SMB-Datenblockgröße?

  • [FileSystem] Add GUI settings for NFS and SMB chunk size by thexai · Pull Request #24019 · xbmc/xbmc · GitHub

    Ein höherer Wert soll Durchsatz von Kodi mit SMB verbessern. Gemeint ist hier *nicht* wenn Kodi auf einen mount oder eine Freigabe des Betriebssystems nutzt (die meines Erachtens zu präferierende Methode) sondern wenn der in Kodi eingebaute SMB Code genutzt wird. In diesem länglichen Thread: Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps - Android-TV - Kodinerds hatte ich auch Mal einige (tlws. extrem enttäuschende) Messwerte von Kodi mit SMB gezeigt. Habe mir das auch vorgemerkt, jetzt mal nachzumessen unter verschiedenen Bedingungen mit verschiedenen Block-Größen.

    Will dem Ergebnis nicht vorgreifen - und vielleicht will auch sonst jemand gerne nachmessen. Als ich damals Quelltext und die Github-Diskussion prüfte, hatte ich die Vermutung, dass es nicht alleine an der Blockgröße liegen kann, dass da Kodi so viel langsamer war, als beispielsweise ein File-Explorer. Gerade nochmals überflogen. Bei github wurden 30 MByte/s smb Durchsatz unter mit FIreTV Device gemessen mit 1 MiByte Blockgröße. Das ist schon sehr gut im Vergleich zu Zahlen die ich gemessen hatte.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Default-Wert müßte 128 kB sein, falls Du Probleme beim Abspielen von Filmen aus Deinem lokalen Netz hast, würde ich den Wert versuchsweise auf 64 bzw. 256 kB stellen. Die meisten Benutzer werden nie mit diesem Wert konfrontiert werden.

  • Der Kodi interne code fuer SMB hat irgendein stop&go problem. D.h.: je groesser die RTT, desto geringer der Durchsatz. Muss nicht SMB code in Kodi selbst sein, kann auch der App code darueber sein. Deswegen merkt man das nicht wenn man ein normales LAN hat. Wenn man z.b. Powerline adapter hat hat man auch groessere ping Zeiten und niedrigeren Durchsatz. Und halt uebers Internet erst recht. Je weiter weg, desto schlimmer.

  • Hab es jetzt mal selbst getestet: Wenn ich von meinem PC eine große Datei auf meinen Fire-TV-Stick 4k streame, startet die Wiedergabe mit dem Blockgrößen-Höchstwert (1M) doch nennenswert schneller, bereits nach ca. 4,5 statt 6 Sekunden.

    Daher belasse ich es erst mal bei diesem Wert - falls sich irgendwelche negativen Nebenwirkungen zeigen, kann ich ihn ja immer noch zurückstellen.

  • Der beste test ist ist uebrigens eine datei von remote auf lokale zu kopieren im filemanager von kodi. da wird auch performance angezeit. Und wenn man dann eine moeglichkeit hat, ausserhalb von kodi zu kopieren, e.g. lokal im system, dann hat man da einen vergleich wieviel kodi an der performance schuld ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!