Der "Raus mit der Kohle" - Thread


  • Da gab es doch vor einigen wenigen Wochen eine Sondersendung von SternTV zum Thema Gehälter.Da war auch ein Friseurmeister. Ich war sehr erstaunt, was der erzählt hat, was der Salon in der Stunde Umsatz bringen muss, um überhaupt die Minus-Zone zu verlassen.


    Wahrscheinlich zum grossen Teil doch auch die Kosten fuer den Laden ?

    Anfang des Jahres war ja die Diskussion ueber "gehen Sie nicht zum Friseuer, der Friseur kommt zu Ihnen", so wegen Corona. Dachte auch das fand an einigen Stellen statt. Und selbst ohne Corona, fuer Familie >=4 behaarte Kopfe koennte das ja ein Modell sein.

  • Wahrscheinlich zum grossen Teil doch auch die Kosten fuer den Laden ?

    Keine Ahnung.
    Aber ich glaube, dass man die Lohnnebenkosten auch nicht außer acht lassen darf. Wenn ich mich recht an den Wirtschaftsunterricht aus der Schule erinnere (lang ist's her, und tech. Zweig wars auch noch) sind die Kosten eines Mitarbeiters für den AG ungefähr das doppelte seines Netto-Gehaltes.

    Interessant in der angesprochenen Sendung war übrigens auch der Hufschmied. Lag bei irgendwas mit 10k€/mtl und damit gut über der Anwältin und der Professorin.
    @romibaer? ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ich war gestern nach über 2 Jahren mal wieder beim Friseur (statt zu Hause mit der Maschine).
    25€. Das waren vor 2 Jahren noch 15€.
    Also irgendwer wird da gerade ziemlich viel Kohle kassieren. Aber sicher nicht diejenige, die mir die Haare schneidet.
    Und Familien mit geringsteinkommen werden sich wohl neu organisieren müssen.
    Alle 6 Wochen(?) 25€/Person dürfte im Regelsatz nicht berücksichtigt worden sein.

    Don lass uns doch mal an deiner neuen Friese teilhaben und poste ein Bild.....

  • Don lass uns doch mal an deiner neuen Friese teilhaben und poste ein Bild.....

    +1!

    Kann mich noch erinnern, "damals" zu Studienzeiten hat mich meine damalige Sandkastenfreundin (Friseurmeisterin), die 5 Häuser weiter gewohnt hat, im "Privatsalon" für 2-5€ geschnitten. Auch alle 6 Wochen.
    Manchmal hab ich danach noch mit ihrem Dad ein Bier getrunken ("auf Kosten des Hauses")...

    Ist klar absolut nicht vergleichbar mit den regulären Preisen aber auch bei meinem jetzigen Friseur ist der Preis um gut 75% gestiegen in den letzten 2 Jahren.
    Koste mittlerweile 15 oder 16€. Für knapp 15 Minuten Arbeit, die man mit meiner Haarpracht hat (unkomplizierter Herrenschnitt mit Schere und Maschine, trocken, ohne weitere Pflegeprodukte). Ist schon auch ein stolzer Preis finde ich - auch wenn ich natürlich möchte, dass die Angestellten ordentlich entlohnt werden.

    Ist aber vermutlich eine ähnliche Misch-Kalkulation, wie in einer Kfz-Werkstatt in der neulich mal ins Gespräch gekommen bin:
    Die Ausstattung der Werkstatt kostet den Chef pro Stunde 60€ fix - egal, ob jemand das OBD, die Wuchtmaschine, Kompressor, sonstige Software oder eine Bühne, etc. verwendet, oder ob sie nur unbenutzt herum stehen. Wenn er aber, z. B. gerade jetzt in der Wechselzeit, pro Stunde nur 3 oder 4 Fahrzeuge mit Räderwechsel drin stehen hat und dafür pro Wechsel 10€ verlangt, ist das ein Verlustgeschäft (wie oftmals, wenn es nur kleine Dientsleistungen sind und keine echte Reparatur).

    Seufz.

    BTT: Bei eBay Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Creme-Tigel gekauft. Sind für eine "Samenbank" (verschiedene Chilis, Tomaten, Zwiebeln, etc.) gedacht, die ich gerade am aufbauen bin. Mal sehen, ob ich noch wo eine schöne alte Holzkiste oder sowas in der Art finde, wo ich sie drin aufbewahren kann. Bin was das angeht gerne nostalgisch :)

  • Endlich mal einem meiner Wünsche nachgegeben: Habe mir Stativ gegönnt:
    3 Legged Thing Pro 2.0 Albert Bronze - Carbon-Reisestativ mit Kugelkopf AirHed Pro

    Dazu noch eine Adapterplatte für meine Blackrapid Gurt für die Kamera und schwupps geht der Wechsel schön schnell ohne rumgeschraube.

