[Solved] Speicherprobleme: Wieso benötigt Kodi 2,6 GB und mehr? Was tun?

  • Hallo,

    ich habe Kodi v20.3 u.a. auf einem aktuellen Philips 77OLED807 installiert.

    Problem: Es belegt 2,6 GB Speicher, was zu ungewünschten Kodi-Abstürzen führt. Ferner lassen sich keine weiteren Medien mehr in die Bibliothek aufnehmen.

    Fragen:

    1. Wieso belegt Kodi überhaupt dermaßen viel Speicher? Sämtliche Medieninfos liegen bereits lokal bei den Medien als .nfo- (XML) und .jpg-Dateien vor. Es besteht folglich kein Bedarf, insb. die Bild-Dateien (was wohl den Speicher frisst) nochmals in die Datenbank zu übertragen. Wie dumm ist das bitte?

    2. Was kann ich dahingehend überhaupt tun? Momentan hantiere ich in Kodi über "Dateien" statt über die Bibliothek, was ja kaum Sinn der Sache kein kann.

    Ich hatte vor längerem mal probiert, Kodi irgendwie dazu zu bewegen, eine Datenbank zu nutzen, die zentral auf dem Medienserver (UnRaid) liegt (und eben nicht jeweils eine auf den einzelnen Playern anzulegen). Das habe ich aber partout nicht hinbekommen. Es ist auch ein Graus, bei jeder Kodi-Neueinrichtung die gesamte Bibliothek neu aufbauen zu müssen statt dass er sich einfach mit einer bestehenden zentralen Datenbank verbindet, die von allen genutzten Playern entsprechend aktualisiert wird (ich glaube, da gab es auch ein Addon, was sogar automatisch neue Einträge erkennt, ohne dass man händisch die Bibliothek aktualisieren muss - weiß leider nicht mehr, welches das war).

    Bitte dringend um Hilfe, weil es einfach abfuckt.

    Vielen Dank!

  • Über wie viele Dateien reden wir denn bei dir bitte?

    Klar Kodi Cached Bilder etc. damit die nicht jedes mal übers Netzwerk kommen müssen (so wie das auch andere Apps wie Emby etc. tun).

    Du kannst halt versuchen dieses Bilder Cache per Path Substitution auszulagern mit allen Konsequenzen.

    Wenn du eine Zentrale DB haben möchtest dann guck dir z.B. Emby an.

    Bei Kodi ist das Feature der Zentralen DB eine ewige Beta, weil einfach nicht vorgesehen.

  • Hier hatte ich mal die Klimmzüge aufgeschrieben, die ich benötigte, um an advanced-settings.xml heranzukommen: Tipps zur Installation von Kodi auf aktuellen FireTV Geräten, z.B. FireTV 4k max 2nd Generation - Fire TV - Kodinerds

    Sollte so auch auf aktuellen Android-TV Geräten funktionieren. adblink funktioniert bei mir nicht (auf diesen aktuellen Geräten, auf älteren schon) für Dateizugriff auf Kodi-Verzeichnis.

    Thumbnails path substitution ist hier beschrieben: Path substitution - Official Kodi Wiki

    Kodi DB braucht nur relativ moderate Menge an Speicher, kannst du sicherlich lassen wo sie ist.

    Alten Thumbnails Ordner musst du auch aufräumen/wegputzen nach Verschieben.

    Irgendwann war mir aufgefallen, dass überraschenderweise der MiXplorer Datei-Manager auch bei meinen aktuellen Geräten ans Kodi-Verzeichnis kommt (X-Plore konnte das nicht). Im Playstore unterstützt du den Autor. Oder auch hier für alternative Installationsmethode nachlesen: MiXplorer: Q&A and FAQ (User Manual) | XDA Forums

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Cache muss schon sein bei den Grafiken.

    Sonst wäre deine Datenbank unendlich träge.

    Oder du müßtest alle Grafiken in Auflösung 1:1 gemäß Skin und Systemauflösung vorliegen haben.

    Das wird aber nicht gehen.

    Theoretisch könntest du also auf den Cache verzichten (zb nicht-beschreibbar machen).

    Empfehlen kann man das aber sicher nicht.

    Dann eher extern erstellen lassen oder extern lagern.

  • 1. Wieso belegt Kodi überhaupt dermaßen viel Speicher? Sämtliche Medieninfos liegen bereits lokal bei den Medien als .nfo- (XML) und .jpg-Dateien vor. Es besteht folglich kein Bedarf, insb. die Bild-Dateien (was wohl den Speicher frisst) nochmals in die Datenbank zu übertragen. Wie dumm ist das bitte?

