Sonos stellt Service für bestimmte Produkte ein.

  • Akku betrieben nutz ich ein ggmm E5 und finde dies richtig gut, dann noch zwei ggmm E3 einen Medion DAB+/Internetradio Bezeichnung hab ich grade nicht zur Hand

    und noch 3 Chromecast Audios an älteren Hifi Anlagen, ebenfalls eingebunden ist noch mein AVR Yamaha 3050.

    Die Geräte sind über das UpnP Plugin des LMS eingebunden es gibt auch ein Airplay Plugin, wenn ihr Airplayfähige Lautsprecher habt.

    Wenn das radio ein Display und Player Tasten hat kann man das Ganze auch über die Tasten des Radios bedienen.

  • Jungs, wat dat? Der LMS macht einen ja direkt neugierig :rolleyes: der geht auch unter Linux, also müssten der ja auch in einerLXC auf Proxmox laufen? Wieder was zum Spielen und probieren :thumbup:
    Hab schon Seiten gefunden mit Infos......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Je @don für Musik wirft doch nicht Kodi und TV an :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Akku betrieben nutz ich ein ggmm E5 und finde dies richtig gut, dann noch zwei ggmm E3 einen Medion DAB+/Internetradio Bezeichnung hab ich grade nicht zur Hand

    und noch 3 Chromecast Audios an älteren Hifi Anlagen, ebenfalls eingebunden ist noch mein AVR Yamaha 3050.

    Die Geräte sind über das UpnP Plugin des LMS eingebunden es gibt auch ein Airplay Plugin, wenn ihr Airplayfähige Lautsprecher habt.

    Wenn das radio ein Display und Player Tasten hat kann man das Ganze auch über die Tasten des Radios bedienen.

    Aeh, bahnhof, wie war das im Mittelteil ?(

    Also, ich kaufe mir z.b. so ein unterhaeng kuechenradio von auna, das kann UPnP. Wie bastele ich mir das jetzt zusammen, dass ich da nicht auf einen komischen cloud-service angewiesen bin fuer die radioprogramme, sondern das ich das schoen an den tasten von diesem haengeradio mit meinem LMS server als backend verwende ?

  • Jedes UPNP fähige Endgerät kann als Client eingebunden werden.
    Ein Kleinstsystem wäre ggf ein Rasp-Zero mit Verstärker. Ist aber auch schnell teurer als ein Squeeze-Radio, welches man relativ einfach zerlegen kann.

    Jo, sehe gerade, die sind jetzt runter auf 60 Euro auf der Bucht. Ich habe ja noch eins, bei dem macht die WiFi firmware irgendwie ewig probleme. Vielleicht sollte ich mir dafuer noch eins kaufen. Von den Teilen kann man IMHO eh nie genug haben.

    Zerlegen kann ich ich auch gut, aber dann die einzelteile wieder in ein Haengeradio fuer die Kueche (und Badezimmer aucch, da ist auch kein andere platz) umzuarbeiten das waere halt mechanisch deutlich jenseits meines erfahrungshorizonts. Da muesste ich ja wohl erstmal anfangen, mir irgendwo einen shop zu suchen der mir die teile eines gehaeuses per lasercutter schneidet, und dann zusammenkleben,und dann noch'n pcb fuer alle knoepfe basteln, etc. pp. Hoert sich nach einem Job fuer jemanden an, der nicht mehr seine Zeit mit bezahler Arbeit verschwenden muss *sigh*.

    Oder machst Du Auftragsarbeiten ? :rolleyes:

  • @te36 das wäre etwas im Faden zum LMS, don hat weiter oben einen Link zur Kategorie gepostet.

    @Boogie2005 oder ist es dir Recht, dies hier weiter zu erörtern?

    Gerne im passenden Thema weiter, hört sich interessant an!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Einrichten der UPnP Bridge in LMS

    Im Hauptfenster des LMS klickt ihr auf Einstellungen

    Reiter Plugins auswählen

    Plugins von Drittanbietern aufklappen

    Die gewünschte Bridge auswählen, auf übernehmen klicken, aktivieren anklicken, LMS macht einen Neustart


    Rechts auf Einstellungen des Plugin klicken, in dem sich öffnenden Fenster bei Configuration File auf Generate drücken,
    warten und es sollten dann eure UPnP fähigen Geräte im unteren Teil des Fensters auftauchen. Diese könnt ihr nun als Player im LMS auswählen.

    Analog funktioniert dies auch mit Airplay Bridge und Chromecast Bridge.

  • Danke fuer die Beschreibung des UPnP setups.

    Die Geräte sind über das UpnP Plugin des LMS eingebunden ....


    Wenn das radio ein Display und Player Tasten hat kann man das Ganze auch über die Tasten des Radios bedienen.

    Ich fragte mich vor allem, wie das mit den player tasten funktioniert, wenn das radio doch vom UpnP plugin gesteuert wird.

  • Das Radio findet nun aber auch den LMS und du kannst nach Künstler oder Alben oder auch nach Playlisten mit dem Radio suchen.

    hast du dann am Radio noch eine Play/Pause Taste und eine Skip Taste, dann reagiert der LMS auch auf diese Befehle.

