Maximale Anzahl externer Festplatten erweitern

  • Hallo zusammen.

    Habe die letzten Wochen nach und nach meine Festplatten in Kodi eingelesen. Hat alles prima geklappt.

    Jetzt wollte ich alle via 2x 10er USB Hub anschließen und die Bibliothek exportieren.

    Leider ist bei 12 Platten Schluss. Weitere werden nicht erkannt. Bereits Platten getauscht um Defekt auszuschließen. Mehr wie 12 geht nicht.

    Jemand eine Idee ob und wie sich das erweitern lässt?

    Danke für euer Feedback.

  • Wie groß sind die Platten? Also um welche Datenmenge handelt es sich insgesamt?

    Und verstehe ich dich richtig....sagst du, dass Kodi nicht mehr als 12 Quellen zu lässt oder ist es die Shield, die die 13. Platte nicht mehr erkennt?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Plattengröße zwischen 4 und 16TB. Erkannt werden alle einzeln problemlos.

    Datenmenge spielt keine Rolle, da auch leere Platten nicht mehr als 12 erkannt werden.

    Ist ein Shield Problem, da hier die Platten ja für KODi bereitgestellt werden. So verstehe ich es zumindest.

    Der Kauf der Hubs war somit nutzlos. Werde wohl nochmal eine größere holen und kleinere zusammenfassen, sofern niemand damit Erfahrungen hat...

  • Ich habe gerade mal geschaut ob ich im Netz was dazu finde, vergeblich. Ist es deine eigene Erkenntnis, dass es wohl ein Shield Problem ist oder hast du dafür ne Quelle?

    Erfahrung wird hier wohl niemand haben. Kaum jemand tut sich das an und handwerkt mit 12 externen Platten rum ;)


    Off Topic (weil ich verblüfft bin):

    Verstehe ich es also richtig, dass die kleinste Platte 4TB groß ist? Mit mindestens 12 Platten reden wir hier also von sage und schreibe mindestens 48TB gesamter Plattenplatz. Im Endeffekt werden es eher mehr sein, da ja manche Platten offensichtlich 16TB groß sind und du ja mehr als 12 Platten hast. Daher also mindestens 13 Platten wovon eine auf jeden Fall 16TB hat

    Somit 64TB Speicher insgesamt.

    Da fällt mir nur noch eins ein: "WOW!!!!!"

    Ich habe knappe 14TB und knapp 1000 Filme (Serien und Musik lasse ich jetzt mal raus). Bei dir ist es 4,5 Mal mehr....Krass

    Ich will mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll und was das für ein Kabel-Wirr-Warr sein muss wenn an einer Shield 2 USB Hubs und dann >12 Platten da dran hängen.

    Schon mal an die Anschaffung eines NAS gedacht? Wobei selbst das echt groß werden muss. Bei mindestens 64TB Speicher reicht dir ein 4-Bay NAS selbst dann nicht, wenn du 20TB Platten rein steckst und RAID5 fahren möchtest.

    Bei 4-Bay und RAID5 kannst du nur 3 Platten effektiv nutzen und bei 3 * 20TB hast du nur 60TB und das reicht dir nicht. Und aktuell sehe ich bei Mindfactory, dass es keine Platten gibt, die mehr als 20TB Speicher haben. Somit muss es mindestens ein 5-Bay sein.

    Dennoch mal ne Krasse Menge an Speicher :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Abend,

    na das ist doch eine Information, welche Beachtung finden sollte, meine Hochachtung, das dies mal jemand gecheckt hat.

    (Solche Dinge sind der Unbefangenheit von "Quereinsteigern" zu verdanken, welche noch nicht mit dem Tunnelblick von "Insidern" ausgestattet sind.)

    Wenn ich daran denke, das z.B. bei meiner Fritz Box bei 4 externen HD Schluß ist.......

    Wenn sich diese 12 Festplatten an der Shield jetzt auch noch für das Heimnetzwerk freigeben lassen, dann wäre die Shield auch noch als NAS "zu mißbrauchen".

    Würde das funktionieren?

    Wenn ja, wie?

    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.................

