Hallo liebe Kodinerds,
ich habe mir die Minix Box namens Minix 8k-Ultra gekauft (Amlogic S928X-K, 8GB RAM). Diese kam gestern nachmittag an, seitdem bin ich fleissig am Einrichten und muss sagen, dass Kodi bisher prima performt. Wenn jemand Fragen zu der Box hat oder ich was testen soll, einfach Bescheid sagen. Die Minix gefällt mir bisher sehr gut, nur die Fernbedienung ist Crap, aber da konnte ich problemlos die Dune R4 Remote koppeln. Weitere Erfahrungberichte hier, allerdings habe ich eine Konfiguration, die man eher Standard nennen muss. 5.0 System an Yamaha RX-V 483. TV ist ein Philips mit gutem 4k VA Panel von 2019. Hab mir die Minix vor allem wegen der Geschwindigkeit gekauft, ich verabscheue lahme Geräte
Gruss vom Bodensee, wenns Fragen gibt einfach fragen

Minix 8k-Ultra
-
Cressari -
23. April 2025 um 12:05 -
Unerledigt
-
-
Danke
Warum gekauft, statt z.b. Ugoos AM6+ ?
Kann Kodi unter Android die Framerate kontrollieren ?
Hast Du neben Kodi noch streamingdienste, und wenn ja, mit welcher Aufloesung spielen da die Apps die Videos ?
-
-
Die hat kein zertifiziertes Android TV oder?
-
Android 11, soll zwar irgendein Widevine level haben aber genau hab ich das auch nicht rausgefunden. Netflix bspw soll nicht unterstützt sein. Sogar Amazon warnt vor "häufig zurückgegeben" und die Bewertungen sind auch so naja, bescheiden, vorallem für den Preis
-
-
Für die "konserven-User" ist aktuell die Kombo aus:
DolbyVision, 4K im AV1-Codec interessant.
Beim Thema Ton: DTS in allen Varianten und DolbyAtmos. -
wenns Fragen gibt einfach fragen
Beim Durchsehen der Specs und Überfliegen von Amazon-Rezensionen fiel mir auf: 8 GB RAM aber anscheinend 32 bit OS - stimmt das wirklich? (Nicht dass ich für Kodi echte Vorteile bei 64 bit erwarten würde ... Aber bei > 4 GByte RAM erkenne ich die Sinnhaftigkeit von 32 bit OS nicht auf Anhieb ...) Wenn du dich mit adb auskennst, sollte man das rausfinden können über getprop ro.product.cpu.abi in der adb Shell. Hier ein Beispiel mit paar mehr Befehlen von meinem Sony-TV mit 32 bit OS, aber 64 bit CPU (uname -a Ausgabe, auch cat /proc/cpuinfo, ...).
Spoiler anzeigen
Code
Alles anzeigenBRAVIA_VH22:/ $ uname -a Linux localhost 4.19.75 #1 SMP PREEMPT Fri Aug 9 03:22:38 JST 2024 armv8l BRAVIA_VH22:/ $ getprop ro.product.cpu.abi armeabi-v7a BRAVIA_VH22:/ $ free -h total used free shared buffers Mem: 2.8G 2.7G 146M 72M 79M -/+ buffers/cache: 2.6G 225M Swap: 100M 100M 200K BRAVIA_VH22:/ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on tmpfs 1.4G 648K 1.4G 1% /dev tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /mnt tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /apex /dev/block/dm-3 2.4G 2.4G 0 100% / /dev/block/dm-4 304M 303M 0 100% /vendor /dev/block/dm-5 694M 691M 0 100% /product /dev/block/mmcblk0p50 18G 4.9G 13G 28% /data /dev/block/mmcblk0p4 3.8M 132K 3.5M 4% /perm /dev/block/mmcblk0p9 3.9M 23K 3.9M 1% /fdata /data/media 18G 4.9G 13G 28% /storage/emulated
Vielleicht zeigt AOSP die "Breite" des OS auch irgendwo in den Einstellungen (in meinen Android-Geräten sehe ich es dort meines Wissens nicht).
