Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • @AcidRain @Xav

    Teurer Elektroschrott ist die NEEO Fernbedienung und da spreche ich aus Erfahrung, denn die habe ich hier rum liegen....

    Das mit Logitech war die Thematik wegen deren API und die Anbindung an externe Software wie OpenHab und co.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nachdem es hier scheinbar unmöglich ist, eine Fahrradwerkstatt zu finden, die die MTB von meiner Frau und mir einigermaßen zeitnah in Ordnung bringt, habe ich das wieder selbst in die Hand genommen.

    2 * Shimano SLX CS-HG81 Kassette 10-fach silber/grau günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)
    2 * Shimano Deore CN-HG54 Kette DYNA-SYS 10-fach grau günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)
    1 * Shimano SLX FC-M7000-10 Kettenblatt 10-fach schwarz günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)
    1 * Das analoge Kettenblatt mit 42 Zähnen (passend bei den kleineren 26-Zoll Laufrädern von meiner Frau)
    1 * BBB LockPlug BTL-106S Zahnkranzabzieher 1/2" silber günstig kaufen | Brügelmann (bruegelmann.de)
    (Kettenpeitsche und Kettennieter hatte ich noch)
    2 * 2X Shimano B01S Bremsbeläge Original Werkstattversion 2018: AmazonSmile: Sport & Freizeit [Anzeige]

    War wirklich alles hin, mehr oder weniger gleichzeitig auf 2 Rädern. Wen's interessiert: Antrieb hatte bei mir gut 5500 km gehalten. Dann ging es ganz schnell, bis nach wenigen Touren mehr die Kette bei kräftigem Treten durchrutschte. Hatte mich da schon nach Werkstatt-Termin informiert. Bremsbeläge war vorne der zweite Wechsel, hinten der erste Wechsel. Wechsel früher - dann hätte es vielleicht die Kette getan. So waren wirklich alle genannten Teile hin.

    Und fürs Rennrad:
    https://www.bikeinn.com/radfahren/mavi…-rs/137660684/p

    Von der alten Felge war eine Speiche irreparabel ausgebrochen beim Nippel in der Felge. Habe ich selbst umgespeicht mit alten Speichen. War etwas trickreich mit den Messerspeichen, zuvor hatte ich nur (mehr oder weniger autodidaktisch gelernt) nur Räder mit "normalen" Speichen selbst gemacht. Habe mir da ein Werkzeug zunächst selbst gebastelt, und dann noch

    IceToolz Catcher, Orange, M: AmazonSmile: Sport & Freizeit [Anzeige]

    zugelegt. Zuletzt hatte ich ein Laufrad vor über 10 Jahren selbst eingespeicht. Lokale Werstätten schienen kein Interesse zu haben, sondern wollten lieber kompletten neuen Laufradsatz verkaufen. War etwas frustriert, über die Service-Möglichkeiten hier. Bei Auto kriegt man irgendwie 7*24 Mobilitäts-Garantie. Bei den Fahrrädern ist Warten auf die Wartung angesagt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ein neues 5-teiliges Topfset geshoppt. WMF Comfort Line. Mein Topfset (Stoneline) gibt langsam den Geist auf bzw. die Beschichtung löst sich langsam. Der am häufigsten genutzte ist nicht mehr benutzbar, der große und der kleine fangen grad an die Beschichtung zu lösen. Die Pfannen sind noch ok! Das war jetzt kein super teures Set aber das hat jetzt leider keine 5 Jahre gehalten und das war maximal 3 mal in der Woche im Einsatz.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wir haben seit einigen Jahren ein Topfset von Silit, aus Edelstahl, keine Beschichtung die abgehen kann. Vor 2 Jahren haben wir dann mal ein anders sortiertes Set aus der gleichen Serie im Angebot gefunden und gleich zugeschlagen. Das war zwar schon eine Art Facelift - die Mengenskala im Topf fehlt - trotzdem nicht bereut. Und: mit Glasdeckeln. Da sieht man dann, was drinnen köchelt.
    Von WMF hatte ich mal eine Pfanne. Bei der war ich schon entäuscht, wie schnell die Beschichtung kaputt gegangen ist. Natürlich ist eine beschichte Pfanne ein Verschleißartikel (ich liebe meine Gusseiserne), aber das ging schon schnell.

    ToTopic:
    Sera-X-Change LED Aquariumbeleuchtung, 520mm + Netzteil + T5 Adapter - ca. 50€ (beim örtlichen Fachhändler: ca. 80€).

    weil ich da sowieso schon bei Amazon bestellt habe:
    ein Feilenset (16tlg) - <30€
    3x 3-fach-Steckdosenleiste ca. 10€

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ein neues 5-teiliges Topfset geshoppt. WMF Comfort Line. Mein Topfset (Stoneline) gibt langsam den Geist auf bzw. die Beschichtung löst sich langsam. Der am häufigsten genutzte ist nicht mehr benutzbar, der große und der kleine fangen grad an die Beschichtung zu lösen. Die Pfannen sind noch ok! Das war jetzt kein super teures Set aber das hat jetzt leider keine 5 Jahre gehalten und das war maximal 3 mal in der Woche im Einsatz.

