Welche Hardware ist für KODI ONLY empfehlenswert?

  • Inzwischen habe ich mir mal den Beitrag über die DolbyVision Kompatibilität in CE durchgelesen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe und die Box DolbyVision unter Android kann, muss das Android tatsächlich auf der Box bleiben. Denn der DV Treiber wird dann tatsächlich vom Android auf dem Flash Speicher genutzt, da er nicht frei verfügbar ist und alles andere eine Copyright Verletzung wäre. Aber trotzdem muss man die Android Version nicht aktualisieren, denn entweder ist der Treiber vorhanden oder nicht. Einzig, wenn erst durch ein Android Update DV "freigeschaltet" wird, dann spielt das eine Rolle. Wenn man DV nicht nutzt (weil der TV oder die Box es sowieso nicht kann), ist es völlig egal. Mit DV muss man halt entsprechend aufpassen.

    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand für Linux so einen Treiber nachbaut, der dann frei verfügbar ist.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Aber das die auf der Box vorhandene Android Version abgesehen von Problemen mit dem ggfs. gesperrten Bootloader irgendeinen Einfluss auf CoreElec hat, wage ich zu bezweifeln.

    te36
    30. April 2024 um 20:24

    Gelesen ? Geht ja nur um ein Kernel Modul fuer DV.

    Daneben habe ich CE 21 auch schon auf einer uralten S912 Box mit Android 8 problemlos am Laufen gehabt. Das dürfte eher sowas sein wie bei der CDM Bibliothek für Inputstream Adaptive, die ja aus einem Chrome-OS Image extrahiert wird, weswegen man dafür immer viele Gbyte laden muss.

    Hat die alte Box DV ?

    Pointer zu dem Inputstream Adaptive, und was da mit Android gemach wird ? Die Geschichte kenne ich nicht.

  • Hallo, heuten soll meine Dune HD Homatics Box kommen.

    Ich wollte jetzt schonmal alles besorgen was ich brauch um ATV 12 und CE zu installieren.

    Aber bei dem Update für ATV12 fängt es schon an, ich kann das Update nicht von der Dune Homepage downloaden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit daran zu kommen?

    Man alles nicht so einfach.[bc]


    Zudem habe ich von CoreElec die 21er Omega Version heruntergeladen, aber ich benötige laut Beschreibung noch eine "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb" Datei, die ich auf den Stick wo CE instaliert wird, kopieren soll. Wo bekomme ich diese nun wieder her? Blick da noch nicht so ganz durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty0304 (4. Mai 2024 um 12:42) aus folgendem Grund: zusatzfrage

  • Zudem habe ich von CoreElec die 21er Omega Version heruntergeladen, aber ich benötige laut Beschreibung noch eine "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb" Datei, die ich auf den Stick wo CE instaliert wird, kopieren soll. Wo bekomme ich diese nun wieder her? Blick da noch nicht so ganz durch.

    How to install CoreELEC
    New installation Prepare an SD card (class 10) / USB flash drive as follows; NOTE: On some devices, only 1 USB port is able to boot the device, you may have…
    discourse.coreelec.org
  • Die DTB Datei findest du im Ordner device-tree auf der coreelec Partition. Wenn du es auf Stick/SD geflashed hast einfach dort diese DTB kopieren und im root von dieser Partition einfügen und in dtb.img umbenennen.

    Aber meine Empfehlung nicht sofort auf atv12 updaten , sondern erst mal 11 benutzen. Wenn dort alles zur deiner Zufriedenheit läuft , lass es bis das offizielle OTA Update kommt. Denn die 12er bringt doch einige Fehler mit . Zumindest in Sachen Ton. Stabil läuft sie aber.

    Versuche auf der Seite von Dune den Link im neuen Fenster zu öffnen , dann sollte der Download starten. Hatte da auch meine Probleme. Einfach mal testen.


    Und bei coreELEC an die remote.config denken , sonst kannst du mit deiner FB in coreELEC nicht navigieren. Oder Tastatur mit USB dongel oder Kabel.

    Aber wenn du das DTB kopierst , gleich die remote.conf mit kopieren.

    Du brauchst die für die b25 , wenn du die große FB bekommst. Wenn du eine kleine ohne farbtasten bekommst nutze die für b21... Die sind bestimmt im Dune Fred hochgeladen hier an etlichen Stellen. Musst dir suchen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (4. Mai 2024 um 13:31)

  • Also wenn es die App nicht für Android TV gibt , dann wirst du bestimmt alleine schon mit der Bedienung Stress bekommen. Da wirst du bestimmt um eine Maus 🐭 nicht drumherum kommen. Es kann auch sein das die auch nur hochkant in der Benutzeroberfläche ist. Wenn du diese App hier anhängst wird es bestimmt einer für dich testen. Dann kommt auch noch die 32bit Beschränkung. Das heißt du brauchst bestimmt eine v7a Version. Auf einer Nvidia Shield würde das zumindest nicht zutreffen. Aber fast alle boxen laufen mit 32bit Android, auch wenn es die Hardware könnte.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So wollte jetzt CE installieren und zwar nach der Zahnstocher Methode aber mehr wie das kommt nicht.

    Zahnstocher solange gedrückt halten bis CE bootet aber da kann ich gefühlt halten bis mit der Finger abbricht.


    Was mache ich falsch?

  • Wenn der Screen mit "Upgrading ... " kommt, dann kannst Du den Zahnstocher loslassen, der Rest müsste dann alleine kommen.

    Hast Du auch das richtige dtb.img vorher auf die CoreElec Partition kopiert?

    Ohne die funktioniert es nicht.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Oder vergessen es umbenennen? Oder vielleicht img.dtb benannt ? Ist mir auch schonmal passiert 😜.

    Und Zahnstocher kannst dir sparen. Es gibt doch extra eine APK dafür. In den Developer Optionen USB Debugging auswählen und einfach die App "Boot to coreELEC" starten und den 2. Eintrag wählen. Verbindung zulassen und fertig ist der Lachs.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ne irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe es wie folgt gemacht.

    - Auf CoreElec habe ich die Version 21 genommen und habe new Installation ausgewählt.

    - Als Device habe ich "Devices with S905X4 gewählt. RAM / VARIANT: 4G (1GBit)

    - Dann habe ich RUFUS / BalenaEtcher gestartet und die zip Datei ausgewählt und auf USB geschrieben.

    Danach habe ich den erstellten USB Stick geöffnet und bin in den Ordner "device_tree" gesprungen, dort habe ich die Datei "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb" kopiert und im ROOT oder eingefügt.

    Dann habe ich die Datei "sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb" in "sc2_s905x4_sei_smb_280.img" umbenannt.

    Aber egal was ich mache ob nun mit Zahnstocher oder APP, es endet immer gleich.

  • Hier nochmal ne Anleitung

    DayOne
    9. Februar 2024 um 00:47

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!