Zigbee - generell, und: Thermo/Hygrometer

  • Hallo,

    ich bin verdammt glücklich mit meiner HA Installation und möchte nun weiter Temperaturen und Feuchtigkeit im Haus tracken.

    Dazu habe ich viel herumgesucht und glaube, das Zigbee hierfür mal grundsätzlich die richtige Plattform ist.

    Wenn nicht, gern weitere Vorschläge.

    Zur Zeit habe ich noch nicht viele smarte Steuerungsmöglichkeiten, zum Beispiel weder die Heizung, noch die Heizkörper sind aktiv eingebunden, lediglich die Temperaturen lese ich über ESPs aus.

    Deswegen würde ich auch erst mal paar Thermo/Hygrometerchen verteilen, am liebsten kleine Teile mit kleinem Display und Batterie.

    Fragen:

    Wenn Zigbee das richtige ist, wie binde ich das am besten und sparsamsten in HA ein? HA läuft als VM auf meinem Unraid 24/7. Ich brauche ja wohl irgendeine Art Gateway.

    Welche Zigbee T/H Sensoren sind empfehlenswert, laufen lange auf Batterie / Akku und ohne China-Cloud?

    Ergoogelt hab ich schon so einiges, aber hier gibts immer gute Ideen bzw. Leute die das schon im Einsatz haben. Und das ist mir 10x lieber als "irgendwas aus dem Internet".

    Danke euch

  • Wenn ein Display nötig ist, kann man für ca. 10€ das Stück die Xiaomi Mijia LYWSD03MMC Thermometer verwenden. Die laufen allerdings mit Bluetooth LE. Für diese gibt es Custom Firmwares, die man relativ einfach vom Handy aus auf das Thermometer flashen kann.

    GitHub - pvvx/ATC_MiThermometer: Custom firmware for the Xiaomi Thermometers and Telink Flasher
    Custom firmware for the Xiaomi Thermometers and Telink Flasher - GitHub - pvvx/ATC_MiThermometer: Custom firmware for the Xiaomi Thermometers and Telink…
    github.com

    Mit der Originalfirmware kann man das Teil zwar auch in HA integrieren, aber mit der CF hat man mehr Möglichkeiten und kann das Verbindungsprotokoll wählen (bei mir BTHome v2).

    Seit ein paar Monaten gibt es auch die Möglichkeit, dieses Thermometer von Bluetooth LE nach Zigbee umzuflashen.

    Convert Xiaomi LYWSD03MMC BLE Sensor to Zigbee
    How to convert the Xiaomi LYWSD03MMC Bluetooth Sensor to Zigbee by flashing a custom firmware Over-the-Air.
    smarthomescene.com

    Das habe ich mal mit einem von meinen beiden gemacht und dieses erfolgreich mit Zigbee2mqtt verbunden. Weil ich den Eindruck hatte, dass damit die Batterie viel schneller leer wird, habe ich es wieder zurück zu Bluetooth LE geflasht.

    Ich habe auch ein paar der Aqara Zigbee Thermometer im Einsatz. Die haben aber eben kein Display.

  • steff, wollte auch gerade die Seite für Commerzpunk verlinken da warst du schneller.

    Hab dann aber auch gleich was gelesen was ich noch nicht kannte und habe auf der Seite rumgestöbert.

    Inkbird IAM-T1 Home Assistant Integration
    Guide for integrating INKBIRD IAM-T1 Air Quality Monitor in Home Assistant via ESPHome. Next-gen CO2 sensor, great E-Ink screen and a 4 year battery life.
    smarthomescene.com

    Cooles Gerät, aber Wahnsinn wie teuer das ist. Also Luftqualität hat auch was, gerade jetzt im Winter für zwischendurch lüften.

    steff, kennst du ggf. ein ähnliches Gerät was nicht no teuer ist? Schau gleich mal bei Ali :)

