Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Letzte Woche ne neue Android TV Box bekommen. Ist eine Magicsee N5 Max Smart geworden mit 4 GB RAM, 64 GB Speicherplatz, S905x2 SOC und Android 9 drauf. Erfreulicherweise kein vollgemülltes Uralt- Kodi vorinstalliert. Außer einem eigenen Launcher und Netflix eigentlich nur Standard Android Apps... Die Box hat knapp 40€ gekostet, incl Versand aus Deutschland.
    Ich hatte vorher eine S912 Box (hab ich auch immer noch). Die S905x2 ist definitiv nicht schneller, auch nicht langsamer. Aber dafür unterstützt sie echtes GBit Netzwerk (endlich, was soll der Unfug, heutzutage noch 100MBit Ethernet einzubauen???), hat USB 2 und USB 3 Anschlüsse, ein Display mit Uhr (allerdings nur 12 Stunden Anzeige) und soll sogar DolbyVision können (mein TV kann das aber nicht, von daher kann ich es nicht ausprobieren)... Das CEC funktioniert definitiv besser als vorher, wenn auch immer noch nicht 100%.
    Der Rest ist wie gewohnt. Kodi installiert, [definition='2','1']advancedsettings[/definition] kopiert, PVR und WOL Addon sowie den Skin installiert und sie rennt...
    Besonders positiv oder negativ fällt nichts auf, einfach eine solide Basis für ein völlig unkompliziertes Kodi, und das für kleines Geld...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Fahre den (fast) baugleichen Seat Ateca. Feines Teil. Beide kommen übrigens aus der selben Fabrik in Prag.

    Prinzipiell schon, aber meiner wird in Osnabrück gebaut ;) Die produzieren wohl diese ganze Sondermodell-Reihe in Deutschland.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Da schaut aber ein bisschen viel Kupfer raus... ;)
    Meine Shellys von kurz vor Weihnachten bestellt sind letzte Woche gekommen. Ich habe ewig gewartet und jetzt keine Zeit die auszutesten... *gnarf*

    Ich weiß. War wirklich der aller erste Versuch, alles auf ner Spanplatte zusammengeschmiedet.
    Bin aber ganz happy mittlerweile, 2 Tage sind draufgegangen, und ich weiß nicht für was. :o

  • Mahlzeit,

    als Antwort auf das Thema vor kurzem, Hardware Verschlüsselung WD MyBook habe ich mir eine
    Icy Box 2-Fach USB-C [Anzeige] gegönnt.
    Leider musste ich im Zuge dessen noch ein PCIe USB-C Karte [Anzeige] dazu kaufen, weil mein Server zwar
    schon USB 3.1 A Steckplätze bietet, aber leider die ext. Festplatte keine Reaktion am PC zeigen
    wollte.

    Eine Besonderheit ist mir nach dem Ausbau meiner 8TB WD MyBook noch aufgefallen.
    Nach dem Einbau in die Icy Box konnte ich sofort auf die Daten zugreifen nach Eingabe
    meines Bitlocker Kennwortes. Warum auch immer, in meinem Fall war die HW Verschlüsselung
    von WD nicht aktiv. Meines Erachtens habe ich nur, wie üblich, die Platte neu partitioniert und
    formatiert, was aber einer Verschlüsselung per USB Controller nicht umgehen sollte.
    Egal nur noch mal als Anmerkung.

    Gruß TylerDurden

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Grade 2 x OSRAM Smart+ LED, ZigBee GU5.3 [Anzeige] für jeweils 15,25€ gekauft :) (gesehen bei MyDealz). Warte schon lange auf ein Angebot, damit ich endlich mein Spiegelschrank im Badezimmer bestücken kann :)

    Kannst du bitte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wenn du die etwas ausprobiert hast? Ich habe voll viele Lampen mit GU5.3 aber die Bewertungen schrecken mich irgendwie ab.

  • Es bleibt schwierig. Jetzt ist mein schoener alter HP PhotoSmart C 5180 kaputtgegangen, will einfach nicht mehr Paper durchziehen, verklemmt das Papier jedes mal, wenn ich versuche zu drucken. Alles reinigen der Rollen hat nicht geholfen.

    Jetzt hab ich OfficeJet Pro 9010 gekauft, weiss ja nicht, ob mir der gefallen wird. Muss man natuerlich auch wieder hoffen des es in 1..2 Jahren mal Nachkauftinten geben wird, ansonsten wird man natuerlich gut abgezockt. Aber die Vorgaengergeneration ist halt schon ziemlich fett und teurer.

