Ich lerne Home Assistant

  • Tach zusammen

    Ich würde gern ein wenig tiefer in die Welt von Home-Assistant eintauchen, habe aber gerade das Gefühl, dass ich es entweder nicht ganz raffe oder einfach zu unkreativ bin. Vielleicht fehlen mir noch Geräte, die ich zur sinnvollen Nutzung benötige. Dann gehe ich auch gern nochmal einkaufen.

    Man sagt ja auch immer, wenn man etwas nutzen möchte, dann bedarf es eines bestimmten Einsatzzwecks. Diese habe ich aktuell nicht. Ich würde an das Thema unter dem Gesichtspunkt "Die Anforderungen steigen mit den Möglichkeiten" ran gehen. Also erstmal haben und dann schauen wohin die Reise damit gehen kann.

    Was habe ich schon:

    • Eine VM lokal auf meinem Laptop mit Home-Assistant OS
    • Erste konfigurationen:
      • Alle folgenden Konfigurationen sind dem Bereich "Wohnzimmer" zugeordnet
        • LibreELEC Host eingerichtet
        • 4 Magic-Home WLAN LED Controller eingerichtet (Licht Decke)
        • Harmony Hub eingerichtet
        • Samsung TV

    Ich habe noch mein Unify-Netzwerk als "Integration" eingerichtet. Darüber wurden dann noch andere Geräte im Netzwerk gefunden.

    Was habe ich noch nicht ganz verstanden:

    Vorab...ich werde im Lauf des Threads wahrscheinlich noch etliche komische Fragen stellen.

    Mir ist bewusst, dass ich nun Automationen einrichten kann...sowas wie "Wenn Telefon David zu Hause, dann mache Licht im Wohnzimmer an" oder auch "Wenn TV an und auf Aktivität 'Fernsehen', dann mache Lampen vorne links und vorne rechts aus"

    Das ist mir grundlegend klar, denke aber, dass ich da später vielleicht noch individuelle Fragen zu haben werde.

    Was mir noch nicht ganz klar ist....die Dashboards. Ich habe Gewisse Dinge aus dem Unify-Netzwerk "Bereichen" zugeordnet. Auf dem Dashboard "Home" kann ich Bereiche ein- und ausblenden. Leider sehe ich kein einziges Gerät für den Bereich "DG" welchen ich noch zusätzlich eingerichtet habe. "Wohnzimmer" klappt wunderbar. Was mache ich da falsch?

    Was genau sind "Entitäten"?! Erster Gedanke ist, dass es eine Art Funktion vom eingerichteten Gerät ist, mit der ich in irgendeiner Form interagieren kann. Sehe ich das richtig?

    Mich würden auch eure Anwendungsgebiete interessieren. Für was oder wie setzt ihr die Automationen oder Szenen ein?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • falls du deutschsprachige Videos zu dem Thema anschauen willst dann kenne ich zum Thema den Kanal von "simon42", ist im Fred vonKampfader ein Link drin,

    ich möchte das Thema HA dieses Jahr auch noch angehen um meine PV besser zu visualiesiren

  • Vielen Dank für den Hinweis. PV Anlage habe ich noch nicht. Das wäre in der Tat etwas, was man überwachen könnte, aber das würde ich wahrscheinlich eher mit Grafana machen, wenn es da eine gute Integration gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier habe ich mal versucht zu realisieren, dass etwas passieren soll, wenn mein Telefon einen Bereich verlässt:

    Fragen, die ich mir dazu stelle:

    • Was ist der Bereich "Home"?
      • Edit: Ok...das ist der Bereich, der in der Karte definiert ist.
    • Wie wird das erkannt? WLAN oder GPS?

    Denn das funktioniert so nicht. Ich habe GPS an meinem Telefon sowie auch WLAN ausgeschaltet und das Licht will nicht ausgehen. Die Bedingung passt auch, denn aktuell ist es an.

    Wieder....was mache ich falsch? :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (2. Januar 2024 um 21:28)

  • Ah...ich brauche also dafür die HA App auf dem IPhone

    Schade, ich dachte, ich könnte das auch über die Netzwerkerkennung machen. Also IPhone meldet sich am WLAN -> Aktion

    Zugriff "von außen" ist bei mir eher bescheiden bis gar nicht möglich, da ich ein CGNAT vom Provider habe. Somit sieht es da düster aus.