  • Sonoff Zigbee USB 3.0 Dongle + Zigbee2MQTT + Aqara Temperatur Sensoren:

    https://www.amazon.de/SONOFF-Gateway-CC2652P-Assistant-Zigbee2MQTT/dp/B09KXTCMSC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/Aqara-Temperature-Humidity-Sensor-Feuchtigkeitssensor/dp/B07D37FKGY/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ist hier mein Standardsetup. Dank Zigbee total Cloudlos und reicht auch um ein ganzen Haus abzudecken. Zur not ein paar permanent mit Strom versorgte Zigbee Leuchtmittel als Router vorsehen.

    Wenn sich die kleinen BT Dinger auf Zigbee umflashen lassen dann wäre das natürlich auch eine alternative, zumindest wenn das ganze Stabil ist. Von den Aqara Sensoren weiß ich es.

  • Ich habe jetzt nicht besonders viel zum Thema beizutragen, außer, dass ich mir Tuya Zigbee Temperatur und Feuchtigkeitsmesser über Aliexpress geholt habe und sie auch wunderbar über Zigbee2Mqtt laufen. 10 Stück für unter 50 Euro.

    Wie genau die Werte schlussendlich sind, hab ich noch nicht mit anderen verglichen, aber zumindest die Temperatur scheint für meinen Bedarf ausreichend genau zu sein.

  • Moin,
    ich habe HA als VM auf einem Hyper-V und daher keinen per USB angeschlossenen Zigbee Coordinator.
    Bei mir ist es eine Sonoff Zigbee Bridge Pro mit Tasmota geflasht. Ich nutze ZHA.
    Als Thermometer bzw. Hygrometer habe ich bisher die Sonoff Teile mit und ohne Display im Einsatz. Von den Sonoff SNZB-02 (ohne Display) muss ich aber abraten.
    Hatte 8 Stück davon im Einsatz und 4 sind irgendwann nicht mehr nutzbar gewesen und ließen sich auch nicht mehr verbinden. Sind alle in der großen Tonne gelandet (Amazon Retoure).
    Stattdessen nutze ich jetzt Nous E6 (mit Display).

    NOUS E6 Temperatur Sensor, Hygrometer Smart Thermometer, ZigBee [Anzeige]

    Tante Edit sagt:
    Ich habe auch Temperatursensoren in diversen Bewegungsmeldern und Fensterkontakten. Die Temperaturen der HUE BWM sind in Ordnung, die Temperaturen der Aqara Geräte (BWM und Türkontakte) dagen nicht. Die sind zwischen 5° und 10°C zu hoch.

  • Ich nutze jetzt seit ein paar Tagen die internen Sensoren vom HomePod in HA, bin gespannt ob die mir schon reichen, wobei ich auch noch ein Display haben möchte und wenn dann vielleicht mit CO2 Quallität, der find hat mich gestern neugierig gemacht.

  • Hallo,

    okay, wow, vielen Dank. Ich habe schon mal gelernt, dass es scheinbar recht egal ist welcher Hersteller und so genau - Hauptsache Zigbee und jemand hatte das schon mal an HA laufen. Super.

    Was für mich noch offen ist: Wer hat denn hier HA als VM laufen, z. B. in Unraid, und wie ist der erste Schritt nach "draußen"? Geht das nur über nen USB Stick der dann durchgereicht ist? Oder kann man irgendein anderes Gerät, hab ja viel von Zigbee Gateways gelesen, ins Netzwerk hängen und das dann in HA einbinden, um darüber zu steuern?

    Das habe ich noch nicht so 100% gecheckt.

  • Oder kann man irgendein anderes Gerät, hab ja viel von Zigbee Gateways gelesen, ins Netzwerk hängen und das dann in HA einbinden, um darüber zu steuern?

    Das wäre eine Zigbee Bridge. goscho hat ja die Sonoff Zigbee Bridge, die verbindet sich eben per Zigbee mit den Sensoren und schickt die Daten per WLAN an Home Assistant.

