• @Lehmden1
    Du nutzt Android?
    Im PlayStore kann man für einzelne installierte Apps die automatischen Updates deaktivieren.
    Du nutzt Android-TV?
    Im PlayStore kann man lediglich die automatischen Updates für alle Apps generell deaktivieren.

    Letzteres habe ich sowohl unter Android als auch Android TV so eingestellt bei mir. Ich möchte nämlich wissen welche Versionen installiert sind und Kenntnis von den Release-Notes haben bevor mir was untergeschoben wird was ich vll garnicht möchte.

    Was sich außerdem als sehr praktisch erwiesen hat:
    Über das Backup-Addon habe ich von Kodi eine Komplettsicherung erstellt. Dann habe ich parallel zur offiziellen Version (19.5) das Maven-Build in der gleichen Version installiert. Dort dann die Daten zurückgesichert.
    Beide Versionen lassen sich glücklicherweise ja parallel installieren.
    Zwischenzeitlich wurde die offizielle Version dann auf Kodi 20 aktualisiert. Wäre da dann was schief gegangen hätte ich neben dem Backup auch noch eine komplett funktionierende 19.5-Instanz zu der ich bei Bedarf dann einfach hätte umswitchen können.

  • Hi.
    Ja, ich nutze Android. Bisher wurden Versionssprünge nie automatisch installiert nur innerhalb einer Major Version. Und da ist es in aller Regel kein großes Problem, da sich z.B. die Datenbank nicht ändert. War das erste Mal, zumindest für mich. Deswegen war es bisher auch nicht nötig, bei den Berechtigungen einzugreifen. Bei solch großen Änderungen ist zumindest eine Nachfrage zwingend, imho.

    Besonders blöd ist, das nicht alle Geräte automatisch aktualisiert wurden. Jetzt muss ich da auch noch manuell fummeln, und das alles 2 Wochen, bevor sowieso alles komplett neu gemacht wird... Am meisten Überrascht hat mich das, weil ich die vorherige Version 19.5 nicht aus dem Playstore, sondern aus einer .apk installiert hatte. Schließlich gab es die 19.5 nicht im Playstore... Das Gerät, welches nicht aktualisiert wurde, hat übrigens 19.3 aus dem Playstore drauf... Da ist keine Tastatur o.Ä. angeschlossen und auch kein vernünftiger Dateimanager installiert. Deswegen wollte ich mir dort nicht die Arbeit machen, die 19.5 .apk manuell zu installieren.

    Meine Android Boxen sind teilweise schon etwas älter (S912 bzw. S905x2 SOC), funktionieren aber immer noch problemlos, teilweise seit 2018. Nur so extrem viel Speicherplatz, um zwei mal Kodi parallel zu installieren (sind doch einige GB, die dafür benötigt werden), ist auf den alten Schätzchen dann doch nicht vorhanden (maximal 16 GB).

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bisher wurden Versionssprünge nie automatisch installiert nur innerhalb einer Major Version.

    Das kann sein wegen der Umstellung der Mindestanforderung an die API-Version im PlayStore.
    Kodi 19 erschien mit API Level 29 (Android 10). Dann hat Google zwischenzeitlich ja die API-Anforderungen auf Level 31 (Android 12) angehoben.
    Da man das API Level mangels Maintainer für Android bei den Minor-Updates nicht anpassen konnte/wollte, gab es keine automatischen Aktualiserungen über den PlayStore ab Version 19.3 mehr.
    Kodi 20 hat nun wieder ein API Level dass eine Verteilung über den PlayStore zulässt. Somit werden bestehende Installationen auch wieder automatisch aktualisiert.

    Am meisten Überrascht hat mich das, weil ich die vorherige Version 19.5 nicht aus dem Playstore, sondern aus einer .apk installiert hatte.

    Google räumt sich mit seinem PlayStore weitreichende Rechte auf den Geräten der Nutzer ein...
    Die GooglePlay-Services scannen das System regelmäßig nach sämtlichen installierten Apps. Mit Nutzung des PlayStores stimmst du praktisch schon zu, dass Google Kenntnis davon haben wird welche Apps du nutzt. Unabhängig von der Quelle der Installation!
    Geprüft wird da nur der Paketname. Wird eine App auf dem System gefunden, für die ein Paket im PlayStore vorhanden ist und das für das Gerät als kompatibel gelistet ist, dann wird bei passender Signatur auch ein automatisches Update durchgeführt. Auch dann wenn die ursprüngliche Installationsquelle eben nicht der PlayStore war.

