Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ich schlage nicht zu aber vielleicht ist es für jemanden hier interessant! Seagate Expansion 8TB 129€ bei Saturn.

    https://www.saturn.de/de/product/_seagate-expansion-desktop-2473646.html?rbtc=em|dea|50279-955530770||p|Affiliate_Startseite|&emid=5e26efce39f50760445f636a

    Gibt aktuell auch die 10TB Variante vom WD MyBook recht günstig:
    https://www.amazon.de/dp/B07CRZK9BX?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B07CRZK9BX&ascsubtag=hhjoN11uPe23WRzzEQuP1Q&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bin am überlegen, ob ich mir nicht 2 davon in mein NAS haue (aktuell 2x 4TB... ca. 2-3 Jahre alt). Was meint ihr? Kann man das riskieren. Bei den Bewertungen liest man oft von Vibrationen usw. :/

  • Ich kann da jetzt nur von der 8TB Version sprechen aber die läuft bei mir im Server 1a als Parity.
    Bei mir war ne WD80EZAZ-11TDBA0 drin.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin.

    Was meint ihr? Kann man das riskieren.

    Die MyBook Festplatten selbst sind in der Regel einwandfrei. Allerdings sind die WD USB Controller absolut unbrauchbar. Die verschlüsseln die Daten auf der Platte nämlich, so das man bei einem Defekt des Controllers (kommt ja ständig vor) nie wieder an seine Daten kommt, obwohl die Platte selbst technisch einwandfrei und die Daten darauf eigentlich völlig intakt sind. Ein anderer baugleicher Controller hilft genau so wenig wie das Einschicken nach WD... In aller Regel halten die Platten selbst viel länger als die USB Controller, von daher ist eine Zwangs- Hardware- Verschlüsselung ein gigantischer Schwachsinn. Denn wenn irgendwer die Platte klaut, dann doch gleich mit Gehäuse. Und damit hat der Dieb den Schlüssel für die Daten ja gleich mit geklaut...

    Also kurz mit Müll- Daten ausprobieren und dann das Gehäuse aufbrechen, womit man keine Garantie mehr hat. Ernsthaft nutzen kann man so eine externe WD Platte nicht. Entweder hat man keinerlei Datensicherheit oder keinerlei Garantie...

    Egal wie billig die sind, externe WD Platten kaufe ich erst wieder, wenn sie diese schwachsinnige Verschlüsselung wieder abschaffen... Bis dahin wird es halt meist Seagate... Meine letzte 8 TB Platte (von Seagate) hat bei Mediamarkt 109€ gekostet,war aber am Black Friday. Für das Geld bekommt man aktuell aber keine 8 TB, weder von WD noch von Seagate oder sonst wem...
    Marken- Fetischist bin ich besonders bei Festplatten überhaupt nicht. Denn ich habe schon Festplatten von jedem Hersteller viel zu früh oder viel zu spät sterben sehen, das geht quer durch alle Marken... ich habe hier noch Festplatten mit IDE Anschluss, die über 20 Jahre alt sind und immer noch genau so gut wie am ersten Tag funktionieren. Und zwar von verschiedenen Herstellern. Dafür habe ich auch von denselben Herstellern reihenweise Platten lange vor Ablauf der Garantie sterben sehen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus


  • Die MyBook Festplatten selbst sind in der Regel einwandfrei. Allerdings sind die WD USB Controller absolut unbrauchbar. Die verschlüsseln die Daten auf der Platte nämlich, so das man bei einem Defekt des Controllers (kommt ja ständig vor) nie wieder an seine Daten kommt, obwohl die Platte selbst technisch einwandfrei und die Daten darauf eigentlich völlig intakt sind.


    Hah, interessant, wusste ich gar nicht. Und scheint/schien auch kryptographisch kaputt zu sein:

    https://www.theregister.co.uk/2015/10/20/wes…ive_encryption/

    Ich hatte die bisher bloss vermieden, weil bei denen ja wohla uch immer die gefahr besteht, pins abkleben zu muessen, wenn man die aus dem Gehaeuse schaelt und da hatte ich keine Lust drauf, kann ja immer aerger mit dem schoenen raid cage geben.

  • Hab selbst eine verlinkte 10TB und eine 12TB MyBook im Unraid verbaut - aus dem Gehäuse geschält und ohne Pin-abkleben nach dem Check gleich funktioniert. Sobald die Platte aus dem Gehäuse geschält ist, greift ja der USB Controller nicht mehr - für mich also egal :)

  • Mahlzeit,

    zu den WD MyBook etx. HDD's:

    Ich nutze eine, habe aber die Verschlüsselung per Win10 Bitlocker auf Kennwort Basis benutzt.
    Ist somit die Verschlüsselung per HW automatisch deaktiviert ?

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Euronics

    Anekdote:
    Schwiegermuttern wollte Smartphone - Euronicsverkäufer: "Sowas braucht man nicht"
    Schwiegermuttern wollte Gefrierschrank - Euronicsverkäufer: "taugen sowieso nix mehr"

    Gekauft wurde beides bei der "Konkurrenz". *)

    Muss ich noch erwähnen, dass es den Euronics mittlerweile nicht mehr gibt?

    *) Wer solche Verkäufer hat, für den ist die Konkurrenz das kleinste Problem...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ist somit die Verschlüsselung per HW automatisch deaktiviert ?