Die Box hat ein 30 W Netzteil - kommt mir ganz schön heftig vor ... Hat das Gerät einen Lüfter? Hast du ein Energiemessgerät? Leistungsaufnahme in verschiedenen Situationen würde mich mal interessieren, z.B. wenn Kodi einen Film abspielt, Kodi Oberfläche ohne Abspielen, OS Oberfläche, wenn man TV ausschaltet (ohne Box vorher explizit herunterfahren), nur Musik Abspielen, Standby-Verbrauch, während die Box mit Fernbedienung einzuschalten ist ... Muss nicht alles sein, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.
AOSP = Android Open Source Project. Ich gehe davon aus, dass keine der bekannten Streaming-Apps vorinstalliert ist - korrekt? Lassen die sich installieren? Spielen sie was ab? In welcher Qualität?
Zeigt Kodi eine Whitelist mit mehreren Einträgen an? (Bei vielen Android-Boxen ist das nicht der Fall) Geht Kodi GUI in 4k? Werden Fotos in Kodi in 4k angezeigt? (Oft/typischerweise werden die zwischendurch auf GUI-Auflösung/Full HD heruntergerechnet und verlieren damit sichtbar an Qualität).
Audio-Passthrough zum AVR ist auswählbar in Kodi und funktioniert?
Ist dieses AOSP vergleichbar mit Android-TV (und optimiert auf Bedienung mit Fernbedienung auf Fernseher)?
Wie ist dein (subjektiver) Eindruck der Bildqualität mit diesem AI-Upscaling (z.B. von Full-HD Material auf deinem 4k TV)? Lässt sich das An-Schalten und Aus-Schalten?
Gruss vom Bodensee
Gruß zurück in die alte Heimat. (Bei mir mit "ß"=sz geschrieben zeigt allerdings schon, dass meine ursprüngliche Heimat wohl auf der anderen Seite der Grenze liegt) EDIT: Sehe gerade in deiner Profil-Info, dass du doch von "unserer" Seite der Grenze kommst ...
-
-
Für die "konserven-User" ist aktuell die Kombo aus:
DolbyVision, 4K im AV1-Codec interessant.
Beim Thema Ton: DTS in allen Varianten und DolbyAtmos.AV1 mit DV muß man sich aber selbst kodieren oder kriegt man das irgendwoher geliefert ?
Meim "konservativ": Immer zum naechsten Sonderangebot warten, bis ich Festplatten fuer sie Ablage meiner UHD kaufe.
-
buers Google liefert anscheinend Android/Google-TV bloss als 32-bit Version aus. Wer da als Hersteller 64-bit machen will, der handelt sich wohl viel zusaetzliche Arbeit ein. Zumindestens scheint es keinen kommerziellen Hersteller zu geben ausser NVidia (Shield), der solche Kisten mit 64-bit OS liefert. Und ausser für Emulatoren bringen die 64-bit ja wohl auch nichts (performance maessig).
CoreElec ist ja 64-bit. Die haben dann ja wohl boese rumbasteln muessen, damit die in ihren 64-bit kernel auch ein 32-bit modul namens "dovi.ko" laden koennen - fuer DolbyVision. Was ja wohl von irgendeiner 32-bit Kiste mit derselben Kernelversion kam.
Hab mir nicht angeschaut, wie das mit RetroArch auf CoreElec aussieht, vor allem performancemaessig auf so einer schnellen CPU wie der '928 - im Vergleich zur NVidia Shield. Aber mit Glück konnte das ein guter Grund für so eine Kiste sein.
-
-
Danke
Warum gekauft, statt z.b. Ugoos AM6+ ?
Kann Kodi unter Android die Framerate kontrollieren ?
Hast Du neben Kodi noch streamingdienste, und wenn ja, mit welcher Aufloesung spielen da die Apps die Videos ?
Huhu ... Ich bin nicht der Supertechniker, da gibts hier VIEL bessere als mich, also bitte seht es mir nach, wenn manches vielleicht bissle laienhaft ausgedrückt ist!
