Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Hi.
    Ich bin bei e-on (Grundversorger bei uns) und zahle 0,23€ bei 11€ Grundgebühr (beides brutto). Habe neulich erst eine Preissenkung mitgeteilt bekommen, weil die EEG Umlage weggefallen ist... Preis gilt bis mindestens 2024, es sei denn, die staatlichen Abgaben ändern sich... Ich beschwere mich aktuell sicher nicht über Strompreise. Dadurch, das ich artig beim Grundversorger geblieben bin können sie mir auch gar nicht kündigen und einen neuen Tarif aufzwingen, so lange ich die Abschläge regelmäßig bezahle. Da ich freiwillig mehr Abschlag bezahle, als e-on eigentlich für mich ausgerechnet hat, habe ich sogar einen Puffer aufbauen können.

    Dazu passt auch, das Edeka und Rewe gerade einen Verkaufstop für Produkte des US- Herstellers Mars (Süßigkeiten, Hundefutter,...) bekannt gegeben haben, da sie die unverschämten Preiserhöhungen, die Mars gefordert hat, nicht bezahlen wollten. Es gibt dort also bald kein Mars, Bounty, Chappi usw. mehr. Nicht schade drum, kaufe ich sowieso nicht. Auch passend dazu, die Supermarkt- Ketten (Edeka, Rewe,...) haben die Preise im Schnitt um 8% erhöht. Im gleichen Zeitraum haben die Discounter (Aldi und Lidl) ihre Preise im Schnitt um 16% erhöht. Mit dem Effekt, das die Discounter ihren Umsatz und Gewinn massiv erhöht haben, die Supermärkte aber verringert. Die Leute wollen also beschissen werden. Denn inzwischen sind die Supermärkte oft billiger als der Ober- Preistreiber Aldi. Aldi hat die Preise teilweise auch heftiger als Lidl angezogen. Vor allem ist Aldi erwiesenermaßen immer der Erste, der die Hand noch weiter aufhält. Das ist wissenschaftlich untersucht worden, mit dem eindeutigen Ergebnis, das prinzipiell Aldi die Preise zuerst anhebt. Lidl zieht meist etwas verspätet nach, aber inzwischen auch nicht mehr immer. So kostet 1 Kg Weizenmehl bei Aldi 1,29€, bei Lidl 0,45€ und damit exakt genau so viel wie vor einem Jahr. Eine Zeit lang gab es kein Mehl mehr bei Lidl, doch seit einiger Zeit ist es wieder regelmäßig vorrätig und nicht einen Cent teurer geworden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das ist ja genau der springende Punkt

    bisheriger Vertrag Strom endet am 31.12.
    haben Angebot gemacht für 2023 mit 65 cent brutto aber 12 Monte Preisbindung.
    Die gehen davon aus, dass es ab 1.1. wesentlich teurer würde, wenn ich das Angebot nicht annehme.

    e.on ist der Grundversorger. bieten Neu Vertrag mit 90 Cent für 2023 pro kWh an.

    oder nix machen und ab 1.1.2023 in die Grundversorgung.
    die liegt heute bei niedrigen 32,674 ct/kWh. wow.

    Masterfrage: wo liegt der Grundversorger Preis ab Januar 2023??


    was macht ihr?

    65 Cent/kWh Verträge mit 12 Monate Preisbindung oder Pokern und in die Grundversorgung??

  • ich komme bei meinem Anbieter, den Stadtwerken Flensburg, gar nicht mehr durch.

    Die haben jetzt vernichtende Google Bewertungen, weil sie wohl 45.000 Gaskunden außerhalb ihres Grundversorger Bereichs gekündigt haben und allen Strom Kunden dieses ominöse 4 Tages Strom Angebot geschickt, mit : Bezahle ab Januar 65 Cent oder wir schmeißen Dich raus.

    Ich lerne: Treue Vertragskunden sind egal. [dl]

    Hab jetzt online zugestimmt und somit gut 1Woche Zeit, mir zu überlegen, was ich mache. Musterbrief Widerruf liegt hier schon.

  • Bei meinem Stromanbieter hatte ich zumindest 3 Wochen Bedenkzeit, der hatte mir aber auch direkt die Kündigung geschickt. 34ct pro kWh ab November jedoch ohne irgendwelche Garantien.
    Habe dann bei unserem Grundversorger einen Tarif für 35ct mit Preisbindung bis Ende 2023 gefunden, natürlich direkt abgeschlossen.
    Warte aber immer noch auf die Bestätigung, ist aber wohl eingegangen nach der Hotline.