    Muss mal schauen...habe gesehen, dass ich eine iCloud Integration machen kann und ich da Device Tracking drüber nutzen kann. Vielleicht geht da was

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst theoretisch auch über die Fritzbox Integration, falls du eine hast, gehen.

    Dort sind alle Geräte mal grundsätzlich mit den Sensoren anwesend / abwesend - also im Netz oder nicht im Netz verfügbar.

    Ich bin da aber offen gesagt auch erst ganz am Anfang und bin eher beim Daten sammeln von Temperaturen und Verbräuchen als bei Aktionen und Szenen. ;)

  • Ja, ich habe ne Fritzbox. Diese dient aber nur noch als Basis-Station für DECT. Selbst das WLAN ist deaktiviert und die Fritze liefert uralt-Infos, was das Netzwerk angeht.

    Ich habe bereits eine Ubiquity-Integration gemacht nur werden auf der Ebene die Apple Geräte der aktuellerer Generationen nicht mehr von Ubiquiti erkannt. Erst wurde mir nur die MAC angezeigt und nachdem ich dann diese "private WLAN Adresse"-Setting im iPhone ausgeschaltet habe, wurde wenigstens der Gerätename angezeigt. Es wird mir aber kein Hersteller angezeigt.

    Grundlegend muss das aber doch auch über Ubiquity gehen. Ich glaube das Problem wird das sein, dass wenn das iPhone "schlafen" geht, es auch nicht als Device angezeigt wird. Somit ist das ohnehin eine recht anfällige Metrik, die ich da nutzen würde.

    Ich glaube ich muss mir wirklich mal die iCloud Integration anschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was mir noch nicht ganz klar ist....die Dashboards. Ich habe Gewisse Dinge aus dem Unify-Netzwerk "Bereichen" zugeordnet. Auf dem Dashboard "Home" kann ich Bereiche ein- und ausblenden. Leider sehe ich kein einziges Gerät für den Bereich "DG" welchen ich noch zusätzlich eingerichtet habe. "Wohnzimmer" klappt wunderbar. Was mache ich da falsch?

    Bist du mal auf "Dashboard bearbeiten"? Danach wird das Dashboard nämlich nicht mehr automatisch verändert/erweitert. Wenn du danach also Geräte zu Home Assistant hinzufügst, musst du sie manuell zum Dashboard hinzufügen. Geht aber ziemlich einfach. Oben rechts auf die drei Punkte > Dashboard bearbeiten > unten rechts Karte hinzufügen. Ich nutze dann meistens "Auswahl nach Entität".

    Was genau sind "Entitäten"?! Erster Gedanke ist, dass es eine Art Funktion vom eingerichteten Gerät ist, mit der ich in irgendeiner Form interagieren kann. Sehe ich das richtig?

    Geht in die richtige Richtung. Eine Entität kann so ziemlich alles sein, z.B. auch eine Automatisierung. Schau vielleicht mal bei Entwicklerwerkzeuge > Zustände. Früher war das mit den Entitäten übrigens noch verwirrender.

  • Ich bin mit den Dashboards auch schon ne Ecke weiter. Ich habe gesehen, wie an neue anlegen kann, wie das über das Default Dashboard die "Kontrolle übernommen" werden kann.

    Und das mit den Entitäten leuchtet mir auch gerade immer mehr ein.

