Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • bei mir ist die Liste etwas länger geworden. Aufgrund des Aufenthalts in dem heimischen vier Wänden:

    • 10 TB WD (WD Elements), als Erweiterung für meinen Server
    • 40m Kantensteine für den Garten
    • 60l Rasen
    • 1 Tonne Gartenmulch
    • 1x Obi Häcksler ;)
    • mehrere Bretter, Bohlen, Folie für einen Sandkasten und Edelstahlschrauben
    • AmazonBasics - Schlauchtrommel
    • Amazon Basics Akkus --> Die kids haben einen krassen Batterieverbrauch

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Meine bessere Hälfte hört gerne Musik in Surround und auch bei Filmen mag sie es nicht mehr missen. Aussage damals: Welche Farbe die Boxen haben und wie groß sie sind ist mir egal - Hauptsache sie sind unsichbar :D Mittlerweile ist es aber so, wie es ist (sie sind nicht unsichtbar) eine feine Sache.

    Aber BTT, bitte :)

    Habe gerade gesehen, dass ich noch einen Gutschein von Amazon habe - der ist aber fast shcon 2 Jahre alt. Mal sehen, ob der noch akzeptiert wird.

  • Zu dem Heimkino-Thema kann ich Tagesaktuell auch eine Menge beitragen. Ich habe in den letzten Tagen von einer Harman-Kardon Anlage auf etwas größeres umgestellt. Leider sagt die bessere Hälfte, dass die Boxen vorher wohl schöner ausgesehen haben sollen. Mir egal...

  • Bei Boxen hat die bessere Hälfte nix zu sagen - da wird gekauft was ich für gut erachte.
    Sie kam in die Bude da standen die 1,2m Standboxen schon seit 20 Jahren dort und die stehen da immer noch.

    Und auch die Cheffin freut sich wenn es richtig rumpelt und kracht, ok geht heutzutage nur wenn Junior bei
    Oma ist und das ist derzeit noch seltener als sonst...

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • :D :D :D


    Spoiler anzeigen

    und mein Frauchen freut sich schon au die neue Sourround Anlage mit Auro3D :love: :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • @noob_at_pc hoffentlich mit ordentlicher Vernetzung? :rolleyes: und Heimkino(träum)!
    Viel Erfolg beim Bau, gerade jetzt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • :D danke, danke !

    Nein, da steht nichts still zum Glück!

    Und ja, Vernetzung usw ist mehr als genug eingeplant. Habe schon 2,5 km Kabel in der Garage die warten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die Arbeiten aufm Bau stehen bisher nirgends still, weil hier problemlos weiter gearbeitet werden kann, teilweise sogar besser als vorher.

    Probleme könnte teilweise nur die Materialbeschaffung machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • :D danke, danke !

    Nein, da steht nichts still zum Glück!

    Und ja, Vernetzung usw ist mehr als genug eingeplant. Habe schon 2,5 km Kabel in der Garage die warten.

    Da wuerde ich dann Nachtwache am Bau durch die Familie empfehlen ;)

    Gerade bei uns im Dorfblatt gelesen, das eine Elektrokabelrolle mit 1000 metern aus einem Rohbau gestohlen wurde. Wohl Stromkabel. Bei nur Netzwerkkabel ist vielleicht keine Gefahr. Wobei der Kupferpreis durch Corona um 25% gefallen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (7. April 2020 um 19:10)

  • Wird sich dann wohl Hamsterklau o.ä. nennen.....passt ja auch irgendwie zum Thread Titel für eine der beiden Parteien 8)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ... Und ja, Vernetzung usw ist mehr als genug eingeplant. Habe schon 2,5 km Kabel in der Garage die warten.

    Magst Du vielleicht ein wenig mehr erzählen, was für ein Konzept Du im Haus fahren magst bezüglich Vernetzung?

    Leerrohre überall vorgesehen, Netzwerkdosen in jeder Ecke, Kabelführung zwischen den Stockwerken, zentrale Sammelstelle (Technikraum), etc.

    Mich zumindest interessiert das sehr, weil ich glaube, dass man da viel lernen kann!

    Danke ;)

  • In Amerika ist das mit den dahinter hohlen Holz/Gipswaenden fuer Verkabelung eigentlich genial. Da braucht man dann nur ein paar Fuehrungskabel hinter den Dosen um nachtraeglich Kabel durchzufuehren.

    Leerrohre sind ja problematisch, sobald man da zweimal um die Kurve geht. Dachte wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Fred, und da war der Vorschlag, vor allem mal in der Mitte des Hauses einen grossen "Kamin" zu haben, durch den man zwischen den Stockwerken verkabeln kann. Ob/wie man dann sichtbar oder unsichtbar innerhalb eines Stockwerks kabel legt ist dann schon mal bloss noch Problem zweiter Ordnung.

    Ich hatte ja mal in einem Zimmer teure huebsche Kabelkanaele am Boden, statt Fussbodenleiste gemacht. Das war totaler quatsch. Sobald da Moebel/Schranke stehen kriegt man die ja nicht mehr auf.