    Bei solch großen Änderungen ist zumindest eine Nachfrage zwingend, imho.

    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber die Aktualisierung wurde ja nicht von Kodi, sondern durch Google angestoßen.
    Die Aktualisierung der Datenbank die Kodi dann beim ersten Start durchführt ist ja nur deshalb notwendig, weil die Installation zuvor durch das automatische Update durch den PlayStore aktualisiert wurde.
    Aus diesem Grund habe ich bei mir die automatischen Updates im PlayStore ja auch deaktiviert.
    Man muss sich dann natürlich darüber im Klaren sein, dass man selbst für eine Aktualisierung seiner Apps sorgen muss und diese auch im Blick haben sollte, um hier ggfs. keine bekannten Sicherheitslücken offen zu lassen.

    Besonders blöd ist, das nicht alle Geräte automatisch aktualisiert wurden.

    Ich kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängen kann wie der PlayStore bei den Geräten implementiert ist und wie Hersteller der Geräte mit Google zusammenarbeiten.
    Möglicherweise müssen für manche Geräte erst Versionsprüfungen durchgeführt werden um festzustellen ob eine aktualisierte App dann auf dem Gerät auch noch lauffähig wäre bevor die Aktualisierung im PlayStore für das Gerät freigegeben wird. Daher bekommen nicht alle Geräte gleichzeitig die Aktualisierung angeboten.
    Ist bei Windows-Updates ja ähnlich.

    Nur so extrem viel Speicherplatz, um zwei mal Kodi parallel zu installieren (sind doch einige GB, die dafür benötigt werden), ist auf den alten Schätzchen dann doch nicht vorhanden (maximal 16 GB)

    Das habe ich bei mir durch Erweiterung des internen Speichers mit einem geeigneten USB-Stick umgangen.
    Das jeweilige Android muss dafür aber die entsprechende Unterstützung mitbringen. Das kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

  • Mehrere Instanzen von binary Add-ons (thx für den Hinweis an @PvD )
    Man kann nun ein Addon mehrfach nebeneinander laufen lassen.
    Als Beispiel wird TvH genannt, um sich mit diversen Servern zu verbinden.

    Dazu hat sich mir eine Frage aufgetan die vielleicht gut an @DaVu gerichtet ist:

    Wenn nun TVHeadend mehrfach parallel aktiv und verbunden sein kann, würde das nicht die Tür für Picture-In-Picture öffnen?
    Da gab es soweit ich das mitbekommen hatte ja immer technische Hürden die nicht überwunden werden konnten für die PiP-Funktion.
    Vielleicht wäre das dann ja ein Ansatz den man weiterverfolgen könnte um in Kodi 21 dann den PiP-Modus einzuführen [cv]

  • Das kann ich leider nicht beantworten.

    Das Feature was da angesprochen wurde gibt ja nur die Option sich mit mehreren Servern zu verbinden. Also, dass ich von mehreren Servern die Senderliste sehe. Nicht aber die gleichzeitige Wiedergabe. Da sehe ich noch einen kleinen Unterschied. Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also nach den Gebrauch von Apps sollte man diese auch im Hintergrund schließen...habe es mit einer Shield ohne Probleme auf Android bisher jedenfalls so gehalten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also nach den Gebrauch von Apps sollte man diese auch im Hintergrund schließen...habe es mit einer Shield ohne Probleme auf Android bisher jedenfalls so gehalten.

    hä wie meinst du das? Ich soll, wenn ich mit einer App "fertig bin", diese über den App Switcher killen? Wieso das denn?

    Ich will doch, wenn ich zurück zu Kodi wechsel, wieder da weiter machen, wo ich war und nicht, dass die App neu gestartet wird

  • Auf der NVIDIA SHieldTV Pro passiert das zum Glück nicht ständig, sondern nur ab und zu. Aber ja, dann nervt es mich auch ein klein wenig.
    Es wäre schon schön, wenn man in AndroidTV bei einer App sowas wie "im Hintergrund so lange wie es geht geöffnet lassen" anklicken könnte. Oder ggf. das dann auf den Flashspeicher ausgelagert würde.
    Mehr RAM hilft aber natürlich das Problem zu lindern.

