Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Klar, es ist nur müßig wenn jemand von "verbannen" von Software spricht und es anderen aufzwingt. Sollte halt jeder für sich selber entscheiden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klar, es ist nur müßig wenn jemand von "verbannen" von Software spricht und es anderen aufzwingt. Sollte halt jeder für sich selber entscheiden.

    Wer hat von "verbannen" gesprochen? Es war nur einfach nicht vorhanden.

    Ich musste nur spezielle MS-Schriften installieren, weil die vorgeschrieben waren. Präsentationen mussten als PDF gespeichert werden, weil die nicht in der Lage waren, ein Libre-Office zu installieren - hatten aber noch ein altes Openoffice ...
    Das Problem war also weniger das OS, sondern das Office-Paket ...
    Ansonsten gab es quasi kein offizielles IT-Training. Und ja, Sohnemann ist so in dem Bewußtsein aufgewachsen, dass es Alternativen zu MS und Apple gibt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also fuer mich hat sich das nicht angehoert nach

    "Solange Du in meinem Haus bist nimmst du gefaelligst das OS was ich Dir vorschreibe"

    sondern nach

    "Natuerlich kannst Du machen, was Du willst, aber erwarte nicht, das ich Dir bei der Moppelkotze helfe".

    (aka: faule Nachwuchsbratzen, die bequemerweise lieber den Support mitnehmen, als rumzuexperimentieren).

    Ansonsten: mit dem OS klarkommen sollten kiddies alleine lernen koennen. Bei Software die verwendet wird waere es aber in der Schule IMHO auf jeden Fall am besten, was zu nehmen, was ueberall drauf laeuft und frei ist. LibreOffice z.b. statt MS Office. Und dann minimiert sich das OS-selection Problem. So einen Umstieg zu lernen waere z.b. mal sehr hilfreich. Ich hab das erst im zarten Alter von hmm.. 35? Jahren gemacht ;)

    Gibt ja auch Chromebooks fuer die alternativen Oekosystemsklaven.

  • Es war nur einfach nicht vorhanden.

    Okay, dann fragen wir so: Angenommen eines deiner Kinder oder deine Frau würden sich ein Laptop mit Windows kaufen und ihn für die Schule nutzen wollen: Würdest Du diejenigen ins heimische LAN lassen sowie WAN?
    Zur Erklärung, in meinem Elternhaus hatten wir die Sache anders rum. Alles was nicht unter Windows lief wurde nicht geduldet. Das Handy bekam kein WLAN, es wurde peinlichst darauf geachtet keine "fremden" Geräte zu haben. Und das war dann der Punkt wo ich dann ausgezogen bin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Okay, dann fragen wir so: Angenommen eines deiner Kinder oder deine Frau würden sich ein Laptop mit Windows kaufen und ihn für die Schule nutzen wollen: Würdest Du diejenigen ins heimische LAN lassen sowie WAN?

    Damit h[a|ä]tte ich kein Problem: Android-Geräte sind drin. Aber im Grunde ist es wie @te36 sagt: Kein Kaum Support von mir. Adblocker (Pi-Hole) gilt für alle; Fremde kommen nur als Gast in WLAN.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Zur Erklärung, in meinem Elternhaus hatten wir die Sache anders rum. Alles was nicht unter Windows lief wurde nicht geduldet. Das Handy bekam kein WLAN, es wurde peinlichst darauf geachtet keine "fremden" Geräte zu haben. Und das war dann der Punkt wo ich dann ausgezogen bin.

    Das ist ja lustig.
    Begründung? Alles was nicht Windows ist, ist unsicher oder wie? ;)

    Ein Kumpel von mir durfte das Startmenü nicht benutzen, das wäre unsicher. Paint, Solitär & Co hat er mit dem Explorer direkt aus C:\Windows\ heraus starten müssen...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich habe es getan, ich habe mein ersten Iphone bestellt. sonst immer Android gehabt. Ich bin gespannt :)
    Grund für den Kauf ist der Defekt an meinem alten Smartphone. Mein Xiaomi Mi9 splittert auf der Rückseite und es fühlt sich an als würde sich das bald alles lösen.

    Ich hab jetzt das 13er in Polarweiß für 712€ gekauft.
    https://www.mydealz.de/deals/apple-ip…-715eur-1961517

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Apropos papierloses Buero:

    188 Euro fuer den "Dahle ShredMATIC 90 Aktenvernichter" mit automatischen Stapel-Papiereinzug, kann auto-duplex und Farbe und Photo! [ag]

    Mein bisheriger Schnitzler war auch ein Dahle aber der hatte nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. War aber ein Billigteil, wo der Schredder auf dem Korb draufsass, und man beim Entleeren automatisch Dreck gemacht hat. Eindeutig an der falschen Stelle gespaart.

  • 10,700 Euro fuer neue Gasheizung mit Warmwasserspeicher. Ja, Altbau, da rechnet sich Waermetauscher nicht. Ca. 50% davon fuer das Geraet selbst, der Rest Arbeitszeit und Teile. Aber schoen kompakt geworden im Vergleich zur Oelheizung vorher. Als da das Warmwasser kaputt ging wurde Durchlauferhitzer eingebaut fuer das halbe Jahr bis das Gas gelegt werden konnte, und das Teil ist jetzt noch leicht umschaltbar als Backup integriert. Falls Warmwasserspeicher auch beim neuen Geraet schwaechelt. Und die Heizung ist halt schick raumluftunabhaengig. Hatten wir vorher auch nicht. Und leiser als die Geschirrspuelmaschine.

    Kapier noch nicht, warum "Gruen" Gas Tarif billiger ist, muss irgendein Steuervermeidungsmodell beim Versorger sein ? Auf der Webseite steht nur "Methangasvermeidung im Ruhrgebiet". Braunvieh mit Buttplugs in Bottrop ? Konnte mir keiner sagen. Aber mal angewaehlt, man will ja den Planeten retten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!