Multichannel PCM statt DD+

  • Hey!

    Ich habe neulich auf den FireTV Cube (3. Gen) geupgraded. Diesen habe ich direkt an meiner Soundbar (Samsung Q935C), welche alle gängigen Audioformate unterstützt, angeschlossen.

    In den Audioeinstellungen des Cubes nutze ich „Bestes verfügbar“ und in Kodi is passthrough aktiviert.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich DD+ Inhalte abspiele, die Soundbar mir Multichannel PCM anzeigt anstatt wie früher beim FireTV Stick Dolby Digital Plus.

    Wenn ich die Audioeinstellung des Cubes auf „Dolby Digital Plus“ einstelle, dann wird bei jedem Inhalt DD+ angezeigt (es sei denn es ist Atmos oder DTS).

    Verstehe ich das richtig, dass der Cube das Audio umwandelt, dieses aber anders als die vorherigen Sticks nicht wieder zurück in DD+ codiert, sondern direkt so als (L)PCM an das Audiowiedergabegerät weitergibt? Eventuell wird das ganze in Dolby MAT umgewandelt?

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei den Sticks der FireTV das ganze wieder zurück umwandelt in Dolby Digital Plus, beim Cube aber nicht, aber wenn ich in dein Einstellungen „DD+“ auswähle, dann würde er das wieder machen?

    Hat sich jemand damit schon befasst und welche Audioeinstellung würdet ihr mir empfehlen in den Audioeinstellungen vom Cube?

    Atmos und DTS wird bei beiden Einstellungen wohl direkt weitergegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Niko. (31. Januar 2024 um 10:10)

  • Bei passthrough lässt man Kodi auf 2.0 Kanäle stehen, warum das so ist weiß ich jetzt selber leider nicht, ich weiß nur das es so ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei passthrough lässt man Kodi auf 2.0 Kanäle stehen, warum das so ist weiß ich jetzt selber leider nicht, ich weiß nur das es so ist.

    Das habe ich auch mal gehört… aber im offiziellen Forum wurde das mittlerweile einige Male „debunked“ von den Devs. Es scheint wohl mittlerweile keinen Unterschied zu machen und es wird (zumindest bei der Android Version) empfohlen die richtige Anzahl der Lautsprecher einzustellen

  • Einen Versuch ist es wert ;)

    Hab’s mal gemacht, aber sehe kein Unterschied beim Passthrough.

    Habe jetzt mal länger verglichen zwischen den beiden FireTV Audio-Einstellungen und kann ehrlicherweise auch keinen Unterschied feststellen, außer dass die „Dolby Digital Plus“ Voreinstellung für lauteren Ton sorgt.

    Aber von der Audio-Qualität her gehe ich eher davon aus, dass das nicht wirklich einen Unterschied macht, ob die Soundbar Multichannel-PCM oder DD+ anzeigt und letzteres wahrscheinlich extra vom Cube konvertiert wird, wenn man das extra auswählt.

    TrueHD und DTS funktioniert auch bei beiden Einstellungen.

    Hat hier jemand einen Cube und kann das irgendwie bestätigen? :D

    Leider findet man da wenig offizielles von Amazon und meine oberen Gedanken sind durch Lesen von vielen User-Posts entstanden.

  • So isses

    Raspiberry Pi User (zu Zeiten des Raspberry Pi 2) sind so jahrelang in den Genuss Tonformaten gekommen, die der Pi nicht per Passthrough übermitteln konnte. Man hat sie einfach per PCM über HDMI raus geschickt. PCM über HDMI kann 8 Kanäle. Das sind dann 7.1. Und somit konnte der Pi dann auch Tonformate wie DTS-HDMA oder auch DolbyTrueHD raus schicken, wenn Kodi es vorher dekodiert hat.

    Einen Unterschied hörst du dabei nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • TrueHD und DTS funktioniert auch bei beiden Einstellungen.

    Welche Einstellung für Ton hast du da genau bei Kodi, denn ich habe die Samsung 995B und habe nur ein einziges Mal die Anzeige für True HD gesehen, weiß nicht mal wer bei welchem Abspieler...