    WMF ist halt vor allem Schoen... Schoen Teuer ;) Hatte vor 35 Jahren WMF Edelstahl zum ersten Mal gekauft (Aufdruck "Made in West Germany" im Boden, hab ich immer noch ;-), aber vor 10 Jahren bei der neuen Kueche hab ich dann halt im Set nicht die Groessen bekommen die ich brauchte, und einzeln halt zu teuer, oder gab auch nicht genau die groesse die ich wollte.

    Hab damals angefangen einfach nur Standard Profikuechen Zeugs zu kaufen. Und mit Profi meine ich jetzt nicht ZDF Kuechenshow ;)

    Das hier:

    https://www.intergastro.de/kueche/toepfe-…serien/kg-5300/

    Unverwuestlich weil halt gebuerstetes Edelstahl. Da kann man auch mal 2 Kg Zucker zu schwarzem Teer einkochen und kriegt den Topf immer noch in den Neuzustand zurueck. Toepfe, Pfannen. Das Zeugs wird mich ueberleben. Klar, Passgenauigkeit evtl. nicht so gut wie bei WMF. Hat aber nie die Resultate beeinflusst.

  • Wir haben seit einigen Jahren ein Topfset von Silit

    Silit gehört ja auch zur WMF Gruppe :)

    Wenn die Qualität direkt nicht passt gehts halt wieder zurück^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Siehste, gar nicht gewusst.
    Aber irgendwie haben die gefühlt trotzdem die besseren Produkte. Auf der anderen Seite: die Töpfe sind ja simpel: Edelstahl ohne Beschichtung. Wenn man in der Herstellung nicht allzuviel Mist baut, dürften die alle was taugen. Die Probleme können ja erst mit der Beschichtung kommen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • 24.95€ für nen homematic klingelsensor.
    das ganze wollte ich schon lange mal umsetzen, gestern kam er an.
    eingepflegt wird das ganze in openhab, der bisherige lautsprecher wird abgeklemmt. künftige signalgeber werden wahrscheinlich das xiaomi gateway und diverse alexas.
    nicht das ich mir so nur wenn jemand klingelt ein bild auf dem tv anzeigen oder bei abwesenheit per telegram schicken lassen kann....ne, ich kann an wochenenden und feiertagen automatisiert die klingel abstellen lassen, so das kein bittsteller mehr meinen mittagsschlaf stört.
    [ao]

  • 24.95€ für nen homematic klingelsensor.
    das ganze wollte ich schon lange mal umsetzen, gestern kam er an.
    eingepflegt wird das ganze in openhab, der bisherige lautsprecher wird abgeklemmt. künftige signalgeber werden wahrscheinlich das xiaomi gateway und diverse alexas.
    nicht das ich mir so nur wenn jemand klingelt ein bild auf dem tv anzeigen oder bei abwesenheit per telegram schicken lassen kann....ne, ich kann an wochenenden und feiertagen automatisiert die klingel abstellen lassen, so das kein bittsteller mehr meinen mittagsschlaf stört.
    [ao]

    Hehe, dazu faellt mir ein: Schulkamerad hatte fuer das Haus der Eltern in den 80ern eine Schaltung zusammengeloetet um vom Kasettenrekorder eine aufgenommenes Hundebellen abzuspielen(und dann zurueckspulen etc.). Wurde immer an die Haustuerklingel angeschlossen, wenn niemand zuhause war so wegen DIeben. Ich wette in den 90ern gabs sowas auch als Fertigbausatz mit digitaler Aufnahme. Ich hoffe mal sowas kann man heute mit einem Alexa Teil automatisieren.

    Aeh, wo waren wir... Ach ja: Von den letzten 4 bei Voelkner bestellten Shelly 1PM sind wieder 3 als Shelly 2.5 geliefert worden. Ich vermute mal, das die irgendwie Lieferengpasse bei den Shelly 1PM haben. Eigentlich ja ein Vorteil, bloss das ich die Teile jetzt in die Shelly Buttons reinkriegen muss und das ist eng und nicht dokumentiert *sigh*. Und die Bestellung direkt bei Shelly vom 11. Dezember ist immer noch nicht da. Weiss jemand ob Rumaenien vielleicht eine Provinz in China ist ? das koennte die Lieferzeit erklaeren *sigh*. Bei der Bestellung hatte ich einen Shelly WiFi Button mit dabei. Womit sich der Kreis schliesst.

