Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Dann fällt der definitiv weg.
    Hab ja mein Tinkerboard mit entsprechender Platine.
    Mal schauen wie die Reichweite ist, ob die bis ins Dachgeschoss reicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • 129,90€ für ein Homematic IP Starter Kit mit drei Thermostaten und nem Access Point dabei.

    Zwei Thermostate brauche ich und mal schauen ob ich den AP nutzen kann, ansonsten werde ich beide veräußern können, mindestens jedoch den dritten Thermostaten.

    Du kannst den AP als AP (andere Firmware) an der CCU3 nutzen, mit dem AP alleine geht ansonsten nur Cloud.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Das geht meines Wissens nach nur über die CCU3. Dort gibt es unter Systemsteuerung den Punkt "Access Points mit inkompatibler FW". Er findet dann den AP und schmeißt dort die neue Firmware drauf, damit dieses als reiner AP in die CCU integriert wird.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Die FW upgrade funktion ist auch in der CCU3 software drin, die man auf anderer Hardware installieren kann, e.g.: auf RPI oder auf linux-PC.

    Wenn man z.b. die CCU software auf einem UnRaid mit Docker installieren will, dann ist es vielleicht praktischer, da nicht direkt einen RF USB-Dongle ranhaengen zu muessen, sondern stattdessen einen AP zu nehmen, den man dann halt auch irgendwo zentral im Haus aufstellen kann. Aber ansonsten ist ein RF USB stick z.b. praktischer, weil der halt auch noch HomeMatic und nicht nur HomeMatic IP unterstuetzt. CCU3 selbst ja auch. Und die ist ja auch nicht wirklich groesser als der AP wenn ich das recht in Erinnerung habe.

  • Sind gleich groß beide Geräte

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Ho Ho Ho!

    Am 26.11.2022 wäre Charles M. Schulz 100 Jahre geworden. Da hat die amerikanische Post dafür ein sehr schönes Briefmarkenset rausgebracht. Da mußte ich mir natürlich die eingerahmte Version besorgen, zum an die Wand hängen. $40, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Das ist auch eine inflationssichere Geldanlage [ag] , weil das alles "Forever" Briefmarken sind. Die sind immer soviel wert, wie die Frankierung eines normalen Briefes innerhalb der USA kostet.Kein neues Konzept, gibt es ja in vielen Ländern. Ich finde es auch eine faszinierende Idee zu überlegen, was passieren würde, wenn man andere Dienstleistungen dazu verpflichen würde, solche Optionsscheine ausgeben zu müssen, die unbegrenzt Gültigkeit haben.

  • Heute auf Markt - nicht so ein "normaler" Weihnachtsmarkt mit viel Kitsch. Würde ich eher als "altmodischen Krämer-Markt" bezeichnen, läuft nur 1 Tag. Da gibt es Haushaltswaren, kurioserweise Skalpelle, Zahnarztspiegel, Pinzetten, Klamotten, aber halt euch Essen von lokalen Vereinen oder auch selbstgestrickte Socken.

    Der Haushaltwarenstand da (den ich seit Jahrzehnten kenne) ist wirklich fantastisch. Hat in seinem Verkaufswagen gefühlt größere Auswahl als ein Stockwerk im Karstadt.

    Dort unter anderem mitgenommen:
    Herder Windmühlen Gemüsemesser aus Carbonstahl mit Kirschholz-Heft - 9,90. Amazon-Preis für 2er Set: 40 €
    Und jetzt das für mich unglaublichste. Ersatz Zahnstocher für Schweizer Taschenmesser, 0,50 €. Hatte meinen verloren. Ist natürlich nicht so wichtig ... Bekam das Teil am Ende geschenkt. Der Händler hatte mindesten 2 Größen vorrätig.
    Bei dem Stand kaufte ich sonst auch Ersatzmesser für Famos-Sparschäler für Cent-Beträge. (die nach meiner Erfahrung besten Sparschäler, die Messer/Klingen kann man schrauben).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • War am Samstag auf der Messe Food & Life in München. Hab mich dort durch viele Stände gefuttert und getrunken. :)
    Käse für fast 100€(Musste mich ordentlich zusammenreißen. hätte auch locker für das Doppelte einkaufen können) und einen Amarenakirsch Likör von Weber.

  • Das bestellte RAM, das erst nach Weihnachten kommen sollte, ist grade eben angekommen. Doch ein "paar" Tage eher als angekündigt. Statt 4 Wochen nur 6 Tage, nicht schlecht...
    Sobald es sich aufgewärmt hat baue ich es ein, trotz Home-Office (also PC in Gebrauch). Zur Not steckt ja ganz schnell das alte RAM wieder drin, wenn das Neue wider Erwarten nicht funktionieren sollte. Aber noch ist mir das RAM zu kalt dafür...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!