Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 1. AVR

  • Ist es mittlerweile möglich bei Denon im Standby die HDMI Eingänge zu schalten?

    Wenn ein Denon AVR ausgeschaltet (Standby) ist, liegt das Signal auf dem letzten Zuspieler. der angewählt war oder auf einer zuvor definierten und damit festen Quelle, sofern die Option "HDMI-Passthrough" aktiviert ist. Dazu muss CEC, also die HDMI-Steuerung ebenfalls aktiv sein. Findet sich (seit Jahren) so in den Einstellungen.

    Wählt man bei ausgeschaltetem Gerät eine HDMI-Quelle an, schaltet sich der Receiver ein und das Gerät wechselt auf diesen Eingang.

  • @buers

    Die 3er Serie von Denon hat ein erheblich besseres Einmesssysytem als die 2er Serie.
    Falls benötigt.
    Wenn du ohnehin neue Lautsprecher haben möchtest....achte auf den Wirkungsgrad...dann spielt die Leistung keine große Rolle mehr...

  • HDMI Passthrough gehört auch zu meinen Anforderungen. Habe ich mir vorgenommen, das in den verschiedenen Manuals mal genau zu studieren. Das allerdings ...

    Wenn ein Denon AVR ausgeschaltet (Standby) ist, liegt das Signal auf dem letzten Zuspieler. der angewählt war oder auf einer zuvor definierten und damit festen Quelle, sofern die Option "HDMI-Passthrough" aktiviert ist. Dazu muss CEC, also die HDMI-Steuerung ebenfalls aktiv sein. Findet sich (seit Jahren) so in den Einstellungen.

    Wählt man bei ausgeschaltetem Gerät eine HDMI-Quelle an, schaltet sich der Receiver ein und das Gerät wechselt auf diesen Eingang.

    ... enttäuscht mich etwas. Hätte die Erwartung / Hoffnung gehabt, dass es zum einen unabhängig von CEC Einstellung funktioniert und zum anderen auch schaltbar ist (im Standby). Bei meinem 10 Jahre alten Yamaha geht das. Zumindest über den 2. Punkt sehe ich gerne hinweg, wenn es dadurch energiesparender ist.

    Hat von euch Denon/Marantz Besitzern mit einigermaßen modernen Geräten jemand die Möglichkeit und Lust mal die Leistungsaufnahme zu messen mit HDMI-Passthrough aktiviert im Standby?

    Auf meinem Yamaha messe ich 4,5 - 8,5 W, oft 6,5 W, bisschen abhängig von Nutzung (wohlgemerkt, Receiver im Standby, nur HDMI-Matrix aktiv). Hätte mir eigentlich weniger gewünscht.

    Habe auch noch mal aktuell Verbrauch bei Zimmerlautstärke gemessen (sagen wir, so wie ich Tagesschau sehen würde). Da kriege ich 46 W raus. Runtergedreht / Mute 44 W. Eigentlich auch nicht schön. Die Werte aus den Datenblättern verschiedener aktueller Denon/Marantz habe ich weiter oben im Thread schon zitiert - tlws. erschreckend hoch. Da ist auch immer noch ein ECO-Modus erwähnt, damit ist es etwas besser - werde mir das auch Mal in der Bedienungsanleitung raussuchen, was hinter dem ECO Modus steckt. Wenn ihr Messwerte aus der Praxis habt, bitte gerne nennen. Standby / Stumm / Zimmerlautstärke finde ich interessanter, als aufgedreht. Vielleicht kann ich mit meiner Kaufentscheidung auch Energie-effiziente Technik belohnen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (17. Januar 2023 um 21:51)

  • Aus dem Eco Modus bin ich auch noch nicht schlau geworden. Ich habe außer schaltende Relais keinen Unterschied bemerkt im Punkt der Hitzeentwicklung . Habe auch gedacht , weniger Verbrauch, weniger Wärme. Zum messen von Verbrauch habe ich leider nichts am Start.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wo kommst Du denn her?

