Kaufberatung erbeten. Fire Stick Lite und Mede8er gehen in Rente. Nvidia Shield Pro 2019 würdiger Nachfolger? Oder besser Dune HD Homatics Box R 4K Plus

  • Läuft Kodi wirklich auf dem TV? Dann gäbe es ja wirklich u.U. kein Argument für ein weiteres Gerät, wenn es im TV selbst zufriedenstellend läufen sollte...

    Davon ist unser einer allerdings nicht überzeugt...auch wenn man noch einen älteren LG OLED 55B7D (2017) nutzt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wobei er in der Konstellation mit dem AV-Receiver bestimmt nicht glücklich wird, oder gehört LG zufällig zu einem der Hersteller, die auch den Ton ordentlich über HDMI an den Receiver weiterreichen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Abenteuer mit dem TV würde ich mir sparen, es sei denn, du hast quasi keine Datenbank in Kodi.

    So ein Kodi frißt sehr schnell eine Menge Speicher.

    Die Shield hat genug davon (wenn man nicht auch noch dicke Spiele installiert).

    Aber am TV fängt man früher oder später mit Auslagern an.

    Mein TV hat mMn um die 3GB?!? Da ist aktuell nur das drauf, was muss laut Hersteller.

    Und das Ambilight.

    Und Kodi auf der Shield hat bei mir schon über 5GB angesammelt.

    Juckt mich aber nicht auf der Shield.

    Auf dem TV hätte ich bereits seit langem ein Problem.

    Wenn man die DB extern hat, zB mit Emby, dann mag das vernünftig laufen.

    Aber auch da werden Thumbnails gecached.

    Und sorgloser und stressfreier als mit der Shield ist es sicherlich nicht.

    (Wobei das alles keine Argumente gegen die weit moderner Dune sind.)

  • Die Dune HD Homatics 4K Plus läuft mit ATV11 (Android TV 11). Leider kann ATV11 kein Framerate-Switching, das gibt es erst mit ATV12. Dafür ist die Box zertifiziert, d.h. es gibt keinerlei Einschränkungen bei Netflix oder Amazon Prime, eine ordentliche Netzanbindung natürlich vorausgesetzt. Unter Android lässt sich Kodi (20.3) aus dem Appstore installieren und damit hat man Kodi, Netflix, Prime usw. unter einem Dach.

    Zum Ton und den Tonformaten kann ich jetzt nichts sagen, da die Dune bei mir einfach nur am TV hängt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wobei hier auch nur bei Verwendung des EmbyCon Addons keine lokale Datenbank angelegt wird. ;)

    Wobei ich dann die native Emby-App, und für die Content-Anbieter ebenfalls die nativen Apps auf dem TV installieren würde.

    Abgesehen davon, ist nicht sichergestellt, das sich Kodi auf diesem LG-TV installieren lässt. Auf meinem jüngeren LG-OLED fehlt dafür z.B. genügend interner Speicher.

  • Abgesehen davon, ist nicht sichergestellt, das sich Kodi auf diesem LG-TV installieren lässt. Auf meinem jüngeren LG-OLED fehlt dafür z.B. genügend interner Speicher.

    Ich gehe im Moment immer noch davon aus, dass der Threadersteller sich einen geeigneten Player zulegt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Guten Abend,

    es wird wohl eine Shield bei uns einziehen, da ich damit wohl die wenigsten Probleme haben werde, sagt mir auch mein Bauchgefühl. Auch das mit dem Tonformat weiterreichen vom LG an den AV Receiver ist ein Argument. Das wird die Shield, denk ich, besser hinbekommen.

    Eine Frage an die Shield Profis: Wie erkenne ich denn die Unterschiede zw. den Pro Versionen 2015 2017 und 2019? Gibts da Irgendwelche Modellkürzel, oder einschlägige Merkmale? Sind ein paar gute Angebote bei Kleinanzeigen drin, aber leider steht bei einigen das Modelljahr nicht in der Beschreibung. Auf Nachfrage, ob es sich um das 2019er Model handelt, kommt immer die gleiche Antwort: "Das weis ich leider nicht".

  • Hier kannst du ein paar Unterschiede nachlesen:

    https://www.galaxus.de/de/page/nvidia-shield-pro-das-beste-android-tv-wird-ein-bisschen-besser-14262

    Hauptmerkmal der 2019er Pro Version ist auf der Software Ebene zu finden, denn erst die 2019er kann Dolby Vision unterstützen.

    Ansonsten ist sie kleiner als die Vorgänger und damit ist das Layout der Steckverbindungen auf der Rückseite auch anders.

    Zudem hat sich bei der 2019er Version die Fernbedienung geändert, hier ist sie dreieckig, bei den älteren flach.

    Definitiv keinen Fall die 2019er Version kaufen die aussieht wie ne schwarze Dose, das ist keine Pro Version, sondern mir eine abgespeckte die nur auf 32 Bit läuft und nur für das Streaming zu gebrauchen ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • TV neuerer Bauart von einem Marken hersteller haben alle Streaming Apps an Board ebenso Plex oder Emby.

    Einzig LiveTV muss noch abgedeckt werden.

    Hatt man eine DSL Flatrate jenseits von 100 Mbits wäre ein Anbieter wie Magenta oder Zattoo etc empfehlenswert.

    Ist die DSL Verfügbarkeit nicht so toll empfiehlt sich halt entweder Sat oder Kabel TV.

    Hier kommt jetzt Kodi dank TVH ins Spiel und da reicht eine Box S905x4 auf der CoreElec läuft (Tanix X4, N5max X4).

    Dank CEC läuft das ja unter einer ich sage mal Oberfläche des TVH hErsteller und ist alles mit der Original TV FB ohne Verrenkungen zu bedienen.

