neuste Kodiversion wird nicht angezeigt

  • Hallo,

    ich habe auf meinen Ubuntu 22.04 Rechner die Kodiversion 20.2. Die neueren Versionen 20.3-20.5 werden mir nicht angezeigt bzw. installiert. Ich nutze das Standard-Repro von Kodi (ppa:team-xbmc/ppa). Mache ich da was falsch oder gibt es für Ubuntu kein neueres?


    Grüße

    Frank

  • Meine letzte Info war das es derzeit keinen Maintainer für das Kodi PPA mehr gibt:

    DaVu
    6. Februar 2024 um 01:32

    Alternative wäre selber kompilieren oder Flatpack nutzen.

  • Habe ich gerade gemacht (Ubuntu). Dauert auf einem I7 ca. 45 min. Teure Programme unter Ubuntu gibt es nicht. Compiler & Co lassen sich einfach per apt installieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eigentlich jemand ne Info warum der Maintainer das Handtuch geworfen hat?

    RE: Welche Distro für KODI mit HDR und Tvheadend? Vielleicht weiss der Josic mehr...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Scheinbar ist es eine ziemliche Arbeit vor allem mit den binary Addons, deswegen hat der alte Maintainer es wohl aufgegeben und es wurde kein neuer gefunden:

    20.3 - It's say it's been released but it's not avaialable on current ppa.....

    So wie es für mich aussieht ist Flatpack der beste weg wenn die Distro keine aktuellen Pakete anbietet. Oder man weicht auf eine Distribution aus die dies halt tut, z.B. Manjaro oder Arch.

  • Eigentlich jemand ne Info warum der Maintainer das Handtuch geworfen hat?

    Weil er das schon seit Jahren für Kodi gemacht hat, das Paketieren ein echter Sack voll Arbeit ist und er vielleicht in seiner Freizeit, nach jahrelangem Support, auch mal was anderes machen möchte ;)

    Sein "Rücktritt" (wenn man es denn so nennen kann) kam auch nicht von heute auf morgen. Er hat es angekündigt und auch im Team nach einem Nachfolger gesucht. Darauf hat sich niemand gemeldet und er war einfach nur konsequent.

    Seber kompilieren mit echt teuren Programmen.. lohnt nicht.

    Wie schon erwähnt wurde, bentötigt es für das kompilieren von Kodi keinerlei kostenpflichtige Software.

    Wer ein How-To braucht, bitte hier lesen:

    xbmc/docs/README.Ubuntu.md at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Hab an xbox zeiten gedacht, und MS visual studio 2000..wegen compile -

    Die komplette SW war damals glaub net ganz billig.

    Ja...aber hier reden wir ja von Ubuntu. Für andere Betriebssysteme gibt es immer noch installierbare Kompilate. Ubuntu reiht sich jetzt in die gleiche Riege wie alle anderen Linux-Betriebssysteme. Denn auch für Fedora und alle anderen Linuxe muss ich selbst kompilieren.

    Dann sollten aber die Repros nicht mehr in der Kodi-Wiki auftauchen.

    Du kannst dir sehr gern einen Wiki Account machen und die Änderung selbst vornehmen. Das Kodi-Wiki ist Community-Driven. Jeder mit einem Account kann helfen die Dokumentation aktuell zu halten.

    Ich werde mich erstmal Infomieren wie das mit den Flatpack bzw. kompilieren geht.

    Ich würde dir empfehlen dich mit dem Kompilieren auseinander zu setzen. Ich kann dich da auch gern bei unterstützen. Gern auch in einem Videocall, wenn das nötig sein sollte. Flatpak hat andere Probleme und je nach Anforderung hat das halt Einschränkungen bzw. benötigt Workarounds, die aktuell auch nicht dokumentiert sind. Ich würde es immer vorziehen eine Software selbst zu kompilieren als mir neben "dkpg" und "apt" noch einen weiteren Paketmanager ins Boot zu holen.

    Oder kurz gesagt...ich mag Flatpak nicht ;) . Das ist aber natürlich auch Geschmacksache.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja. Das ist richtig. Aus den Fusion Repos kann man das beziehen. Ist auch fein, da die dort so gut wie gar nichts daran ändern AFAIK. Es gibt aber keine Nightlies für Fedora (glaube ich) und ein 20.5 ist das auch nicht (ist auch erst knapp ne Woche alt).

    Seit ich Fedora verwende kompiliere ich Kodi selbst. Das ist wirklich kein Akt und bei Ubuntu noch einfacher als bei Fedora. Bei Fedora muss man sich hin und wieder um die Abhängigkeiten und die passenden Versionen dieser selbst kümmern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde dir empfehlen dich mit dem Kompilieren auseinander zu setzen. Ich kann dich da auch gern bei unterstützen.