Die Minix war lieferbar und die Bewertungen und Tests ausserhalb Amazon waren gut bis euphorisch! Getestet habe ich (ich habe keinen 8k TV aber 4k) Youtube, da geht alles bis 4k und auch Dolby Digital. Bei Amazon Prime geht es auch bis 4k und Dolby Digital plus, habe ich auch getestet, aber musste erst eine passende App finden, die vorinstallierte ist nicht so gut. Allerdings habe ich heute ein Update auf die neuste Firmware (003) gemacht, viele neue Funtionen, die Box kommt mir noch schneller vor und nun ist auch eine Netflix-App vorinstalliert. Testen kann ich Netflix leider nicht, ich nutze es nicht. Das Forum von minix ist prima, ich lese mal nach wie es jetzt mit Netflix steht. Widevine 1 ist vorhanden, bei Netflix fehlt wohl was lizenztechnisches. Bisher liebe ich die Box! Ich teste weiter! Gruß
PS: Auto Framerate kann man in der neuen Firmware aktivieren. Ich teste gerade mit und ohne aktivierte AFR in Kodi, also mit AFR in Kodi aktiviert ist alles bisher butterweich.
Ja, die Box ist teuer (220 Euro bei Amazon im Moment) aber m.e. das Geld wert. Leider stimmt das mit 32bit, läuft aber trotzdem sehr schnell und Kodi ist bisher performant und stabil. Stabiler als auf meiner Shield Pro 2019 und stabiler als auf der Dune HD Premier 4k. -
Beim Durchsehen der Specs und Überfliegen von Amazon-Rezensionen fiel mir auf: 8 GB RAM aber anscheinend 32 bit OS - stimmt das wirklich? (Nicht dass ich für Kodi echte Vorteile bei 64 bit erwarten würde ... Aber bei > 4 GByte RAM erkenne ich die Sinnhaftigkeit von 32 bit OS nicht auf Anhieb ...) Wenn du dich mit adb auskennst, sollte man das rausfinden können über getprop ro.product.cpu.abi in der adb Shell. Hier ein Beispiel mit paar mehr Befehlen von meinem Sony-TV mit 32 bit OS, aber 64 bit CPU (uname -a Ausgabe, auch cat /proc/cpuinfo, ...).
Spoiler anzeigen
Code
Alles anzeigenBRAVIA_VH22:/ $ uname -a Linux localhost 4.19.75 #1 SMP PREEMPT Fri Aug 9 03:22:38 JST 2024 armv8l BRAVIA_VH22:/ $ getprop ro.product.cpu.abi armeabi-v7a BRAVIA_VH22:/ $ free -h total used free shared buffers Mem: 2.8G 2.7G 146M 72M 79M -/+ buffers/cache: 2.6G 225M Swap: 100M 100M 200K BRAVIA_VH22:/ $ df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on tmpfs 1.4G 648K 1.4G 1% /dev tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /mnt tmpfs 1.4G 0 1.4G 0% /apex /dev/block/dm-3 2.4G 2.4G 0 100% / /dev/block/dm-4 304M 303M 0 100% /vendor /dev/block/dm-5 694M 691M 0 100% /product /dev/block/mmcblk0p50 18G 4.9G 13G 28% /data /dev/block/mmcblk0p4 3.8M 132K 3.5M 4% /perm /dev/block/mmcblk0p9 3.9M 23K 3.9M 1% /fdata /data/media 18G 4.9G 13G 28% /storage/emulated
Vielleicht zeigt AOSP die "Breite" des OS auch irgendwo in den Einstellungen (in meinen Android-Geräten sehe ich es dort meines Wissens nicht).
Die Box hat ein 30 W Netzteil - kommt mir ganz schön heftig vor ... Hat das Gerät einen Lüfter? Hast du ein Energiemessgerät? Leistungsaufnahme in verschiedenen Situationen würde mich mal interessieren, z.B. wenn Kodi einen Film abspielt, Kodi Oberfläche ohne Abspielen, OS Oberfläche, wenn man TV ausschaltet (ohne Box vorher explizit herunterfahren), nur Musik Abspielen, Standby-Verbrauch, während die Box mit Fernbedienung einzuschalten ist ... Muss nicht alles sein, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen.