    Mainz. Kenne auch hiesige Händler. Bin aber bei dem Thema wirklich etwas hin- und her-gerissen. Die Feilscherei (für den Fall, dass es bei mir zu Hause mit meinen Boxen nicht gefällt): "darf ich das zurückgeben?", "unter welche Bedingungen" liegt mir nicht. Auch wenn ich sonst sehr gerne lokale Kaufleute bevorzuge gegenüber dem großen Fluss und Co. Mich nur beraten zu lassen, mit dem Vorsatz eh anderswo mit einfachem Rückgabereche online zu kaufen, mag ich auch nicht. Bei einem Herd oder einer Waschmaschine ist das leichter. Wenn Verstärker, Boxen, Zuspieler und die eigenen räumlichen Gegebenheiten eine Rolle spielen ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • moin,


    Wenn ein Denon AVR ausgeschaltet (Standby) ist, liegt das Signal auf dem letzten Zuspieler. der angewählt war oder auf einer zuvor definierten und damit festen Quelle, sofern die Option "HDMI-Passthrough" aktiviert ist. Dazu muss CEC, also die HDMI-Steuerung ebenfalls aktiv sein. Findet sich (seit Jahren) so in den Einstellungen.

    Ich habe bei mir die ganze CEC-Geschichte deaktiviert, weil ich tatsächlich mit dem Druck auf die FB nur das eine Gerät benutzen möchte. HDMI-Passtrough funktioniert dennoch!
    Bei analogen Quellen kann man aber zusätzlich noch eine anderes Videosignal durchschleifen, also bspw. Musik von Platte und dabei Bild von der Shield oder was weiß ich.


    Mainz. Kenne auch hiesige Händler. Bin aber bei dem Thema wirklich etwas hin- und her-gerissen. Die Feilscherei (für den Fall, dass es bei mir zu Hause mit meinen Boxen nicht gefällt): "darf ich das zurückgeben?", "unter welche Bedingungen" liegt mir nicht. Auch wenn ich sonst sehr gerne lokale Kaufleute bevorzuge gegenüber dem großen Fluss und Co. Mich nur beraten zu lassen, mit dem Vorsatz eh anderswo mit einfachem Rückgabereche online zu kaufen, mag ich auch nicht. Bei einem Herd oder einer Waschmaschine ist das leichter. Wenn Verstärker, Boxen, Zuspieler und die eigenen räumlichen Gegebenheiten eine Rolle spielen ...

    Es hat sich inzwischen zu einer Art Philisophie entwickelt, ob Verstärker/ AVR's an sich einen bestimmten Klang haben.

    Meine eigene Meinung dazu:
    - Im Pure-Direct-Modus bestimmt nicht. Deshalb heißt er ja Pure-Direct-Modus, d.h. keine Klangveränderung oder Laufzeitkorrekturen. Der Klang wird, wie sonst auch, maßgeblich durch die LS, deren Aufstellung und die Gegebenheiten im Raum beeinflusst.
    - Sobald ein Einmesssystem genutzt wird, rücken die Gegebenheiten und Eigenschaften der LS etwas in den Hintergrund, denn dazu ist das Einmesssystem ja da. Um Raummoden zu eleminieren, den Frequenzgang zu glätten, Laufzeiten zu korrigieren.
    Das machen die Systeme unterschiedlich gut.
    Ich halte Audyssey MultiEQ für hervorragend. Dirac Live (ab Denon AVC-x800 bzw. das Marantzäquivalent) soll sogar noch besser sein.
    Das ist der Grund für den Tip, verschiedene Geräte zu Hause zu testen. Wie die verschiedenen Systeme im eigenen Raum arbeiten. Meist wird der Unterschied nicht sofort merklich sein. Eine Ausnahme könnte das Bassmanagement spielen.

    So ein Heimkino mit allem Pipapo ist ja kein Smartphone, was manche regelmäßig wechseln. Oft bleibt das Equipment viele Jahre.
    Ich hätte selbst ein paar hundert Taler sparen können, wenn ich gleich vernünftig investiert hätte..

    Grüße
    Der Kurddi

  • Audyssey XT32 macht seinen Job schon sehr gut hatte selbst verschiedene Denon Receiver mit diesem Einmessssystem, jetzt wo ich mit dem NAD bei Dirac eingestiegen bin
    möchte ich das nicht mehr missen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich dann bei der neuen Denon Serie einsteigen um die Option für Dirac offen zu halten. ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Wenn ein Denon AVR ausgeschaltet (Standby) ist, liegt das Signal auf dem letzten Zuspieler. der angewählt war oder auf einer zuvor definierten und damit festen Quelle, sofern die Option "HDMI-Passthrough" aktiviert ist. Dazu muss CEC, also die HDMI-Steuerung ebenfalls aktiv sein. Findet sich (seit Jahren) so in den Einstellungen.

    Wählt man bei ausgeschaltetem Gerät eine HDMI-Quelle an, schaltet sich der Receiver ein und das Gerät wechselt auf diesen Eingang.

    genau dies meinte ich.
    ist bei einem bekannten so - bei meinem Yamaha geht dies besser. Das Gerät befindet sich im standby und schleift jeden angewählten HDMI Kanal durch ohne angeschaltet zu sein.