    Wenn ich bei mir etwas in True HD mit Kodi abspiele bekomme ich auf der SB immer nur Dolby Atmos angezeigt. Hab zwar ne Shiel 2019 Pro, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wenn ich bei mir etwas in True HD mit Kodi abspiele bekomme ich auf der SB immer nur Dolby Atmos angezeigt.

    Zeig uns mal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] wo das der Fall ist. Ansonsten würde ich die Aussage entkräften wollen. Wenn Kodi was in Passthrough wieder gibt, dann dekodiert der AVR das Material und liest die Formate. Kodi schaut sich dennoch die Datei an (über ffmpeg) und man würde im Log sehen, welches Audio Format da drin ist. Wenn der AVR also sagt, dass es Atmos ist, dann ist es auch Atmos und Kodi sagt bestimmt das gleiche. Daher würde ich gern erstmal das Log sehen bevor wir hier weiter in "Einstellungen" denken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welche Einstellung für Ton hast du da genau bei Kodi, denn ich habe die Samsung 995B und habe nur ein einziges Mal die Anzeige für True HD gesehen, weiß nicht mal wer bei welchem Abspieler...

    Wenn ich bei mir etwas in True HD mit Kodi abspiele bekomme ich auf der SB immer nur Dolby Atmos angezeigt. Hab zwar ne Shiel 2019 Pro, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

    Bei den oberen Audio-Einstellungen den von Kodi „recommended“ Decoder einstellen, deine Lautsprecher-Anzahl eingeben (glaube maximal geht 7.1) und auf Best Match stellen.

    Und unten bei den Passthrough Einstellungen auf Kodi recommended stellen (sollte beim Shield auch IEC Packer sein?) und alle Haken reinmachen, weil deine Soundbar ja alles abspielen kann.

    Ansonsten gibts ja noch die Shield-Audio-Einstellungen. Habe nur mal gelesen, dass du da auch was einstellen musst, damit der Shield alles weitergibt, aber die genauen Einstellungen kenne ich da leider nicht.

    Dass wirklich TrueHD an der Soundbar steht, ist bei mir selten, weil TrueHD sehr oft auch Atmos Metadaten hat und die Soundbar dann demnach Dolby Atmos anzeigt.

    Aber genaueres kann man dann in Log sehen, wie auch DaVu schrieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niko. (1. Februar 2024 um 12:05)

  • Schaffe kein debug Log von der Shield auf meinen PC zu bekommen, kenn mich leider mit dem AdbLink gar nicht aus, kann leider nur APK einspielen, mehr nicht.. naja, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung......

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Kein USB Stick zu Hand um die Datei darauf zu kopieren?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kodi Log Uploader benutzen, Link hier posten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So isses

    Raspiberry Pi User (zu Zeiten des Raspberry Pi 2) sind so jahrelang in den Genuss Tonformaten gekommen, die der Pi nicht per Passthrough übermitteln konnte. Man hat sie einfach per PCM über HDMI raus geschickt. PCM über HDMI kann 8 Kanäle. Das sind dann 7.1. Und somit konnte der Pi dann auch Tonformate wie DTS-HDMA oder auch DolbyTrueHD raus schicken, wenn Kodi es vorher dekodiert hat.

    Einen Unterschied hörst du dabei nicht.

    Ausser...

    Gilt halt nicht fuer Atmos AFAIK Und wahrscheinlic auch nicht fuer die vergleichbaren Dolby Objektformate (DTX X? - vergessen, wie das heisst).

    Und geht auch nicht, wenn du die Kodi box am TV angeschlossen hast und nur ARC zum AVR hast, aber nicht eARC.

    Oder halt wenn Du nicht ueber HDMI rausgehst sondern ueber SPDIF, aber ich glabue da gehen die HD Formate eh nicht.

    Irgendwie sind immer alle technischen Antworten komplizierter als man will, wenn man allgemeingueltig antworten will. Alles schon ziemlich kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!