  • Du packst hier mehrere Dinge zusammen. Niemand sagt das deine "Sicherung" nicht ausser Haus lagern darf. Das löst man dann halt mit externen oder einen zweiten NAS am Ziel.

    In meinem NAS laufen auch nur die Platten die gerade gebraucht werden. Alle anderen sind im Spindown. Deshalb nutze ich Unraid als NAS Software. Da sind alle Festplatten auch an einem anderen PC ohne Probleme lesbar und die interne Sicherheit wird über eine oder mehrere Parity Festplatten hergestellt.

    Also ich sehe hier nicht den Vorteil mit dem hantieren von mehreren Festplatten als Hauptquelle.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das nenn ich mal Sammelwut [ag] Mein UnRaid hat 22 TB und gerade mal 12 TB voll. Und ich dachte, ich hätte viele Filme, Serien Musik usw. Aber einzelne Platten? Mein Lieber, was für ein Wirrwarr….

    Denke wie SkyBird1980 Platten schlafen, wenn nicht benötigt, fertig. Wo willst du die ganzen Platten lagern? Im Wohnzimmer?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch eines zum Schluss. Mir ist auch aufgefallen, dass die Nividia Shield Pro im fünfstelligen Bereich Probleme bekommt und langsamer wird. Teilweise beim Einlesen der Filme auch KODI automatisch schließt. Die normale Bedienung läuft stabil. Beim Hinzufügen von neuen Filmen braucht sie jedoch merklich länger. Datenbank ist bereits ausgelagert, da die 12GB internen Speichers bei weitem nicht mehr ausreichen.

    Trotzdem vielen Dank für Euer Feedback und die Anregungen. Hilft auf jeden Fall.

  • Jo...das kann ich mir gut vorstellen, dass Kodi da langsam beim Einlesen in die Knie geht ;)

    Darf man fragen wie viele Filme du dein eigen Nennst? Du bist hier im Forum derjenige, der mit ABSTAND!!!! die größte Bibliothek hat

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...

    Ein externes bzw. zweites NAS ist natürlich eine Option. Ist alles eine Preisfrage für Normalverdiener. Zwei NAS mit je 100TB mal kurz anschaffen übersteigt mein aktuelles Budget. ...

    Nur mal so als Tipp: NAS'en haben auch USB-Ports, an die man wiederum Hubs anschliessen kann ;)

    Nimm 'ne gebrauchte 2-Bay aus der Bucht für 120,- (oder so). 3x USB, da kannst schon was anschliessen.

    Und für deine Backup-Platten kannst du auch ruhig gebrauchte uralte NAS'en von Qnap verwenden. Sicherhaitspatches gibt es nach wie vor. UND: die müssen ja nur im Lan, und nicht auch im i-net. arbeiten. Zumal die ja eh die meiste Zeit aus sind.

    Die HDD'S im/am Hauptnas schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden.

    Mein Setup sieht zur Zeit so aus:

    Hauptnas: 1x Qnap 2-Bay, schon etwas älter. Damals für 80,- gebraucht gekauft. Daran hängen 4 Externe = 35TB insgesamt.

    Backup-NAS'en: 1x Qnap 1-Bay + externe für alle Filme, 1x Qnap 2-Bay + externe für alle Serien, beide uralte Modelle = insgesamt 6xUSB Ports, die nur zum Teil belegt sind, ebenfalls 35TB

    Die 2 für's Backup haben mich vor 4 Jahren zusammen 25,- gekostet.

    Als Externe HDD's nutze ich zum Teil Seagate Backup Plus Hub, daher immer erweiterbar.

    Du siehst, es muß nicht teuer sein.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe 13164 Filme geschnitten/ungeschnitten wo ich genau weiß (in Tabelle eingetragen!!) ,davon sind alleine 1400 Stück DVD’s/MKV

    und noch extra 5 TB mit 2000 Dokus ungeschnitten.

    .

    Einige Film Schätze noch aus VHS Zeiten -digitalisiert.

    .

    Ich habe den genauen Überblick verloren was ich so an Platten habe insgesamt, habe aber eine 12TB Platte

    und min. 5stück an 8TB Platten und noch 3-4Stück an 3TB Platten + noch 3-4Stück ..1 TB Platten und noch 7-8 Stück 500gb Platten. - sind dann auch schon über 60 TB !!

