Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • @edelheizer irgendwas bei dem Teil besser als bei NoName cuttermesser ?
    Oder kommt das aus derselben Fabrik in China bloss mit beeindruckendem aufgedrucktem Firmennamen ?

    Ich hab ja auch solche Cuttermesser, aber ich krieg da ja immer ein schlechtes "Wegwerfgewissen", und weiss immer nicht genau, wann ich da wieder was abbrechen sollte... Wann ist sowas zu stumpf.. ?
    Aber ok. Luxusproblem, wenn man an Rasierklingen denkt. Die ich aber auch ewig nicht verwende...

    Was bei mir mit Nachschaerfen auch gut funktioniert ist handgespliessteter Karbonstahl. Quasi als nicht-wegwerf-variante. Sowas z.b.:

    https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/lierenaar-rotbuche/

  • Du bist halt kein Handwerker :D ein gutes Cuttermesser ist besonders griffig und das Metall ist kein 08/15 Billokram der sofort kaputt geht.
    Nachschärfen kannste vergessen. Manchmal braucht man einen gleichmäßig sauberen schnitt und den versuch mal mit nachgeschärfter Klinge zu bekommen.
    Deine gepostete Klinge ist einfach nichts für die Werkstatt. Damit kannste Flöten schnitzen oder sowas.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @edelheizer irgendwas bei dem Teil besser als bei NoName cuttermesser ?
    Oder kommt das aus derselben Fabrik in China bloss mit beeindruckendem aufgedrucktem Firmennamen ?

    Ich hab ja auch solche Cuttermesser, aber ich krieg da ja immer ein schlechtes "Wegwerfgewissen", und weiss immer nicht genau, wann ich da wieder was abbrechen sollte... Wann ist sowas zu stumpf.. ?
    Aber ok. Luxusproblem, wenn man an Rasierklingen denkt. Die ich aber auch ewig nicht verwende...

    Was bei mir mit Nachschaerfen auch gut funktioniert ist handgespliessteter Karbonstahl. Quasi als nicht-wegwerf-variante. Sowas z.b.:

    https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/lierenaar-rotbuche/

    Das Messer ist super in der Handhabung. Die Arretierung ist wirklich gut und mit einer Hand realisierbar. Viele Cuttermesser gewährleisten eine gute Arretierung mit einem kleinen Handrädchen, was wiederum nicht mehr mit einer Hand funktioniert. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach mega.

  • Woran merkt man, dass die Kids größer werden? Na? Am Platzbedarf im Schrank... Ergo, der Schrank muss wachsen. Gestern also zu IKEA und den 1m-Schrank des Zimmers gegen einen 1,5m, aber 2,40 hohen PAX ersetzt. Und jaaa, den Akkuhammer zum Sichern an der Wand hatte auch wieder seinen Auftritt...

    Mannomann, der April hat ein Loch gerissen...

  • ENDERS Gasgrill Boston Pro 4 KR Turbo II inkl. Wetterschutzhülle. 299 Euro

    Dazu 2 Bleche, Schrauben und Kleinkram, damit mir die heisse Luft nicht die Terrasse abfackelt. 20 Euro

    Diesmal hab ich einen gekriegt, ab kurz nach 6 Uhr bei Aldi angestanden. [au]
    Erster in der Warteschlange. Bei Öffnung 4 Stück zum Verkauf und 20 Leute, die kaufen wollten.
    Hab noch vor der Tür mit den Wartenden klar kommuniziert, was passiert, wenn jemand an mir vorbei stürmt.
    [br] - > [dl] - > [cg]
    (edit : das ist ein Witz..)

    Zum Einstieg und als Ergänzung zum 25 Jahre alten Weber Holzkohlen Grill ein guter Kauf. Der Grill steht geschützt und wird nur saisonal benutzt. Mal gucken, ob das Ding trotzdem rostet.

    Mehr als 300 Euro wollte ich auf keinen Fall für den Gasgrill ausgeben.

    Lammlachs war Weltklasse, Hüftsteak hab ich komplett verbruzzelt. [ah]


  • @bylderup viel Spaß damit, hoffe der hält besser als meiner.

    Hatte mir Juni 2017 https://www.amazon.de/gp/product/B06XFQMHQV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] gekauft.
    Dieser Stand immer draußen, zumeist unter ner Wetterschutzhaube und dennoch mittlerweile komplett verrostet...

    Hoffe der hält dieses Jahr noch durch und dann mal schauen was ich mir für nächstes Jahr hole.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich vermute mal, dass diese Gasgrills einerseits trocken stehen und andererseits penibel gepflegt werden müssen, mit Reinigern, die nicht sehr aggressiv wirken.