    *sigh*

    Ich will 40 jaehrige Nachkaufgarantie fuer sachen die ok. sind. Wie der alte Drucker. ;(

  • Und Telekom hat mich auch geaergert. Dumme Fima trifft auf dummen Kunden. Erst mal mussten die noch im Dezember Kuendigungsschreiben zustellen fuer DSL was schon vor 8 Jahren gekuendigt wurde "wissen wir auch nicht, systemfehler, wurde vorher nicht zugestellt".

    Dann haben die im Dezember angefangen, Drohbriefe zu schreiben, das der analoge Telefonanschluss gekuendigt werden wuerde. Dann telefoniert dummer Kunde lange mit mehreren Mitarbeitern und die machen ihn (mir) glauben, dass man da einfach auf den neuen Tarif umstellen kann ohne hadware Umstellung.

    Dann kam jetzt nach 4 Wochen ein Telekom-Router und ein angekuendigter Installationstermin. Also war das doch alles Beschiss und die scheinen wirklich ihre edge-devices die noch analog supporten loswerden zu wollen und auch auf der letzten Meile VoIP machen. Frueher hiess es ja mal, das es z.b. auch mindestens 4 Millionen Fahrstuehle gibt, und fuer Ausfallsicherheit brauchen die eh die Stromversorgung von der Analogleitung. Tscha.

    So, jetzt werde ich dann mal probieren wie das mit dem portieren von so einer Telefonnummer von der Telekom auf meinen Glasfaseranbieter geht. Wenn die Telekom ihre Alleinstellungsmerkmale (Telefon auch bei Stromausfall) aufgibt verliert sie halt auch die Kunden. Wenn die zumindestens bei DSL auch noch die 30v haetten, und die reichen wuerden im router noch WiFi zu betreiben, dann waere das ja ein argument gewesen eine Kupferleitung als Backup zu behalten, aber so wie mir das aussieht wuerde ich vermuten, dass bei Stromausfall @home auch das DSL am Strassenende ausfaellt, weil batterien waeren ja zu teuer. Also lohnt es sich wahrscheinlich noch nicht mal, selbst eine notstrombatterie fuer den Internetzugang aufzusetzen. Da wuerden mich erfahrungen schon interesseren.

  • Kenn ich irgendwo her , hab den Dell LED-Farblaserdrucker und hoffe der hält noch ne weile, den leider ist Dell ja aus dem Geschäft raus. Komplettes Pack Toner kostet 27€ und hält sehr lange durch, der Drucker kostete damals gerade mal 140€ .Den hab ich jetzt schon 6-7Jahre und da wird ne Menge gedruckt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Bei abgenutzten Rollen beim Papiereinzug kann es manchmal helfen das Gummi an den Rollen mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. Gibt neuen Grip :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Bei abgenutzten Rollen beim Papiereinzug kann es manchmal helfen das Gummi an den Rollen mit Schmirgelpapier zu bearbeiten. Gibt neuen Grip :)

    Besser ist, zumindest als erster Versuch, die Rollen sorgfältig mit Radiergummi (rote UND blaue Seite) abzufahren. Wie gesagt: sorgfältig inklusive anschließender Reinigung von den Radiergummiresten.
    Ein Teil des Grippverlusts kommt nämlich vom Zusetzen der porösen Gummioberfläche mit Papierstaub.

    "Abrasieren" mit Schmirgelpapier kann man immer noch nachher probieren, geht aber auch nur 2, 3 mal gut, die Rollen werden kleiner. ;)

  • Kannst du bitte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wenn du die etwas ausprobiert hast? Ich habe voll viele Lampen mit GU5.3 aber die Bewertungen schrecken mich irgendwie ab.


    Ja klar kann ich machen, sollten heute ankommen. Ich hab zum Glück nur 2 an meinem Spiegelschrank.
    Hab mir die auch nur aus dem Grund gekauft weil meine Steckdosen im Badezimmer alle über den Lichtschalter gesteuert sind. Das geht mir aufm S*ck. In Verbindung mit nem Smart Hue Button, hab ich mit dem einbau der Smarten LEDs dann den Vorteil, dass ich Dauerstrom auf den Steckdosen habe, ohne das Licht anlassen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!