    Device Tracker konnte ich jetzt über die iCloud Integration verwirklichen. Ich habe auch gerade gelesen, dass ich alle Zonen (also die Bereiche auf der Karte) in Größe ändern kann, nur nicht die Default Zone ;) Das muss man auch erstmal wissen. Jetzt gibt es halt eine "Zu Hause", welche den default Radius hat und eine "Haus", welche wirklich nur das Haus umfasst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok. Wäre eine Option. Wenn ich damit warm geworden bin, mache ich mir darüber Gedanken. Wobei ich mir auch dann eher überlegen würde, was in ein IPv6 Netz zu stellen um Direktzugriff zu haben. Das ist aber sehr entfernte Zukunftsmusik ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Problem bei Home Assistant IMHO ist das man am Ende von allen Typen von Definition - Geraete, Automatisierung, Szenen, etc. pp jeweils eine ewige unstrukturierte und undokumentierbare Liste hat. So quasi wie 10 Telefonbuecher. "Wie hiess nochmal der Bekannte dem ich die sowieso Buecher ausgelieben hatte...". Aka: Man sollte fruehzeitig anfangen sich aussagekraeftigeund strukturierte Namen fuer alles ausdenken. Oder halt die GUI nicht verwenden und nur das YAML nehmen, dort gibts wenigsten Kommentare glaube ich.

    Und wenn sowas wie Entities mit Entitaeten uebersetzt wurde vielleicht doch ueberlegen ob Du die GUI in englisch verwendest. Da kriegste auf jeden Fall bei Suche in Google mehr/bessere Ergebnisse, und mehr englische Worte musst Du wahrscheinlich auch nicht verwenden. Man kann ja auch englische Texte dann im Browser immer noch ins Deutsche uebersetzen lassen. Auf jeden Fall scheint mir die GUI Uebersetzung denglisch zu sein.

    Entitaeten/Szenen: Ein Geraet hat AFAIK ein oder mehrerere veraenderbare Entitaten, also Einsetellungen/Aktoren/Sensoren. Wenn man eine Automation macht kann man die Trigger und die Aktionen direkt durch solche Entitaeten definieren. So "if geraet1.entity1 == wert1 then setze geraet2.entity2 auf true" oder so.

    Allerdings habe ich z.b. bei meinem Thermostaten auch nicht geschafft, die passende entity fuer die Temperatureinstellung zu finden. Stattdessen habe ich mir eine Szene definiert in der der Thermostat drin ist, und da hat er dann eine voreingestellte Temperatur. Und ich kann einfach in die Szene gehen und in der GUI der Szene die Temperatur des Thermostaten einstellen. Und dann habe ich halt eine Automation die aufgrund einer Triggerbedingung diese Szene auswaehlt. Also den Thermostaten auf die voreingestellte Temperatur stellt. Wenn man also einfach ueber GUI Aktionen mit Werten einstellen will, dann ist eine Szene eine Vereinfachung. Ansonsten muss man das komplizierter ueber eine (Liste von) Aktion(en) in einer Automatisierung machen.

  • Ich würde gern ein wenig tiefer in die Welt von Home-Assistant eintauchen

    Ich möchte Dir einen wichtigen Bereich von Home Assistant als erstes näher legen, der wird dir sehr helfen. (scnr :D)

    https://i.imgur.com/o6l2OOR.png

    Glatt vergessen das ich noch was sinnvolles beitragen wolte:

    Ich selber nutze mein Home Assistant zur Überwachung und Visualisierung der PV Anlage, ein wenig Schalter hier und da für Licht und Lichtschranke, in der Verteilung sind Mehrfachaktoren von Sonoff, Sprachsteuerung über Google Home Bridge für meine internen Aktoren.

    Dazu kommt dann noch die Überwachung und Umschaltung der Walbox (evcc Addon), Visualisierung per geflashten Sonoff NS Panel.

    Oh, noch was sinnvolles: Der offizielle Discord Server von denen, mit Englisch kommste weit. https://discord.gg/rsebyr9d

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • der wird dir sehr helfen

    Da habe ich als erstes nachgesehen und wenn wir schon beim Thema sind....