    Nein, die Hardware Verschlüsselung in den USB Controllern ist nicht abschaltbar. Sonst wäre das ja kein großes Problem, dann könnte man diesen Unfug einfach abschalten und gut ist...

    weil bei denen ja wohla uch immer die gefahr besteht, pins abkleben zu muessen

    Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Meine aktuellste 8 TB MyBook (die erste und garantiert letzte mit dieser Verschlüsselung) läuft nach dem Aufbrechen des Gehäuses einwandfrei in meinem Eigenbau- NAS auf Celeron J1900 Basis, ohne was abkleben zu müssen, nur halt eben ohne Garantie.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Expert, EP/MediMax, Euronics.

    haha auch der selbe Gesangsverein......alles Metro......soweit ich weiss

    PS: auch Totaal Markt.....ist Euronics.....

    Nebenbei: lustig wird's wenn ein Mitarbeiter des Planetenregimes dir was weismachen will von untauglichkeit eines HTPC...,

    Ein bekannter (73 !!) wollte sich was schickes fürs WoZi zum abspielen holen......also wie wäre es mit einen Kleinstrechner (lautlos) und damit die Daten füttern - notfalls Medien per USB Laufwerk.......

    Zitat:" Ein PC nur zum Medien abspielen, das ist zu unhandlich. Die Steuerung ist ein Graus - zudem die Settings passend einstellen....blablabla.....Dieser Kodi Kram sei alles illegal.....

    Ich - aus Bastelkram - einen AMD X2 hin (ja ist schon sehr alt) samt passender OEM GPU und Libreelec drauf - alles erklärt wie er über yatse steuern kann......inzwischen rippt er alle seine DVDs (Dick & doof und sowas) und BDs selber und schaut sie über KODi an und freut sich das er so oft nicht mehr abends aufstehen muss nur um Film zu wechseln.......

    Dem Mitarbeiter habe ich dann noch vor seinem Chef auflaufen lassen, ihn zwar erklärt das diese All in One TV boxen inkl Kodi nicht legal seien aber Kodi deswegen allgemein so zu betiteln......der Chef wollte dann meine Settings wissen (was ich für eines habe) und war begeistert von der Effizienz......Glaube er hat dann sich einen Nuc bestellt (fragte mich was man braucht als Mindesteinstieg....meine Antwort war vom Pi 3 bis hin zu FireTV Stick (Tricky) bzw alle x86 bzw x64 alles bedient wird ...


  • Zitat:" ....Dieser Kodi Kram sei alles illegal.....


    Stimmt doch auch. DVD ripping ist auch illegal. Ausser sie ist nicht verschluesselt.


    ... freut sich das er so oft nicht mehr abends aufstehen muss nur um Film zu wechseln.......


    Kommt da jetzt der Herzinfarkt frueher oder spaeter ? Weniger "zum TV laufen" Sport...


    ......Glaube er hat dann sich einen Nuc bestellt (fragte mich was man braucht als Mindesteinstieg....meine Antwort war vom Pi 3 bis hin zu FireTV Stick (Tricky) bzw alle x86 bzw x64 alles bedient wird ...


    Faellt mir ein, dass ich meinen alten 2006'er mini-mc mit eingebauten BD Laufwerk mal auf LibreElec umbauen koennte. Das Teil steht seit 5 Jahren auf dem Boden. Mit Core2Duo und 512 MByte Speicher ist der wahrscheinlich zu lahm fuer alles andere. Wahrscheinlich auch zu lahm fuer BD playback.

    Ausserdem sollte man natuerlich solche Leute auch darauf verweisen, dass man mit einem NUC auch schoen Windows nehmen kann, und dann nicht nur Kodi hat, sondern halt auch gutes low/midrage gaming mit Steam und auch andere windows app.

  • haha auch der selbe Gesangsverein......alles Metro......soweit ich weiss
    PS: auch Totaal Markt.....ist Euronics.....

    Nein, das stimmt nicht.
    Mediamarkt und Saturn gehören uur Ceconomy AG, Abspaltung der Untergangselektronik Sparte der ehemaligen Metro AG.
    Die Anderen haben damit nichts zu tun, sondern sind andere Unternehmensgruppen oder Einkaufsgenossenschaften.

    PS: CSS ist kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz.

  • Abend,

    Ist ja reichlich bekloppt das WD per se in der Hardware verschlüsselt.
    Tür abschließen und den Schlüssel daneben legen.

    OK an die Daten kommt in meinen Fall wegen Bitlocker keiner Ran, aber jetzt muss ich mir doch n neues ext Gehäuse kaufen.
    Ach so ein Blödsinn.

    Danke für den Tipp!

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Bei Saturn, noch drei Stunden erhältlich, SANDISK ULTRA® für 13 Euro und versandkostenfrei. Prima, wollte eh eine eine kaufen.

    • Micro-SDXC Class 10/UHS-Class 1
    • 128 GB Kapazität
    • Bis zu 80 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit
    • Aus robustem Aluminium

    https://www.saturn.de/de/shop/computer-tablet/speicher-knallertage.html?rbtc=em|con|50201-802568624530522368||p|Affiliate_Startseite|&emid=5e2b14c739f50717b76c9238

  • Hab gestern ein neues Auto bestellt :) Skoda Karoq in der aktuellen Drive 125 Edition inkl. ein paar Extras ;) In Stahlgrau.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • schönes Auto, hab den als Leasingwagen in meinem Firmen Fuhrpark

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Fahre den (fast) baugleichen Seat Ateca. Feines Teil. Beide kommen übrigens aus der selben Fabrik in Prag.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gerade ein Navi Update für den Seat Leon FR meiner Frau bestellt. Hat leider noch die Mapcare Kacke mit an Bord ab 2016 kann man die Updates kostenlos runterladen :cursing:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!