    Du könntest das aber auch mit einer deiner alten Android Boxen und einem Zigbee USB Dongle selber machen. Auf der Box dann (unter z.B. Debian) Zigbee2MQTT installieren, dann verbindet sich die eben per USB Dongle über Zigbee mit den Sensoren und per MQTT über WLAN mit Home Assistant.

  • Hi.

    Ich habe als Zigbee Gateway einen Echo 4. Gen. Wenn man (so wie ich) auf Alexa nicht verzichten will, sind Zigbee Geräte allgemein die beste Wahl, da man ohne (zusätzliche) Cloud, ohne zusätzliche Apps und ohne sonstige zusätzliche Hardware aus kommt. Ein Echo Dot oder Pop reicht jedoch nicht, da dort kein Zigbee eingebaut ist. Es muss also ein "großer" Echo sein.

    Inzwischen achte ich sehr darauf, nicht unnötig viele Apps/Clouds nutzen zu müssen. Aber zwei verschiedene sind dann neben Alexa doch in Betrieb. Einmal SmartLive/Tuya, da hiermit unglaublich viel funktioniert und dann noch LEDVance für meine vielen superbilligen aber guten Bluetooth Leuchtmittel.

    Ich habe Sonoff Zigbee Sensoren und Detektoren im Einsatz, die günstig sind aber gut am Echo 4 funktionieren. Der (mein) Sonoff Temperatursensor hat allerdings kein Display. Inzwischen verwende ich auch andere Zigbee Geräte z.B. Smart Plugs diverser Hersteller. Die WLan Smart Plugs werden nach und nach durch Zigbee Geräte ersetzt. Unterwegs aus China aber noch nicht angekommen ist ein Motor für das Rollo im Schlafzimmer, ebenfalls mit Zigbee statt WLan, wie sonst meist üblich. Wie gut das Teil funktioniert, kann ich also noch nicht beurteilen.

    Meine Heizung läuft an sich völlig eigenständig, über ein eigenes Z-Wave Gateway. Das letzte, was ich gebrauchen kann, ist eine nicht funktionierende Heizung, weil das Internet grade mal wieder streikt. Die Temperatur- Sensoren in den Thermostaten kann ich trotzdem in Alexa problemlos auslesen und in Routinen einbinden. Ich kann die Raumtemperaturen auch per Sprachbefehl einstellen.

    Ich nutze OpenHAB (genauer, habe angefangen, ein wenig damit zu spielen) und binde die Geräte, die nicht direkt mit OH kompatibel sind, über den Alexa Connector ein. Hier fungiert Alexa also auch als Gateway zu OpenHAB. Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, das es bei HA ebenfalls eine Möglichkeit gibt solche externen "Zentralen" einzubinden. Bei HA ist mir die Miete für die bei Sprachsteuerung unvermeidliche Cloud einfach viel zu hoch. OpenHAB ist komplett kostenlos, auch zusammen mit Alexa. Deswegen habe ich HA nie wirklich ausprobiert. Und das aller letzte, auf das ich beim Smart Home verzichten kann und will, ist die Alexa Sprachsteuerung. Als Produkttester bei Amazon kann ich ohnehin nicht auf meinen Amazon Account verzichten. So bleibt alles aber im Rahmen, auch wenn Amazon natürlich eine echt Datenkrake ist...

    Einen billigen Zigbee USB Dongle um als direkter Hub in OH zu fungieren habe ich zwar hier herum liegen, aber bisher noch nicht ausprobieren können. Dazu fehlt mir im Moment auch die Zeit. Da das Ganze mit dem Echo 4 aber bisher völlig problemlos funktioniert, ist mein Drang das zu probieren, nicht sonderlich ausgeprägt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ich habe HA als VM auf einem Hyper-V und daher keinen per USB angeschlossenen Zigbee Coordinator.

