SMB Zugriffsproblem auf Unraid von Windows 10

  • Hallo zusammen 😎,

    habe seit neustem wieder Zugriffsprobleme via SMB auf meinen Unraidserver.

    Eine Zeit lang hatte ich das selbe Problem aber dann plötzlich war es aus der Welt; was jetzt wieder da ist.

    Gelöst hat es dann früher auch immer ein neustart vom PC was es jetzt aber nichtmehr macht.

    Die Freigaben die auf Öffentlich stehen verursachen kein Problem.

    Abhilfe hat früher geschaffen, wenn ich die Berechtigungen bei den Werkzeugen neu erteilt habe aber das hilft gerade auch nichtmehr......


    Im Screenshot sieht man alles was ich geprüft habe, auch was ich übe die Shellzeile abgefragt habe, was mit SMB v2 und v 3 lost ist.

    Das dubiose ist, das tritt nur bei meinem Windows 10 PC auf, (haben hier sonst keinen anderen ) .

    Mit meinem Androiden komme ich Problemlos auf die Freigaben, die auch für den Androiden freigegeben sind, auf die anderen logischerweise nicht wo der Androiduser nicht reinschauen kann bzg keine Rechte für hat.

    Das Build von meinem Windows 10 Pro ist 10.0.19045 Build 19045.


    Wo könnte ich hier noch ansetzten ?

    Bin dankbar für jede Hilfe 💐 !

  • Der Screenshot hilft null, der ist so mini - man kann nichts lesen. Mach das doch am besten als einzelne Bilder ... und was ist jetzt genau dein Fehler?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wenn die Freigabe auf privat steht, hast du dann auch im Share angegeben, welche User darauf wie Zugriff haben sollen?

    Klappt es, wenn du den Share auf "Public" setzt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja habe ich angegeben, das habe ich hier vergessen, wenns auf öffentlich steht, gehts, die Ordner die auf öffentlich stehen gehen ja.

    Und die User sind auch alle in der Freigabe mit lesen und schreiben drinn, ging ja immer, aber dann hat es mal angefangen immer zu spinnen und ein neustart konnte es beheben oder auch manchmal nur eine Neuerteilung der Berechtigungen aber das bringt hier nichtsmehr ....

  • So viel ausgegraut ... da weiß man nicht was du eingegeben hast und daher ist die Fehlersuche schwierig. Und hau bitte das SMB1 feature aus dem Windows wieder raus.

    Privat ist schon richtig. öffentlich = public und das wollen wir nicht

    Nach dem Rechte schreiben seitens unRAID des windows neustarten

    sind noch lauferwerke verknüpft? kannst du dir mittels "net use" anzeigen lassen. Ggf. über "net use * /del" alles mal löschen, dann sind keine alten Verbindungen offen

    dann versuchen neu zu verbinden, beim authentifizieren dann als user:

    servername\benutzer

    und dann nochmal versuchen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • noob_at_pc

    So viel ausgegraut ...

    das sind ja nur Freigabenamen, hier stehen halt auch Firmen oder so drinn daher.

    Nach dem Rechte schreiben seitens unRAID des windows neustarten

    ok hab ich jetzt nicht, weil früher ging es auch ohne Neustart


    sind noch lauferwerke verknüpft?

    ja sind noch, ettliche, da ich hier dann halt schneller bei Freigabe xy bin über meinen Arbeitsplatz


    "net use" anzeigen lassen. Ggf. über "net use * /del" alles mal löschen,

    einfach via SSH mal der reihe nach eingeben ?

  • ja aber wenn alles ausgegraut ist ... bringts halt auch nichts.

    die befehle sind für den Windows PC im Terminal / cmd / powershell

    mit "net use * /del" löscht du ALLE verbundenen Freigaben. Wenn du also noch weitere hast die du unabhängig davon brauchst - nicht machen!

    In der Systemsteuerung - Konten - Anmeldeinformationen findest du unter Windows Anmeldeinformationen - da könntest du die Anmeldeinfos für dein unraid NAS mal rauslöschen. Manchmal hat sich windows da etwas wenns mal nen Fehler gab ..

    Wichtig ist beim anmelden halt als benutzer servername\benutzername eingeben. Alternativ mal nur \benutzer oder .\benutzername....aber das erste wäre das richtige.

    Zugriff verweigert sagt ja oben deine Fehlermeldung aus. das sind fehlende Rechte / falsche authentifizierung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Einstellungen -> Globale Freigabeoptionen -> Benutzerfreigaben aktivieren -> aktivieren

    Einstellungen -> SMB ->


    Wichtige Einstellungen bei Freigaben:

    Exportieren: ja

    User entsprechend den Freigaberechten schreib und lesezugriff geben.


    Windows Anmeldeinformationsverwaltung am besten den Share hinzufügen (ich mach es immer mit IP UND FQQN, also z.B. SKYNAS bei mir) mit User und Passwort.

