Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Bin normal nicht für Vorbestellung, aber das ist gesetzt.

    Ich fand die Story und Entscheidungsmöglichkeiten großartig im Hauptspiel.

    DRM frei *schluchz* Da kann meiner einer nur von träumen. Gamer haben es besser.

    Wobei ich natürlich auch nur DRM freie Games kaufe. Eigentlich nur bei gog.com.

  • 66 Euro fuer HDMI Glasfaserkabel. Man denkt ja 6 Meter sollte locker mit Kupfer gehen, aber Pustekuchen bei 18Gbps (4k@60Hz RGB444). Was ich da alles rumprobiert habe von armdick bis ultra-duenn mit Kupfer. Aber das haengt wohl komplett von der Qualitaet des Videosignallieferanten und Abnehmers ab. Verschiedene Graphikkarte am PC zum AVR lieferten alle Arten von unterschiedlich besch***enem Video. Einschliesslich schwarz. Aber mit Glasfaser ist Ruhe im Karton. Weiss auch gar nicht, ob der AVR das Signal vielleicht nur durchleitet und brestenfalls analog verstaerkt aber nicht digital aufbereitet. Da haengt ja ein Projektor mit nochmal 8 Meter Glasfaserkabelverbindung dran.

  • 259 € für ein neues Handy, und dann noch geeärgert, weil heute 15% günstiger- rrrhhhhh.

    Wollte es erst zurückschicken und neu bestellen, aber dann doch zu faul:

    https://www.amazon.de/Blackview-BV7100-13-000mAh-Erweiterbar-Smartphone-Schwarz/dp/B0B76BG2Z1/ref=psdc_3468301_t1_B0BFWNH6NC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Sieht aus wie das vom Masterchief und fühlt sich auch so an, aber Akku is geil - hält 4-5 Tage

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • aber Akku is geil - hält 4-5 Tage

    Hm, 2,5 Tage hällt mein 4500mAh Akku, scheint also nicht so sparsam zu sein. Aber schön das das endlich mal mehr wird.

    Die Hersteller sind schon am kotzen das sie die Akkus tauschbar machen müssen.

    Bin mal gespannt ob es dann Ersatzakkus gibt die z.B. die doppelte Kapazität haben wie das Original..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Huch, Akkus muessen wieder tauschbar werden ? Wo kommt das her ?

    Hab ja bis 2016 mit Handy's gelebt, die noch Tastatur und tauschbare Akkus hatten. Da hatte ich seinerzeit auch "schwangere" Akkus mit passendem Rueckendeckel. Hab ich noch irgendwo rumliegen.

    Die sollen mal lieber die Akkus in E-Autos tauschbar machen. Viel wichtiger.

  • Okay, falschinfo - handys und tablets sind ausgenommen :D

    Akkus von Smartphones und Tablets dürfen weiterhin fest eingebaut werden
    Die Batterieverordnung der EU verlangt, dass Nutzer einen Akku tauschen können müssen. Für Smartphones und Tablets gilt das laut EU-Kommission jedoch nicht.
    www.heise.de

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Huch, Akkus muessen wieder tauschbar werden ? Wo kommt das her ?

    Hab ja bis 2016 mit Handy's gelebt, die noch Tastatur und tauschbare Akkus hatten. Da hatte ich seinerzeit auch "schwangere" Akkus mit passendem Rueckendeckel. Hab ich noch irgendwo rumliegen.

    Die sollen mal lieber die Akkus in E-Autos tauschbar machen. Viel wichtiger.

    BYD in China hat sowas schon, jetzt auch in Deutschland ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    China forciert Akkutausch-Systeme für Elektroautos | Elektroauto-News.net
    China, der weltweit größte Automobilmarkt, soll für Elektroautos das Konzept des Akkutauschs forcieren. Und das schneller, als manche meinen würden.
    www.elektroauto-news.net

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Hm, 2,5 Tage hällt mein 4500mAh Akku, scheint also nicht so sparsam zu sein. Aber schön das das endlich mal mehr wird.

    Die Hersteller sind schon am kotzen das sie die Akkus tauschbar machen müssen.

    Bin mal gespannt ob es dann Ersatzakkus gibt die z.B. die doppelte Kapazität haben wie das Original..

    Naja, der Vorteil bei diesem "Handy" ist halt der 13000 mAh-Akku

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Okay, falschinfo - handys und tablets sind ausgenommen

    Schade.

    Hatte gehofft, dass mindestens Fahrrad-Navis von dieser Batterieverordnung der EU abgedeckt seien. Wohl eher nicht. Aus dem Link von SkyBird1980

    Zitat

    Als Ausnahmen nennt der Text explizit Medizintechnik sowie Geräte, die primär in feuchten Umgebungen genutzt werden.