    Kann Hyper-V keine USB Geräte durchreichen wie z.B. VMWare oder VirtualBox das können?

    Wer hat denn hier HA als VM laufen, z. B. in Unraid, und wie ist der erste Schritt nach "draußen"?

    Mein Home Assistant läuft auf einem Pi4, aber den ConBee 2 Stick habe ich in einem anderen Pi4 laufen, der zentraler im Haus steht, und dort läuft deCONZ (ZigBee2MQTT mit einem anderen Stick funktioniert genauso).

    In Home Assistant habe ich dann nur die deCONZ Integration installiert, die auf das deCONZ auf dem anderen Pi4 zugreift. Für ZigBee2MQTT muß man eben das MQTT-Broker Add-On und die MQTT Integration installieren, damit der sich mit Home Assistant unterhalten kann.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ok, cool.

    Also bin ich nicht 100% darauf angewiesen, den Dongle per USB in die VM zu bringen, es gibt andere Wege, so verstehe ich es.

    Sind alle Zigbees automatisch ein Mesh? Also hüpfen die Daten / Commands von Raum zu Raum, von Thermometer zu Thermometer bis zum Gateway?

  • Ich habe als Zigbee Gateway einen Echo 4. Gen. Wenn man (so wie ich) auf Alexa nicht verzichten will, sind Zigbee Geräte allgemein die beste Wahl, da man ohne (zusätzliche) Cloud, ohne zusätzliche Apps und ohne sonstige zusätzliche Hardware aus kommt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich komfortabler und praktischer ist, die Zigbee-Geräte mit HA direkt zu verbinden, als mit den Gateways anderer Anbieter, da diese oftmals viele Geräte nicht verbinden können (oder wollen).
    Aktuell habe ich zwar noch die Hue-Bridge im Einsatz, aber nur bis alle Zigbee-Geräte zu ZHA migriert worden sind.

    Inzwischen achte ich sehr darauf, nicht unnötig viele Apps/Clouds nutzen zu müssen. Aber zwei verschiedene sind dann neben Alexa doch in Betrieb. Einmal SmartLive/Tuya, da hiermit unglaublich viel funktioniert und dann noch LEDVance für meine vielen superbilligen aber guten Bluetooth Leuchtmittel.

    Warum die China-Wolke für lokale Geräte genutzt werden sollte, ist mir aber ein Rätsel.

    Ich hatte auch mal Smartlife als App laufen, wurde mit ZHA bei mir ausgemustert. 8)

    Tuya-WLAN-Geräte (Steckdosen) hatte ich mittels Local Tuya mit HA verbunden. Diese Geräte wurden entweder mit Tasmota geflasht und sind jetzt per MQTT mit HA verbunden oder aber wurden durch Zigbee-Steckdosen von Nous ersetzt.

    Home Assistant kann man sehr einfach mit einem Bluteooth Gateway erweitern (USB-Dongle bspw.).

    Bei HA ist mir die Miete für die bei Sprachsteuerung unvermeidliche Cloud einfach viel zu hoch. OpenHAB ist komplett kostenlos, auch zusammen mit Alexa. Deswegen habe ich HA nie wirklich ausprobiert. Und das aller letzte, auf das ich beim Smart Home verzichten kann und will, ist die Alexa Sprachsteuerung.

    Ich nutze die Alexa Sprachsteuerung in Verbindung mit HA vollständig kostenlos und ohne Nabucasa Cloud.
    Daher ist deine o.a. Aussage nicht korrekt.

    Zitat von commerzpunk

    Also bin ich nicht 100% darauf angewiesen, den Dongle per USB in die VM zu bringen, es gibt andere Wege, so verstehe ich es.

    Das hast du richtig verstanden.

    Hier ist eine Seite, die compatible Geräte auflistet und auch Wege, diese in HA einzubinden.

