Shield und Atmos ?

  • Servus zusammen,

    ich hab eine Frage zur Shield.

    Ich nutze aktuell eine Ambeo Max Soundbar und als Player Zuspieler eine Shiled 2019 Pro. (Anschluss läuft von HDMI Shiled => in Ambeo MAx => zum TV)

    Soweit so gut...nutze ich Kodi oder Plex sind Filme mit Atmos etc. kein Problem. Diese werden korrekt erkannt und auch im richtigen Tonformat wiedergegeben.

    Ich bekomme es jedoch nicht gebacken, von einem Streamingdienst (Netflix, Disney oder Amazon) eine sinnvoll Atmos Tonspur zum laufen zu bekommen.

    Hat jemand einen heißen Tipp für mich woran das liegen könnte ?

  • Hast du in den Shield Einstellungen Atmos aktiviert?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ist denn eine sinnvolle Atmos Tonspur? Hast du mit englischen Tonspuren getestet? Im Streaming gibt es nicht viele deutsche Atmos Spuren. Auf die Schnell fällt mir nur The Witcher bei Netflix ein.

    habe mich da dumm ausgedrückt

    ich bekomme KEINE Atmos Tonspur (über die Shield) bei z.B. Guardians fo the Galaxy 3 (Disney) oder Carnival Row (Prime)...über die Shield ist das an die Ambeo nicht zu machen...warum auch immer - bekomme immer nur Dolby Digital mit 2 oder 6 Lautsprechern angezeigt...

    Starte ich den Kram auf der PS5 geht das...von daher liegt die Vermutung nahe, dass ich an der Shield was verstellt habe...weiß aber nicht wo ich ansetzen soll

    (HDMI Kabel von PS5 auf Shield hab ich auch schonmal getestet um einen Kabeldefekt auszuschließen)

  • Ja gehen sollte es definitiv, kann jetzt aber nur für Netflix sprechen, weil ich bei Prime und Disney schon ewig kein Abo mehr habe. Was wird denn angezeigt, wenn du die Schritte aus diesem Artikel ausführst? Streaming nutzt DD+, das sollte aus dort gelistet sein.

    Also wenn ich mir die Infos anschaue steht da

    PCM 15, DD, DD+, DTS, DTS HD. Dolby TrueHD, DD+ Atmos

    ....soweit so gut

  • Die sollte aus sein.

    Und Dolvy Atmos sollte auf der Soundbar/A/V Anlage auch nicht angezeigt werden, ist ja Dolby Digital +

    jetzt bin ich verwirrt - also die Dolby Audioverarbeitung in den Shield Einstellungen ausschalten ? habe ich das richtig verstanden ?

    Sonst noch etwas das ich beachten soll ?

    wenn ich einen Film in Kodi/Plex starte welcher TrueHD Ton hat bekomme ich in dem Display ATMOS angezeigt...dachte das soll so sein

  • Dann passt eh alles, die Streamingdienste senden nur Dolby Digital+. Wegen der Dolby Audioverarbeitung: lass die auf aus, das Dolby Signal soll ja nicht von der Shield "verarbeitet" werden.

    Ok - ich werde das gleich ändern.

    Muss sonst noch was an oder ausgeschaltet werden in den Einstellungen ?

    Was macht die Einstellung: Audioauflösung des Inhalts angleich ? Soll das an oder aus sein ?

  • Da wirst wohl nVidia fragen müssen![ag]

    Ich hab das alles deaktiviert, ich bekomme alles schön (passthrough) auf meine A/V Anlage.


    PS: nur nochmal um sicher zu gehen: die Streaming Dienste übertragen keine Dolby Atmos Formate, das ist alles Dolby Digital + (und meist auch nur 5.1).

  • Da wirst wohl nVidia fragen müssen![ag]

    Ich hab das alles deaktiviert, ich bekomme alles schön (passthrough) auf meine A/V Anlage.

    Eins verstehe ich nicht...warum werden mir in der Anzeige z.B. bei Details (unter Disney) z.B. angezeigt das da toll ATMOS etc. am Start ist wenn die ja nur Doby DIgital+ senden..oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch ?

  • Jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch nur Klug....erei.

    Was hat das (was die Streamingduenste anbieten) noch mit Dolby Atmos zu tun? Das Zeug ist ja gead mal 5.1......

    Wenn ich einem Schwein Flügel dran mache, ist es dann ein Adler?[ap]

  • Jetzt mal ganz ehrlich, das ist doch nur Klug....erei.

    Was hat das (was die Streamingduenste anbieten) noch mit Dolby Atmos zu tun? Das Zeug ist ja gead mal 5.1......

    Wenn ich einem Schwein Flügel dran mache, ist es dann ein Adler?[ap]

    Vielleicht mal Ohren waschen, dann merkst du vielleicht auch, dass du Müll schreibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!