  • extra-schmaler Bündigfräser von ENT.

    ENT 13579 HW,
    Schaft (S) 8 mm (passend für meine Makita)
    Durchmesser (D) 6 mm,
    NL 19 mm,
    SL 32 mm,
    GL 64 mm

    Also gerade lang genug für standard 18mm Holzplatten (die meist eh nur 17 sind) und schmal genug für engere Kurven.
    Schmaler geht es im Kopierverfahren mMn nicht.
    33€ für einen Fräser hinlegen macht man aber auch nur, wenn man weiß, dass man damit wirklich besser arbeiten kann.
    ENT ist für mich die einzige Marke die das Geld bei Fräsern wert ist.
    Selbst die Bosch-Pro-Teile sind ehrlich gesagt schrott.

  • @romibaer weis nicht, wann du dein neues MacBook bekommst, aber hier gibt es schon mal was zu lesen..

    https://www.heise.de/tests/MacBook-…as-6233933.html

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @romibaer weis nicht, wann du dein neues MacBook bekommst, aber hier gibt es schon mal was zu lesen..

    https://www.heise.de/tests/MacBook-…as-6233933.html

    MagSafe, HDMI, SDXC, analog audio , Touchbar weg, die Teile sind wieder brauchbar! Fehlt nur noch ein echter ethernet port.

    Das schwarze Plastik zwischen den Tasten ist ein Downer, wer hat denn da wieder gespart. Fuer den Preis sollte man eigentlich wie bisher schoen aus dem Unibody ausgefraeste Tasten bekommen.

    Weiss jemand ob Apple bei diesen neuen Geraeten immer noch die gruenen" Stromversorgungskabel nimmt, die aus natuerlich abbaubarem Plastik hergestellt werden, was dann auch immer passiert - Kabel zerbroeselt im Betrieb nach wenigen Jahren ?

    Steam native fuer ARM/M1. GPU Speed ca wie GTX1050. HDR Bild mit Powr LEDs und 120 Hz. Das ist doch mal eine Ansage. Wuerde mich mal interssieren, wie die maximale Helligkeit fuer das Arbeiten draussen nuetzt. Kann mir das nicht so recht vorstellen.

  • Mal moeglichst wenig Kohle raus: Mid 2015'er MacBook Pro 15" fuer 0 Euro in der Firma abgestaubt. Gab Regelung das man sowas nach 3 Jahren eigene Nutzung durch den Mitarbeiter fuer besagten Preis "abkaufen" kann, hab das auch gerade erst rausgefunden, und mal direkt fuer mein Backup MBP gemacht, was sich im Schrank gelangeweilt hat und quasi neuwertig ist. Nice!

    Die Mid-2015'er sind IMHO noch die besten gebrauchten MBP, weil die fast alles haben, was man braucht: USB3, MagSafe, SDXC, Analog Audio, Retina Display, Festplatte und Batterie leicht austauschbar. Denke mal Produktionsqualitaet ist gut, so ein Teil koennte sehr lange nuetzlich sein. Und Thunderbolt GigE Adapter ist kleiner als USB3 Adapter.

    Aber Bastelei und Kohle raus um groessere SSD einzubauen. Witzige Geschichte bei den aelteren MBP. Apple hat da produziert bevor der M.2 Standard existierte, also sind die SSD Slots inkompatibel, aber man kann da mit passivem Adapter normale M.2 PCIe SSD einbauen. Da gibt es aber auch halb defekt, wo man dann nur x1 PCIe statt x4 Durchsatz bekommt (Augen auf beim Adapterkauf). Und dann muss man sich zwischen TLC und QLC Flash entscheiden. TLC ist schnell und lebt laenger, braucht aber deutlich mehr Strom als QLC. Bei den QLC ist auch TLC cache drauf, so das die im Normalbetrieb auch nicht langsamer wirken. Und Stromsparen muss man noch extra Treiber installieren und dazu Software Voodoo machen, weil Apple ja eigentlich keine Drittherstellertreiber im Kern mag.

    Aber jetzt scheint alles gut zu sein. Muss sich mal im Betrieb beweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!