Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • ENT 26516 5-tlg Aufsteckversenker-Set HSS

    Da ich Tiefenanschläge für meine Bohrer gerade brauche habe ich gleich die genommen, so habe ich bei Bedarf Senker parat und umgedreht sind es Tiefenanschläge.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Was für ein Segen diese Teile doch sind und ich habe sie wirklich nur als Tiefenanschlag genutzt. Bisher habe ich mich immer mit nem Stück Klebeband um den Bohrer abgeholfen...nie wieder!

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja doch, ENT ist einfach nur geil. Die Bohrer von denen sind der Wahnsinn!
    Werkzeug kann man nie genug haben [ag]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi.
    Ich wollte ja eigentlich morgen nach Sylt. Aber das Wetter soll extrem mies werden. 13° starker Wind und Nieselregen den ganzen Tag. Deswegen habe ich mich umentschieden und das Ziel kurzerhand von die Nord- an die Ostsee verlagert. Ich fahre mit demselben Zug los und komme mit demselben Zug auch wieder zurück. Aber dafür erwarten mich 20°, Heiter bis wolkiges Wetter und 0% Regenwahrscheinlichkeit... Außerdem finde ich Dampfzüge sowieso toll. Von Bad Doberan bis nach Kühlungsborn direkt an der Küste fährt ja die "Molli", die Mecklenburger Bäderbahn. Tatsächlich gilt selbst dort das 9€ Ticket. Die Bahn fährt mitten durch den Ort wie eine Straßenbahn und dann immer direkt an der Küste entlang...
    Wer sich mal einen Eindruck davon machen mag, hier ist ein Video:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Molli_in_Bad_Doberan.ogv

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • echt ein schöner Ort. Mit kids Spielplätze und ne Menge Sitzgelegenheiten.

    Viel Spass

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • 21€ für einen Adapter der es möglich machen soll, Bosch-Professionell (blau) Akkus an Bosch-DIY (grün) Geräten zu betreiben.

    Ist heute angekommen. Funktioniert!

    Mal sehen, ob nicht doch Einhell als Drittsystem kommt, wären ja die Einzigen die einen Akkuvertikutierer im Angebot haben...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bosch Grün machen u.A. Gardena, Gloria, Wagner, Rapid, Steinel und Flymo :) Bei Gardena, Gloria und Flymo könntest also fündig werden!
    Richtig gut find ich die CAS - Metabo und ein haufen weiterer Hersteller mit dem gleichen Akkusystem und ne Menge an Spezialgeräten, halt eher für den Pro Bereich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jap, das Bosch Akku4All-System (oder wie die das nennen) ist mir bekannt.
    Die Liste bei heise/preisvergleich ist leider sehr kurz: https://www.heise.de/preisvergleich…rt&xf=1680_Akku

    Für das Pro-Werkzeug habe ich Bosch Blau.

    Teilweise grübelt man da aber auch schon viel rum. Z.B. liebäugel ich immer mit einer Akku-Flex. Die kommt zwar im Moment nicht in Frage, da ich eine funktionierende Bosch-Blau habe, die ist aber mit ohne Akku und Akkuflexen laufen einfach viel schöner, und... ach...
    Der Einhell-Winkelschleifer inkl. Akku (habe ich ja noch nicht) kostet aber mehr, als der Bosch-blau Solo. Mit Koffer wäre ich nen 10ner drüber.

    Aber eigentlich sollte ich gar nicht nach Werkzeug schauen, das ich nicht brauche...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hi.
    Bin heile wieder zurück von dem Abenteuertrip "9€ Ticket Fernreise". Bilder und Videos gibt es später, muss ich erst aufarbeiten.