    Es bleibt also spannend.

    Ich muss halt Zeitnah sehen das ich meine Solarpanels an die Fassade kriegen wo Sie nicht mehr abgeschattet sind.

  • Ele? Ich muss zum März hin auch wechseln weil mein Vertrag ausläuft und die Ele hat grad ganz angenehme Preise.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kleines Netzwerkupdate für Hauptrechner und Unraid. 5GBE würde zwar laufen aber ich hab eh nicht genügend Schreibleistung auf dem Server.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der mein Robbie ist gekommen, und gleich mal untere Etage laufen lassen zur Vermessung. Schon witzig so ein Teil. Ist ja der Eufy Robovax Hybrid x8

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein, was für ein freundliches Anschreiben per mail, in dem man mir mitteilt, daß der Strom um 120 % teurer wird und mir 4 Tage Zeit gibt, das besondere Angebot anzunehmen.

    Sei Glücklich. U.U. ist das tatsächlich sogar ein sehr gutes Angebot für Bestandkunden,...
    Ich habe jetzt von div. Stromerhöhungen von ~900% im gewerblichen Bereich mitbekommen. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Kühlschrank dessen Stromverbrauch 2022 mit 50€ zu Buche schlägt, kostet 2023 450€!
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Stromanbieter die eigene Kraftwerke haben und damit den Strom nicht teuer an der Börse einkaufen müssen (teuerstes Kraftwerk gibt den Preis vor - das ist im Moment mit Abstand(!) die Gaskraftwerke) ihre Preise einigermaßen halten können.

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass vielen Energieanbietern auch der Arsch auf Grundeis geht: Wenn ein gewisser Anteil der Kundschaft die Rechnung nicht mehr bezahlen kann, fehlt es den Energieanbietern plötzlich auch an Liquidität...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Und da fragt man sich warum so eine kritische Infrastruktur wie unsere Energieversorgung in private hand gehört.
    Ein hoch auf den Kapitalismus.

    Genau. Eigentlich will man so staatliche Monopolisten wie EDF in Frankreich.

    Damit die dann halt mal nur 44% ihrer nominellen Kapazitaet an Strom erzeugen, und den Rest aus Deutschland importieren muessen, was der vorwiegende Grund ist, warum bei uns die Preise in die Hoehe schnellen.

    Aka: das ist alles nicht so einfach wie man es gerne haette.

    Aber die Auswuechse in Deutschland gibt es ja vor allem nicht vom privatwirtschaftlichen Betrieb sondern der Kombination aus Merit-Order und voellig unregulierten und unkontrollierten Markthandelsregularien.

    Warum gibt es z.b. nicht einfach wie in jedem anderen guten muslemischen Land Hand abhacken fuer die Bosse all der virtuellen Versorger, die Null Infrastruktur haben, einfach mit der Energie handeln und dann illegalerweise Kundenvertraege gekuendigt haben um ihre Anteilrechte teurer wieder neu zu verkaufen ?

  • Raus mit der Kohle...

    Neue, Hardware für mich...
    i7-11700k mit MSI MAG Z590 Gaming Plus + Arctic Freezer i35 Lüfter...
    Privatkauf (alles aber original verpackt / verschweißt sogar) für 350 Euro...

    (Mini-)Upgrade für meinen i7-9700KF mit nem Gigabyte Z390 M Board...


    (Hatte auf ne gebrauchte 12th Gen gehofft irgendwie, wollte ich auch warten, aber die Kosten für den DDR5 RAM dazu usw wären mir dann doch zu viel gewesen... so hab ich bestimmt wieder 1-2 Jahre ruhe :D)

  • Raus mit der Kohle...

    Neue, Hardware für mich...
    i7-11700k mit MSI MAG Z590 Gaming Plus + Arctic Freezer i35 Lüfter...
    Privatkauf (alles aber original verpackt / verschweißt sogar) für 350 Euro...

    (Mini-)Upgrade für meinen i7-9700KF mit nem Gigabyte Z390 M Board...


    (Hatte auf ne gebrauchte 12th Gen gehofft irgendwie, wollte ich auch warten, aber die Kosten für den DDR5 RAM dazu usw wären mir dann doch zu viel gewesen... so hab ich bestimmt wieder 1-2 Jahre ruhe :D)

    Verkaufst du deine alte Hardware zufällig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!