Android Tags

  • Seit kurzem bietet Google ein eigenes Netzwerk im Stil wie die Apple-Air-Tags.
    Ich habe es am Wochenende mit einem alten Smartphone testen wollen.
    Das Gerät wird aber nur gefunden, wenn es WLAN aktiv hat. Und auch dann nur zu Hause.
    Rein mit Bluetooth ging da nichts. Und ich war u.a. im Zoo mit sehr vielen Menschen.

    Hat hier schon einer positive Erfahrung gemacht? Letzten Endes würde ich mir schon ein paar TAGs zulegen wollen.

  • Habe keine eigene Erfahrung damit. Zufällig bin ich heute auf den Artikel in Spiegel Online gestolpert: AirTag-Konkurrenz: Wie Google künftig verlorene Handys und Kopfhörer sucht - DER SPIEGEL Sollte danach schon nicht auf WLAN angewiesen sein. Auch bei heise.de waren da aktuell ein paar Artikel, z.B. Google: "Mein Gerät finden"-Netzwerk in Deutschland aktiviert | heise online

    Kodi 21.0, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • So mal aus der Huefte mit verschlossenen Augen geschossen:

    Hat das alte fone evtl. kein BLE ? Das ist ja wohl die Variante von BT, die fuer dieses tracking verwendet wirt.

    Und war da in einem der Heise Artikel nicht auch was darueber wie Google in Andrdoid 15 dann auch BT eigenstaendig aktivieren will, auch wenn der Benutzer dagegen ist, damit genau dieses tracking im Hintergrund laufen kann.. ? Apple macht das ja wohl auch.

  • Ja. Die liegen dann preislich ähnlich zu den Air-Tags. Da bekommt man gerade 4 Stück für 99€ bei Amazon. Hilft halt nur bei iPhones.

  • Im Netz häufen sich immer mehr und mehr Berichte mit realen Testbedingungen dazu.
    In der Theorie müßte das Android-Netzwerk dem Apple überlegen sein, in der Praxis ist aber das Basis-Setting zum Datenschutz bei Android ein Problem.

    Auf Reddit hat einer einen Airtag und einen Pebble (Android) per Post durch die USA geschickt.
    Im Ergebnis kann man den Pebble, bzw das Androidnetzwerk, als unbrauchbar bezeichnen.

    -> -> https://www.reddit.com/r/Android/comm…r_and_an_apple/
    (hier sind die Kommentare recht interessant mitzulesen).

    Zitat

    TLDR: Pebblebee and the Google Find My Device Network are hot garbage and the entire thing has not been rolled out in a way that it can be useful, reliable, or worth spending your money on at this time.

  • Gibt es hierzu Berichte wie lange es gedauert hat bis das Netz von Apple sauber funktuiniert hat?

    Blöd bei Android ist halt für viele das Bluetooth und GPS an sein muss, das frisst halt massig Akku.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jain, bei Android ist es auch ein Opt-Out, nur der Unterschied das man direkt die Wahl bekommen hat es zu deaktivieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn ich das richtig sehe muesste ich als jemand der selbst keine solchen PebbleBees hat auch noch extra die "Find my Device" App laden, aufrufen, und dort das finden anschalten. Wie komm ich den auf die Idee das zu tun ?

    Ich bin ja gerne bereit, fuer andere Dienste mit zu liefern, so als Community Service. Habe zuause ja auch einen FreiFunk AP fuer die Nachbarn. Aber da will ich dann auch mit Statistiken bespasst werden, was bei FreiFunk prima ist. Ich wette das ich bei dem Google Zeugs nicht sehen kann, wieviele tag location message s mein handy weitergeleitet hat.

  • Das ist dann vielleicht auch der große Unterschied zu Apple. Das Wo Ist Netzwerk ist aufgespannt uns zu 100% anonym. Du wirst niemals erfahren, ob und wann du welches fremde Device getrackt oder gefunden hast, oder wer dich. Ausnahme: Wenn Stalking Verdacht besteht, wirst du aktiv gewarnt - und wenn du dein eigenes Gerät aktiv auf "verloren" setzt, bekommt der Finder ein Pop-Up, aber nur mit den Informationen, die du bestimmt hast, die angezeigt werden sollen. Ohne "verloren" kannst du deine Geräte nur verfolgen und suchen, niemand sonst weiß davon.

    Das Apple hier den Deckel draufhält, so wie auch bei Apple Pay, oder im hauseigenen AppStore, ist einer der Hauptgründe für mich, diese Firma zu bevorzugen. :)

    Weil ich mich damit wirklich sicher und in gewisser Weise behütet fühle, ist es mir auch total wurscht, dass Apple mich nicht aktiv um Zustimmung zur Teilnahme fragt. Deswegen funktioniert das. Nach meiner Erfahrung ist das der Hauptunterschied zwischen Apple und Android Usern. Bei Apple zahlt man für die Geräte und Dienste und freut sich darüber, was man dafür bekommt. Bei Google zahlt man mit seinen Daten, die User sind hintenraus dann aber eigentlich unzufrieden mit dem, was sie bekommen, rooten ihre Geräte, sperren die Google Dienste irgendwie aus, versuchen ihrem Gerät und Account Datenschutz "beizubringen". Und die Scriptkiddies versuchen noch über die Daten, die da sind, doch den Tracker zu knacken und herauszufinden, wie man die Daten anderer herausfindet.

    Und ich betone: Jeder kann mit der Art von Gerät und Service glücklich werden, die ihm oder ihr gefallen.

    Ich kaufe mir Airtags, bin damit sofort glücklich, und braucht halt keinen langen Thread darüber, ;)

  • Bei Google zahlt man mit seinen Daten, die User sind hintenraus dann aber eigentlich unzufrieden mit dem, was sie bekommen, rooten ihre Geräte, sperren die Google Dienste irgendwie aus, versuchen ihrem Gerät und Account Datenschutz "beizubringen". Und die Scriptkiddies versuchen noch über die Daten, die da sind, doch den Tracker zu knacken und herauszufinden, wie man die Daten anderer herausfindet.

    Eh, ja, Jailbreaks sagen was anderes. Es ist auf beiden Seiten gleich. Und die ganz guten versuchen Nachteile auf beiden Seiten als Vorteile zu verkaufen.

    Quellen lieferst dann ja selber. Ciao.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jailbreaks sind ziemlich 90er, fällt mir dazu gerade ein. ;)

    Apple hat seit dem ersten jailbreak und den Funktionen, wegen der die User den gemacht haben, dazugelernt und sie nach und nach implementiert. Es gibt heute keinen Grund mehr, noch einen zu machen. Die Community, die es damals zu diesen Themen gab, sind alle verschwunden. Ich war seit Stunde 1 dabei und habe sicher schon 10 Jahre keinen Bedarf mehr für einen JB.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Eh nein, Jailbreaks gibts weiterhin und es gehört nicht mal viel Gehirn dazu. Das DU kein Bedarf mehr hast will ich Dir nicht abstreitig machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!