Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Denn 45 EUR für einen Reifen ist sehr wenig.

    Ich weiß, ist aber auch ein uraltes Auto (aus dem letzten Jahrtausend) mit nach heutigen Maßstäben winzigen Reifen (165/70 R14).

    Es sind dann doch "Chinakracher" geworden, allerdings welche der besseren Sorte, Nankang Cross Seasons AW-6. Ist für ein 56 PS Auto, das so gut wie nie auch nur 100 km/h erreicht und nur gemütlich über Land gefahren wird, sicher ausreichend. Auf Reifentest.com hat der Reifen im Durchschnitt 4 von 5 Sternen bekommen. Das geht auch deutlich schlechter. Und sie werden kostenfrei direkt an eine Werkstatt hier ganz in der Nähe geliefert.

    Ich wollte für die Zeit, die ich das Auto noch halten kann, keine 200€ oder gar noch mehr "versenken". Schließlich bin ich ab März arbeitslos und nutze das Auto dann vielleicht noch 1 Mal pro Woche. Wenn das Wetter mitspielt auch noch seltener, speziell wo ich doch jetzt bald den Anhänger fürs Fahrrad habe.

    Ich hätte gar keine neuen Reifen mehr gekauft, wenn das Auto nicht demnächst zum Tüv müsste. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die alten Reifen für den Tüv noch ausreichend sind. Um den Wagen aber überhaupt noch verkaufen zu können, muss er schon frischen Tüv haben. Wäre blöd, wenn das an den Reifen scheitert. Sonst ist alles pikobello in Ordnung. Alles wichtige habe ich stets reparieren lassen. Er müsste so durchkommen.

    Wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich sicher genau so viel dafür wieder, wie ich vor 7 Jahren dafür bezahlt habe. Ab einem gewissen Alter verlieren die Autos eben gar nichts mehr an Wert. Wenn ich noch ein paar Jahre warte, steigt er garantiert sogar wieder im Wert. Ist aber auch ein dankbares Auto. Spottbillig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch, mega praktisch und extrem zuverlässig, trotz seines hohen Alters. Kommt nicht von ungefähr, das es in über 25 Jahren nur 2 Besitzer hatte. Er ist nur weder schön noch schnell, aber das brauche ich echt nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja. Wurde ni

    Es sind dann doch "Chinakracher" geworden, allerdings welche der besseren Sorte, Nankang Cross Seasons AW-6. I

    So China-kracher sind die Nankang tatsächlich nicht.

    Da werden gelegentlich auch mal im MX-5 Forum welche empfohlen. Und bei nem leichten Hecktriebler der sich auf der kurvigen Landstraße wohlfühlt haste ganz andere Probleme als bei deiner Schüssel. Bei den meisten Unfallberichten ist da sinngemäß der Satz drinnen "und dann kam mir das Heck"...

    z.B. Maraghoni ist da eine ganz andere Liga,... also,... negativ gesehen.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Willkommen im Club.

    Ich denke mal, ich werde Ende der Woche auch entlassen und dann wars das dann ab in den Ruhestand ob gewollt oder nicht. Fuer mein Baujahr gibts da keine Anschlussverwertung.

    Hatte auch vor ein paar Jahren noch viel Muehe in unseren 1990'er Jetta gesteckt und gehofft, das ich den dann 2020 mit einem H Kennzeichen ausstatten. Und dann kam die Werkstatt und hat freundlich darauf hingewiesen, das der TUV beim naechsten Mal doch wegen zu vielen durchgerosteten Funktionsteilen den Todesstoss geben wird. Obwohl das Teil die letzten 20 Jahre immer in der Garage stand. Aber alles aus der Zeit vor der Verzinkung, gerade VW ist da halt leider sehr anfaellig fuer.

  • Naja,

    ich hab mal eine kleines Set zusammengekauft, weil meine alten Rechner inzwischen ziemlich langsam sind und ich sowieso nicht mehr am PC zocke und einen Laptop wollte ich nicht.

    Der hier hat einen Alderlake N95-Prozessor, 16 GB Ram, 1TB SSD (239 € inkl. Win 11), die Tastatur / Mouse Kombi hat Funk, und ein Abstand von 15 Metern sind kein Problem.