  • Einzige upnp Geräte bei mir sind die Sonos Teile. LMS hat auch den Fritzmediaserver nicht gefunden. Werden aber wahrscheinlich nur Endgeräte gefunden, wie AVR Radio usw.?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das Radio findet nun aber auch den LMS und du kannst nach Künstler oder Alben oder auch nach Playlisten mit dem Radio suchen.

    hast du dann am Radio noch eine Play/Pause Taste und eine Skip Taste, dann reagiert der LMS auch auf diese Befehle.

    Ah. das ganze UPnP ist ja so verwirrend. Fuer Lautsprecher muesste LMS ja den Lautsprecher finden und direkt steuern. So wie Du das mit einem UPnP client findest muss das LMS dann ja einen kompletten UPnP Server implementieren. Tut es das ? Und sieht man dann vom UPnP client auch die "Favouriten" im LMS - da sind dann ja meine privaten Radiostationen/podcasts drin, und auf die kommt es mir an.

    Das waere dann natuerlich genial.

  • Das kann ich dir ad hoc nicht beantworten, muss ich erst ausprobieren.

    Gerade ausprobiert, die Favoriten kann ich mit dem Radio direkt nicht anwählen (gibt aber evtl ein Plugin, was dies ermöglicht), nutz das Internetradio welches im Medion implementiert ist (Tunein wenn mich nicht alles täuscht)

    Was funktioniert, ist über die App (bei mir Squeezer) oder über den Material Skin im Browser den Favoriten auszuwählen, um ihn auf dem Player abzuspielen (kein clouddienst!)

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (24. Januar 2020 um 16:22)

  • Ah. das ganze UPnP ist ja so verwirrend. Fuer Lautsprecher muesste LMS ja den Lautsprecher finden und direkt steuern. So wie Du das mit einem UPnP client findest muss das LMS dann ja einen kompletten UPnP Server implementieren. Tut es das ? Und sieht man dann vom UPnP client auch die "Favouriten" im LMS - da sind dann ja meine privaten Radiostationen/podcasts drin, und auf die kommt es mir an.
    Das waere dann natuerlich genial.

    Fals du über mehrere Lautsprecher eine synchrone (Multiroom) ausgabe erreichen willst kann ich nur raten auf Airplay anstelle von UPnP zu setzen ( gibt auch ein Plugin in LMS).
    Im gegensatz zu UPnP unterstüzt Airplay das synchronieren (bzw synchron halten) der einzlenen Abspielgeräte, was bei mir über 2 Stockwerke und 6 Abspielgeräte perfekt funtioniert (und zwar out of the box, ohne irgendwelche Timings noch einstellenn zu müssen) .
    Mit UPnP ist definitiv keine synchrone Wiedergabe (dauerhaft) möglich! Man kann zwar über die Einstellungen (und viel herumprobieren) ein synchrones starten hinbekommen, aber spätestens nach ein par Minuten laufen die Abspielgeräte zwangsweise auseinander.

    Als Airplay-Lautsprecher kann ich die Yamaha-MultiCast Reihe empfehlen. Die Yamaha WX-010 bzw. WX-030 bekommt man oft schon für unter 100€ bzw. 120€


  • Fals du über mehrere Lautsprecher eine synchrone (Multiroom) ausgabe erreichen willst kann ich nur raten auf Airplay anstelle von UPnP zu setzen ( gibt auch ein Plugin in LMS).Im gegensatz zu UPnP unterstüzt Airplay das synchronieren (bzw synchron halten) der einzlenen Abspielgeräte, was bei mir über 2 Stockwerke und 6 Abspielgeräte perfekt funtioniert (und zwar out of the box, ohne irgendwelche Timings noch einstellenn zu müssen) .
    Mit UPnP ist definitiv keine synchrone Wiedergabe (dauerhaft) möglich! Man kann zwar über die Einstellungen (und viel herumprobieren) ein synchrones starten hinbekommen, aber spätestens nach ein par Minuten laufen die Abspielgeräte zwangsweise auseinander.

    Als Airplay-Lautsprecher kann ich die Yamaha-MultiCast Reihe empfehlen. Die Yamaha WX-010 bzw. WX-030 bekommt man oft schon für unter 100€ bzw. 120€


    Jo, das synchrone abspielen war ja glaube ich schon in den ersten squeeze modellen 2001 eins der verkaufsargumente. Wobei das IMHO nie "wirklich" synchron war, da wurde glaube ich immer nur relativ-synchrones playout from LMS zu den low-latency-playout abspielern gemacht. Aber nie wirklich synchronized timestamp basierend oder so AFAIK. War aber IMHO gut genug.

    Ich hab das bei 5 playern im haus aber fast nie gemacht / vermisst, weil man bei uns das radio eh nie soweit aufdreht, dass man das wirklich synchron hoeren muss. Jeder raum seine eigene audio-zelle.
    Ist auch eine frage der GUI. nicht wirklich trivial zwischen synchronisieren und nicht synchronisieren hin-und-herzuschalten. z.b. automatisch, wenn dieselbe radiostation gewaehlt ist. muss man immer im menue junglieren wenn man wechseln will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!