    Wenn ich jetzt etwas empfehlen müsste wäre es die Aventage Serie von Yamaha oder die LX Serie vom Pioneer (welche kaum zu bekommen ist)

  • Mainz.

    Na dann, ab zu den Hifi-Profis. Tut nicht weh, kostet erst mal nix. Kann sogar Spaß machen. ;)
    Der Laden ist echt ok, habe dort damals meinen Sub gekauft.

    Schon klar - daheim testen ist besser, das wird ein Verkaufsgespräch, … ich kenne die Argumente gegen einen Besuch im Studio und stimme da auch zu. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich hier einen guten Eindruck holen kann, was einen erwarten wird. Gerne die Verkäufer ausfragen. Bei unserem Nerds-Vorkenntnisstand merkt man schnell, ob das was bringt oder jemand weniger Ahnung hat als man selbst.
    Da ich mitbekommen habe, dass auch neue Speaker in der Planung sind: Probehören ist imho dann sowieso absolute Pflicht! (Ja, auch das geht daheim besser als im Laden - aber besser überhaupt hören als gar kein persönlicher Eindruck).

    Neue Erkenntnisse dürfen dann auch gerne hier geteilt werden ;)
    Ich persönlich hätte gerne mal ein Update, was denn andere Hersteller so machen (und auch liefern können!). Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und obwohl ich immer wieder bei Denon gelandet bin, heisst das ja nicht …

    Yamaha, Rotel, NAD, Pioneer, Onkyo, Anthem, Arcam, Harman Kardon, Sony, Rose, Cambridge Audio, …
    (Jedenfalls theoretisch alles denkbar)

  • Ich persönlich hätte gerne mal ein Update, was denn andere Hersteller so machen (und auch liefern können!). Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und obwohl ich immer wieder bei Denon gelandet bin, heisst das ja nicht …

    Yamaha, Rotel, NAD, Pioneer, Onkyo, Anthem, Arcam, Harman Kardon, Sony, Rose, Cambridge Audio, …
    (Jedenfalls theoretisch alles denkbar)

    Mein Totschlagargument für Denon war tatsächlich Auro3D. Angenehmer Nebeneffekt ist natürlich der Preis. Trotz der identischen technischen Details gefällt mir das Design persönlich auch besser als Marantz.

    Anthem nutzt ein eigenes Raumkorrektuersystem (ARC). Das soll auch sehr gut, vor allem beim Bassmanagement, sein. Hat allerdings auch seinen Preis.

    Arcam, ebenfalls nicht billig, nutzt schon lange DIRAC und hat auch Auro3D an Bord.

  • Nochmals Danke an alle für Tipps und Vorschläge.

    Es wurde ein Denon AVR-X2800H DAB. Läuft jetzt schon einige Wochen und wir sind sehr zufrieden.

    Ausschlaggebend war letztlich der Energieverbrauch, insbesondere bei geringer Lautstärke aber an (der gegen Marantz sprach und auch gegen den größeren Denon) und auch Radio/DAB.

    Eine Kleinigkeit, bei der mir der alte Yamaha besser gefiel: die Haptik der Knöpfe, insbesondere Drehknöpfe fühlte sich da einfach besonders edel und hochwertig an.

    Was es anscheinend nicht gibt auf dem Markt: Funk-Fernbedienung bei AVR. Ich weiß, hier sind viele IR Fans. Mir gefällt Funk (BT oder WLAN oder ...) besser - nie mehr zielen und funktioniert auch einwandfrei hinter der Leinwand.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Z.B.: Denon AVR-X2800H DAB (AVRX2800HDABBKE2) ab € 658,00 (2023) | heise online Preisvergleich Deutschland - wenn man alle Daten aufklappt steht da: "Leistungsaufnahme 500W max, 35W stumm, 0.1W Standby". Hatte auch alle möglichen Datenblätter studiert und in Foren gab es auch Messwerte, so dass es für mich plausibel war. Auch hier im Thread war Wärmeentwicklung von Geräten erwähnt, was zu den Daten passte.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ah, schick. Bei Geizhals ist der "stumm" Wert auch, leider nicht separat erfasst, kann man also nicht nach sortieren. Aber noch meinen alten NR1609 gefunden, 25W. Prima, gut zu wissen ;) Hatte ich seinerzeit gar nicht drauf geachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!