Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Morgäääähn, also ich mein, Mahlzeit!

Wir schütten unser Gelände mit Erde auf und kommen somit auf ein Höhenunterschied von 1m zum Gelände dahinter (alles ebene Rasefläche). Diesem Höhenunterschied wollten wir mit einer kleinen Mauer abfangen.

Irgendwie hat unser örtlicher Baumarkt sein gutes Personal verloren und jetzt hat keiner mehr Ahnung :( somit frag ich hier mal kurz zur Theorie:

20m lang, 1m Hoch.

Schalungsstein 50x25x25

40 Steine auf die Länge, 5 Reihen aufeinander = 1,25m hoch. Eine Reihe wird in die Erde "versenkt" damit das Ganze stabil ist.
    Muss ich noch bei 20m Länge irgendwelche "Abstützungen" in T Form machen? Oder langt das so?

Beispiel wie ich das meine: auf der Linken Seite der Mauer kommt dann die Erde hin, so hab ich mir das gedacht als "Abstützung". Oder brauch ich das bei 1m Höhe nicht?

Sonst irgendwelche Empfehlungen, Tipps oder was, das ich nicht beachte?

Aktuell vorliegendes Angebot (zu wenig Steine und dementsprechend der Rest vom Material, ich weiß ... )

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ist aber in der Anschaffung teurer, kann ich selbst nicht setzen und selbst Sichtbeton ist nicht gerade hübsch

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Loxone SmartHome

• Gleiche Problem, ich selbst kann die nicht setzen, zu schwer. Und Preislich genauso drüber sowie optik. Außerdem sind die ja noch dicker und ich verliere noch mehr Rasenfläche

Loxone SmartHome

• Eine Reihe wird in die Erde "versenkt" damit das Ganze stabil ist.

Das wird auf Dauer nich halten. Die Erde wird die Mauer wegdrücken (Sommer/Winter, Frost usw). Ich würde auf L-Profile setzen, die gibt es auch in unterschiedlichen Größen. Die lassen sich auch prima verklinkern - so hast Du auch was zu tun ;) . Dann würde ich mal bei einem Landschaftsarchitekten/Gartengestalter anfragen.

Google Search

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Einmal editiert, zuletzt von PvD (5. September 2025 um 15:40)

• Beispiel wie ich das meine: auf der Linken Seite der Mauer kommt dann die Erde hin, so hab ich mir das gedacht als "Abstützung". Oder brauch ich das bei 1m Höhe nicht?

Das ist keine Abstützung, wenn links Erde hinkommt. Die Wirkung ist NullkommaNull. Die Mauer wird einfach nach rechts umfallen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Komisch, beim Nachbar hält es exakt so schon 2 1/2 Jahre :)

Aber ja, wird wohl auf nen Landschaftsbauer rauslaufen oder gar statiker .... naja was solls.

Aber L Steine bisher schlicht zu teuer.

Loxone SmartHome

• In 10 Jahren sieht das anders aus.

• Da hats auch ein Gartenbauer so geplant.

Mauerstatik für Schalungssteine - Stützmauern berechnen
    Mauerstatik für GZ Schalungssteine/Schalsteine, Stützmauern, Gartenmauern, Sichtschutzmauern für verschiedene Höhen und Lastfälle; inkl. Bewehrung
    www.zieglowski.de

ist ja auch nen breitetr Schalungsstein mit Bewehrung... ich bin der Überzeugung das hält. Laut der Statik Tabelle ebenso.

Na mal abwarten.

Selsbt bei den diversen Herstellern - Freistehende Mauer mit Erdde dahinter - bis 1m ohne weiteres. machbar.

Loxone SmartHome

• Bei uns im Garten ist die Mauer in der Erde genau so tief verbuddelt wie hoch bei 1 m.

Stahlbewehrung drin. Hält seit 20 Jahren.

Bei 25cm tiefe denke ich auch die drückt sich weg

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!