Wofür nutzt Ihr PETG

  • petg war bei mir quasi das erste "küchenmaterial". hält halbwegs meiner holden werkelei und den geschirrspüler aus. man merkt aber auch, dass so nach 1 - 2 jahren die "spannkraft" nachlässt. da nehmen dünne wände schon gerne interessante formen an und federelemente von clips erinnern sich nicht mehr wirklich daran, eine feder sein zu sollen.

    mittlerweile nehm ich aber lieber materialien von extrudr - was halt grade zu den anforderungen passt - speziell in sachen temperatur/haltbarkeit haben die da einiges mehr mit ungefähr gleichem druckaufwand zu bieten.

    man muss halt aber auch sagen, dass ich keine figürchen oder so drucke ... sprich: die anforderungen wird auch jeder anders beschreiben *g*

  • PETG soll ja witterungsbeständig sein, daher nehme ich es gerne für Sachen, die (oft) draußen sind. Außerdem ist es ein wenig flexibler und (dadurch?) stoßfester als PLA, also drucke ich damit auch Dinge, die etwas robuster sein sollen. Wobei ich da in Zukunft vermutlich eher ASA verwenden werde, meine ersten Versuche waren jedenfalls vielversprechend, allerdings muss ich das Warping noch etwas mehr in den Griff bekommen.

  • was nun kommt, ist mit vorsicht zu genießen, weil ich keinerlei vergleiche hab: https://spectrumfilaments.com/de/filament/asa-275/

    hab das damals besorgt, weil wer erzählt hatte, dass es wesentlich einfacher als anderes asa zu drucken geht. jo, zumindest hatt' ich nie probleme. schön is aber anders - zumindest bei großen flächen *g*

    zumindest der "pistolenhalfter" für meiner holden gartenschlauch-spritze lebt nach 3 jahren immer noch ohne probleme. im garten draußen.

  • Also ich habe bisher nur das ASA von Extrudr getestet und zumindest für das was ich drucke ist ein geschlossener Bauraum nicht nur "empfohlen", sondern zwingend notwendig. Aber hier geht es ja eigentlich nicht um ASA, sondern um PETG ;)

    Wofür man PETG natürlich auch nutzen kann (habe ich aber noch nie) sind Sachen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen können. Allerdings muss man da wieder darauf achten, wie/womit das PETG eingefärbt wurde, weil es dann oftmals wieder doch nicht lebensmittelecht ist.

  • Vor allem Sachen für draußen.

    Pool Schlauchhalterungen, Düsen für den Auslass.

    Meine Erfahrung ist eher, das PETG generell abriebfester ist als PLA.

    Nicht zwingend bruchfester. extrudr NX2 PLA ist zb weicher und kann daher mehr Schlagkraft ab.

    Und kein Vergleich zu dem, was man allgemein unter PET versteht.

    Um etwas vergleichbar stabiles wie PET zu bekommen, muss man mit TPU drucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!