Dolby Atmos kommt beim Receiver nicht an

  • Sobald man sich mit Kodi beschäftigt hat man einerseits ne Wundertüte, andererseits jede Menge Probleme.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grade die Apocalypse Now Final Cut MKV in Kodi auf der Nvidia Shield mit HDMI 2.1 Kabel geladen.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur dass auf meinem Pioneer VSX-1131 AV-Receiver "nur" Dolby True HD 7.1 ausgegeben wird, aber kein Atmos.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch die Kodi Version und die Nvidia Shield Audio Einstellungen.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die MKV ist ein Passthrough und Mediainfo bestätigt das Atmos, also keine Ahnung, woran es liegt.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig.

  • Nur mal so eine Frage:

    Hast Du auch Atmos Lautsprecher installiert??

    Ohne Höhenlautsprecher oder zumindest Atmos enabled Lautsprecher, die auch entsprechend im Receiver konfiguriert sind,

    wird er Dir kein Atmos anzeigen.

    Gruß Stipinho

  • Wenn ich mir die disc Infos im ersten Post ansehe fällt mir folgendes ein, die Audioinformationen für den objektbasierten Atmos-Klang werden in einer Dolby True HD Tonspur gespeichert. Enthält eine Disc Atmos, ist immer auch Dolby True HD vorhanden.

    So wie es im AVR Display aussieht sind keine Atmos LS konfiguriert

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Mein Denon Receiver zeigt Atmos an, auch ohne installierte Speaker

    Pioneer VSX-1131 AV-Receiver

    Denon != Pioneer

    floyd_2023

    Hast du auf deinem Pio überhaupt schon mal Atmos angezeigt bekommen?

    Das Thema der angeschlossenen bzw. konfigurierten Lautsprecher ist ein sehr valider Punkt. Manche Verstärker reagieren genau darauf an welchen Anschlüssen was angeschlossen ist und stellen auch nur die Soundformate zur Verfügung, die zur entsprechenden LS-Konfig passen.

    Daher meine Frage...hast du die Anzeige "Atmos" schon mal im Display lesen können und wenn ja, welchen Abspieler hast du dafür verwendet?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hat sich bei mir jetzt aufgeklärt.

    Man muss zwar keine Atmos Lautsprecher angeschlossen haben, aber man muss im Receiver bei den Lautsprechereinstellungen auf 5.1.2 umstellen:

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die andere Frage ist, ob sich Dolby Atmos Addon-Speaker überhaupt lohnen.

    Ich habe jetzt schon einige Male gehört, dass ohne Deckenistallation der Höheneffekt nicht so toll sein soll.

    Was sind Eure Erfahrungen?

  • Wenn die Entfernung und der Reflektionswinkel passt, kann man mit Dolby Enabled Speakers schon gute Ergebnisse erzielen. Es ist aber dennoch eine Kompromiss und mit in der Decke eingebauten LS nicht vergleichbar.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Abgesehen davon, dass das hier jetzt am Thema vorbei geht...

    Was dir gefällt und was nicht kannst nur du bestimmen.

    Ich kenne Triangle nicht. Noch nie gehört. Wenn du Zweifel hast, dann such dir einen Laden und frag den Verkäufer ob du dir die LS vor dem Kauf bei dir zu Hause in deinen Räumlichkeiten mit deinem Verstärker anhören kannst. Nur dann kannst du feststellen ob sie was für dich sind oder.

    Alles das, was andere hier sagen, kann niemals dafür sprechen, was dir gefällt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • der Hersteller sagt mir nix, sind die restlichen LS vom selben Hersteller?

    Ich bin da kein Freund von LS verschiedener Hersteller zu mischen gerade was die Front betrifft.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Moin

    Ich bin da kein Freund von LS verschiedener Hersteller zu mischen gerade was die Front betrifft.

    Manchmal geht es aber nicht anders oder ist unverhältnismäßig.

    Ich habe 22 Jahre alte Lautsprecher von Pilot.

    Als ich vor 2,5 Jahren den AVR ersetzt habe, habe ich die Boxen behalten.

    Ein Subwoofer von Yamaha kam aber dazu.

    Als ich mir dann kurz drauf Atmos Deckenlautsprecher gegönnt habe, musste ich auch auf eine Alternative ausweichen, denn Pilot gibt es wohl seit Ewigkeiten nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!