Neuer HTPC

  • Denke ja laut spec bei PN40. PN50 (hab ich), ja.

    Noch eine vergessene Bedenken zu den Intels: Ich hab ja bei verschiedenen Intels bis N95 nicht geschafft, 4k@60Hz mit voller bildrate abzuspielen - also nicht videosignal 18Gbs probleme, sondern CPU Auslastung. Allerdings kann das irgendwie nicht sein, weil das mit h264/h265 alles in hardware sein sollte. Ging dann aber mit LE irgendwie nicht. Weiss nicht, ob PvD das vielleicht bessere Ergebnisse hat. Hab dann auch das troubleshooting aufhoerenmuessen, damit icch die kisten zurueckschicken konnte. Und klar, 4k@60Hz gibts nur - puuh - 10 UHD DVD, und beim Streaming hab ichs nicht probiert, bzw. schwierig zu messen. biz zu 24hz (normale UHD filme) keine Probleme. Kam glaube ich bis ca. 27 fps oder so.

  • JaJa.. is ja gut ... ihr habt mich weichgekloppt.[bk]

    Also doch wieder eine Android Box. Es scheint wirklich keine andere Hardware an so ein Teil ranzukommen. Gut, Mund abputzen und das Missgeschick mit der Magicsee vergessen.

    Brauch nur noch eine Info wegen einer zertifizierten Android Box. Mein TV hat Android 10, die Dune Homatics z.B. hat 11.

    Glaube nicht das sich das lohnt. Irgendwo habe ich gesellen das sich ab Android 12 etwas grundlegend geändert hätte, weis allerdings nicht mehr was.

    Oder doch weiter das Android im TV Nutzen?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Android TV 12 befindet sich in der Zertifizierung seitens Google für die SEI804 Geräte (Dune HD usw.).

    Ab Android TV 12 kommt AFR hinzu was von Google ist und die letzten beiden Passthrough Codecs DTS-HD MA/HRA und DTS:X die gefehlt haben, sind nun auch dabei (ab Android TV 12).

    Willst du Kompatibilität dann würde ich dir eine externe Box empfehlen anstatt es über das TV zu machen, da meist nicht alle Codecs mitgeliefert werden.

  • Weiss nicht, ob PvD das vielleicht bessere Ergebnisse hat.

    Ich habe kein 4k@60Hz Material...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Willst du Kompatibilität dann würde ich dir eine externe Box empfehlen anstatt es über das TV zu machen, da meist nicht alle Codecs mitgeliefert werden.

    Ok, aber die Dune HD Homatics Box, die sehr gelobt wird, hat "nur" Android 11. Wenn schon sollte meine Neue Box imho schon mindestens mit Android 12 ausgestattet sein.

    Es gibt auch schon Boxen mit Version 13, aber die ich gefunden habe, haben keine Zertifizierung oder den falschen SoC.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Wenn dann hat die Dune HD aktuell Android TV 11 und nicht Android 11. Das sind zwei unterschiedliche OS.

    Es geht hier ja um Android TV 12, das hat nicht jede Streaming Box.

    Es ist mir keine bekannt die Android TV 12 am laufen hat außer die Nokia Streaming Box 8000. (TV's sowieso ausgenommen)

    Android TV 12 ist in der Zertifizierungsphase durch Google wie ich schon geschrieben habe, sobald die durch ist bekommt die Dune HD und Konsorten eine OTA angeboten. Die Zertifizierung seitens Google kann bis zu paar Monate dauern im Schlimmsten Fall, wenn ein Major-Update eingereicht wurde.

    Das was du mit Android 13 gesehen hast, sind halt AOSP China Kisten und sind nicht im kleinsten Vergleichbar mit richtige Android TV Boxen die Zertifiziert sind.

    Zudem machen die auch weniger Spaß oder nerven Ständig.

    Erstens fehlen dort immer einige Codecs und zweitens kann man alle Mobile Apps installieren, was sein kann das die App dann im Hochformat startet oder man die App nicht mit der FB bedienen kann.


    Zu der Zertifizierung:

    Soweit ich weiß, ist sowas nicht einfach. Wenn das Unternehmen groß/bekannt ist und gut mit Google zusammenarbeitet, kann es einige Wochen bis einige Monate dauern. Wenn die Hardware komplexer ist, was zusätzliche Tests erfordert und das Unternehmen viele Änderungen vornimmt, kann es viele Monate dauern...

    Wie in wenigen Worten ausgedrückt, konzentriert sich die Google-Zertifizierung auf einige Kompatibilitäts- und Qualitätskonformitätstests, die nicht weit von jedem Hersteller entfernt sind. Zum Beispiel die ordnungsgemäße Funktion mit Google Mobile Services, Hardwarekompatibilität, die die Unterstützung der erforderlichen Mindestspezifikationen gewährleistet, Softwareanforderungen wie das Android Compatibility Definition Document (CDD). Sicherheitsvalidierung, dass alles sicher ist, Google Services-Integration, um sicherzustellen, dass alles mit Dingen wie Google Assistant und Chromecast funktioniert. und so weiter

    Sowas gibt es halt bei China Krachern nicht und bieten schneller ein neues Android an. Android und Android TV sind halt zu unterschiedlich.

