Mein Wechsel zu AppleTV

  • Hallo,
    nach einigem Überlegen habe ich es getan: Ich habe ein Apple TV 4k aus 2021 (MXH02FD/A) gekauft. Neu und OVP bei ebay Kleinanzeigen, das war ein guter Deal. 150€

    Davor hatte ich eine NUC7 mit Pentium Silver und Libreelec.

    Vorweg: Ich habe keine hohen Ansprüche, ich habe ein 40" FullHD TV mit eingebauten Stereolautsprechern > 4K, HDR, Dynamic Dings, Dolby, das spielt für mich alles keine Rolle.

    Die Einrichtung war schon mal sehr fein und extrem einfach. Einschalten, iPhone in die Nähe halten, alles Einstellung, Konten, Verknüpfungen wurden automatisch gemacht.
    Dann noch das Update aufs neueste tvOS, Emby und TVH geladen (beides normal und ohne Tricks aus dem AppStore), konfiguriert.
    Festgestellt, dass der Entwickler von TVH-Client unter tvOS nur eine Basic-Oberfläche hat und im Gegensatz zu iOS und iPadOS hier einmalig 5,99 € für die Vollversion haben will.
    Absolut fair, guter Preis und die App ist und bleibt einfach super!
    ARD, ZDF, Joyn, Arte, Youtube drauf, alles klar, läuft alles.


    Natürlich bedient sich das Apple TV ganz anders, und mir fehlt auch jede Langzeiterfahrung, das ist klar.
    Für das Forum, also für den namensgebenden Teil (Kodi) muss ich persönlich nach 2 Tagen erst mal das Fazit ziehen: Kodi brauche ich nicht. LibreELEC einrichten war zwar schon immer relativ einfach, auch wenn es z. B. immer nervt und umständlich ist Repos einzubinden und Quellen und Freigaben und so anzulegen - aber letztlich war LibreELEC / Kodi nur der Weg zu Emby und TVH.

    Auf der anderen Seite, mal für das Forum gesprochen: Ich habe mich eh noch nie mit Kodi und Skins und so nem Kram beschäftigt. Emby, TVH, und der Maker Kram sind eh mein Ding. Ändert sich also für mich nix.


    Pros:
    - Standard Plattform auf der alle Apps und Einstellungen einfach funktionieren.
    - Interaktion mit Apple Geräten ist ein Traum:
    -- AirPods gehen einfach, endlich können wir "leise" fernsehen, ohne den Partner zu stören (und der Klang ist geiler!)
    -- Airplay von iPads und iPhones super easy, sogar aus dem Standby
    -- iPad und iPhones im Familienverbund sind automatisch alle Fernbedienungen incl. Tastatur, mit 0,0 Einrichtung, weil "einfach da!
    - Apps sind von den Herstellern / Anbietern, ich erhoffe mir keine Defekte oder AddOn Probleme
    - Emby verfügbar und sehr gut
    - TVH verfügbar und gut
    - Fernseher geht automatisch an und aus und z. B. Lautstärke wird über den TV automatisch geregelt, mir fällt grad nicht ein, wie die Funktion heißt


    Cons:
    - Der Player, von TVH und Emby (keine Ahnung ob das der gleiche ist, sozusagen der Apple Standard Player) ist nicht so gut intuitiv und gut wie bei Kodi
    -- keine Skip Schritte
    -- beim Springen / Spulen fehlt auch die Zeitangabe, nur der Balken ist sichtbar
    -- Man sieht nicht so nice beim Abspielen "Endet um xyz Uhr"
    - Manche Medien spielen nicht unter Emby, man muss da einen Haken "MPV" oder so in den Einstellungen rausnehmen, dann gehts.
    - Teils Ruckler und winzige Sprünge unter Emby (liegt aber zu 99% an dem Emby Problemchen, vorheriger Punkt - wenn der Bug gefixt ist, wird es wieder normal gehen)
    - Kein Wetter / Widget auf dem Homescreen, zumindest bisher nix gefunden
    - Apps / Addons die es bei Apple nicht gibt, gibts dann halt einfach nicht - ich vermisste jedoch nichts

    So, das mal auf die Schnelle, Screenshots, Videos, weitere Infos oder so liefere ich gern auf Nachfrage.

  • Sehr interessant und Danke fürs Teilen @Commerzpunk. Ich fahre seit ein paar Jahren einen Odroid N2 mit CoreElec. Mein Usecase ist zu 50% identisch mit Deinem. 45% sind Streaming Dienste, die ich über das Smart-TV beziehe. Die restlichen 5% sind Mediathek Apps und ab und an mal Musik.