AOSP = Android Open Source Project. Ich gehe davon aus, dass keine der bekannten Streaming-Apps vorinstalliert ist - korrekt? Lassen die sich installieren? Spielen sie was ab? In welcher Qualität?
Zeigt Kodi eine Whitelist mit mehreren Einträgen an? (Bei vielen Android-Boxen ist das nicht der Fall) Geht Kodi GUI in 4k? Werden Fotos in Kodi in 4k angezeigt? (Oft/typischerweise werden die zwischendurch auf GUI-Auflösung/Full HD heruntergerechnet und verlieren damit sichtbar an Qualität).
Audio-Passthrough zum AVR ist auswählbar in Kodi und funktioniert?
Ist dieses AOSP vergleichbar mit Android-TV (und optimiert auf Bedienung mit Fernbedienung auf Fernseher)?
Wie ist dein (subjektiver) Eindruck der Bildqualität mit diesem AI-Upscaling (z.B. von Full-HD Material auf deinem 4k TV)? Lässt sich das An-Schalten und Aus-Schalten?
Gruß zurück in die alte Heimat. (Bei mir mit "ß"=sz geschrieben zeigt allerdings schon, dass meine ursprüngliche Heimat wohl auf der anderen Seite der Grenze liegt) EDIT: Sehe gerade in deiner Profil-Info, dass du doch von "unserer" Seite der Grenze kommst ...
Ja, das mit 32bit stimmt. Durch die 8GB kann halt mehr im Speicher vorgehalten werden, aber die 32bittige 4GB Grenze ist da. Trotzdem ist die Box das Schnellste was ich bisher erlebt habe.
Das Gerät hat keinen Lüfter! Komplett lüfterlos bei unter 60 Grad bei 4k Files. Ja, 30 Watt Netzteil ist heftig aber ich las von 12 Watt bei Arbeit. Ein Energiesparmessgerät bekomme ich demnächst von meinem Schwager. Ich messe das dann gerne durch. Aber ichn habe in mehreren Foren gelesen, der Verbrauch übsteige 12 Watt nicht.
Weiter gehts:
ASOP war einer der Hauptgründe die Box zu kaufen, ich bin ein alter Frickler und will probieren und machen und tun ohne Einschränkung. Es waren Prime Video und Youtube vorinstalliet, allerdings habe ich die Versionen gegen Android TV kompatible Apps getauscht und dank Widevine Level 1 (hat die Box wirklich) gehen Prime und Youtube im Maximum mit 4k und den Dolbys, die mein Receiver Yamaha RX-V 483 abspielt.
Keine Auflösungs Whitelist in Kodi, GUI in 4k kein Problem. Fotos 4k ja. Passthrough funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich beim Audio Passthrough in Kodi die 2. (nicht recommended) genommen, damit funktioniert es besser als mit der recommended Einstellung.
Die Bildqualität ist m.e. grandios und steht der Shield in nichts nach, allerdings kommt mir das Deinterlacin bei der Minix besser vor als bei der Shield. AOSP ist nicht vergleichbar mit Android TV. Bei AOSP kann man alles runterladen und installieren was beim Smartphone oder Tablet auch geht. Es gibt aber auch Versionen der Apps für Android TV und die funzen immer. Bei den Nicht Android TV Apps kann es sein, dass man die Airmouse braucht! Die AI Bildverbesserer lassen sich alle abstellen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die mitgelieferte Fernbedienung, die ödet mich an, aber ich konnte meine geleibte Dune HD R4 Remote problemlos koppeln und die funzt traumhaft mit der Minix. Die mitgelieferte Remote ist nicht beleuchtet (eine Frechheit in der Preisklasse) und ein Totschläger allerdings ist die hintere Tastatur traumhaft und knackig. Meist aber nutze ich die R4 von Dune.
