Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • Da die Frage nach einem günstigen Set ja immer wieder aufkommt, laßt uns hier sammeln und ggf bewerten :)

    Der erste:
    830Watt (600W) Set / 490€ +130 Versand = 620€
    2x 415Watt Panels, Growatt WR
    -> Actec

    Es können in dieses Thema auch größere Sets rein. Aber bitte nur jene, die dann als BKW durchgehen.
    Also mit einem WR, der auf die aktuellen 600W begrenzt.

  • Von Growatt kann man auch leistungsstärkere nehmen, ich habe einen mit 2000w, der auch "nur" eine Phase braucht und per Schuko oder besser Wieland Stecker geht.

    Dazu kann ein Growatt mehrere Panels in Parallel oder Reihenschaltung, die billigen China Wechselrichter können meistens nur 2 Panels.

    Das 2000w verboten sind, ist mir klar, einen Growatt kann man aber drosseln über den Dashlogin bis auf die erlaubten 600 Watt. Ob und wieviel man mehr benutzt, ist natürlich illegal und eigene Gefahr (Kabelllänge und Kabelquerschnitte bis zum Verteilerkasten beachten usw., sonst wird es erst warm und dann gibt es Feuer (Kabelbrand) wenn im Hochsommer die Party bei 35 Grad Südausrichtung abgeht. [ag] ).

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Super Idee

    Würde gerne Panels auf meine Garage montieren - gibt es da irgendwelche halter welche man auf eine schwere Steinplatte oder so ähnlich mmontieren kann? möchte nicht in das Dach bohren

    Je nach Winkel solltest du den windwiderstand nicht unterschätzen…hab auf YouTube gesehen wie so ein Teil mit Steinen beschwert sich gut verschoben haben und das nur bei einem mittleren Sturm…

  • Je nach Winkel solltest du den windwiderstand nicht unterschätzen…hab auf YouTube gesehen wie so ein Teil mit Steinen beschwert sich gut verschoben haben und das nur bei einem mittleren Sturm…

    Wird wahrscheinlich die Montage wieder mehr wie die ganzen Panels und Elektronik kosten, ich weiß es jetzt schon :)

  • Gibt Halterungen, die mit Gehwegplatten bestückt werden. Je nach Windzone müssen da 2-6 Gehwegplatten draufgelegt werden. Ich wohne in Zone 3 - habe mich also für verschrauben entschieden. [ag]

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Da die Frage nach einem günstigen Set ja immer wieder aufkommt, laßt uns hier sammeln und ggf bewerten :)

    Der erste:
    830Watt (600W) Set / 490€ +130 Versand = 620€
    2x 415Watt Panels, Growatt WR
    -> Actec

    Es können in dieses Thema auch größere Sets rein. Aber bitte nur jene, die dann als BKW durchgehen.
    Also mit einem WR, der auf die aktuellen 600W begrenzt.

    Dort bei dem ersten Anbieter mal auf Angebote gehen. Ich selbst und 5 Freunde von mir aus meiner Region haben dort bestellt und sind alle zufrieden. Habe bei der Installation mitgeholfen, alles ganz easy. Bzgl. der Meldung beim VNB ist bei Stadtwerke Lingen ganz easy, die machen auch keinen auf Netzwerkpolizei. ;) 600W findet man dort ab 529,00 EUR!

    https://www.balkonkraftwerk-komplettset.de/

  • Spricht etwas gegen diese Halterung ? Habe vor das Teil an die Fassade zu dübeln.

    Hi @romibaer,

    passt, kannst du nehmen. Je nach Breitengrad und Monat sollte man die Module in einem Winkel von 35- (Dezember) - 45-Grad (Juni) einstellen. Damit du nicht 2 mal im Jahr rumwurschteln musst (Solar-Fanatiker machen das) kannst du am besten den Mittelweg nehmen, also 40 Grad. Im Freundeskreis bei sind auch alle Anlagen (Carport, Balkon, Schuppen und etc) mit 40 Grad Neigung installiert.