    Im System habe ich einen UHD DV-fähigen Fernseher und 5.1.2 Atmos. DV wird vom Odroid nicht unterstützt. Und Atmos nicht vom TV, weil der nur ARC hat und kein eARC.
    Wenn ich es Recht überlege, käme ich mit Deiner Lösung oder einer NVidia Shield ohne Kodi vermutlich auch hin. Vielleicht sogar besser. Schon seltsam, weil mir Kodi über jahrelanges Gefrickel wirklich ans Herz gewachsen ist. Aber ich muss echt mal nachdenken...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Interessant.... also ich habe eigentlich auch schon so ziemlich alles durch, muss aber immer wieder feststellen, dass über Kurz oder Lang kein Weg an Emby vorbeiführt, da hier der interne Player meiner Meinung nach, unterm Strich doch am besten funktioniert.

    Auch Emby oder Plex kommen bei mir schon mal an Ihre Grenzen, wo Kodi dann anstandslos läuft.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Ansprüche im Gegensatz zu Deinen extrem hoch sind. ;)

    Ich bin dann irgendwann bei einer Shield Pro 2019 hängen geblieben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • - Der Player, von TVH und Emby (keine Ahnung ob das der gleiche ist, sozusagen der Apple Standard Player) ist nicht so gut intuitiv und gut wie bei Kodi

    - Teils Ruckler und winzige Sprünge unter Emby (liegt aber zu 99% an dem Emby Problemchen, vorheriger Punkt - wenn der Bug gefixt ist, wird es wieder normal gehen)

    Die Emby App auf dem Apple TV ist leider derzeit nicht wirklich zu gebrauchen unter anderem weil zwei Player verwendet werden. Die Mikroruckler kommen, wenn nicht der interne Player des ATV genutzt werden, sondern der MPV. Der kann kein Framerate-Switching, dafür aber mehr Formate.
    Derzeit nutze ich die Emby App gar nicht mehr, weil ich keine Videos mit Rucklern gucken kann, MrMC ist für lokale Sachen eine gute und günstige Alternative (sieht aber nicht toll aus). Ansonsten gibt es noch Infuse, nutze ich aber derzeit nicht, ich hoffe, dass die Emby App irgendwann mal wieder besser wird.

  • Sehr interessant, Danke erstmal. ;)
    Wie sieht der TV Bereich aus? Wie ist die EPG Darstellung und so?
    Die schöne Ansicht, die Kodi da bietet, hält mich erst noch fest. Allerdings wäre ein AppleTV bei mir vermutlich geeigneter, alleine schon wegen eines besseren Netflix Addons, dass mich momentan immer noch zwingt, zum Fernseher zu schalten und es von dort zu starten. Wenn ich alles zusammen hätte mit allem Komfort, dazu noch die Apple Vorzüge die ich als Apple Haushalt nutzen könnte… ist schon eine Überlegung wert.
    Jetzt kommt’s drauf an was du zum TV Teil berichten kannst. :)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Die Emby App auf dem Apple TV ist leider derzeit nicht wirklich zu gebrauchen unter anderem weil zwei Player verwendet werden. Die Mikroruckler kommen, wenn nicht der interne Player des ATV genutzt werden, sondern der MPV. Der kann kein Framerate-Switching, dafür aber mehr Formate.Derzeit nutze ich die Emby App gar nicht mehr, weil ich keine Videos mit Rucklern gucken kann, MrMC ist für lokale Sachen eine gute und günstige Alternative (sieht aber nicht toll aus). Ansonsten gibt es noch Infuse, nutze ich aber derzeit nicht, ich hoffe, dass die Emby App irgendwann mal wieder besser wird.

    Hm, das ist etwas verwirrend, denn den Haken MPV habe ich ja eben rausgemacht, weil manche Formate nicht abspielen wollten.
    Der Tipp, den MPV Haken rauszumachen habe ich von hier:

    Movies not playing on Apple TV - Apple TV - Emby Community

  • Lokale Dateien an sich ist kein Problem, zumindest mit anderen Apps. Einzig die unterstützten Tonformate sind im Vergleich zur Shield möglicherweise ein Problem (wenn man mehr als 5.1 haben will). Muss halt jeder selbst schauen, was für ihn wichtig ist. Fürs Streaming würde ich meinen AppleTV nicht wieder hergeben, für lokale Dateien nutze ich dann aber doch meistens die Shield aufgrund der Tonformate.

  • Ich bin dann irgendwann bei einer Shield Pro 2019 hängen geblieben.

    Hi @b0mb,

    Gut, und die Shield kann mit einem TVH Client und Emby auch alles abspielen, also, UHD HDR und Dolby Vision, genauso wie Dolby Atmos, richtig? Ich könnte das Setup von @Commerzpunk also mit einer Shield genauso ohne Kodi "nachbauen", stimmt's?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Gut, und die Shield kann mit einem TVH Client und Emby auch alles abspielen, also, UHD HDR und Dolby Vision, genauso wie Dolby Atmos, richtig? Ich könnte das Setup von @Commerzpunk also mit einer Shield genauso ohne Kodi "nachbauen", stimmt's?