Noch ein Wort zum Forum von Minix. Da diskutiert man auf englisch mit netten, hilfsbereiten Menschen (so wie hier in deutsch) und man kann einen der Entwickler der Box direkt ansprechen und der hilft wohl auch immer, ein gewisser Minix-Ken!
Das heutige Update auf Firmware 003 hat viele neue Funktionen gebracht und die Box läuft noch smoother. Ich komme morgen und vor allem am WE zum weiter ausgiebig testen und werde weiter berichten!
Erstes Fazit: Bisher ist die Box ein Träumchen und läuft super solide und Kodi performt prima! Aber dank AOSP ist sie NICHTS für Menschen, die alles sofort ans laufen kriegen wollen out of the box. Die Minix ist für experimentiertfreudige Frickler und Trüffelschweine, die versuchen, das Optimum rauszuholen. Allerdings ist es mit dem Austausch der Streaming Apps schon möglich die Box schnell ans laufen zu bekommen aber man nutzt halt die vielen Möglichkeiten nicht. Ich glaube für Menschen, die es "out of the Box" haben wollen ist die Shield trotz einiger Nachteile noch immer das Beste. Die Minix ist aus Hongkong aber irgendwie nicht mit den üblichen China-Böllern zu vergleichen finde ich ganz subjektiv!
Ah die alte Heimat, warst also auch mal ein BodenseelerIch wohne in Allensbach, bin aber geboren in Konstanz. Ich arbeite oft in CH, bin selbständig.
Liebe Grüße und ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst tritt mir auf den Fuß. Energiemesswerte liefere ich nach. -
-
Danke für die Antworten.
Überrascht mich in der Tat, dass hier eine Widevine-Zertifizierung vorliegt. Werde da bei Gelegenheit selbst mal bisschen genauer nachlesen, was AOSP = Android Open Source Project bedeutet. Ich hätte erwartet, dass da das gesamte Betriebssystem (seitens Google) dem Box-Hersteller im Quelltext vorliegt. Und für die Zertifizierung hätte ich notwendige Geheimniskrämerei erwartet. Abgesehen davon sollte doch derjenige, der Kontrolle über das gesamte OS im Quelltext hat auch direkten Zugriff auf Videospeicher haben (nachdem alles Übertragene entschlüsselt ist). Wundert mich, dass das der Zertifizierung nicht entgegensteht.
ASOP war einer der Hauptgründe
Nehme an, du meinst AOSP. Oder sitze ich hier total auf der Leitung? Ansonsten finde ich persönlich auch gerade diesen Aspekt reizvoll.
Ja, das mit 32bit stimmt [...] Trotzdem ist die Box das Schnellste was ich bisher erlebt habe.
Daran zweifle ich keinesfalls. Hatte hier auch schon in ähnlichen Diskussionen beschrieben, wieso 32 bit schneller sein kann und manchmal ist. Bei der Box gibt es aber einen gewaltigen Unterschied, zu den anderen, die ich hier im Forum bislang diskutiert sah: 8 GB RAM. Wieso zum Teufel sollte ein Hersteller 8 GB RAM einbauen, wenn nur 4 GB adressiert werden können? Oder gibt es da vielleicht einen zweiten Memorypool, der meinetwegen für Video-RAM genutzt werden kann? Output des free-Kommandos (Spoiler in meinem vorigen Beitrag) wäre evt. schon noch interessant.
Google liefert anscheinend Android/Google-TV bloss als 32-bit Version aus.
Schon gut möglich, aber hier geht es doch um AOSP - hattest du das wahrgenommen? Hätte erwartet, dass AOSP als 32bit wie als 64bit übersetzt werden kann. So wie auch Kodi aus dem identischen Repository halt auch für verschiedene OS und auch für verschiedene Bitness übersetzt werden kann (und auch meine Programme ...). Sicherlich wird man neben den Quellen des OS auch Treiber benötigen, die Hersteller-spezifisch sind. Aber die sollte doch der Hersteller auch im Griff haben und als Quellen im Zugriff und bei vernünftiger moderner Programmierung würde ich da auch erwarten dass die Treiber 64 bit fähig sind.
