(Gelöst) Kodi beendet sich einfach 5 Minuten

  • Guten Tag und hallo an alle bin neu hier.

    Ich habe ein Problem mit Kodi unter Android 9 und dem Sony TV XF9005 65 Zoll und auch eine TV Box Xiaomi 4K Tv Box

    Erst mal zum Sony TV

    Ich habe dort Kodi installiert, damals die 19.2 Matrix und mittlerweile die 20.2 Nexus

    Jedes mal beendet sich Kodi einfach nach 5 Minuten Film gucken
    Es schließt sich einfach und ich lande im Homemenü meines TVs

    Das selbige Problem ist auch an meiner TV Box Xiaomi 4K im Schlafzimmer, exakt das gleiche Problem.

    Egal was ich versucht habe, TV Werkszustand und auch Box Werkszustand brachte kein Erfolg.

    Ich weiß da echt nicht mehr was ich da machen soll, liegt es am Netzwerk?

    Netzwerk ist wie folgt aufgebaut

    Fritzbox 7530 und alle Ports sind auf 1gbits eingestellt

    Die Box hat direkten Anschluss am Internet
    An der Box ist direkt der TV per Lan angeschlossen.

    Von der Box geht ein zweites Lankabel in einem 1gbit Switch

    Vom Switch gehen 3 Lans ab, 1 zur TV Box, 1 Zum GamingPC, 1 Zum Server

    Auf dem Server läuft Windows 11 mit der Serversoftware Serviio

    Serviio funktioniert super, vorwiegend spiele ich mit VLC Android ab, funktioniert aber auch nicht tadellos, viele Filme stottern was bei Kodi nie der Fall ist, aber Kodi beendet sich nach 5 Minuten einfach

    Könnt ihr mir da weiter helfen oder ist solch ein Problem irgendwie bekannt?

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Weejas (19. Dezember 2023 um 17:54)

  • Wir bräuchten da wahrscheinlich ein [definition='1','1']debuglog[/definition].

    Ich würde so vorgehen:

    • kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader addon installieren
    • kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader addon so konfigurieren, dass auch das "kodi old" [definition='1','0']log[/definition] hochgeladen wird
    • debug logging aktivieren
    • kodi neu starten
    • film abspielen
    • warten bis sich kodi beendet
    • kodi wieder starten
    • kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader addon ausführen und der kodi old [definition='1','0']log[/definition] hoch laden
    • link zum [definition='1','0']log[/definition] hier im Forum posten

    Serviio kenne ich persönlich nicht, klingt aber im ersten Moment so als würde die Verbindung über DLNA hergestellt werden? Sehe ich das richtig?

    Hast du schon mal versucht einen SMB Share auf deinem Windows 11 einzurichten, diesen Share dann in Kodi als Quelle einzubinden und Kodi die Daten über den Share via SMB abspielen zu lassen? Beendet sich Kodi dann auch?

    Weiter könntest du versuchen einen Film auf einen USB Stick zu kopieren und dann einen Film über Kodi von dem Stick abspielen zu lassen.Wenn Kodi sich dann nicht beendet, dann könnte ich mir vorstellen, dass es an der DLNA-Geschichte liegt.

    Bitte das [definition='1','1']debuglog[/definition] nicht vergessen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • moin

    Kodi beendet sich auch ohne dass ich was schaue, wenn ich nur in den Einstellungen bin

    Auch ein Film über USB beendet sich Kodi einfach

    Ja Serviio funktioniert über DLNA

    Werde ich wohl das mal mit der Log machen müssen

    Weil, ist schon komisch das es auf 2 grundlegend verschiedenen Geräten das selbe Problem ist

  • DaVu

    Ich bewundere deine Frustrationstoleranz, wie einfach seit Jahren immer wieder dein Logfile Request ignoriert wird, die Leute immer Lösungen am Silbertablett serviert haben wollen, aber zu faul sind, zwei Minuten deiner Anleitung zu folgen.....und du trotzdem weiter machst und hier geisteskranken Support leistest <3

    • KODI 21 Omega Beta 3
    • Nvidia SHIELD TV Pro (2019)
    • DENON AVR X-4400H
  • [vermutung]

    ich hab ähnliche probleme, wenn ich auf meinen shield röllchen zu viel im hintergrund am laufen habe. scheint wohl so zu sein, dass kodi vom system bevorzugt gekillt wird, wenn der speicher ausgeht.

    würde auch passen, nachdem alle anderen apps als "hilfsdienste" usw. laufen und somit höhere priorität haben.

    zumindest nach dem beenden div. apps, rennt dann wieder alles.

    [/vermutung]

    auf der shield pro hab ich diese probleme übrigens noch nie gehabt, hat auch winzig mengen mehr ram.

  • DaVu

    Ich bewundere deine Frustrationstoleranz, wie einfach seit Jahren immer wieder dein Logfile Request ignoriert wird, die Leute immer Lösungen am Silbertablett serviert haben wollen, aber zu faul sind, zwei Minuten deiner Anleitung zu folgen.....und du trotzdem weiter machst und hier geisteskranken Support leistest <3

    Nun bitte alles lesen könnte helfen um Missverständnisse vorzubeugen, dass ich das auch mache mit der Log

  • so

    Habe nun die Log erstellt und hoffe ihr könnt damit was anfangen

    hastebin

  • Wuerde empfehlen, das Problem erst mal mit der Xiaomi Box einzugrenzen, weil die wahrscheinlich von mehr Leuten auch hier im Forum verwendet wird. Jeder Fernseher braut da ja sein eigenes Sueppchen, da wird man gerne mal bei der Diagnose ins Abseits gelenkt.