    Kann man Intervalle einstellen? Ich habe gesehen, dass manche Geräte immer wiederkehrende Logeinträge haben. Sowas wie "Licht Decke Wohn Vorne Links ist up". Kann man entweder die Intervalle irgendwie einstellen oder das Loglevel ändern? Wenn mein Navi mir die nächsten 100Km alle 10 Sekunden sagen würde "Fahr geradeaus"...."Fahr geradeaus", dann würde es aus dem Fenster fliegen ;)

    Wieder einen Begriff gelernt...."Sonoff". Wenn ich es beim Überfliegen gerade richtig gesehen habe, bedarf es da auch Netzwerkleitungen zu den einzelnen Schaltern, oder? Oder läuft das über WLAN? (Ist vielleicht auch ein anderes Thema)

    Das Problem bei Home Assistant IMHO ist das man am Ende von allen Typen von Definition - Geraete, Automatisierung, Szenen, etc. pp jeweils eine ewige unstrukturierte und undokumentierbare Liste hat

    Das kommt ja auf die Komplexität an und was ich alles damit machen möchte. Und daher gebe ich dir hier:

    Man sollte fruehzeitig anfangen sich aussagekraeftigeund strukturierte Namen fuer alles ausdenken.

    zu 100% Recht. Das bin ich aber ohnehin schon von Berufswegen gewohnt und im Endeffekt lasse ich meine bessere Hälfte das Dokumentierte dann nochmal lesen und wenn sie es verstanden hat oder nachvollziehen kann, dann weiß ich, dass es gut genug ist ;)

    Ich google ohnehin nur noch auf englisch. Das bringt für mich meistens die besten Ergebnisse.

    Hierzu

    Oder halt die GUI nicht verwenden und nur das YAML nehmen, dort gibts wenigsten Kommentare glaube ich.

    hätte ich nochmal ne Frage. Ich habe nun schon das ein oder andere eingerichtet. Auf der VM gibt es im Ordner "homeassistant" auch eine "configuration.yaml"...die sieht aber ziemlich leer aus.

    Fragen dazu:

    • werden die Änderungen, Einrichtungen, Geräte etc. pp. aus der GUI nicht automatisch in die (bzw. eine) YAML geschrieben?
    • wenn nicht, kann ich das aus der GUI irgendwie in YAMLs exportieren um es zu persistieren bzw. ein Backup davon zu machen?
    • Werden neue Integrationen oder Geräte gar nicht über YAML definiert?
    • Ab wann macht es Sinn die YAML zu verwenden?

    Da kommen bestimmt noch mehr Fragen ;)

    Vielen Dank für die vielen Inputs,

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wieder einen Begriff gelernt...."Sonoff". Wenn ich es beim Überfliegen gerade richtig gesehen habe, bedarf es da auch Netzwerkleitungen zu den einzelnen Schaltern, oder? Oder läuft das über WLAN? (Ist vielleicht auch ein anderes Thema)

    Sonoff sind Produkte vom Hersteller itead. Hauptsächlich gibt es Produkte mit WLAN oder Zigbee, aber auch ein paar mit 433MHz / 868MHz Funk.

    Products - SONOFF Official
    SONOFF Products include DIY Smart Switch, Smart Plug, Smart Wall Switch, Smart Lighting, Smart Home Security and Accessories
    sonoff.tech

    Auf der VM gibt es im Ordner "homeassistant" auch eine "configuration.yaml"...die sieht aber ziemlich leer aus.

    Die Konfiguration wird in vielen verschiedenen YAMLs gespeichert. Es gibt neben der configuration.yaml z.B. noch automations.yaml oder scenes.yaml, welche aber letztendlich einach in die configuration.yaml eingebunden werden.

    Für einzelne Integrationen oder sogar einzelne Geräte gibt es im .storage Unterverzeichnis noch jeweils eine YAML, nur ohne die entsprechende Dateiendung im Namen. Ich weiß aber nicht, ob man an die selbst Hand anlegen sollte. Ich denke wenn dann sollte man vermutlich besser direkt bei der Einrichtung die YAML selbst erstellen (bzw. einen Abschnitt in der configuration.yaml), nötig ist das aber meines Erachtens kaum noch.

    Für Backups würde ich einfach die integrierte Backup-Funktion nutzen oder einfach das gesamte Konfigurationsverzeichnis kopieren.

  • Danke Seppl1

    Dass die einzelnen YAMLs in die configuration geladen werden habe ich gesehen. Ich schätze man kann so auch noch andere YAMLs dort mit rein laden und dann ggf schön getrennte Dateien zu haben. Das macht die Doku nachher leichter


    te36 am CLI habe ich bisher nur sehr wenig gemacht. Bisher habe ich ausschließlich das GUI verwendet

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!