    Sieht zwar nicht ideal aus, aber rein von der Flexibilitaet scheint mir die sinnvollste Loesung zu sein, in den Zimmer unter der Decke einen Kabelkanal zu machen, den man dann vielleicht sogar passend mit huebschen Aufrdruack als eine Art Deckenborduere / Deko tarnt.

  • Oder in dei meistens eh abgehängte Decke unsichtbar integrieren.

    Ja Ja die Amis, deshalb steht nach so nem Tornado meistens nur noch die Kirche, die schule und die Feuerwehr,da der Rest so gebaut wird wie von dir beschrieben.Dafür kostet so ein Haus halt weniger als bei uns.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ladehemmung oder eher Verarschung bei Kohle raus:

    Hat jemand von euch schon erfolgreich online mit Lieferung nach Hause bei REWE geshoppen ?

    Hatte letzte Woche versucht einen Account zu oeffnen, aber er zeigt mir seither nur ausgebuchte Lieferfenster. Muss jetzt ueber den Account eines Bekannten einkaufen, bei dessen REWE account das Problem nicht existiert (Altkunde).

    REWE Support antwortet bloss mit Standardphrasen auf das Problem. Mehrfach probiert mit neuen Accounts mit verschiedenen Parametern... reproduzierbar immer alles ausgebucht. Nachdem die aber nicht explizit schreiben "Wir wollen keine Neukunden" scheint das bloss Bug/Unfaehigkeit bei REWE zu sein.

  • Hallo.

    Dafür kostet so ein Haus halt weniger als bei uns.

    Hängt von der Lage ab, sprich wo genau das Haus steht. In New York (vor Corona natürlich, jetzt will da ja keiner mehr hin) kann man für 100 m² bis zu zweistellige Millionenbeträge bezahlen, wenn man denn will und kann. Im mittleren Westen in der Nähe einer Kleinstadt kann man ein fertig renoviertes, bezugsfertig möbliertes 100 m² Haus mit See- Grundstück auch schon mal für 75.000$ ergattern. Renovierungsbedürftige Bruchbuden sind teilweise für 4- stellige Dollar Beträge zu bekommen, incl Grundstück... Egal wie abgelegen das auch sein mag, hier bei uns bekommt man kein bebaubares See- Grundstück für 75.000€, selbst ganz ohne Haus drauf. Na ja, vielleicht 50 m² für ein Bootshaus oder so was, aber sicher kein Grundstück auf das man ein richtiges Haus bauen könnte.
    Ich schaue gelegentlich diese House Makeover Shows, die es ja in Massen gibt (hat meine Schwester verschuldet, ist teilweise tatsächlich unterhaltend). Es ist schon erstaunlich, was die Amis da für ziemlich wenig Geld in extrem kurzer Zeit auf die Beine stellen... Trotzdem gibt es noch massig Häuser in dieser Bauweise, die 100 Jahre und älter sind. Wenn ein neues Dach 5000$ kostet, setzt man das halt eher mal instand als bei einem "deutschen" Dach für 50.000€. Öfter mal ein neues Dach verlängert die Haltbarkeit eines Hauses dann doch deutlich...

    Aber in Amiland ist das ja normal, weil kaum jemand mietet. Die kaufen und verkaufen dort Häuser wie wir vielleicht Autos. Deswegen kosten dort Häuser nicht viel mehr als hier Autos... Die US Autos sind ja auch viel günstiger als die EU Autos (vom Sprit mal gar nicht zu reden). Schaut euch mal die Preise in USA für z.B. den Ford Mustang Shelby mit über 600 PS an und vergleicht die Preise bei uns mal mit einem Porsche mit 600 PS. Auch wenn europäische Autos zweifelsfrei (deutlich) besser konstruiert und verarbeitet sind als US Cars, von A nach B kommt man mit den Amischlitten trotzdem...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • In Deutschland ist halt vieles ueberreguliert und kritische Ueberregulierungen auch noch gefaehrlich. Die ganzen Energiesparmassnahmen mit den feuergefaehrlichen Verkleidungen die auch noch zur Versottung von Altbaueten fuehren z.b. Man weiss immer nicht ob die Erklaerung "die Politiker sind bescheuert" oder "Die Politiker sind von der Bauwirtschaft bestochen" besser sind.

    Das mit dem nicht-mieten in Amiland gilt nicht wirklich fuer die Metropolen. Die sind ja durch lagebedingte Preise so unbezahlbar, das Miete fuer die meisten die einzige Option ist.

    Wenn ich Massenware mit zumindestens partieller Handarbeit vergleichen will muss ich aber nicht ueber den Teich gucken. Da reicht ein Vergleich Touareg und Cayenne. Beides ist sicherlich seinen Preis wert. Mustang ist Spassauto, Porsche ist auch Statussymbol.

    Du kannst ja auch VW in den USA extrem viel guenstiger kaufen als in DE, weil dort halt viele einfachere Komponenten eingebaut werden. Traditionell war ja vor allem der einfache verzicht auf Turbolader in den Motoren, was man in Deutschland ja viel gemacht hat um steuern zu sparen (vor den Abgassteuern). Und die groesseren, einfacheren nicht-turbolader haben natuerlich auch eine groessere Lebendsdauer und kommen auch mit in den USA immer noch guenstigeren low-octane Treibstoff aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!