    Also eher Wasser und CD (Ältere kennen den Werbespruch noch).
    Und wenn ich dann innen mal Fettschutzbleche tauschen muss, wäre das auch noch akzeptabel.

    Super teure Edelstahl Aussenküchen brauch ich nicht. Dann kann ich mir die Wildbratwurst auch mit dem Taxi kommen lassen. [ca]

  • Da ich keine Lust auf permanente Reinigung meines Weber Grills(Gas) habe, mach ich nur folgendes: 2x im Jahr( Frühjahr und Herbst) eine komplette Reinigung, ansonsten nach jedem Grillen kurz volle Pulle aufheizen und mit der Bürste abkratzen ;) Der steht das ganze Jahr draußen unter seiner Schutzhülle im Freien. Das jetzt ca. 7 Jahre, und sieht noch ganz gut aus. Den Auffangbehälter mache 2x im Jahr eine neue Schale rein, Ende

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Selbst habe ich auch weiniger Windmühlenmesser, u.a. ein kleines aus Carbonstahl -> sehr scharf, leicht nachzuschärfen, hohe Zufriedenheit :)

    Das hier allerdings ...

    Was bei mir mit Nachschaerfen auch gut funktioniert ist handgespliessteter Karbonstahl. Quasi als nicht-wegwerf-variante. Sowas z.b.:

    http://windmuehlenmesser.de/produkt/lierenaar-rotbuche/

    ... kommt mir Schweine-teuer vor. Hast du das? Ich habe unter anderem ein klassisches Opinel No. 9 aus Carbonstahl (und auch anderes aus rostfreiem Edelstahl). Ist auch super scharf, hält die Schärfe gut und ist leicht nachzuschärfen, ein Drittel des Preises des Windmühlen-Taschenmessers. Habe ich schon viele Jahre lang. (Nutze ich nicht als "echtes Cuttermesser" für handwerkliche Tätigkeiten, aber schon wie ein Cutter beispielsweise um Pakete zu öffnen).

    https://smile.amazon.de/Opinel-Erwachsene-254008-rostfrei-Carbonstahl/dp/B000ODJDJW/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=C55L9MG498AO&keywords=Opinel%2BCarbon&qid=1650901971&sprefix=opinel%2Bcarbon%2Caps%2C67&sr=8-6&th=1&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers Preis ist halt Handarbeit/Schleifen in Deutschland, die Opinel sind wohl inzwischen Industrieware oder.

    Ich hatte zugegebenermassen das Windmuehlenmesser Carbonstahl zuerst als Kuechenmesser gekauft, aber das ist, weil ja nicht rostfrei, fuer so eine feuchte Umgebung nicht so bequem, also ist das in den Hobbykeller abgewandert, aber wenn ich da neu kaufen wuerde, dann waere das so ein Klappmesser in Carbon, Opinel oder Windmuehle. Ansonsten halt rostfrei Edelstahl, immer wenns haeufiger feuchte Schnitte braucht.

  • Mein Windmühlen Carbon-Gemüse-Messerchen ist angelaufen auf der Klinge. Stört mich nicht und stört die Funktionalität auch nicht. Rost kriegt es nicht. Ich achte normalerweise darauf, dass ich es nach Nutzung kurz abwische mit Küchentuch, so dass es normalerweise nicht feucht liegen bleibt. (Allerdings passiert das hier im Haushalt durchaus immer wieder ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • 4 neue "Männerliegestühle"

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Etwa 40€ für eine Buzz Lightyear Action Figur in 30cm.
    Deutsche Sprachausgabe.
    Das Ding wird dermaßen gut ankommen ... ich setze es sicherlich irgendwann als Druckmittel ein. :D

    Und dann kommen jetzt noch 3 Fotobücher.
    Das wird teuer. Bin noch nicht ganz durch, da 5700 Fotos auf unter 10% reduziert werden müssen.

  • Von allen vier Teilen ist der dritte mein Favorit.
    Kenne die jetzt, so wie die Cars Reihe, auswendig :)
    Und auch da ist der dritte mein Favorit.

    Und da muss ich auch sagen, dass ein guter TV einen schlechten Film nicht besser macht,
    aber ein guter Animations-Film noch mal deutlich fetter wird auf einem OLED.

  • Da unser E Boiler nach 18 Jahren endlich die Grätsche gemacht hat, eine BWWP für 900€ als Ersatz gekauft,

    mittlerweile 3 Tage nach Bestellung nirgends mehr für diesen Preis zu bekommen.

    So gesehen Schwein gehabt und hoffentlich mindestens eine Halbierung der WW Kosten, da die WP mit 250 bis 300 W das Wasser warm macht, kann das meine kleine PV oft stemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!