    Bei Android TV steht man unter Google seinen Fittichen und bei einem normalen Android kann man machen was man will ohne Google dazwischen zu haben, da es einfach AOSP ist.

  • Ich warte halt darauf, das die DunHD Kiste hier im Forum erfolgreich mit ATV 12 final version "abgenommen" wird. Dann fliegt die GCCwGTV4K dafuer raus. Allein schon, weil ich mir den Namen nicht merken kann. Aber dann gleich die Variante wo die 2.5" HDD reinpasst, das wird dann auch hoffentlich der neue HTPC fuer Reisen.

    Anhang: fuer mich ist ja vor allem ausschlaggebend, das ich mit der Dune Kiste auch CoreElec booten kann, was man dann noch passend weiter aufpimpen kann wie man mag.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (22. Februar 2024 um 18:44)

  • Jo, genau. Ein Quirk mit der DuneHD ist ja wohl noch, das man am besten aufpasst, bei wem man die kauft, weil der Verkaeufer anscheinend die Firmwareupdates pro Seriennummer irgendwie triggern muss, wie im Forum in einem anderen Thread beschrieben. Kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das langfristig funktionieren soll, und hab jetzt auch vergessen was da ein guter Verkaeufer ist. Deswegen auch am besten erst kaufen, wenn die mit ATV 12 beworben wird.

  • te36

    In diesem fall meinst du vermutlich den Verkäufer ATD-Baltics auf Amazon.

    Will man im Shop und nicht bei Amazon was kaufen, dann über die Webseite dune-shop.eu, da steckt auch ADT-Baltics hinter wenn man auf der Seite ganz runter scrollt. 😃

    Das gute an diesem Verkäufer ist, das er direkt kontakt zu Dune hat. Er hat mehr möglichkeiten als andere Reseller. Er wird auch bei Dune HD selbst als Reseller Nr. 1 angezeigt wenn es um den Europäischen Markt geht.

  • Habe meine Dune auch bei Amazon bestellt, aber bei einem anderen Händler. Hab trotzdem das letzte Update sofort bekommen. Ganz glauben kann ich eure Theorie ja noch nicht, was das Update ausrollen angeht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich glaube jamal2367 hat da echt Plan von den Dingern, zweifle ich nicht an. Ich glaube aber, dass es einige mehr Händler geben wird die das Ding verkaufen und ich glaube nicht, dass die Händler manuell die SN für Updates freigeben müssen. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn und es geht hier auch nicht um eine 70k € Rolex. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Leider ist das kein Dune HD spezifisches Problem mit der SW.

    Das Problem mit dem ausrollen der SW besteht bei allen SEI804 Geräten.

    Wieso und weshalb das so ist, bleibt ein Rätsel für alle.

    Das mit ATD-Baltics habe ich geschrieben, da er bis jetzt guten Support gemacht hat. Bei mir und FoLeY

    Deswegen habe ich empfohlen lieber bei diesen Verkäufer was zu Kaufen, da dieser Safe ist. Wir wussten ja bis jetzt nicht das Futurestyle_GmbH auch einen guten Support bietet. Es hätte ja auch anders sein können und man steht am ende da, weil der Verkäufer sich nicht dafür interessiert.

    Aber gut zu wissen das der Support mit Futurestyle_GmbH auch gut ist. 👌👍

  • Also das letzte Update von heute morgen auf der Dune HD premier 4k pro ist von selber gekommen... Das wird wohl das final Android TV 11 sein. Auf der Box R4k+ kam auch die letzte Version von selbst. Jetzt sind beide boxen auf 11.8 6261 ...


    Vielleicht rollen die auch in Wellen aus und wären auch ohne Support Anfrage sowieso irgendwann gekommen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich glaube bei meiner GCCwGT4K hab ich auch irgendwie noch ein paar Wochen warten muessen nachdem die ersten Berichte darueber im Netz waren. Und da war dann das 12'er auf einmal drauf. Kann also alles Teil dieser super dokumentierten Google lizensierten Softwareumgebung sein.

  • Habe hier noch was gefunden aus dem Kodi.tv-forum:

    Testing out Intel N100 MiniPCs for 2024, are they any good?

    Hier sind einige Sachen aufgeführt was der N100 kann oder nicht. Sehr interessant, finde ich.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Ich habe einen N100 und habe sowohl HDMi als auch DP ausprobiert.

    -

    • kein CEC
    • 4K HDR/HDR+/DV nur in 8 Bit, dafür aber RGB (YUV 4:4:4) - ein Witz
    • keine separaten Layer für Video/Overlay, d.h. HDR in normal, Menü in grell
    • keine Zertifizierung für Streamingdienste, d.h. Netflix max 1080p, Prime 576p

    +

    • durchaus fluffig, Power mehr als ausreichend
    • automatisches Framerate Switching kein Problem

    Insgesamt gewinnt eine zertifizierte Android-Box gegenüber einer x86. Aber das ist meine Meinung.

    Exakt die gleiche Erfahrung musste ich auch machen

    Daher kann ich nur von dieser Box abraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!