  • Das ist ein Thema des Speichermanagements in Android.
    Wenn eine App geöffnet wird benötigt sie dafür Arbeitsspeicher. Der ist nur begrenzt vorhanden. Sind Apps im Hintergrund aktiv belegen sie weiterhin Arbeitsspeicher.
    Wird der freie Arbeitsspeicher zu knapp um die aktiven Apps zu bedienen, werden im Hintergrund befindliche noch aktive Apps nach und nach geschlossen.

    Was man dagegen machen kann?
    Arbeitsspeicher aufrüsten wäre eine Option, die aber zumindest bei den allermeisten Android-Geräten kaum möglich sein wird.
    Ansonsten kann man versuchen die Anzahl der anderen Apps die sich neben Kodi im Hintergrund aktiv befinden zu reduzieren um mehr Speicher an sich für Kodi und tatsächlich benötigte Apps frei zu haben.
    Je nach Android kann da ja einiges an vorinstallierter Software aktiv sein.
    Am Beispiel von Ronny sieht kann man das recht gut beschreiben.
    Er hat ca. 3 GB RAM von dem bei aktivem Kodi ca. 2,2 GB belegt sind.
    Bei meinem Sony-TV habe ich ca. 2 GB RAM von dem bei aktivem Kodi ca. 1360 MB belegt werden.
    Das heißt, dass Kodi grundsätzlich garnicht so viele Ressourcen verbraucht und bei Ronny vermutlich im Hintergrund weitere Dienste aktiv sind, die bei mir nicht aktiv sind. Das wird bei ihm aber dadurch abgefedert, dass er ja grundsätzlich schon mehr Speicher verfügbar hat.
    Die andere Stellschraube die man noch hat ist den Ressourcenbedarf von Kodi zu minimieren. Z.B. indem man einen schlanken Skin nutzt und in Kodi wenig Addons aktiv hat.

    Eine kleine Möglichkeit auf das Speichermanagement Einfluss nehmen zu können könnte sich dann aber doch noch ergeben:
    Mit adb shell dumpsys deviceidle whitelist +org.xbmc.kodi kann man Kodi vom Doze / der Batterieoptimierung ausschließen. Das kann verhindern dass die App geschlossen wird auch wenn sie im Hintergrund läuft.

  • Wird eigentlich irgendwann mal das Problem auf Android gefixt, dass Kodi quasi fast immer neu gestartet wird, wenn man irgendwelche anderen Apps benutzt und dann wieder zurück zu Kodi wechselt?

    Finde ich auch ärgerlich, Kodi scheint da öfters gestoppt zu werden als andere Apps.

    Sicherlich hängt das auch mit dem RAM-Verbrauch von Kodi zusammen. Viele User haben sehr hohe memorysize bei cache in [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gesetzt - ohne wirklichen Mehrwert, oft vermutlich weil bei Giga-Kodi-Tricks.com und Konsorten das zu lesen ist. Ich habe da Tipps gelesen, dass man halt aus dem vorhandenen RAM die memorysize berechnen soll (so dass Kodi wirklich fast allen RAM benötigt). Damit ist praktisch garantiert, dass man nicht mal schnell in ne andere App wechseln kann, ohne dass Kodi zwangs-gestoppt wird. Hier einen moderaten Wert zu nehmen, oder Default zu belassen kann helfen.

    Vielleicht hilft die Einstellung "unhörbares Signal ausgeben" auch. (Damit das OS merkt, dass Kodi nicht nur ungenutzt wartet, sondern halt auch den User weiter beschallt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • gestern Abend wurde bei meiner Android TV Box KODi automatisch auf Version 20 aktualisiert.

    Dabei zeigte er an, dass das TV Headend-Addon wegen Inkompatibilität automatisch deaktiviert wurde. Danach habe ich es versucht neu zu installieren, aber im Repository stand der Zweig "PVR Client" gar nicht mehr zur Verfügung, ist nicht auswählbar gewesen

    Nun wäre mir LiveTV in KODi wichtiger als das Update auf V20 gewesen.

    Werden die PVR-Clients für die Android-Version noch nachgereicht?

  • Hi.
    Ich nutze DVB-Viewer. Das Addon war sofort da. Auch andere PVR Klienten, darunter TVHeadend, lassen sich bei mir aus der Repo installieren:


    Liegt also nicht generell am Upgrade auf Nexus...