    Das werde ich auch mal versuchen, sobald ich Zeit dazu finde. Es läuft ja noch ohne größere Probleme. Das mit den Flatpack gefällt mir auch nicht so richtig. Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe wie wird dann Kodi installiert? Kopiere ich einfach die ausführbare Datei in das Kodiverzeichnis? Ich würde das auf meinen PC in einer virtuellen Maschine kompilieren und dann auf meinen Multimedia PC kopieren wollen. Wenn dann bei den einzelnen Schritten Probleme auftauchen werde ich mich melden.

  • Schau dir die Dokumentation an. Wenn du alles kompiliert hast, führst du im entsprechenden Ordner

    make && sudo make install

    aus. Das installiert Kodi dann. Falls du ein Desktop-Icon brauchst, dann müsstest du dir das manuell erstellen. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Ich habe nie eines benötigt, da ich unter Ubuntu oder auch unter Fedora immer xfce verwendet und dort einfach den App-Finder genommen habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, falls das Wiederholung ist - bisher habe ich die Links noch nicht gesehen. Sieh dir in Ruhe https://github.com/xbmc/xbmc/blob…EADME.Ubuntu.md und https://github.com/xbmc/xbmc/blob…README.Linux.md an.

    Ich fürchte

    Ich würde das auf meinen PC in einer virtuellen Maschine kompilieren und dann auf meinen Multimedia PC kopieren wollen.

    dass das nicht einfach funktioniert. Ich habe es jedenfalls noch nie probiert. Und ich sehe auch keine einfachen Instruktionen dafür. Also lieber doch alle Abhängigkeiten, die man zum Build benötigt, auf dem Multimedia PC installieren. Oder denkst du, der sei nicht geeignet?

    Die Instruktionen zum Build sind für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat, ungewohnt. Lieber zwei Mal lesen, ggf. auch Mal nachfragen, falls was nicht wie erwartet funktioniert oder falls nicht klar ist, wie die Instruktionen gemeint sind.

    Programmierkenntnisse benötigt man nicht. Für Anfänger ist der Umgang mit den tools vielleicht gewöhnungsbedürftig. Bereitschaft zur "Auseinandersetzung" mit der Kommandozeile ist notwendig. Lieber copy + paste machen (wo man nix anpassen muss an einer Zeile) als auch was Einfaches eintippen, wenn man Anfänger auf der Kommandozeile ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Oder denkst du, der sei nicht geeignet?

    Ich nutze einen Minipc von Beelink U59 (CPU N5105). Ist halt nicht unbedingt der schnellste. Wenn es in annehmbarer Zeit auch auf den Teil geht dann kann ich ja direkt auf dem kompilieren. Rudimentäre Programmierkenntnisse sind vorhanden, ich habe das nur noch nie unter Linux gemacht. Wie gesagt, ich werde das mal unter Ubuntu nach der Anleitung ausprobieren und schauen wie weit ich komme.

    Falls du ein Desktop-Icon brauchst, dann müsstest du dir das manuell erstellen. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

    Kein Problem, ist vorhanden und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

  • Das mit den Flatpack gefällt mir auch nicht so richtig

    wieso ?

    flatpak ist eine Laufzeitumgebung, d.h. die Libraries, etc. die die jeweilige App braucht, sind immer dabei (aber auch ggf. doppelt, falls das jeweilige OS die schon mitbrachte) und daher ist die App und Drumherum immer konsistent.

    du müsstest allerdings via "sudo flatpak update" die App zu Fuss aktuell halten

    - so meine ich zumindest unter Fedora (hint: ich benutze den graph. Updater unter Fedora allerdings auch nicht) -

  • Seit ich Fedora verwende kompiliere ich Kodi selbst

    zu Fuss oder via rpmbuild ?

    man kann die *src.rpm (Source RPM package) zu Kodi von rpmfusion finden.

    Und dann ggf. (bin mir unsicher; zu lange her ) die enthaltene Kodi-Version (*.tar.xz) (im Verzeichnis: SOURCE) durch eine Aktuellere austauschen (mit vlt. kleineren Anpassungen der kodi.spec ...)

    *.src.rpm:

    kodi-20.5-1.fc41.x86_64 RPM

    rpmfusion git mit aktuellem (?) kodi:

    free/kodi.git - kodi

    Tutorial zu rpmbuild:

    How to create a Linux RPM package
    You've written a great script that you want to distribute, so why not package it as an RPM?
    www.redhat.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!