    Aka: Auf der Xiaomi Box beendet sich Kodi nach 5 Minuten, auch wenn Du nur in den Einstellungen bist ?

    Wenn nein, dann hab ich was falsch gelesen von Deinem obigen Text.

    Wenn ja, und wenn du CEC zwischen TV und Xiaomi Box hast, selbst wenn Du noch zusaetzliche IR remote hast, dann guck dir das CEC an, und notfalls mal komplett in Kodi oder der Xiaomi box ausschalten. Gibt AFAIK ja moegliche settings mit timeout und Kodi beenden usw. bei CEC.

    Ansonsten erstmal Xiaomi Box vom Netz (ethernet/wifi) trennen, rebooten, und Versuch wiederholen.

    Wenns danach nicht mehr passiert dann koennen wir irgendwas mit dem Netz als Verdaechtigen vermuten.

    Wenns danach wieder passiert, dann mal ales Kodi 19.5 installieren und gucken ob das Problem damit auch auftritt (wieder ohne Netzwerk, so das man das ausschliessen kann).

    Aka: immer ausdenken, was es an Testoptionen gibt, wo idealerweise alle ausser einer Fehlerquelle ausgeschaltet sind.Hilft auch wenn man [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] zieht: Je weniger da los ist, desto weniger koennen eine merkwuerdige aber irrelevante Logs ablenken.

  • Wieder das was derMaik sagt.

    Das ist nicht das Kodi old Log. Im Kodi old [definition='1','0']log[/definition] würde ich vermuten, dass wir es nicht sehen würden, wenn das Log Uploader Addon gestartet wird.

    Weejas kannst du dir bitte nochmal meine Anleitung durchlesen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wieder das was derMaik sagt.

    Das ist nicht das Kodi old Log. Im Kodi old [definition='1','0']log[/definition] würde ich vermuten, dass wir es nicht sehen würden, wenn das Log Uploader Addon gestartet wird.

    Weejas kannst du dir bitte nochmal meine Anleitung durchlesen

    Ok das mache ich dann morgen noch einmal, poste dann die OLD [definition='1','0']log[/definition] nach deiner Anleitung, habe gedacht das das diese ist

  • Was habe ich schon versucht

    Beim TV

    Ist ein Sony KDL XF9005 mit Android 9

    Habe den Sony schon ein FactoryReset durchgeführt, also nicht die übliche Werkseinstellung

    Keine Abhilfe

    Kodi 18.x/19.x/20.x probiert, bei allen das gleiche Problem

    Exakt das gleiche Problem ist bei der Xiaomi box 4K

    Und es ist völlig egal ob ich im Lan Hänge, im WLAN oder das Medium per Stick oder Festplatte direkt am TV/XiaomiBox dran habe

    Ich muss allerdings die 5minuten korrigieren, es sind genau 10 Minuten (Habe mal Timer laufen lassen), dann beendet Kodi sich automatisch, egal ob ich ein Film schaue, in den Einstellungen bin oder Kodi einfach nur offen ist

    Ich hatte erst die Android APP Optimierung im verdacht, aber die Optimierung habe ich mal deaktiviert, brachte auch kein Erfolg

    Beim Sony und Xiaomi sind keinerlei Energiesparoptionen aktiviert.

    Bin mit meinem Latein am Ende, was ich die nächsten Tage dennoch testen werde ist, vom Nachbarn mit die Nvidia Shild ausleihen und testen, die hat mehr Bums als der TV und die Box.

    Ich danke euch schon einmal für die zahlreichen Tipps.

    Ich werde morgen noch mal das mit der Log machen und die OLD Log posten

  • Weejas

    Hast Du mit der Xiaomi box probiert OHNE ETHERNETKABEL, OHNE WIFI AKTIVIERT ?

    Hast Du mal nach CEC geguckt, das das deaktiviert ist ?

    Hast Du mal mit dem alten 19'er Kodi probiert ?

    Moin

    Ja beim Xiaomi hab ich ein USB zu RJ45 Adapter gekauft, da ich Wlan nicht so mag, aber auch ohne Ethernet das gleiche Problem.
    Ja 19 Matrix das gleiche Problem genau wie mit der 18er version

    Bei CEC musst du mir mal auf die Sprünge helfen, steh da bisschen aufm Schlauch

  • CEC ist dazu das, das du die Xiaomi Box mit der TV Fernbedienung bedienen kannst, oder moeglicherweise auch andersrum Xiaomi Fernbedienung fuer Fernbedienung des TV (letzteres ist Spekulation von mir). Selbst wenn Du es nicht verwendest kann da ueber die HDMI/CEC Leitung irgendelche Befehle gehen.

    CEC Konfiguration sollte es im TV geben, koennte es im Android Settings der Xiaomi Box geben, und evtl. Kodi -> Settings -> System -> Input -> Peripherals. Wenn da ein CEC zu sehen ist, dann kann man da z.b. konfigurieren, ob V die Box ein/ausschaltet, oder andersrum etc. pp.

    Am einfachsten ist ja noch ein schlechtes HDMI Kabel zu verwenden, wo das CEC Kabel fehlt um zu checken ob CEC (Teil des) Fehlers ist, aber wenn man nicht weiss ob so eins hat ... ;-))

    ---

  • Wieder das was derMaik sagt.

    Das ist nicht das Kodi old Log. Im Kodi old [definition='1','0']log[/definition] würde ich vermuten, dass wir es nicht sehen würden, wenn das Log Uploader Addon gestartet wird.

    Weejas kannst du dir bitte nochmal meine Anleitung durchlesen

    So neuer versuch und genau nach Anleitung

    Ich hoffe das ist nun so richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!