    Weil ich grade dabei bin. Mein Fazit zwei Tage nach dem "Zwangsupgrade".
    Der SkinHelperServise ist komplett kaputt, völlig unbrauchbar. Zumindest unter Android. Ist SHS aktiviert, dauert es keine 2 Sekunden nach dem Start, bis Kodi komplett abstürzt. Ich hatte echt zu tun, um SHS deaktiviert zu bekommen. Ohne SHS läuft das Ganze aber erstaunlich stabil, besser als vorher. Mein Skin (AeonMQ8) verwendet ja eigentlich den SHS. Aber ohne funktioniert es eben auch. Einige wenige Sachen wie das Einstellen der Farben geht ohne SHS nicht. Aber dafür läuft es, und das gut...

    Aktuell bin ich grade mit einer Datenrettung beschäftigt. Eigentlich wollte ich in 2 Wochen sowieso eine neue 16 TB Platte in meinen Server einbauen und die drei alten bisher noch "überlebenden" 3TB Platten dafür raus werfen. Danach sollte Kodi komplett neu aufgesetzt werden. So lange hätte ich gerne noch mit 19.5 weiter gemacht. Das fällt ja nun flach.

    Als ich vorhin auf meinem Server mal die alten HDD überprüft habe, schrillten bei mir alle Alarmglocken. Eine der Platten, die sowieso in 2 Wochen raus sollte, hat nur noch 46% Zustand. Alle anderen stehen nach wie vor bei exakt 100%...

    Ich wollte eigentlich die drei 3 TB Platten raus werfen, eine 4TB, die von einem anderen Projekt übrig geblieben ist, sowie eine neue 16 TB Toshiba Enterprise Platte stattdessen einbauen und eine 8TB, die bisher per USB dran hängt nach innen verlegen. Damit hätte ich für 2, 3 Jahre erst mal wieder genug Luft gehabt. Aber mir ist mein Kühlschrank kaputt gegangen. Aktuell nicht ganz so ein Drama, da die Natur ja genug Kühlraum bereitstellt, zumindest im Moment. Doch bevor ich eine neue HDD kaufe, ist dann doch erst mal ein neuer Kühlschrank dran. Deswegen muss der Server erst noch so bleiben, wie er ist. Doch ganz klappt das nicht. Denn die eine 3TB Platte ist reif zum Verschrotten. Deswegen bin ich aktuell dabei, die Daten der kaputten 3TB auf die 4TB Platte zu verschieben. Aktuell sind etwa 50% der Aktion durch. Ein Video (eine Episode aus einer Kinderserie) war schon nicht mehr zu lesen. Die lässt sich aber leicht wieder beschaffen. Bis das Umkopieren erledigt ist, habe ich die Episode wieder. Wenn nicht noch mehr beschädigt ist, kein Problem... Wenn alles umkopiert ist, baue ich die kaputte Platte aus und die 4TB ein. Das verschafft mir natürlich nicht so viel Luft wie eine 16TB Platte es gekonnt hätte. Aber der freie Platz wächst damit nun zumindest von 3TB auf 4TB... Und laut neuestem Stand soll es Ende März 2023 (also wohl eher Dezember 2024) dann auch endlich was mit Glasfaser bei uns werden. Dann muss ich nicht immer alles, was ich vielleicht mal anschauen möchte, lokal vorrätig haben. Vielleicht komme ich bis dahin tatsächlich hin. Zur Not müsste ich dann doch mal Serien löschen, die ich mir wohl nie wieder ansehen werde...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hat eigentlich noch jemand unter Kodi 20 das Problem, wenn große Bilder Ordner aus dem Netzwerk aufgerufen werden (NFS oder SMB) das das System dann entweder in das Hauptmenü wechselt oder Kodi neu startet (CE) oder ganz beendet (Android auf FireTV)?
    Ich muss nochmal testen ob es auch bei angeschlossener Festplatte passierte ....meine aber ja.
    Bei 19.5 passiert es nicht.

  • Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schaue mir das heute Abend noch mal an. Gleich muss ich aber erst meinen Server umbauen. Die Kopierorgie neigt sich dem Ende zu. Noch 300 GB übrig, bis alles umkopiert ist. Bisher war nur die eine Datei nicht lesbar (die ich inzwischen längst wieder habe), toi, toi, toi...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!