    Gestern die Fahrt mit ihren vielen Umstiegen war durchaus abenteuerlich. Im Allgemeinen waren die Zuge wohl etwas voller als ohne 9€P Ticket. Ich wäre ohne 9€ Ticket gestern ja auch nicht unterwegs gewesen. Der RE nach Bremen war leer, was um 6:oo Uhr morgens nicht verwundert. Der Metronom nach Hamburg war auch nur normal gefüllt. Erst ab Buchholz (Nordheide) wurde es richtig voll. Kein Wunder, den mein Zug kam gegen 8:00 Uhr morgens an einem normalen Werktag in Hamburg an. Von Hamburg nach Lübeck ging es vom Passagieraufkommen her wieder normal. Da hatte ich nur leider einen DoSto Wagen mit defekter Lärmunterdrückung erwischt. Das Ding war tierisch laut, kein Vergleich mit den sonstigen DoStos, in denen ich gestern noch gesessen habe (waren diverse). Überhaupt ist der technische Zustand der Fahrzeuge generell nicht all zu pralle. In mehreren Wagen waren die Toiletten ausgefallen, oft mehrere pro Zug. So wurde der Gang zur Toilette alleine schon zu einem Abenteuer. Ausgefallene Displays, Lampen und Lautsprecher waren da eher noch Kleinigkeiten.
    Wirklich schlimm mit der Überfüllung wurde es dann ab Lübeck. Die RB von Lübeck nach Stettin (sind fast 400 Km) fährt durch diverse größere Städte und sogar über eine Landesgrenze hinweg bis nach Polen. Es wird dabei die gesamte ehemalige DDR durchquert. Und was macht das Bundesland Mecklenburg- Vorpommern, das diese Leistung bestellt hat? Die setzen auf dieser Strecke nur einen ganz kurzen Triebwagen ein, unglaublich. [dx] Der ist schon an "normalen" Tagen immer restlos überfüllt. Leider wusste ich das vorher nicht und so musste ich mich die knappe Stunde bis Bad Kleinen furchtbar einquetschen lassen. Diese Strecke fahre ich definitiv nie wieder mit dem Zug. Auf dem Rückweg bin ich dann auch anders gefahren. Die Züge von Bad Kleinen nach Wismar und von Wismar nach Bad Doberan waren dann wieder problemlos zu nutzen. Auch Molli war nicht überfüllt, obwohl man ja mit dem 9€ Ticket mitfahren kann. Die Ausfahrt aus Bad Doberan mitten durch die Fußgängerzone ist wirklich spektakulär. Jeder Eisenbahnfan (aber auch jeder andere) muss das unbedingt mal erlebt haben, finde ich.
    Auf dem Rückweg bin ich dann von Bad Doberan mit der Regionalbahn nach Rostock gefahren. Dier Zug war ziemlich voll, aber noch auszuhalten. Dafür hatte er aber ordentlich Verspätung. In Rostock habe ich den Regional Express nach Hamburg genommen. Knapp 3 Stunden ohne Umsteigen, erstaunlich. Von Rostock bis Schwerin war der Zug normal voll. Aber in Schwerin sind so viele Leute zugestiegen, das hätte für einen kompletten eigenen RE gereicht. Danach platzte der Zug aus allen Nähten. Und kein einziger der Fahrgäste ist vor Hamburg ausgestiegen, es kamen an den Zwischenhalten nur immer noch mehr Leute dazu. Der Rest der Fahrt war dann wieder normal. Der Metronom von Hamburg nach Bermen war gut gefüllt, aber nicht zu voll. Und der RE von Bremen zurück war wieder recht leer, was abermals der Uhrzeit (23:00 Uhr) zuzuschreiben ist. Leider gab es sowohl in Hamburg als auch in Bremen ziemlich lange Aufenthalte. (mehr als 90 Minuten insgesamt). Bei besserer Taktung hätte ich also locker eine Stunde eher zu Hause sein können. Die Abfahrt war auf die Minute pünktlich, die Ankunft um knapp 10 Minuten zu spät. Nach ca 14 Stunden Fahrzeit und unzähligen Umstiegen gar kein so schlechter Wert, denke ich. Unterwegs gab es teilweise auch deutlichere Verspätungen, die sich beim Umsteigen aber alle wieder nivelliert haben.

    Generell kann man sagen, je kleiner die Zugkategorie desto voller, zumindest im Moment. Das zeigt aber auch, das die Leute in der Fläche die Bahn nutzen, wenn es denn geht. Sonst wären die Züge, die an jeder Milchkanne anhalten nicht so überproportional ausgelastet. Konnte man schön in Hamburg auf dem Rückweg sehen. Ich hätte statt dem Metronom, der als Regionalexpress mit 4 Zwischenstopps nach Bremen gefahren ist, auch den Metronom, der als Regionalbahn fährt und unzählige Haltestellen unterwegs bedient, erreicht. Hätte ich auch gemacht, aber die RB war so extrem voll, das die Leute in den Zug reingedrückt werden mussten. Umfallen während der Fahrt, völlig unmöglich. Zustände wie in der Tokioer U-Bahn... Nur 25 Minuten später ist dann der RE gefahren, mit dem ich dann nach Bremen gefahren bin. Wenn ich die RB genommen hätte, hätte ich den Anschluss in Bremen wohl auch nicht bekommen und wäre so nicht eine Minute eher aber viel "zerquetschter" zu Hause angekommen. Der RE hat die RB nämlich fast eingeholt. Die IC und ICE glänzten gestern übrigens nur durch die üblichen massiven Verspätungen und durch gähnende Leere, zumindest nach dem, was ich so beim Warten an den diversen Bahnhöfen mitbekommen habe. Als Konsequenz daraus müssten gerade die Regionalbahnen aufgestockt und längere Züge eingesetzt werden. Kombiniert mit besserer Taktung und generell viel günstigeren und übersichtlichen Preisen würden die Öffis in Zukunft sicher eine wesentlich gewichtigere Rolle als jetzt spielen können...

    Für mich kann ich das Experiment "Langer Tagesausflug mit dem 9€ Ticket" alles in allem als gelungen ansehen. Ohne das 9€ Ticket wäre ich vielleicht nie nach Kühlungsborn (ist wirklich schön da, lohnt sich auf jeden Fall auch ohne Molli) gekommen und hätte nie die Fahrt mit Molli erlebt. Trotzdem würde ich das nicht gerade jeden Tag machen wollen. Denn als ich gestern Abend um 23:30 Uhr wieder zu Hause war, war ich aber wirklich platt. So sehr, das ich nicht mal gleich ins Bett gehen konnte, obwohl ich "hundemüde" war.

