Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Also ich bräuchte wenn, dann höchstens was von "Märklin Minex". Das war in den 1970ern eine Schmalspurbahn auf Märklin Blechgleisen. Es gibt eine Dampflok, eine Diesellok und einige Wagen. Die Wagen und unter Umständen die Dampflok könnte ich gebrauchen, sofern der Preis stimmt und nicht so ausufert wie bei eBay. Aber der normale H0 Kram, damit kann ich nichts anfangen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich hab nur die H0 normale Spur. Die Schienen hatte ich schon mal im Karton von 14kg über die Bucht verkauft. Sind noch Lok´s Wagon´s und sonst was. Ich schaue mal.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wo ihr gerade von Märklin redet: Braucht ihr noch was?

    Ja, Platz und Zeit!


    Open Source ist immer gut, doch die Decoder für die Loks sind zu klein, um da wirklich selbst was machen zu können. Aber für den "Rest" gibt es viele Open Source Lösungen, meist auf Arduino Basis. Das Gute bei Märklin ist, das immer Platz für einen Decoder ist, nämlich dort, wo bisher der Umschalter saß. Allerdings müsste man alle alten Märklin Motoren umbauen. Das sind ja Allstrom- Motoren, die entweder gar nicht oder nur extrem schlecht digitalisiert werden können. Digital fährt man eigentlich immer, auch bei Märklin, mit Gleichstrom- Motoren...

    Hättest du da mal einen Link od. ähnliches, was man da heutzutage macht? Ich gehe fest davon aus, dass das solche Allstrommotore sind.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Kann mir das grosse Haus mit extra Raum fuer Modellbahn nicht leisten. Ich wart mal geduldig bis das Wunderland wieder oeffnet. Immer sehr empfehlenswert, war jetzt schon wieder ein paar Jahre nicht da. Koennte mir aber vorstellen, das da die interessanten Option, wie Fuehrungen hinter den Kulissen (sehr eng) da vielleicht noch etwas dauern (aka: wenn Maskenpflicht aufgehoben ist, so wegen Abstand usw.). Habs nicht so direkt auf der webseite gefunden. Lohnt sich auf, sich auf den newsverteiler zu setzen. Kriegt man auch immer schnell mit wenn die Lagerverkauf machen oder spezielle Sonderveranstaltungen machen. Seinerzeit die Abendveranstaltung mit leckerem Buffet z.b. Fuer Besucher von weiter weg ist die regelmaessige Abendveranstaltung eh. IMHO besser. Wenn man da einen Kurztrip nach Hamburg macht sind die Tage ja immer schnell voll, und da ist draussen eh besser.

  • Jo, die jungs sind schon maximal abgefahren. Das mit dem "am groessten, schoensten, schnellsten" bringt sicherlich viele Kunden, muss also sein, aber insgesamt haben die halt auch so viele tolle Ideen und liebe zum Detail/Tuefteln. Wuesste nicht wo auf einer anderen kommerziellen Anlage da vergleichbar neue Ideen entwickelt wurden (statt bei den Hamburgern abzukupfern).

  • Ich glaube das ist eigentlich einfach ein Hobby.
    Und die Jungs (und Mädels) haben halt einen Weg gefunden, damit sich dieses Hobby selbst finanziert.

    BTW: haben die den geplanten Brückenschlag ins "Nachbargebäude" mittlerweile geschafft?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hättest du da mal einen Link od. ähnliches, was man da heutzutage macht? Ich gehe fest davon aus, dass das solche Allstrommotore sind.

    Hi.
    Ja, jede Menge. Für Märklinisten (aber nicht nur für die) die generelle Informationsquelle Nr. 1 ist das Stummi- Forum:
    https://www.stummiforum.de/index.php

    Speziell der Digital- Bereich ist sehr spannend, da dort viele Arduino Projekte entwickelt und vorgestellt werden.

    Für Digital gibt es aber auch andere schöne Sachen:
    Eine komplette, wirklich gut ausgestattete Digitalzentrale zum selber bauen auf Basis eines Arduino Mega:
    http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Zentrale
    Hätte ich nicht schon eine gute Zentrale, würde ich auf jeden Fall dieses Projekt in Angriff nehmen.

    Digitalisierung einer alten Märklin Lok:
    http://www.modellbahn-kaarst.de/db_anlage/digital_maerklin.htm

    Ich würde aber auf jeden Fall den Motor zumindest mit einem Permanent Magnet auf Gleichstrom umbauen. Märklin nennt das hochtrabend "Hochleistungsantrieb".
    https://www.modellbahn-anlage.de/2015/05/18/umb…istungsantrieb/

    Tatsächlich ist und bleibt der Original Märklin Motor ein Mistding mit miserablen Eigenschaften, selbst nach einem Umbau auf "Hochleistungsantrieb".
    Man kann aber auch entsprechende, relativ günstige gute Motoren, etwa 5-poler bzw Ersatzteile von Roco oder Fleischmann in die meisten Märklin Loks einbauen. Das bleibt dann etwa im Preisbereich des Umbaus auf "Hochleistungsantrieb", erfordert aber mehr Bastelei, liefert dafür aber ein um Klassen besseres Ergebnis als der "Hochleistungsantrieb".