    Klaro. Und die Shield hat auch eine etwas bessere Unterstützung, was die Dolby Vision Profile betrifft. Da kann das AppleTV nicht alles.

    In Kodi führt aber meiner Meinung nach mittelfristig kein Weg vorbei. Die Kombi Emby / Kodi bleibt irgendwie unschlagbar. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gut, aber Kodi kann die Shield auch. Als Backup. Also, kein Risiko. Ist bald Black Friday. Werde mal zuschlagen und wie @Commerzpunk anfangen. Danke Euch.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Im ersten Beitrag Fotos hinzugefügt.

    Das "schöne" EPG, mit dem Tagesschau Logo, stammt aus Emby, der Rest aus der TVH Client App.
    Mit Emby kann man so einigermaßen Fernsehen, das ist aber egal ob AppleTV oder Kodi oder WebApp. Durch Teve geht es einigermaßen, muss ich sagen.

    Fragen zu den Screens oder Wünsche etwas zu probieren: Immer her damit.

    P.S. Meine Frau hat es direkt ohne große Probleme "angenommen" :D

  • @Commerzpunk: erstmal vielen Dank für die Screenshots und die ausführliche Beschreibung.

    Ich habe kein AppleTV, daher habe ich an meinem AndroidTV erstmal mit "Dream Player TV for TVHeadend" sozusagen "simuliert".
    Ich weiss natürlich nicht, ob Dein TVH Client wesentlich anders ist, aber Deine Darstellung sieht schon recht ordentlich bzw. recht ansprechend aus, das habe ich in meiner Simulation nicht so hinbekommen.

    Um den Umstieg, wenn ich ihn denn wirklich mache, durchzuziehen, hätte ich noch ein paar Fragen. Wenn ein paar unverzichtbare Beispiele erfüllt sind, kann ich das hier zu Hause auch der Frau und den Kindern beibringen, dass das jetzt so bleibt. ;)

    Da wären zum Beispiel:
    - wenn ein Kanal gestreamt wird, Guide direkt aufrufbar, ohne dass der laufende Stream gestoppt wird?
    - keine Abfrage im Guide beim drücken von OK - es wird sofort zum gewähltem Kanal gezappt?
    - Darstellung der Aufnahmen ähnlich darstellbar mit Kanal-Logos wie in Kodi?

    Das "schöne" EPG, mit dem Tagesschau Logo, stammt aus Emby, der Rest aus der TVH Client App.

    was meinst Du damit genau? Wo ist der Unterscheid? Wie sieht es ohne Emby aus?


    Durch Teve geht es einigermaßen, muss ich sagen.

    was ist "Teve"? Was macht es?


    P.S. Meine Frau hat es direkt ohne große Probleme "angenommen" :D

    Joa, so sieht mein Plan auch aus. Und das eigentlich nur aus einem Grund: das Netflix-Addon in Kodi ist leider überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was auf einem AndroidTV zu sehen ist. Was passiert also? Meine Frau drückt die Netflix-Taste am TV, stellt den Amp am Eingang um auf TV,. regelt da die Lautstärke runter auf ein Mittelmaß, weil wir für den Amp eigentlich nie eine FB brauchen und guckt über den TV direkt ihre Serien.

    Wenn ich nach Hause komme und TV gucken will, muss ich am TV den Eingang wechseln zu meiner S905, den Amp umstellen zu diesem Eingang und die Lautstärke am Amp wieder anpassen. Ja, das sind keine Probleme und kleinlich ist es auch. Aber es nervt mich. ;)

    Also muss eine Lösung her, wo der Amp immer auf einem Eingang stehen bleiben kann, die Lautstärke fest eingestellt sein kann auf einen subjektiven "Maximum-Wert", den man an der S905 oder AppleTV dann final innerhalb der Range regulieren kann. Das alles mit einer simplen, nicht aufgeblasenen Fernbedienung, die auch Oma Änne verstehen würde, selbst wenn sie die Brille verloren hat.
    Dann könnte man an am AppleTV zwischen TV und Netflix komfortabel (?) wechseln, muss nicht immer alles andere drumherum umschalten und hat alles an einem Platz.
    Dazu noch die Möglichkeiten, die das Ding mit sich bringt, wenn hier eh schon alle mit iPhones rumrennen, ....ich komme ins schwärmen.

    Ich will nicht einfach so ein Ding kaufen ohne wirklich die o.g. Punke beantwortet zu haben, denn sonst würde eh wieder Kodi laufen und das SPiel ginge von vorne los.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!