Fotos 4k ja.
Um ganz sicher zu sein, kannst du mal angehängte gezippte jpeg Datei testen? Da sollte man pro Farbe zwölf eindeutig getrennte Linien sehen (und nicht verwaschen - Farbe, weiß doppelt dick, Farbe, weiß, Farbe, weiß, ...). Haben wirklich viele Kodi-Boxen ein Problem mit (liegt nicht nur an den Boxen, sondern auch an der Programmierung von Kodi. Indikator war nach meiner Beobachtung oft nur ein Eintrag in der Whitelist). Hier ist ein vergrößerter Ausschnitt:
Die Datei habe ich mal absichtlich zusätzlich gezippt, da sie sonst anscheinend durch die Forensoftware (für diesen Zweck) kaputt geht.
Ah die alte Heimat, warst also auch mal ein Bodenseeler
Habe in Konstanz studiert. Dabei auch in Kreuzlingen/CH gewohnt. Ist schon ne ganze Weile her - da konnte man im Winter hin und wieder noch von Allensbach zur Reichenau mit den Schlittschuhen laufen. Denke, die Gelegenheiten werden rar.
-
Danke für die Antworten.
-
-
Gern geschehen. Ja, ich meine AOSP, habe ich falsch geschrieben. Ich finde, die von Dir angehängte Bilddatei kommt prima auf den Bildschirm, hab mal nen Screenshot mit Smartphoncam angehängt. Dass die Box Widevine Lvl 1 hat hat mich auch einigermassen überrascht. Ich dachte, das gibts nur bei Android oder Google TV. AOSP ist ja eine quelloffene, für jeden zugängliche Version von Android, wenn ich mich da nicht irre (Sam Hawkins, Winnetou
) Ganz ehrlioch, gerade der Vollzugriff auf alle Apps hat mich an der Box gereizt. Natürlich muss man dann Apps ausprobieren aber die Möglichkeiten sind fast grenzenlos im Gegensatz zum stark eingeschränkten Android- oder Google TV.
Im Moment kannste von Allensbach fast zur Insel Reichenau rüberlatschen, so leer ist der See. Überall riesen Sandbänke.
Bin weiter am testen und einrichten und am begeistert sein. Bisher nichts gefunden, was nervt, ausser die Fernbedienung. Aber bei Remotes bin ich ein totaler Düpfelescheisser und hab ja meine zugekaufte Dune HD R4 Remote, die sich problemlos mit der Minix koppeln lässt.
Liebe Grüße, ich schau immer mal hier rein, falls es noch Fragen gibt immer gerne. -
Ich finde, die von Dir angehängte Bilddatei kommt prima auf den Bildschirm,
Ja, ist in der Darstellungskette eindeutig durchgängig 4k. Auf meinem 4k Computer-Monitor mit Kodi auf Windows-PC sind die grünen vertikalen Linien noch etwas schärfer. Meine Android-TV Boxen zeigen leider die mittleren 10 Linien jeweils als einen Balken (was auf zwischendurch Full HD Bearbeitung hinweist). Habe das identische Bild auch als kurzes 4k Video - das wiederum wird korrekt am TV mit den identischen Boxen dargestellt, und auch dort Grün etwas mehr ins Weiß verlaufend ganz ähnlich wie bei dir. Denke, das liegt an den Bildschirmen. Dass Fotos in Kodi zwischendurch mal schlechter skaliert werden, und deswegen halt unschärfer als nötig dargestellt werden, kommt nicht nur bei mir vor. Haben hier und im Kodi.tv-Forum auch andere berichtet.