    Gäbe es das 9€ Ticket langfristig, würde ich dafür sogar ein Abo abschließen. Denn auch wenn ich es im Alltag durch nicht existierenden ÖPNV vor der Haustür nicht nutzen könnte, ist die Möglichkeit jederzeit und quasi umsonst den ÖPNV nutzen zu können, einfach großartig. Da würde ich sogar ein paar Monate im Jahr das Ticket gerne bezahlen, selbst wenn ich es im entsprechenden Monat gar nicht genutzt habe. Aus diesem Grund werde ich mir das 9€ Ticket auch im Juli und August kaufen, keine Frage.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Weiss nicht immer was alle über die GEZ jammern. Wenn ich Fernseh schaue dann finde ich idR interessanten Content im linearen TV nur bei den öffentlich rechtlichen.

    Deshalb zahlen ja einige für den HD+ Schrott Geld [ag] Weil im ÖR nicht so ein Müll läuft. Sind doch selten gute Sachen auf den Kanälen, und wenn, hat man das anderswo schon gesehen…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da habt Ihr beide Recht, das interessanteste läuft auf den öffentlich rechtlichen und um die Leute in den ÖPNV dauerhaft zu bringen würde ich die Kosten dafür einfach staatlich so bezuschussen,
    daß sich viele überlegen, den Wagen stehen zu lassen. Ist aber schon eine alte Idee.

    Die drei Monate weden nicht dazu führen, vor allem des Zeitraums wegen (Ferien etc.) und sich der daraus ergenbenen "Überladung" der Züge, Fahrrad kannst auch nich mitnehmen, da werden eher viele sagen,
    "also wenn das immer so volle ist - nehm ich lieber das Auto".

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • "Immer so voll"... dagegen gibt es zwei Maßnahmen.

    Zum einen Preise wieder rauf auf das (um es bösartig zu sagen) extrem überzogene Niveau, auf dem sie jetzt schon sind. Damit werden viele, vor allem weniger gut betuchte Menschen vom öffentlichen Nahverkehr abgeschnitten. Ein ehemaliger Kollege von mir ist als 1€ Jobber täglich mit der Bahn für 5,80€ (auf die Arbeitstage umgerechnete Monatskarte) zur Arbeit gefahren. Sein "Lohn" für den 1€ Job betrug 5 x 1,50€ = 7,50€. Abzüglich der Fahrtkosten bekam er also als "Aufwandsentschädigung" für 5 Stunden Arbeit (zumindest Anwesenheitspflicht) gerade noch 1,70€. Diese 1,70€ hat er dann noch für Schuhwerk ausgeben müssen, denn er musste zusätzlich auch noch eine Stunde pro Tag marschieren, von Zuhause zum Bahnhof, vom Bahnhof zum Büro, vom Büro zum Bahnhof und vom Bahnhof wieder bis nach Hause. So motiviert man natürlich niemanden und er hat verständlicherweise die Sache bei der erstbesten Gelegenheit wieder beendet, obwohl ihm die Tätigkeit an sich durchaus gefallen hat. Mit einem dauerhaften 9€ Ticket, das dann eigentlich auch in den Hartz 4 Regelsatz eingebaut werden könnte, hätte er bestimmt weiter gemacht und vielleicht wäre er, ganz ähnlich wie ich (hab meinen Job bei der Caritas auch als 1€ Job angefangen, bin aber schon seit Jahren fest angestellt, mit bezahltem Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit Rentenversicherung usw.), dann später auch fest angestellt worden. Allerdings hatte ich im Gegensatz zu ihm einen Führerschein, (zumindest für mein Alter) überdurchschnittliche PC Kenntnisse und immer einen fahrbaren Untersatz. Anfangs einen Roller, erst einen 50 ccm Kymco mit kleinem Nummernschild, dann eine 125er Vespa, die knapp 100 km/h fuhr. Seit 2018 habe ich sogar ein Auto, was den Weg zur Arbeit und auch die Dienstfahrten doch sehr erleichtert. 150 Km mit dem Roller sind bei gutem Wetter kein Problem (vor allem, da die Fahrzeit ja bezahlte Arbeitszeit ist), aber bei typisch norddeutschem Sauwetter echt eine Zumutung.

    Option 2 ist einfach die Züge verlängern und mehr Züge (und Busse) einsetzen, sprich den ÖPNV an den (gestiegenen) Bedarf anzupassen. leichter gesagt als getan, ist mir schon klar. Aber im Zuge der Energiewende und der Klimakatastrophe haben wir da überhaupt eine andere Wahl? Ich denke, nein, haben wir nicht.

    Rein Wirtschaftlich betrachtet mögen die (regulären) Preise zur Zeit vielleicht sogar immer noch zu niedrig sein. Aber der ÖPNV ist eine Angelegenheit des öffentlichen Interesses und sollte, allein schon aus ökologischen Gründen, kein Wirtschaftszweig sein. Wirtschaftliche Interessen dürfen dabei höchstens noch drittrangig sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!