    Reicht mir inzwischen völlig aus, kann man mal mitnehmen, Fernseher hat jeder.


    https://www.amazon.de/dp/B0CKTN9ZWJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/dp/B095CFFZT3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Tja, bei mir läuft einfach der Vertrag aus und das soziale Projekt, für das ich gearbeitet habe, hat auch nur noch für einen Monat länger (also bis Ende März) eine Finanzierung. Sollte es danach doch noch irgendwie weiter gehen, kann es sein, das ich, vielleicht auch nur als Mini- Jobber, ab April da wieder weiter machen kann. Das steht aber noch in den Sternen. Etwas anderes wird aber sicher nicht werden... Zum einen bin ich gesundheitlich schwer angeschlagen und zum anderen bin ich 64 Jahre alt. Eigentlich bin ich noch zu jung für Rente, die sowieso viel zu knapp wird, da ich ca 10 Jahre selbstständig und viele weitere Jahre (meist aus gesundheitlichen Gründen) arbeitslos war.

    der TUV beim naechsten Mal doch wegen zu vielen durchgerosteten Funktionsteilen

    Damit hat mein Kangoo überhaupt keine Probleme. Es gibt nicht ein Körnchen Rost am ganzen Auto (und das bei einem alten Franzosen). Und bei mir steht er nicht in der Garage, sondern bei Schnee, Regen und Sonne draußen. Als ich ihn neu hatte, musste ich erst ein paar Sachen machen. Zahnriemen (aus Vorsicht, da ich nicht wusste, ob und wenn ja, wann der gewechselt wurde), Lichtmaschine, Kupplung, Spurstangen und Auspuff. Da die Teile spottbillig sind (der komplette Auspuff hat nicht mal 40€ gekostet, die Spurstangenköpfe 2,50€ und das alles neu und "Made in EU") hielt sich das in Grenzen. Das Teuerste war die Kupplung, die mit Einbau 250€ gekostet hat. Danach war eigentlich gar nichts mehr, außer neulich der Kurbelwellensensor (10€) und vor 2 Jahren der Signalgeber für den Tacho (7€). Dreimal auf Holz klopf. Sonst nur Verschleißteile wie Reifen, Scheibenwischer, Glühbirnen, Öl, Filter, usw... Ach ja, da ich ja im November den letzten Schlüssel abgebrochen habe, habe ich auch das (einwandfrei funktionierende) Steuergerät gegen eines ohne Wegfahrsperre getauscht. Denn man bekommt keine Ersatzschlüssel mit Transponder mehr. Die werden schlicht nicht mehr hergestellt. Und die 5€ China Schlüssel-Rohlinge haben keinen Transponder. Das Steuergerät hat 50€ gekostet und ließ sich in 5 Minuten mit lediglich einem 10er Schraubenschlüssel als Werkzeug selbst tauschen.

    Speziell die Vorderreifen verschleißen allerdings eher schnell. Ich zieh da jetzt den dritten Satz auf, wo hinten immer noch der Erste drauf ist...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Shelly EM + Hutschienenhalter

    zwei Installationsrelais mit Wechselkontakt

    Gedacht um einerseits den Stromverbrauch der WP zu protokollieren (jeweils eine Phase vom Verdichter und eine vom Heizstab, x3 bzw x aktive Phasen ergibt die Leistung/Verbrauch).

    Einen Shelly 2.5 habe ich noch rumliegen, der soll über die beiden Relais dann je nach PV-Leistung Phasen von meinem 3phasigen Heizstab abschalten (Öffnerkontakt). Gucken wir mal.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Tja, bei mir läuft einfach der Vertrag aus und das soziale Projekt, für das ich gearbeitet habe, hat auch nur noch für einen Monat länger (also bis Ende März) eine Finanzierung. Sollte es danach doch noch irgendwie weiter gehen, kann es sein, das ich, vielleicht auch nur als Mini- Jobber, ab April da wieder weiter machen kann. Das steht aber noch in den Sternen. Etwas anderes wird aber sicher nicht werden... Zum einen bin ich gesundheitlich schwer angeschlagen und zum anderen bin ich 64 Jahre alt. Eigentlich bin ich noch zu jung für Rente, die sowieso viel zu knapp wird, da ich ca 10 Jahre selbstständig und viele weitere Jahre (meist aus gesundheitlichen Gründen) arbeitslos war.

    Na dann willkommen im Club. Ich bin ab übermorgen 48 Jahre und auch schon Rentner. Renten Kohle kaum was, weil ich auch 15 Jahre selbständig war. Zum Glück damals eine BU abgeschlossen.