    Ein NAS für Medien setzte ich mal voraus ebenso normales AC3 was über ARC wiedergegeben werden kann.

    Den ganzen TV Quatsch kann man aber auch mit den internen Turner sicherstellen wenn man keine besonderen Ansprüche wie Oscam oder Telerising mit EPG stellt.

    Einziger Nachteil ist man hat dann halt nichts mehr zum basteln das läuft dann alles ganz unauffällig vor sich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (25. Januar 2024 um 23:25)

  • Moin Moin,

    Nvidia Shield TV Pro 2019 gebraucht, wie neu für 140 Euro bei ebay erworben.

    Bin gespannt, ob das dann so funktioniert, wie ich mir vorstelle.

    Kann ich dann. die Kodi Version, aus dem Google Playstore nehmen?

    Oder sollte ich besser diese "Maven`s" nehmen? Oder ist Maven`s nur ein "Skin" den ich nach der Installation in Kodi auswählen kann?

    Falls Maven`s, wie bekomme ich diese auf die Shield?

    Prügelt mich bitte nicht, für meine Fragerei, aber ich bin schon etwas älter und tu mir da echt schwehr, das alles hier zu verstehen.

  • Die Maven Builds sind vollwertige Kodi Installationen, welche ein paar Optimierungen enthalten, welche genau kann ich dir nicht sagen, jedoch mind. Dolby Vision Support. Die aktuellen Alpha/Nightly Versionen von Kodi (hierbei geht es um Kodi Omega) unterstützen aber auch schon Dolby Vision, sind aber noch keine stable Versionen, das musst du für dich "ergründen".

    Wenn du ein Maven Build installieren willst, geschieht dies über die APK-Datei, so wie man es vom normalen Android auch kennt.

    Maven
    21. April 2020 um 10:11

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bennySB wie bekomme ich die APK-Datei auf die Shield? Einfach auf nen Stick ziehen, dann in der Shield aktivieren, das ich "Fremde" APK`s installieren darf? Soweit richtig?

    Wie komme ich auf der Shield dann an den USB Stick ran? Gibt es einen File-Explorer schon von Haus aus mit, oder muss ich mir vorher aus dem Store einen installieren?

    Dann noch ein paar Fragen zu den Maven`s Versionen. Ich hab das mal bildlich dargestellt:

  • Korrekt, die APK-Datei einfach irgendwo ablegen wo du mit der Shield dran kommst (USB-Stick, externe Festplatte, Netzwerkfreigabe....).

    Ich muss gestehen, ich weiß es grad selber nicht ob die die Shield schon nen internen Dateiexplorer hat, welcher genutzt werden kann. Ansonsten kannst ja mal schauen welcher dir von diesen hier gefällt: welchen Explorer nutzt Ihr auf der Shield?

    Bzgl. der Version der Hinweis: Kodi vergibt einerseits Versionsnummern (16, 17, 18 .....), aber auch Namen. Die Namen folgen dem Alphabet und vom Screenshot abgeleitet bedeutet es: Kodi 19 = Matrix, Kodi 20 = Nexus, Kodi 21 = Omega.

    Unten siehst du den Link einmal für den integrierten Update und zwei Architekturen. v7A = 32Bit und v8a = 64Bit. Sofern man kann nimmt man immer die 64Bit Variante. Bei der Shield Pro kann man 64Bit nehmen, die normale 2019er Shield könnte bspw. nur 32Bit.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nutze da auch die v8a = 64Bit Build Versionen...Sam_50.

    Schaue doch mal in die beiden Links die man in diesen Beitrag hier im Thread schon mal gepostet hatte. RE: Kaufberatung erbeten. Fire Stick Lite und Mede8er gehen in Rente. Nvidia Shield Pro 2019 würdiger Nachfolger? Oder besser Dune HD Homatics Box R 4K Plus

    Zum Thema: Explorer ...unser einer nutzt immer noch den "X-plore" ohne Probleme aus den Google Playstore...bitte in den Link schauen.

    a RE: Kodi Matrix 19.5 Release

    Nachdem man das erste mal ein zum Beispiel Kodi Build oder Maven Kodinerds Build auf die Shield Shield gebracht hat und die Rechte dann richtig in der App gesetzt hat ...kann man auch diese beiden Android Downloader nutzen und sind in der Kodi Repo und Kodinerds Repo enthalten....bitte in den Link schauen.

    Ronny
    7. Januar 2023 um 13:49

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Okay, danke Euch.

    Also soweit ist jetzt alles klar, wie ich die Maven`s Version auf die Shield bekomme.

    Was mich aber gerade überfordert, ist der Link zum downloader. https://github.com/Maven85/script.kodinerds.android.update

    Brauche ich das zwingend? Was macht das genau? Hält er das Mavens auf Stand? Also quasi ein Autoupdate?

    Jedenfalls weiss ich nicht, wenn ich auf den Link klicke, was ich in dem Fenster dann machen kann, soll? Ich kann da nichts downloaden? Da gibts dann z.B. einen Ordner "Resources" und mehrere Dateien wie z.B. "LICENSE" "README.md" usw. Siehe auch Bild ? Wie gehe ich hier genau vor?

    Kann man auch eine neuere Maven`s Version auch manuell über eine schon vorhandene "drüber installieren"? Bleibt die Bibliothek und die Einstellungen erhalten?

  • Ich würde Kodi aus dem Playstore installieren, dann das Kodinerd Repo, aus dem Kodinerds Repo das KNUpdater Addon und dann das entsprechende Maven Build runterladen und installieren.

    Und ja, dass ist dafür da, um immer das aktuelle Build downloaden zu können.

    Wenn Du bereits die .zip Datei von dem Addon runtergeladenb hast, kannst Du das Addon in Kodi über Addons => aus .zip Datei installieren ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!