    Kann leider nicht mehr aufhören mit dem Sammeln und Aufnehmen.

    In diesem Leben schaffe ich das sowieso nicht mehr alles anzusehen .

    Gut ist vielleicht auch Schrott dabei (Schlefaz)!! alleine die Stunden das alles anzuschauen wären ja am Stück schon mehre Jahre.

    P.s ...meine Platten liegen größtenteils im Schrank - habe mir noch ein ,,Kodi-NAS,, gebaut mit 5 Festplatten der Größe von 1x 3TBund 4x500gb Platten für den Abendlichen Filmgenuss, wo ich bei Bedarf dann neue Filme/Serien aufspiele.Bin da sehr zufrieden und genügsam - kein Netflix o.ä .

    p.p.s ...alles gute im neuen Jahr noch an ALLE Nerds

  • Danke für den super Tip. Ich werde mal schauen was ich gebraucht finde.

  • Datenbank ist bereits ausgelagert, da die 12GB internen Speichers bei weitem nicht mehr ausreichen.

    Sicher, das du das nicht falsch interpretierst? Ich habe auch große Filmsammlung. Kodi benötigt meines Erachtens für die Datenbank wirklich nur moderat Speicherplatz. Bei der von dir genannten imposanten Menge an Medien sollte dennoch 1 GByte bei Weitem reichen.

    Wo der Platzbedarf ausufert, das sind die Thumbnails, die in meinen Kodi-Installationen (und nach dem was ich hier so lese auch bei den meisten anderen) ein Vielfaches an Platz benötigen im Vergleich zu den Datenbanken.

    Was mir schon aufgefallen ist - seit vielleicht 2 Jahren hat sich auf meinen Playern Kodi Scraping - gerade wenn eigentlich wenig oder nix Neues da ist, extrem verlangsamt hat. Da geht es erst sehr schnell, dann hängt er oft Minuten-lang bei 88%. Im Debug-Log ist nix zu sehen. Selbst Missing Movies Addon ist auf den meisten Geräten sehr viel langsamer geworden. Unter Windows blieb alles schnell (und CPU kann nach meiner Beobachtung von AUslastungswerten kaum der Hauptgrund sein). Erst dachte ich, das lag an der Umstellung auf den Python-Scraper. Aber die Beobachtung bei Missing Movies würde das nicht erklären.

    Zu deiner Beobachtung der Verlangsamung der Datenbanken. Der "Gag" von Datenbanken ist eigentlich, dass Zugriffszeit relativ unabhängig von der Größe ist. Doppelt so groß bedeutet keinesfalls doppelte Zugriffszeit. Im Idealfall ist die Zugriffszeit praktisch kaum erhöht (bei vernünftigem Datenbank-Design mit Indizes etc.) Aber klar, eine Aktion wie alle Filme auflisten - da darf man bei doppelter Größe schon doppelte Zeit erwarten. Aber halt nicht, die sagen wir 20 Filme, die man auf eine Display-Seite sieht, aufzulisten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • ...

    Wo der Platzbedarf ausufert, das sind die Thumbnails, die in meinen Kodi-Installationen (und nach dem was ich hier so lese auch bei den meisten anderen) ein Vielfaches an Platz benötigen im Vergleich zu den Datenbanken.

    ..

    Es ist in der Tat genau das Problem. Die Datenbank ansich ist wirklich nicht groß. Es ist der Thumbnail-Ordner, der ratzefatz 10GB und mehr erreichen kann. Jedes einzelne Bildchen, was man in Kodi aufruft, von den Vorschaubildern der Episoden, Youtube, Netflix und Co., die man meist nur 1x sieht, bis zu den Schauspielerbildern, alles wird im Thumb-Ordner gecached. Hinzu kommen noch die zip's von den Addon-Aktualisierungen. Ist zwar bei weitem nicht so viel wie bei den Thumbnails, aber auch der Ordner kann immer wieder gelöscht werden. Frage mich eh, warum Kodi das nach einer Aktualisierung eines Addons nicht von sich aus macht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!