    Die beste Krankheit taugt nix , vor allem wenn sie nicht heilbar ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @lLehmden1 ich finde das ja immer genial so alte Autos am Leben zu erhalten. Schaffe das selbst leider mechanisch nicht, aber dafuer freut sich dann die Werkstatt. Hat Renault da vielleicht frueher mit dem Verzinken angefangen als VW ? Bei den Ersatzteilen ist das ja auch witzig. Habe bi dem Jetta seinerzeit selbst rausfinden muessen, das man die Batterie immer wieder aufladen musste, weil die Lichtmaschine kaputt war (Werkstaetten haben das nicht diagnostiziert), und als ich dann Ersatz angeforder habe gabs das Spektrum von glaube ich

    - VW Neu

    - VW generalueberholt

    - Bosch (OEM) Neu

    - Bosch (OEM) generalueberholt

    - Drittanbieter original

    - Drittanbieter generalueberholt

    Ich gluaube ich habe da fuer Bosch generalueberholt die Haelfte von VW Neu gezahlt. Gluecklicherweise weil weniger als ein Jahr spaeter wurde der Todesstoss gesetzt...

  • Ich gluaube ich habe da fuer Bosch generalueberholt die Haelfte von VW Neu gezahlt.

    Bei meiner Lichtmaschine war Drittanbieter neu mit voller Garantie, Made in EU deutlich billiger als Renault vom Schrottplatz ohne Garantie und mit selber ausbauen müssen. Nach der Erfahrung hab ich nur noch neue "3rd Party" Ersatzteile mit voller Garantie gekauft, nix mehr vom Schrottplatz. Hat sich bisher stets gut bewährt. Die meisten "technischen" Teile sind beim Kangoo, beim Twingo und beim Clio baugleich und werden deswegen in riesigen Stückzahlen spottbillig hergestellt.

    Als ich den Kangoo gekauft hatte, war dort grade erst die Lichtmaschine getauscht worden, gegen eine aus einem Schrott- Twingo mit gleichem Motor. Die war noch keine 4 Wochen drin, konnte man an der Beschriftung mit einem weißen Lackstift erkennen, wo außer "Twingo 1,2" auch das Verkaufsdatum dabei stand. Und 8 Wochen, nachdem ich das Auto hatte, war die gebrauchte Lichtmaschine schon wieder kaputt, sprich sie hat grade mal 3 Monate gehalten. Jetzt hab ich seit 7 Jahren eine neue "Made in CZ" Lichtmaschine drin, die funktioniert seitdem perfekt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Naja, ein Freund von mir meinte, das man bei so einer Lichtmaschine gefaelligst selbst die Kohlestifte gegen neue austauschen soll, so wie er das bei seinem selbst aus den USA angekarrten Oldsmobile getan. hat. Von daher dachte ich, das "generalüberholt" genau so etwas ist. Aber klar. Kann auch bloss ein Schild an einem vom Schrottplatz abgeholten teil "generalüberholt" sein. Da müßte man wohl gucken, wer der General ist, und warum man ihm trauen sollte oder nicht.

  • Die beste Krankheit taugt nix , vor allem wenn sie nicht heilbar ist.

    Wohl wahr... Und als ob ich nicht schon genug hätte, habe ich mir kürzlich noch eine weitere unheilbare Krankheit "angelacht". Ist nix, woran man stirbt, stört aber in Form von stark zitternden Händen doch sehr. Leider kann ich das Standart- Medikament nicht nehmen, da es sich mit den anderen Tabletten, die ich nehmen muss, beißt. Nun muss ich in die "Facharzt Lotterie", da ein regulärer Termin beim Neurologen absolut nicht zu bekommen ist. Bei der "Facharzt- Lotterie" bekommt man eine Telefonnummer und einen Code. Mit dem Code meldet man sich bei der Telefonnummer und bekommt dann irgendwann irgendwo einen Termin. Man weiß aber weder wo noch wann. Das kann dann gerne auch mal 100 Km weit weg sein. Hat man den Termin "gewonnen" muss man alles stehen und liegen lassen und los rennen. Zustände sind das in Deutschland, unglaublich...

    Ach, mein Fahrrad- Anhänger ist tatsächlich heute schon angekommen. Ich hab ihn allerdings noch nicht ausgepackt. Mache ich wohl übers Wochenende, wenn es nicht zu stark regnet.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Würde Dir gerne helfen wenn ich könnte. Wünsche Dir auf jeden Fall herzlich alles Gute und viel Kraft. Solange Du hier schreibst, mache ich mir persönlich keine Sorgen dass es ( noch) schlechter wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Puh, ich hab bloss leicht zitternde Haende mit Diagnose "Kennt mann, weiss man nicht was ist, kann man nix machen, wird eher schlimmer im Alter. Und Tschuess Pakko".