    Und weils so schön ist, nach der Anmeldeinformationsverwaltung muss mindestens der User abgemeldet werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Um das zu analysieren, würde ich zuerst versuchen herauszufinden ob das Problem auf Serverseite liegt, auf Clientseite oder auf dem Weg dazwischen.

    Unraid kenne ich nicht. Vielleicht hast du da auch das Programm smbclient.  smbclient -L //IP-oder-Name-des-Unraid-Host könnte ein Anfang sein - einmal auf Unraid selbst. Und wenn du hast, von einem anderen Linux-System aus (z.B. auch von einem E2-Receiver). Oder auch vom Handy aus, versuchen ob du auf die Freigabe mit einem geeigneten File-Explorer aus zugreifen kannst. Möglicherweise musst du noch einen Usernamen angeben bei smbclient.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn einer der Shares auf "öffentlich" steht und du dich damit von deinem Windows-PC verbindest, benutzt du dann auch die gleiche Username/Passwort Kombination wie wenn es auf "Privat" steht?

    Wenn nicht, benutzt du dann überhaupt ein Passwort oder ist es einfach nur eine andere Kombination?

    Ich frage, weil ich gern wissen möchte, in welche Richtung wir hier noch schauen müssen. Geht es ohne PW aber nicht mit, dann müssen wir ggf. in die Richtung SMB2/3 unter Windows schauen. Unter Android scheint es ja mit Benutzer und Passwort zu laufen. Benutzt du bei "öffentlich" auch das gleiche Passwort, dann wäre der Gedankengang potentiell obsolet.

    Sind in dem Passwort, welches du verwendest, Sonderzeichen? Wenn ja welche? Ich weiß, dass die Frage heikel ist....Hintergrund der Frage ist, ob ggf. UnRaid ein Problem mit gewissen Sonderzeichen im Passwort hat. Ich habe sowas zumindeest schon erlebt, dass Sonderzeichen wie ! oder auch $ von einem Linux-System interpretiert worden sind und nicht als "Zeichen" erkannt wurden.

    Hast du es schon mal mit einem ganz einfachen Passwort wie test1234 versucht?

    Kann ich bitte mal den Inhalt von einer Datei auf deinem UnRaid Server sehen...und zwar: /boot/config/smb-extras.conf

    Dann auch bitte noch /etc/samba/smb-names.conf ACHTUNG: Wenn du nicht möchtest, dass wir den Namen deiner Workgroup kennen, dann bitte diese Zeile entfernen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu

    Wenn einer der Shares auf "öffentlich" steht ...........Windows-PC verbindest, ............ gleiche Username/Passwort Kombi ,wie wenn es auf "Privat" steht?

    ja wenn er auf öffentlich steht brauch ich doch garnichts, aber prinzipiell schon, habe unter der Unraidmaske meinen Windowsuser einfach angelegt mit dem gleichen PW wie bei Windows.

    Sind in dem Passwort, welches du verwendest, Sonderzeichen?

    werder noch, nur kleingeschieben auser beim root User vom Unraid da ist mehr drinn , gross, klein , Zeichen.

    einfachen Passwort wie test1234 versucht?

    nein hab ich noch nicht, dachte eig nicht, dass es daran liegen könnte.


    und zwar: /boot/config/smb-extras.conf & Dann auch bitte noch /etc/samba/smb-names.conf

    kann ich heute Abend gleich machen


    gerade hab ich auch das Problem, dass ich unter den Netzwerkgeräten nichtmal den Unraid sehe , via //Unraidname oder //Ip komme ich auch nicht auf eine "Ablehnung vom Zugriff" .

    Also irgewas ist spanisch, Chat GPT und Dr. Google hilft mir auch nicht....

    Daher hoffe ich hier auf Hilfestellung, auch beim neuen Problem.

    Achso, Embystreaming geht vom Embyserver und weiterhin Android SMB Zugriff auch

  • Läuft da irgendeine Form von Firewall oder Virenscanner auf dem Windows-Rechner?

    Sicher, dass der Windows-Rechner und der Unraid-Server nicht zufällig die gleiche IP haben?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Läuft da irgendeine Form von Firewall oder Virenscanner

    Nix, noch nie gelaufen


    Windows-Rechner /Unraid-Server nicht... gleiche IP

    Ganz sicher, da ich in der Fritzbox ja die zwei sehe und die IP sich unterscheidet.

    UnRaid xx.2 ich bzw Windows PC xx.39

    winscp zugriff geht ja mit der IP, sonst würde ich ja bei mir rauskommen

    Generell ist die Reiehnfolge immer :
    Router 192.xxx.xxx.1

    Unraid 192.xxx.xxx.2

    Clients 192.xxx.xxx.3-99

    neue Geräte 192.xxx.xxx.100-199 die ich dann noch einsortiere was halt frei ist, wenn ich Zeit habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!