    Das hat nix mit "Dumm" zu tun. Wenn man nicht möchte das Kodi lokal Speicher belegt für die Vorschaubilder und Co., dann nutzt man die normale Datei-Ansicht, hat aber mit Kodi kaum noch nen Vorteil. Ansonsten das hier beschriebene, manuelle Auslagern der Dateien auf einen externen Speicher, mit entsprechend einhergehenden Ladezeiten für Bilder beim durchstöbern der Datenbank.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zumindest der Kodi eigene Dateimanager sollte dahinkommen, zur not den Pfad manuell eingeben.

    Direkt im Dateimanager von Kodi "Quelle hinzufügen" bei <keine> OK auswählen und den Pfad zu Kodi eintragen.

    Oder nimm adbLink

    Vielen Dank! Mit dieser adb-Variante konnte ich endlich die .xml Dateien auf dem TV bearbeiten und dann alles einrichten. Nun nutzen Kodi auf dem TV und auf der Shield eine zentrale Datenbank und Thumbnail-Ablage. Kodi belegt damit lokal jeweils nur 330 MB (inkl. Amber-Skin).

    Mein Vorgehen:

    Am Wichtigsten ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml:

    Leider konnte ich das die Nacht nicht posten, weil der Kodinerds-Server unerreichbar war. [bn]

    buers: Danke, den MiXplorer schau ich mir mal an.

  • Leider konnte ich das die Nacht nicht posten, weil der Kodinerds-Server unerreichbar war. [bn]

    Da war der Anbieter schuld dran, war aber geplant [ag]

    SkyBird1980
    24. Januar 2024 um 11:24


    Nun nutzen Kodi auf dem TV und auf der Shield eine zentrale Datenbank und Thumbnail-Ablage.

    Hier aber bitte darauf achten das beide Clients somit zwangsweise die gleiche Kodi Version nutzen müssen. Du kannst damit nicht bei einem auf Kodi 21 und beim anderen auf Kodi 20 unterwegs sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi.

    Hier aber bitte darauf achten das beide Clients somit zwangsweise die gleiche Kodi Version nutzen müssen.

    Jein.... Zum einen geht natürlich 20.2 auf dem TV und 20.3 auf der Shield, da es dazwischen keine Änderung an der Datenbank gab. Und selbst wenn man ein Gerät auf 21 umstellt, läuft das andere mit 20 weiter. Nur werden ab dann Änderungen (neue Medien, neue Gesehen Flags) die man mit 21 macht, nicht für 20 übernommen und vice versa. In sofern macht die zentrale Datenbank langfristig mit unterschiedlichen Kodi Versionen keinen Sinn. Man kann aber auf einem Gerät das Update einspielen, alles einrichten und, sofern die neue Version zufriedenstellend läuft, anschließend die anderen Geräte umstellen, damit wieder alles einheitlich ist. Während der Einrichtungsphase können die anderen Kisten mit der vorherigen Kodi Version problemlos weiter verwendet werden. Und wenn man die dann auch umstellt, ist alles schon fertig eingerichtet.

    Ich nutze MySQL (inzwischen natürlich MariaDB) für Kodi seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Auch nicht beim Umstieg von einer Kodi Version zur nächsten. Womit ich aber massive Probleme hatte, war Emby. Ich verstehe einfach nicht, warum das immer so hochgejubelt wird. Ich finde Emby schrecklich und hatte nur Ärger damit...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Jein....

    Danke für die Ergänzungen.


    Es ist halt alles eine Frage des Einsatzzwecks, wie man etwas nutzen möchte. Wie immer hat alles seine Vor- und Nachteile. Sobald man aber externes Streamen nutzen möchte (Hotel, Zugfahrt, ....) kommt man eigentlich nicht vernünftig um etwas wie Emby, Pley, Jellyfin drum herum.

    Klar kann man mit einem VPN-Tunnel arbeiten, ist nur immer die Frage ob die Leistung ausreichend ist oder nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Womit ich aber massive Probleme hatte, war Emby. Ich verstehe einfach nicht, warum das immer so hochgejubelt wird. Ich finde Emby schrecklich und hatte nur Ärger damit...

    Ist doch normal... irgendwer hat immer Ärger mit Dingen, die bei anderen laufen. ;)

    Ich könnte mein aktuelles Konstrukt gar nicht ohne Emby abbilden und nennenswerten Ärger hatte ich eigentlich noch nie.

    Aktuell die Emby bei mir als Datenbankserver für 2 x Kodi Nexus und 1 x Kodi Omega :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!