Kaufberatung erbeten. Fire Stick Lite und Mede8er gehen in Rente. Nvidia Shield Pro 2019 würdiger Nachfolger? Oder besser Dune HD Homatics Box R 4K Plus

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich möchte mir demnächst, einen würdigen Nachfolger für meinen Fire TV Stick Lite zulegen, auf

    dem auch Kodi installiert ist. Ich hab an meiner Fritzbox eine kleine HDD hängen, auf die Kodi

    zugreift. Auf die HDD an der FritzBox (steht im EG) konnte ich sehr easy über meinen PC (steht im DG) zugreifen, und Dateien

    erstellen und löschen.

    Zusätzlich habe ich noch einen Mede8er Media Player, an dem auch eine HDD hängt, auf der

    meine DVD Sammlung liegt.

    Mein Plan wäre es jetzt, beide Geräte zu ersetzen, da ich mir einen neuen TV zugelegt habe,

    der 4K 120Hz hat, und einen neuen AV Receiver (Onkyo TX NR 6100)

    Nach ein bisschen Recherche, bin ich auf die NVidia Shield Pro 2019 und die Dune HD Homatics Box R 4K Plus gestoßen.

    Da ich Schwabe bin, und recht geizig, tendiere ich im Moment zur Dune, weil sie doch etwas günstiger ist, als die Shield.

    Kann ich auf eine HDD, die an der Shield oder Dune per USB angeschlossen ist, über meinen PC direkt auf die

    HDD zugreifen, um Dateien drauf zu spielen? Das muss!! funktionieren. Das FritzNas würde ich dann deaktivieren, da die

    HDD an der Shield oder Dune hängen wird.

    Des weiteren müssten Netflix, Prime Video, Disney+ ARD & ZDF Mediathek darauf laufen?

    Welche Tonformate können die Shield und Dune ausgeben?

    Ich kann mich noch erinnern, das Kodi auf dem Fire TV zu installieren und einzustellen, eine echte Herausforderung war.

    Ich hatte da eine super Anleitung gefunden, auch wie man eine tolle Cover Ansicht der Filme macht, und Kodi automatisch

    Cover und Filmbeschreibung erstellt. Ich finde leider diese Anleitung nicht mehr, deshalb habe ich Bedenken,

    das ich das auf der Shield oder Dune wieder genauso hinbekomme.

    Wäre echt super lieb, wenn sich jemand Zeit nimmt, und mir meine Fragen beantworten könnte. Es kommen bestimmt noch weitere

    Fragen :)

  • .... in Verbindung mit Coreelec wohl ausreichen. ;)

    Hi, was ist Coreelec ?

    Hm, gute Frage, ob ich nicht noch mehr Anforderungen habe. Es sollen halt die gängigsten Streaming Apps darauf laufen. Die Box sollte gängigen Filmformate und Audioformate abspielen können, mit ner netten Coveransicht und Beschreibung zu den Filmchen. Denke, das da Kodi gut passt. Kodi sollte auf beiden Boxen laufen, denk ich? Wenn Ihr natürlich sagt, das Kodi auf der Shield besser läuft, und die Shield auch die bessere Box der beiden gewählten ist, bin ich auch gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

  • Wenn Du sonst keine Anforderungen hast, sollte die Dune in Verbindung mit Coreelec wohl ausreichen. ;)

    Ich bezweifle das er die Betriebssysteme 8mmer wechseln will um auf Netflix und Co. zu gehen. Daher fällt eine Lösung mit CoreELEC raus.

    Also sind wir wieder bei der Shield Pro (ist auch wichtig die Pro zu nehmen und nicht die normale (Röhre)). Was ich nicht beurteilen kann ist das Thema mit der Festplatte. Theoretisch geht es, da man bei der Shield ja den Speicher über das Netzwerk freigeben kann, aber getestet habe ich es noch nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich wollte mich diesmal zurücknehmen, was die Shield betrifft. ;)

    Aber ja.... Bei der Shield könnte man die Apps und Kodi direkt aus der Android TV Oberfläche starten. Man kann auch die Android Apps im Menü von Kodi verlinken. Das hängt aber vom verwendeten Skin ab.

    Netzwerkspeicher kann über die Shield auch angebunden werden.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sam_50

    auf dem LG mit WebOS ist die Installation von Kodi möglich. Ich hatte das selber mit einem LG 65 C1 getestet allerdings trat bei LiveTV ruckeln auf. Der C1 ist ja nun schon etwas älter vielleicht funktioniert es ja mit dem G3 besser.

    Habe das dann nicht weiter verfolgt zumindest benötigst du einen Developer(Entwickler) Account.

  • Kosten zur Zeit für die Nvidia Shield TV Pro 2019.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6843496_-shield-tv-pro-nvidia.html

    NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ab € 217,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Chipsatz: CPU: NVIDIA Tegra X1+, 4x 1.90GHz + 4x 1.30GHz, GPU: NVIDIA Maxwell…
    geizhals.de

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Die Shield bekommt man, wenn mal eine Aktion wie Black Friday ist, für ca. 50 Euro weniger, aber wer weiß, wann da mal wieder was kommt.

    Es ist aber meiner Meinung nach gut investiert. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Shield. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gibt es bei Kleinanzeigen auch immer mal gebraucht, muss ja nicht neu sein.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich bezweifle das er die Betriebssysteme 8mmer wechseln will um auf Netflix und Co. zu gehen. Daher fällt eine Lösung mit CoreELEC raus.

    Also sind wir wieder bei der Shield Pro (ist auch wichtig die Pro zu nehmen und nicht die normale (Röhre)). Was ich nicht beurteilen kann ist das Thema mit der Festplatte. Theoretisch geht es, da man bei der Shield ja den Speicher über das Netzwerk freigeben kann, aber getestet habe ich es noch nicht.

    PC <---> Shield

    Praktisch ist das auch über SMB 2 oder SMB 3 möglich und nutze dabei schon lange ein PC mit Windows 10.

    Ronny
    7. Januar 2023 um 12:35
    Ronny
    30. August 2020 um 01:44

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Gibt es bei Kleinanzeigen auch immer mal gebraucht, muss ja nicht neu sein.

    War ich vorher am Suchen, fast neue Shield 2019, mit Restgarantie für 130 Euro. Wollte dann mit PayPal Käuferschutz bezahlen, dann tat er blöd, wollte er nicht. Eben kam ne Nachricht von Kleinanzeigen, mit der Warnung zum Kontakt.

    Glück gehabt. Bin mittlerweile 2x übern Tisch gezogen worden bei Kleinanzeigen. Am liebsten mach ich Abholung.

  • Unter CE und einer Dune läuft natürlich auch Netflix oder Amazon Prime als Plugin. Disney weiß ich nicht. Aber die Mediatheken lassen sich auch integrieren.

    Die Addons muss man aber von der Optik her schon sehr mögen und in kauf nehmen, dass die Funktionalität leider nicht immer gegeben ist.

    Sehr gut sogar...

    Läuft Kodi wirklich auf dem TV? Dann gäbe es ja wirklich u.U. kein Argument für ein weiteres Gerät, wenn es im TV selbst zufriedenstellend läufen sollte...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!