Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Äh.. ja.. EEG-Umlage. Früh morgens und so.

    Ich glaube hier kommt auch der "wer billig kauft, kauft zweimal"-Effekt zum tragen:

    Wer immer auf der Suche nach dem günstigsten Preis war, ist bei Stromanbietern ohne eigene Kraftwerke gelandet die sich am Spot-Markt bedient haben. Da der unglaublich hoch geschossen ist, bekommen die jetzt Probleme den Strom günstig genug einzukaufen.

    Für meinen Haushaltsstrom bin ich bei den EWS. Die haben eigene, grüne Kraftwerke, müssen keine Aktionäre bei Laune halten,... Entsprechend glaube ich, dass hier die Turbulenzen deutlich weniger einschlagen. Aber mal gucken, was ich zum 1.1.2023 sage, wenn die Preisbindung vorerst ausläuft...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Vor ein paar Wochen schon ca. 450€ für ein gebrauchtes Maksutov-Teleskop ausgegeben.

    Heute früh um 0300h dann "First Light" mit einem 5mm TS Planetary Okular am Saturn und Jupiter gehabt.

    Ich finde es einfach geil, dass der klitzekleine "Stern" Saturn am Nachthimmel dann halt doch kein "Stern" ist, sondern ein Hula-Hup tanzender Planet [bo]

  • Knapp 40€ für 12 Handtücher Set. Und zwar die hier schon zum zweiten Mal gekauft. Sie sind einwandfrei, weich und bleiben auch weich nach 2 Jahren. Für den Preis Top Qualität

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab mir letzte Woche eine Blackroll gekauft: https://amzn.to/3OWQ1Zn
    Seit Sonntag rolle ich täglich meinen Rücken darüber. Das ist immer ein reines Knackfest [ag] Es tut zwar immer noch weh aber das soll mit der Zeit aufhören. Gefühlt stehe ich schon gerader und bin beweglicher.

    Ich mache das nicht weil ich irgendwie Probleme hatte, sondern habe das bei einem Youtubekanal entdeckt(Rocketbeans, Faul wird Fit Reihe). Und da ich durch Bürojob doch schon immer sehr viel sitze wollte ich da mal vorbeugend agieren :)

    [edit]
    Don hat die Links in Amazon-Partner-Links gewandelt. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter.
    Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision.
    Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • mit Doppelgarage, pah! Das sindse wieder die neureichen Schnösel [cz] ... ist nur Neid :D ! Ja dann mal gutes Gelingen und wenig Ärger mit den einzelnen Gewerken ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Arghs sorry @don ! Beim neuen Firmenlaptop ist mein Browser noch nicht "gepimpt" ;) Ich hols direkt mal nach.

    Edit: Erledigt [ag]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • mit Doppelgarage, pah! Das sindse wieder die neureichen Schnösel ...

    Du warst nicht ganz unschuldig an der Entscheidung [ag]

    Nach x > 15 Jahren dauerhaft in Miete hat sich der Entschluss dann doch mal durchgesetzt, dass man das Geld auch anderweitig "anlegen" kann.
    Vor allem, weil man dann nicht der ggf. waltenden Willkür der Vermieter ausgesetzt ist.

    Momentane Situation ist, dass die Mietwohnung "Sandwich" zwischen Vermieterin und deren Sohn liegt und es da regelmäßig lautstark kracht. Da fühlt man sich teilweise wie ein Scheidungskind, wenn Türen fliegen oder die Faust auf den Tisch knallt...

    Zudem leben sie seit einigen Jahren einen Stil, den ich nicht mitgehen möchte (Stichworte Lichtverschmutzung, Energieverschwendung, Bodenversiegelung, radikaler Rückbau von Pflanzen und Grünflächen auf dem Grundstück, rücksichtsloses Verhalten mit deren Haustieren, Lärmbelastung, unnötigerweise von ihnen zugeparkte Fahrzeug-Stellplätze, ...)

    Alles Gründe, weshalb es mir relativ leicht fällt, hier etwas zu ändern - auch wenns Geld kostet.

  • mit Doppelgarage, pah! Das sindse wieder die neureichen Schnösel [cz] ... ist nur Neid :D ! Ja dann mal gutes Gelingen und wenig Ärger mit den einzelnen Gewerken ;)

    Vor allem, wenn das in einer Gemeinde ist, die abmahnt, wenn Du eine Garage bloss als Stauraum fuer anderes Zeugs nimmst. Da MUSST du quasi zwei Karren haben [ag] Ich stell mir immer vor, was passieren wuerde, wenn die Gemeinden das bei "Kinderzimmern" machen wuerden. [ag]

    Ich finde wir koennen autotechnisch problemlos gegen den Waffenfetischismus der USA anstinken.

  • Wenn alles klappt, wie gewünscht: Ja :)

    Solarmodule oder Solarziegel als Ersatz für Dachziegel?

    Meine Frau hatte letztens einen Bericht gesehen welcher besagte das die Kosten identisch sind, es sieht aber schöner aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Leistung vergleichen und sich dann mit Panelen glücklich machen.

    Stück (20 x 35 cm)0,07 m²0,0091 kWp
    Kleine Fläche1 m²0,13 kWp
    Große Fläche50 m²ca. 6 kWp


    Mit Modulen bekommst du ~10 KWp auf die Fläche.
    Zudem reden wir von Nachrüsten, da ist die Ziegelvariante eindeutig teurer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!