    Was ist denn das Standard Medikament in Deinem Fall ? Wuerde ich gerne mal meinem Arzt unter die Nase reiben,mal gucken, was sie dazu sagt...

    Das mit der Flacharztlotterie kenne ich auch. Weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob es anderswo besser ist, und wenn ja, warum.

  • Macht es evtl. Sinn wenn wir einen separaten Bereich einrichten der nur für Mitglieder sichtbar ist wo die Jungs ihren Beruf einstellen oder ihren Job beschreiben und die Region angeben falls man auf Jobsuche ist?

    Denn evtl. Hört ja der ein oder andere was wenn irgendwo was gesucht wird.

  • Lehmden1

    Na dann hab ich ja noch Glück... Bei uns im ländlichen Westerwald ist ein Termin beim Neurologen nicht so das Problem. Da muss ich auch hin wegen meiner Muskeldystrophie. Also meine Hände zittern auch. Aber viel schlimmer ist das keine Kraft mehr vorhanden ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Meist wird etwas aus der Gruppe der Barbiturate verschrieben.

    Primidon, Phenobarbital... auch immer gern gesehen auf dem Zettel.

    Alles echt hartes Zeug.

    Bis das im Stoffwechsel als "normal" akzeptiert wird, ist man mental ein Schwamm. Bestenfalls.

    Und brutal lange Halbwertzeit. Ähnlich wie Schlafmittel.

    Dann geht es aber. Ganz klar in der Birne wird man meiner Meinung nach nicht mehr.

    Zittern ist weg. Alltag ist besser.

    Und da gibt es eine sehr große Auswahl an Medis.

  • Hatte hier in loser Folge immer mal wieder über Fahrradersatzteile geschrieben. Es stand nun eine aufwändigere Wartung an. Für verschiedene von uns beiden genutzte Fahrräder

    - 3 Ketten

    - 2 Kassetten ("Ritzelpakete")

    - 2 Reifen

    - 2 Felgen (eine der zu Ersetzenden war schon gerissen an der Felgenflanke, die andere auch schon bis zur Verschleißgrenze abgebremst. Felgen sind ja die sich abnutzenden Bremsscheiben, wenn man eine Felgenbremse nutzt)

    240 €

    Ein Innenlager ("Tretlager") wechseln lassen in der Werkstatt: 60 €

    Alles keine Oberklasse/High-End Teile sondern eher was ich solide Qualität für Vielfahrer zu vernünftigem Preis nenne.

    Bei den häufigen Verschleißteilen haben wir kleine Lagerhaltung auf Vorrat, die wir dann in Paketen wieder auffüllen. Ist leider so, dass die Ersatzteile auseinander laufen, bei verschiedenen Rädern. Z.B. Kette für 8fach/10fach/11fach Kranz.

    Falls es interessiert: so ca. knapp 500 € geben wir jedes Jahr an Ersatzteilen aus für 2 Personen mit insgesamt 25000 km Fahrleistung. Werkstatt nutzen wir nur noch in Ausnahmefällen - würde die Ausgaben sicherlich verdoppeln. Hauptgrund waren die unsäglich langen Wartezeiten, bis man einen Termin kriegt, gepaart mit Unfreundlichkeit und des Drängens, immer mehr zu machen, als man will. Beispiel - ich wechsle typischerweise bei jedem zweiten Kettenwechsel die Ritzel mit. In der Werkstatt kriegt man gern bei jedem Kettenwechsel das RItzel (das viel teurer ist als die Kette) aufgedrängt oder blöde Sprüche "auf eigene Gefahr". Felgenwechsel bei verschlissener Felge nur mit neuen Speichen. Wenn die Felge identische Maße hat sind nach meiner Erfahrung die alten Speichen und Nippel vollkommen genügend und verschleißen nicht irgendwie. Im Gegenteil: Speichenbruch - heute eh seltener als früher - typischerweise gerne ganz am Anfang (und dann ist die schlechte Speiche aussortiert).

    Wenn argumentiert wird, dass es schneller geht, mit neuen Speichen (weil man die alten einfach durchknipsen kann), dann verstehe ich das natürlich. Aber nicht, von der Haltbarkeit der Speichen gesprochen wird.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!