kein Ton die ersten drei Sekunden bei Filmen

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo Nerds,

ich habe mal eine kleine Frage:

ich habe , wenn ich einen Film starte keinen Ton die ersten drei Sekunden, ab dann normal.

Gibt es eine Lösung oder Einstellung in Kodi selbst (bei Filme geht es, aber bei Serienteilen, die gleich mit Ton loslegen (z.B. Stromberg) ist das blöd.

Benutze AEONn Nox Silvo und Kodi 21.1 auf meinem VERO V.

Vielen Dank mal wieder im Voraus.

Grüße aus Magdeburg

Frido

Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

• Wo kommen Filme und Serien (Episoden) her? Sind das Aufnahmen, z.B. per TVHeadend?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Bild und Ton synchronisieren?

Aber dann geht mE kein PT mehr.

• PT ?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Doch, bei mir geht Synchronisieren und PT (gleichzeitig), löst aber das Problem nicht.

Ich weiß auch nicht, ob das jetzt erst gekommen ist oder schon immer war, denn selten fängt ein Film ja sofort mit Dialogen an, sondern erst kommt ein Logo.

Fällt halt bei Stromberg z.B. eben auf, weil da gleich von Sek. 1 gequatscht wird.

Serien und Filme liegen übrigens auf HDD direkt per USB 3.0 am Mediaplayer.

HDD in dem Falle : WD Elements 5 TB und 20 TB.

Gibt es vlt. eine Cache/Verzögerungseinstellung, die ich noch nicht gefunden habe ?

• Wo kommen Filme und Serien (Episoden) her? Sind das Aufnahmen, z.B. per TVHeadend?

• Gibt ja in Kodi n den Player Settings die Option, das die Wiedergabe nach Umschalten der Aufloesung erst mal eine Zeit pausiert. Ist ja gedacht für die Displays. Wenn man Glück hat, dann schaltet Kodi aber auch schon den Tonausgang um, so das AVR/TV auch da schon alles durchpusten können. Lohnt sich vielleicht das mal auszuprobieren, ausser jemand hier weiss schon, das das nix bringt. Also gucken, das die Aufloesung umgeschaltet werden muss fuer Wiedergabe, und dann diesen Parameter auf e.g.: 4 sekunden setzen. Bloss eine Idee.

• Ich habe das Problem bei per VideoRedo geschnittenen Aufnahmen von TVH. Zusätzlich lässt sich in der Aufnahme nicht springen. Entweder beginnt das immer wieder von vorn oder das Bild steht auf dem letzten wiedergegebenen Frame, während der Ton weiterläuft. Ein Reencoding behebt i.d.R. das Problem, welches übrigens nur auf den Privaten und Sky auftritt, nicht jedoch auf den ÖR.

• Check mal ob noch Formate korrekt umschalten. Als ich das vor einiger Zeit mal ausprobiert habe blieb dann alles als PCM festgenagelt und Stereo war seltsamer Ton. War alles irgendwie Strange und bin wieder auf beste Übereinstimmung...

Wenn die ersten Sekunden nicht kommen kann man ja einfach einmal nach links drücken und er fängt von vorne an mit sofort Ton.

Bis der AVR sein OK gibt kann es ja auch paar Sekunden dauern. Ich denke das ist "normal" ...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• hat zwar funktioniert für die Serie, allerdings kommt dann immer nur PCM bei meiner Teufel-Anlage an, auch bei Filmen mit DTS etc.

(Einstellung passthrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!