Tool für Organisation PDFs/Zeitschriften und Fotos (Docker)

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hi,

ich suche zwei Tools. Sollen beide quasi Webinterfaces haben und sich mit Docker installieren lassen.

Einmal eine um meine Zeitschriftensammlung aus PDFs zu sichten. Mir schwebt einfach was vor, was mir die Ordnerstruktur und Dateinamen übernimmt, erste Seite der PDF als Vorschaubild und dann kann ich die PDF im Browser anzeigen, wo ich bin wird von dem Tool gespeichert und ich kann auch bei Gerätewechsel fortsetzen wo ich zuvor war.

Und dann such ich ein Tool für Fotos. Hintergrund: eigentlich habe ich Nextcloud am laufen und auf dem Handy die App und Autoupload konfiguriert, so dass alle Fotos die ich mit dem Handy mache automatisch auf meinen Heimserver landen. Nextcloud ist zwar grottenlahm, das war mir aber egal. Nicht egal ist, dass sich der Autoupload gelegentlich verschluckt und man das manchmal erst nach Wochen/Monaten merkt. Um das zu beheben musste ich bis dato immer den Autoupload komplett neu einrichten - also alles vom Handy nochmal hochladen.
    Keine Lust mehr! Ich versuche das jetzt demnächst mit Syncthing. Wäre aber natürlich cool wenn ich die hochgeladenen Fotos irgendwie schön angezeigt bekomme.

Für letzteres findet man ja einiges. Sogar emby könnte das - von emby will ich aber wegkommen. Auch will ich keine google-Ergebnise sondern EUREN persönlichen Tipp.
    Und für Zweiteres was zu ergoogeln ist irgendwie ganz schwierig...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Das mit dem nextcloud foto sync liegt am client. Nimm die Version aus dem fdroid store, dann funzt es einwandfrei.

Google hat ihnen rechte genommen deswegen ist der client total buggy.

es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.

Dune HD ATV14 | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Für PDFs kann ich PdfDing empfehlen. Es merkt auch die Seite wo ich aufgehört habe zu lesen (und das Geräte übergreifend).

Habe so meine ganzen PDFs (Sachbücher, Vorlesungsunterlagen, Anleitungen, etc.) versorgt.

Man kann auch Tags verwenden die für die Suche verwendet werden können

• Das mit dem nextcloud foto sync liegt am client. Nimm die Version aus dem fdroid store, dann funzt es einwandfrei.

Google hat ihnen rechte genommen deswegen ist der client total buggy.

Scheint funktioniert zu haben.

Ansonsten:

PDFDing sieht ganz gut aus. Wollte gerade "schnell" testen, verschluckt sich mal wieder an den Rechten. Muss ich mir später genauer ansehen.
    Calibre hatte ich auch auf den Schirm, habe das vor Jahren mal eingesetzt. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen: zu oversized für das, was ich vorhabe.

immich werde ich auch testen.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!