    Ich fürchte, dass notwendigerweise wasserdichte (nach IP...) Navis, da drunter fallen - auch wenn ich das nicht "primär in feuchten Umgebungen genutzt" beschreiben würde - vielleicht potentiell feucht. Die meisten Radler fahren lieber ohne Regen. Man müsste mal den Original-Text der Verordnung nachlesen - ist mir aber zu schmerzhaft - 345 Seiten! Die Wörter (oder Wortbestandteile) "wet" und "moist" kommen übrigens nicht vor, "humid" nur ein Mal in anderem Zusammenhang. (Oder ich habe vielleicht nicht richtig gesucht ...)

    Vor einigen Jahren konnte man die schweine-teuren Garmin Navis noch aufschrauben und Akku wechseln. Waren natürlich trotzdem wasserdicht. Und um nicht vollkommen OT zu sein - eine Nachmeldung zu "Raus mit der Kohle" von vor einem Jahr: Garmin Edge® 1040 | GPS-Fahrradcomputer (allerdings nicht direkt bei Garmin erworben).

    Hatte übrigens extra direkt bei Garmin nachgefragt, ob es Ersatz-Akkus gäbe und ob man den selbst tauschen könnte oder über Fachhändler/Garmin tauschen lassen könnte - alles nein. Aus dem Gedächtnis "Wir nutzen qualitativ hochwertige Komponenten, bla, bla ..." Traurig.

    In der Tat zeigt die Erfahrung mit einigen Garmin Fahrrad-Navis über die letzten 20 Jahre, dass die Akkus immer ordentlich waren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Tja, auch wenn man gerne über MS spottet, Aber die Nokia wie z.B. das 950XL hatten vor Jahren schon austauschbare Akkus.

    Nebenbei, das Bedienkonzept war das beste. Da kommt kein Android oder Apple mit.

    Leider war das App Ökosystem zu dünn.

    Welches Bedienkonzept? [bv]

    Ich hatte windows Phone 7,7.5 8 und 8.1 und irgendwie war das durchgängig grütze. Die Dinger sind für mich zum reinen Handy verkommen. Da waren die alten Windows Phone 6 Dinger noch richtig geil.

    die TMobile MDA, da konnte man auch den akku tauschen :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Fest eingebaut und fest eingebaut sind ja auch ein breites Spektrum. Armbanduhren haben ja auch schon ewig fest eingebaute Batterien, und das hat niemanden aufgeregt (AFAIK). Und das beinhaltet auch "wasserdichte" Uhren. Bei meiner Snoopy e-ink Armbanduhr hab ich auch die Batterie selbst ausgetauscht bekommen. Aber ich sorge mich darum, wie lange der Gummidichtring haelt. Aber wahrscheinlich gibts die auch als Meterband und wenn man weiss wie kriegt man das auch wasserdicht.

    Aber wie bastelt mane EU Verordnung die sowas wie die iFixit Metrik fuers einfache Austauschen von Batterien zementiert ?

    Meine 2015'er Notebook laufen noch prima, selbst die Batterien haben vielleicht noch 80% Kapazitaet. Da kriegt man die Batterie hoffentlich auch noch recht einfach ersetzt. Werde jetzt erst mal die Lautsprecher bei einem tauschen muessen. Mal gucken.

  • Ne alles gut. .mit gefiel das absolut nicht. Ich kam nicht mit zurecht und fands einfach schlecht.

    Aber hey, klar ist das für jeden anders

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zwei Monitore LCD ASUS VS197DE zum Preis von a 74,90 € (nix tolles aber für meine Zwecke ausreichend)

    Der eine Dell hat am WE den Geist aufgegeben.

    So war das mal und so ist es jetzt.

    An das Seitenverhältnis muss ich gewöhnen. Der Kontrast ist ja mal Geil.

    Ich bin mir nicht mehr so sicher, die Dell waren von der deutschen Flugsicherung (vor ca 15 Jahren, billig bekommen)

    Das hatte mal so angefangen:

    Alles so lange her, ich suche mal am WE ein paar Bilder

  • 207€ für ein Samsung-Smartphone. Galaxy X-Cover 5. Ist bei ihr eh ein "Whats-App-Zugangsgerät".

    Das alte Sony hat Anfang des Jahres noch mal einen neunen Akku bekommen.

    Und seit gestern geht das GSM/LTE-Modem nicht mehr.

    Da lohnt die Rep. leider nicht mehr. Kommt bei mir aber evtl als "Auto-Gerät" noch in Frage.

    Den Akku würde ich sonst auch noch bergen, wenn der Rest dann doch nicht für mich geeignet sein sollte.

    -> https://amzn.to/444bvei

    Kein Xiaomi oder RedMi. Die wollen einfach immer zu viel auf einmal können.

    Simpel und Robust.

  • Mein Zimmer ist jetzt komplett. Kohle raus 1000€ für nen sehr bequemen Sessel zum Musik hören. [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!