Will da nicht zu sehr von deinem Thema abschweifen - ist aber immerhin eine erwähnenswerte Eigenschaft der hier diskutierten Box. Nur als Vergleich mein Computer-Monitor (jetzt mit Smartphone fotografiert, oben war Screenshot):
Und TV, hier läuft Kodi direkt auf dem TV, aber in anderen Konstellationen (außer mit PC als Zuspieler) sieht es auch nicht anders aus. Wie gesagt, das entsprechende Video stimmt wieder:
-
-
so ein "richtiges" AOSP device ist ja eins, was mit sowas wie LineageOS oder einer anderem Open Source Derivat von den open source Android referenzquellen von Google kommt. Sowas hat aber nie Widevine L1.
Die Minix U8K ist sehr aehnlich wie die UGOOS SK1, bei S928 SoC, Widevine L1. Allerdings ist die UGOOS im Moment unverschaemt teurer.
Bei beiden Kisten ist der Android Kernel und Bootloader von Google zertifiziert damit es Widevine L1 gibt. Der Begriff "AOSP" bezieht sich IMHO bloss dadrauf, das das Userland von Android ohne "Google Mobile Services" (GMS) ist (Store, GMail, Maps,...).
Frueher hat Google Geraete ohne GMS nicht zertifiziert. Aber dann kam Trump/Biden und hat GMS fuer die Benutzung in China verboten. Also scheint es jetzt auch so eine Lizensierung von Google fuer solche Kisten ohne GMS zu geben, damit die dann sowohl innerhalb als auch ausserhalb von China verkauft werden koennen.
Und nachdem ja wohl GMS auch pro Geraet Lizenzgebuehren verlangt werden kann das inzwischen mit reinem AOSP auch einfach Kosten sparen sein, beim Hersteller.
Oder das GMS ist auch verantwortlich fuer weitere Einschraenkungen die man gerade aber Android 13 sieht. Wer weiss. Wahrscheinlich alle drei Gruende irgendwie.
Und Netflix ESN kann auch einfach fehlen, weil es Netflix nicht in CHina gibt, und das Teil halt als globales Geraet konzipiert ist.
-
Die Minix U8K ist sehr aehnlich wie die UGOOS SK1, bei S928 SoC, Widevine L1. Allerdings ist die UGOOS im Moment unverschaemt teurer.
- Wollte eigentlich die Ugoos SK1 (Stefan Keller Nummer 1 gröhl), war aber nirgends schnell lieferbar. Die Ugoosk SK1 und die Minix U8K-Ultra sind sich wirklich sehr ähnlich, wie ich bei Recherchen feststellte. Ich bin nun aber froh, die Minix gekauft zu haben, das Forum dort ist gut und dieser beleuchtete Minix-Schriftzug auf der Oberfläche sieht schon verdammt geil aus
Mir gfällt sowas, bin ja mit meinen 59 Jahren fast noch ein Kind hahahahahaaaaaa // Die Minix wird ja teilweise für 370 Euro angeboten, was Irrsinn ist. Aber 220 Euro isse wert finde ich, wenn man bedenkt, dass die Shield Pro 2019 ebensoviel kostet und die Minix die Shield schon übertrifft trotz 32bit (subjektive Meinung, ich hatte die Shield ja auch, bin dann auf einen HTPC mit Win11 umgestiegen, dann die Dune Premier und nun die Minix, mann gönnt sich ja sonst nix)
Und Netflix ESN kann auch einfach fehlen, weil es Netflix nicht in CHina gibt, und das Teil halt als globales Geraet konzipiert ist.
- Nach dem seit ein paar Tagen erhältlichen OTA Update Firmware 003 ist nun eine Netflix App dabei. Ich kann leider nicht testen, ob Netflix in 4k möglich ist, habe kein Netflix Abo. Aber wenigstens ist nun eine App an Bord. Soviel ich bei diesem ganzen Rechte-Wahnsinn begriffen habe, hat das bei der Ugoos und MInix vorhandene Widevine 1 keinen Einfluss auf Netfix, da brauchts wohl noch eine zusätzliche Netflix Zertifizierung ... aber so ganz raffe ich dieses Theater mit den Zertis nicht. Jedenfalls funzen Youtube in 4k und Prime Video ebenfalls in 4k und Dolby Digital +
Gruss Stefan -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!