    Sind alle Zigbees automatisch ein Mesh? Also hüpfen die Daten / Commands von Raum zu Raum, von Thermometer zu Thermometer bis zum Gateway?

    Nein, batteriebetriebene Geräte sind idR nur reine Endgeräte.
    Als Router fungieren viele mit Strom verbundenen Geräte, bspw. Steckdosen, Zwischenschalter oder Lampen.

  • so verstehe ich es.

    Ja, so ist es!

    Sind alle Zigbees automatisch ein Mesh? Also hüpfen die Daten / Commands von Raum zu Raum, von Thermometer zu Thermometer bis zum Gateway?

    Alle Geräte (es gibt ein paar Ausnahmen), die stromversorgt sind, wirken als Repeater. Wenn Du nur batterieversorgte Geräte hast, könnte es etwas eng werden mit nur einem Stick.

    Was man auch bedenken sollte ist, daß jeder ZigBee Router (also der Stick) ein eigenes Netz aufbaut. Wenn Du also einen ConBee 3 Stick (der kann auch noch zusätzlich Thread) nimmst und ein Hue Gateway, dann hast Du zwei komplett unabhängige ZigBee Netze im Haus, die sich gegenseitig nicht unterstützen.

    Was auch noch wichtig ist, ist das man den richtigen ZigBee Kanal wählt, damit der möglichst weit weg von anderen 2,4GHz WLAN Quellen ist.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Sind alle Zigbees automatisch ein Mesh?

    Nicht zwangsweise. In der Regel wird die Mesh Funktion nur in Zigbee Geräte eingebaut, die permanent mit Strom versorgt werden. Also z.B. Lichtschalter, Smart Plugs, Leuchtmittel, usw. Um Strom zu sparen verzichten batteriebetriebene Geräte wie Sensoren oder Bewegungsmelder in aller Regel darauf, als Mesh Repeater zu fungieren. Es ist also von Vorteil, das eine oder andere Zigbee Gerät, das fest am Stromnetz hängt, zu verwenden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Home Assistant kann man sehr einfach mit einem Bluteooth Gateway erweitern (USB-Dongle bspw.).

    Ich nutze dazu einfach das eingebaute Bluetooth in meinem Home Assistant Pi 4. Damit habe ich einen Osram Homekit Bluetooth LED-Streifen eingebunden. Dazu muß man nur den aufgedruckten Homekit Code in Home Assistant eingeben.

    Ich hatte vorher (vor jetzt fast fünf Jahren) Homekit (was für ein Spielkram...) laufen und davon ist der noch übrig.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Diese Geräte wurden entweder mit Tasmota geflasht und sind jetzt per MQTT mit HA verbunden oder aber wurden durch Zigbee-Steckdosen von Nous ersetzt.

    Genau da liegt aber der Hund begraben.. Tasmota kann man nur auf ganz wenige Geräte flashen. Nicht eines meiner Geräte lässt sich mit Tasmota flashen. Ich müsste also alle meine Tuya Geräte auf einmal austauschen. Völlig indiskutabel da viel zu teuer. Und wenn, würde ich sie auf jeden Fall gegen etwas anderes als WLan tauschen. Darunter so teure Sachen wie eine Wetterstation, die ohnehin Daten ins Internet einspeist.

    Außerdem ist das Ganze viel zu kompliziert, wenn man Smart Home nicht als eigenständiges Hobby betreibt, sondern um sich das Leben leichter zu machen.

    Ich nutze die Alexa Sprachsteuerung in Verbindung mit HA vollständig kostenlos und ohne Nabucasa Cloud.

    Wie denn? Ich kenne nur die schweineteure Cloud Lösung oder eine extreme Bastellösung mit Entwickler Account und zwingend notwendigen Programmierkenntnissen. Wenn ich da etwas verpasst habe, wäre ich über eine Aufklärung (eventuell sogar einen Link wie man das macht) sehr dankbar.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!