Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Gestern mal bei Amazon zwei Teile geshoppt:

    ENT 26516 5-tlg Aufsteckversenker-Set HSS
    Da ich Tiefenanschläge für meine Bohrer gerade brauche habe ich gleich die genommen, so habe ich bei Bedarf Senker parat und umgedreht sind es Tiefenanschläge.

    Cat8 Netzwerkkabel 5m, Hochgeschwindigkeits-Cat8-LAN-Netzwerkkabel für den Außen- und Innenbereich
    Muss hinter einem Schrank ein Kabel Hoch legen und wollte was flaches haben. Bin mal gespannt wie flach es wirklich ist und das als S/FTP Variante.

    Ps. Wusste gar nicht das es schon Cat.8 gibt [bm]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • CAT 10,4 MHzUTPATelefonkabel
    CAT 24 MHzUTPBISDN oder Terminalsysteme
    CAT 316 MHzUTPCISDN- und Telefonkabel, 10BASE-T und 100BASE-T4
    CAT 420 MHzUTPToken Ring mit 16 Mbit/s
    CAT 5100 MHzUTPD100BASE-TX und 1000BASE-T oder SONET
    CAT 6250 - 500 MHzUTP oder STPE1000BASE-T, 10GBASE-T oder 155-Mbit-ATM und 622-Mbit-ATM
    CAT 7600 - 1.000 MHzS/FTPF oder FA10GBASE-T
    CAT 81.600 - 2.000 MHzS/FTPG40GBASE-T und 100GBASE-T


    Mal schauen ob man was von der Einhornmagie erkennt.
    Wollte einfach ein Flachkabel, welches dennoch S/FTP geschirmt ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Knapp 500€ für 4 Poe IP cams plus NVR
    https://amzn.to/3x8IO24

    Und dann kleinzeug wie 100m outdoor cat7 Kabel und montagedosen.

    Hintergrund ist, das regelmäßig Personen über das Grundstück gehen um abzukürzen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Knapp 500€ für 4 Poe IP cams plus NVR
    https://amzn.to/3x8IO24

    Und dann kleinzeug wie 100m outdoor cat7 Kabel und montagedosen.

    Hintergrund ist, das regelmäßig Personen über das Grundstück gehen um abzukürzen.

    laden, zielen, schießen.....

  • Ich könnte ja vielleicht die bewegunserkennung mit den Rasensprengern kombinieren.

    Eigentlich eine nette Idee. Mal sehen ob man externe Alarme oder Befehle setzen kann

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hab mal versucht, zu googlen, wie sich all diese CatX Kabel physikalisch unterscheiden, aber erstaunlich wenig Info. Ueberall grottige Artikel mit Spruechen wie "das Cat(N+1) Kabel ist schneller" und Aufbetung der Leistungsdaten, aber nicht wie das mechanisch bewerkstelligt wird.

    Was ich aus eigener Verlegeerfahrung kenne ist cat5e, wo es nur einen gemeinsamen Schirm ueber alle 4 Paerchen gibt, das reicht fuer 1 Gbps und ist schoen duenn und dadurch auch fuer Kabelkanaele praktisch (passen mehr Kabel rein als bei cat6k). cat6(e) hat nochmal um jedes Paerchen Aluschirm. Was da bei cat7/8 noch verbessert werden kann weiss ich nicht.Ist ja wohl auch definiert AWG24 bei allen fuer normale Kabel. Sicherlich wird es bei cat7.8 nur reines Kupfer geben, aber jenseits davon muss es wohl echt Fairy-Dust sein. Mich wuerde vor allem wurmen, was zu kaufen, bei dem ich wahrscheinlich nie feststellen werde, ob es an seine Spec rankommt. Werde ja wohl mit Sicherheit nie ueber 10Gbps hinauskommen. Ausser halt, die AV Industrie steigt mal bei HDMI sowas um. 18Gbps waeren damit ja kein Problem. Da koennte man sich wieder schoen seine Video-Kabel selbst crimpen.

    Das Flachkabel hat AWG30, also quasi "nix". Wuerde mal befuerchten, das man mit sowas leichter Probleme kriegt wenn man einen ueblichen Tricks machen will wie "Flachkabel durch enge Stelle, und dann verlaengern mit Kupplung und normalem Kabel".
    .

  • Der Englische Wikipedia Artikel hat ja einige Referenzen, die sich nach technischen Details anhören: ISO/IEC 11801 - Wikipedia . An der 40 Gbit/s Spezifikation wird schon was dran sein. Wir haben vor 6 Jahren alles mit Cat-7 verkabeln lassen, da ist die Spezifikation 10 Gbit/s. Könnte mir auch vorstellen, dass da mal was geht wie HDMI over Ethernet. Leider scheint dann Cat-7 modernsten HDMI-Standards nicht gewachsen von der Bandbreite, Cat-8 wäre es. Ich hatte schon mal hier erwähnt: befürchte dass mein im Boden verlegtes HDMI 2 - Kabel, 12 m lang, den bevorstehenden Umstieg auf 4k nicht mitmacht. War damals "Top of the line", aber noch ungenutzt in der hohen Qualität und halt ganz am Anfang das 4k-Zeitalters.

    Selbst ausgegeben: 71,90 € für neue Sneakers. Mein gewünschtes/bewährtes Modell ist leider lokal nicht leicht zu erhalten. Aber immerhin scheint sich da Preisvergleich zu lohnen (bitte ganz unten am Screenshot die Preise beachten):

    (Letzlich bisschen anders eigekauft).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Cat8 Netzwerkkabel 5m, Hochgeschwindigkeits-Cat8-LAN-Netzwerkkabel für den Außen- und Innenbereich
    Muss hinter einem Schrank ein Kabel Hoch legen und wollte was flaches haben. Bin mal gespannt wie flach es wirklich ist und das als S/FTP Variante.

    Also das Kabel funktioniert grundsätzlich und ob es toller ist kann ich eh nicht testen, aber:

    Fühlt sich von der Haptik her echt wertig an (nicht so labbrig) und für nen schnödes Patchkabel gut ausgestattet. Es sind Schutzkappen für die RJ-45 Stecker drauf, nen Klett-Kabelbinder und ne Handvoll Nagelschellen passend für das Kabel.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Echter Bolide, so nennt man das doch ?Wie ausgewaehlt wenn man fragen darf ?

    naja ne Ganze Ecke kleiner wie die 683 er [ag] mir fehlte im Mittel/Hochtonbereich was bei den Vorgängern, jetzt passt alles.
    Harmonisches Gesamtbild :thumbup:

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • 8x Douglasie Terassendielen, bissel Kanthölzer, Schrauben und Lasur. Endlich ne Sitzgelegenheiten mit Stauraum für draußen bauen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!