Unraid aus Home Assistant herunter fahren

  • Moin Leude

    ich hab hier Smarthome über Home Assistant im Aufbau, und suche nun eine möglichkeit damit meinen Unraid Server herunter zu fahren.

    Hier mal die Ausgangslage

    Bisher hatte ich TVheadend für LiveTV - bin aber umgefallen, was ich Vodafone für den ganzen Programm Mist in den Rachen geworfen habe - damit lies sich Unraid einfach herunterfahren, wenn kein Client mehr eingeschaltet war.

    Gelöst hatte ich das folgendermaßen - Unraid ist, wenn die Disk down waren und 30 Minuten kein Netzwerktraffic mehr da war, über S3 Sleep heruntergefahren und 5 5 Minuten später hat der ShellyPlug den Strom gekappt (musste so laufen damit der Server bei Strom an wieder hochfährt - WOL hab ich einfach nicht ans laufen bekommen).

    Nun habe ich mich für WaipuTV entschieden, und das läuft ja auf den Clienten selbst - und da fährt der Server dann ja nach 30 Minuten runter.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten gelöst bekomme ??

    Bitte nicht zu technisch werden, ich bin über 50 und lerne nur noch langsam [al]


    Gruss

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Wie stelle ich das denn an, das er wach bleibt solange ein Client an ist ?

    Mein Problem ist, wenn ich LiveTV schaue und der Server dann herunter fährt - und meine bessere Hälfte dann doch lieber eine Serie oder Film von Server sehen will funktioniert das hlt nicht - und darf mir anhören WAS DAS DENN NUN WIEDER IST UND WARUM ES NICHT MEHR SO LÄUFT WIE VORHER, die schreibweise spiegelt die lautstärke dieses monologs wieder.

    ich bin also für jede hilfe dankbar


    Evtl. wäre Zattoo mit TVHeadend ja auch was (allein wegen Mehrkanalton) - bräuchte nur ne anleitung wie das dann eingerichtet wird [ai]

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Sauber, das funktioniert

    Danke mein Bester

    Zattoo+TVHeadend mit Telerising auf Unraid - gibt es da ne Anleitung zu ?

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Junge junge, das aber ganz schön schwierig auseinander zu lesen.

    ich geb mir mal mühe, aber werde bestimmt noch mehr fragen haben - aber dann im tread

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!