    Den Ertrag kannst du dir auch am besten mal selber anzeigen lassen. PGIS ist da ne coole Seite. Bei Leistung aber dann bei 600 Watt unbedingt 0,6 eingeben, das das Feld eigentlich für kW (Kilowatt) ist. In der Karte kannste deinen Ort auswählen und dann alle nötigen Daten eingeben. Bekommst dann einen tollen Überblick von Januar bis Dezember. Bei Neigung kannst mal 35, 40 und 45 Grad testen und den Unterschied sehen:

    https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/

    Grüße

    Raspifan

  • Kann mir jemand mal weiterhelfen

    Ich bin noch etwas unentschlossen es die Solarmodule angeht und habe nicht wirklich Plan worauf zu achten ist…sollte ich nur nach der Watt-Peak Zahl gehen - viel hilft viel ( hab Module gesehen die mit 495W angegeben sind von Longi) oder gibt es andere Faktoren diente beachten sind

    als Wechselrichter hab ich den HM800 im Augen - warum ? Weil ich da Bock hab das OpenDTU Ding zu bauen und ich bisher nur gutes über Hoymiles gelesen habe

    mein favorisiertes Set ist gerade nicht lieferbar und ich überlege mir die Komponenten selbst zusmmen zu suchen und zu bestellen ( 2 Module, WR und der Kleinkram…)

    Evtl kann mir ja jemand bei der Modulauswahl weiterhelfen - danke vorab

  • Ich habe mir gerade mal bei unserem Versorger das Formular zur Anmeldung eines BKW angesehen. Da muss ein Elektrofachbetrieb den Anschluss prüfen. Es muss Name Anschrift etc angegeben werden...
    Ganz toll, und das im Formular für "Anmeldung und Anzeige der Inbetriebsetzung einer steckerfertigen Solarstromanlage"...

  • Ich habe mir gerade mal bei unserem Versorger das Formular zur Anmeldung eines BKW angesehen. Da muss ein Elektrofachbetrieb den Anschluss prüfen. Es muss Name Anschrift etc angegeben werden...
    Ganz toll, und das im Formular für "Anmeldung und Anzeige der Inbetriebsetzung einer steckerfertigen Solarstromanlage"...

    Das ist doch gängelung und verarsche…das holste doch in 10 Jahren nicht mehr rein…Frage mich ob der Versorger überhaupt die Befugnis hat, das vorzuschreiben….würde es evtl drauf ankommen lassen…sollen sie doch kündigen…nen neuen hast du flott :)
    kA wie das mit dem Netzbetreiber aussieht…

    ich glaub ich melde mein BKW nur in dem komischen Register an und gut ist…

  • Habe mich gerade dazu belesen, gemäß Deutscher Gesellschaft für Sonnenenergie:
    "Alle Netzbetreiber müssen ab 27.04.2019 die Meldung durch das Inbetriebsetzungsprotokoll E.8 der VDE-AR-N 4105 :2018-11 akzeptieren. (Kundenfreundliche Anbieter von Steckdosen-Solargeräten sollten vorausgefüllte Formulare bereitstellen.)"
    https://www.pvplug.de/meldung/

    Also wird das Formular eingereicht und fertig... Aber der Zähler muss noch getauscht werden.

  • Habe mich gerade dazu belesen, gemäß Deutscher Gesellschaft für Sonnenenergie:
    "Alle Netzbetreiber müssen ab 27.04.2019 die Meldung durch das Inbetriebsetzungsprotokoll E.8 der VDE-AR-N 4105 :2018-11 akzeptieren. (Kundenfreundliche Anbieter von Steckdosen-Solargeräten sollten vorausgefüllte Formulare bereitstellen.)"
    https://www.pvplug.de/meldung/

    Also wird das Formular eingereicht und fertig... Aber der Zähler muss noch getauscht werden.

    Ja das mit dem Zähler ist ja erstmal nicht dein Problem…die sollen hinmachen und solange die das nicht auf die Kette bekommen, läuft das Ding eben rückwärts…wüsste nicht wie die das prüfen wollen ob das Ding eingeschaltet oder ausgeschaltet ist bei den alten Zählern…eh ein Witz das die Dinger nicht wie in anderen Ländern einfach rückwärtsdrehen können…das wäre mal ein Anreiz für eine große Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!