    Wenn du wirklich was gutes willst, solltest du einen Glockenanker Motor (meist Faulhaber oder Maxon)
    einbauen. Damit laufen selbst deine alten Schätzchen richtig geschmeidig. Fertige Umbausätze, die aber nicht gerade billig sind, gibt es für viele (nicht nur) Märklin Loks bei SB Modellbau:
    https://www.sb-modellbau.com/

    Der erste Ansatz nur mit Decoder ist vergleichbar zu einem Trabbi mit Holzrädern. Beim zweiten ("Hochleistungsantrieb")wurden am Trabbi wenigstens die Holzreifen durch welche aus Gummi ersetzt. Nummer drei (echter Gleichstrommotor mittlerer Qualität) entspricht dann etwa einem Golf. Das Vierte ist dann eher ein Maybach...

    Damit hast du erst mal anständig was zu lesen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • 130 Euro für nen gebrauchten PC inkl. Gehäuse (Lian Li), MSI Gaming Board, Intel i5 6600k und 16 GB RAM und 400 Watt Netzteil
    Ohne GraKa (die hatte ich noch) und oihne HDD, da nutze iuch meine NVME 2 TB SSD, die ich für meinen zukünftigen Ryzen 7/9 geplant hatte, aber bei aktuellen Preisen macht das keinen Spaß... :D

    Endlich wieder spielen können...
    Mit der Intel OnBoard Karte ging ja irgendwie nichts an Spielen :D

  • Ich glaube das ist eigentlich einfach ein Hobby.
    Und die Jungs (und Mädels) haben halt einen Weg gefunden, damit sich dieses Hobby selbst finanziert.

    BTW: haben die den geplanten Brückenschlag ins "Nachbargebäude" mittlerweile geschafft?

    Naja, der Laden ist ja riesig, schon eine krasse finanzielle Verpflichtung fuer die Brauns. Gerade so bei Corona. Von den Mitarbeitern sahen mir die meisten auch nicht so alt aus als das die das nur als Hobby machen. Hoffe mas die da auch Arbeitsvertraege haben die denen Kurzarbeitergeld ermoeglicht.

    Aber klar. Das ist natuerlich ein Job wo die Mitarbeiter im Zweifelsfall auch unbezhalt Ueberstunden machen, weils soviel Spass macht.

  • Von den Mitarbeitern sahen mir die meisten auch nicht so alt aus als das die das nur als Hobby machen.

    Naja.. ich habe das mit

    Und die Jungs (und Mädels) haben halt einen Weg gefunden, damit sich dieses Hobby selbst finanziert.

    eigentlich auch auf die Mitarbeiter bezogen.

    Ich war als ich das erste mal da drinnen war auch echt erstaunt, wie "fair" dass ich da als Touri behandelt werde. Ladestationen für's Handy/Digicam/..., und ganz besonders dass ich da mit einer guten Gastronomie zur fairen Preisen habe essen können.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Gib bitte nach Möglichkeit auch noch ein Feedback, wie du mit dem Edelstahl Grill-Rost zufrieden bist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe nen Weber Grill im Einsatz (eine günstigere Variante) und dazu bekommt man ganz gut "Zubehör"

    Habe hier den bestellt und nen passenden "Kratzer"
    https://kirschner-metallbau.de/

    und hier den Warmhalterost
    https://www.grillrost.com/

    Wenn der Warmhalterost nicht noch die extra-betonung auf den Hähnchenhalter drin hätte, wäre mein alter wohl geblieben...aber so musste ich das Ding holen und werde testen :)

    Die Vapo-Bleche hab ich bei Amazon geschossen....gibt Massig Krempel für die "bekannten Markengrills"

  • Ich komme ja aus dem Land der Denker und Schwenker [ag] deshalb gibt´s bei uns sowas wie "Grill´s" nicht , wir nehmen sowas Edelstahlschwenker. Und da wir ein gesseliges Völkchen sind hab ich nen 80er im Einsatz.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Eine Mini Vierkantreibe [ag] https://www.amazon.de/gp/product/B01H5AZHHI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Perfekt für zb. Knoblauch. Ich hab zwar auch ne gute Knoblauchpresse von WMF aber die ist SO gut, dass die nicht wirklich presst sondern quasi in Streifen schneidet^^

    Und das hier passt schon besser in dieses Forum ;) https://www.amazon.de/gp/product/B085XXCPRD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Eine smarte Mehrfachsteckdose. Es geht mir hier hauptsächlich um die Verbrauchsanzeige und weniger um das Ein- und Ausschalten.
    Ist natürlich trotzdem praktisch das ich im Zweifel aus der Ferne mal meinen Server oder meinen PC resetten kann falls die mal abschmieren.

    Eine Dose für Server, eine für PC und die 3. für meine Fritzbox. Oder anstelle der Fritzbox vielleicht auch meine Mehrfachsteckdose wo die ganze Peripherie dranhängt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!