  • Ich hoffe mal sowas kann man heute mit einem Alexa Teil automatisieren.

    ja geht natürlich problemlos. per kommando die entsprechende alexa auf volle lautstärke stellen und ein zufälliges (per spracheingabe kommando -> skillstart) bellen abspielen.
    man könnte natürlich auch alle alexas unterschiedlich ansteuern. dann denkt der einbrecher da lebt ein hunderudel [ca] .
    die "ankündigung" eines störenfrieds ist auf alle fälle schonmal bei allen alexas drin. gehäusedruck für den sensor ist gerade in arbeit.

  • Am Sonntag viele Bestellungen für Kleinkram rund um meine neue Küche getätigt, die seit gestern Stück für Stück eintrudeln. Irgendwo muss man ja mit seinem Corona Bonus hin...
    Z.B. Teleskopschubladen für die Unterschränke, damit ich auch unten den Stauraum vernünftig nutzen kann, Kanten- Umleimer für die Arbeitsplatten, eine Spültisch- Armatur mit zwei Wasser Auslässen (einer starr aber drehbar, der andere flexibel), ein Mülltrennungssystem, ein Siphon (der bei der Spüle mitgelieferte ist Murks) sowie diverses Klein- Werkzeug, was mir noch fehlte. So z.B. einen Satz Bohrtiefen- Begrenzer, einen Körner und einen Schreinerwinkel... Nun fehlt vorrangig noch die Küchen- Rückwand und die Dunstabzugshaube, die dann nächsten Monat dran sind. An (Groß-)Werkzeug, was ich gerne noch hätte stehen ein Frästisch für meine Oberfräse, eine Zug und Kappsäge und ein Exzenterschleifer auf meiner Wunschliste. Ob das aber alles vor der Küchen- Montage noch realisierbar ist, weiß ich jetzt noch nicht. Hängt wohl vor allem davon ab, wie lange der Lockdown noch anhält, denn ich muss auch noch einige Sachen wie Leisten, Holz- Zuschnitte usw. aus dem Baumarkt haben. Und die Baumärkte sind bekanntermaßen aktuell geschlossen... Deswegen kann ich frühestens nach dem Ende des Lockdowns mit der Montage der neuen Küche anfangen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Am Sonntag viele Bestellungen für Kleinkram rund um meine neue Küche getätigt, die seit gestern Stück für Stück eintrudeln. Irgendwo muss man ja mit seinem Corona Bonus hin...
    Z.B. Teleskopschubladen für die Unterschränke, damit ich auch unten den Stauraum vernünftig nutzen kann, Kanten- Umleimer für die Arbeitsplatten, eine Spültisch- Armatur mit zwei Wasser Auslässen (einer starr aber drehbar, der andere flexibel), ein Mülltrennungssystem, ein Siphon (der bei der Spüle mitgelieferte ist Murks) sowie diverses Klein- Werkzeug, was mir noch fehlte. So z.B. einen Satz Bohrtiefen- Begrenzer, einen Körner und einen Schreinerwinkel... Nun fehlt vorrangig noch die Küchen- Rückwand und die Dunstabzugshaube, die dann nächsten Monat dran sind. An (Groß-)Werkzeug, was ich gerne noch hätte stehen ein Frästisch für meine Oberfräse, eine Zug und Kappsäge und ein Exzenterschleifer auf meiner Wunschliste. Ob das aber alles vor der Küchen- Montage noch realisierbar ist, weiß ich jetzt noch nicht. Hängt wohl vor allem davon ab, wie lange der Lockdown noch anhält, denn ich muss auch noch einige Sachen wie Leisten, Holz- Zuschnitte usw. aus dem Baumarkt haben. Und die Baumärkte sind bekanntermaßen aktuell geschlossen... Deswegen kann ich frühestens nach dem Ende des Lockdowns mit der Montage der neuen Küche anfangen...

    Schick schick. Ich habs bisher von alledem bloss zu Bortiefen-Begrenzern gebracht, Gerade letzte Woche, so um ein neues Schrankbrett anzubohren. Was ich mir auch letzte Woche beim OBI hab zuschneiden lassen. Schoen bequem "phoned it in", wie wir Amerikaner sagen, von der Couch aus angerufen und dann abgeholt. Schon praktisch dieser Lockdown, frueher musste ich immer Notrationen einpacken weil ich mich in den tiefen Gaengen des OBI verlaufen habe [ag]

  • @Lehmden1 Ich kann nur sagen: beim Bauhaus und bei IKEA funktioniert das mit dem Online bestellen und dann abholen. Beim Bauhaus war ich zwar etwas von dem Chaos geschockt
    ABER
    1. Man bekommt seinen Kram mit minimalem Kontakt
    2. Man bekommt seinen Kram!

    Ich hab sogar so ein Mini-Döschen mit Minischrauben bekommen.

    Nachteile:
    - Man kann z. B. gerade bei Holz nicht das schönste Stück raussuchen
    - Gewisse Artikel sind einfach online nicht reservierbar, warum auch immer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!