Media-Buddy ein universelle Medien Tool

  • Hallo.
    Hier geht es um eine Vorab- Version eines neuen Programms, das wir entwickeln. Es heißt „Media-Buddy“.

    Die aktuelle Version ist 1.3.0.6 und kann auf unserer Homepage geladen werden. Inzwischen ist das Archiv zu groß geworden, um noch hier direkt angehängt zu werden, sorry.



    Media-Buddy ist mit dem Ziel erstellt worden, alltägliche Arbeiten rund um Medien- Dateien so weit es geht zu vereinfachen und beschleunigen. Die grundlegende Handhabung ist denkbar einfach. Ihr wählt den Programmteil aus, den ihr nutzen wollt, wählt den oder die Ordner, die bearbeitet werden sollen und drückt auf „OK“. Der Rest wird automatisch von Media-Buddy erledigt.
    Media-Buddy basiert auf dem bekannten MKV Buddy 2, ist aber stark erweitert und verbessert worden.
    Da man jetzt nicht mehr nur Video-, sondern auch Audio- Dateien bearbeiten kann, hat der alte Name überhaupt nicht mehr gepasst. Neben einer Funktion zur (massenweisen) Transkodierung von Audio Dateien wird es nämlich auch eine Funktion zur Erzeugung von .nfo Dateien für Audio geben, ganz ähnlich wie die bekannten .nfo für Videos. An diesem Feature wird gerade intensiv gearbeitet. Es gibt auch schon positive Ergebnisse. Ein gewisser Feinschliff ist aber noch nötig.
    In der Vorab- Version sind alle Optionen des „alten“ MKV-Buddy enthalten aber teilweise stark überarbeitet und verbessert. Somit ersetzt Media-Buddy den MKV Buddy vollständig… Diese Vorab- Version ist „stable“, es sind nur noch nicht alle Features enthalten bzw frei geschaltet. Ein „produktiver“ täglicher Einsatz ist ohne weiters möglich.
    Zusätzlich ist neben der Bearbeitung von Musik (Transkodieren, später auch Metadaten und Assistent) auch eine manuelle Nachbearbeitung der Fanart und Metadaten für Filme, Serien, Videos und später auch Musik enthalten. Ein Umstieg vom MKV Buddy 2 lohnt sich also auf jeden Fall…
    Eine ausführliche Anleitung ist noch nicht fertig und wird nachgereicht, sobald sie verfügbar ist. Bei Fragen zur Handhabung stehe ich gerne zur Verfügung. Die schiere Anzahl an "Optionen" mag einen auf den ersten Blick "erschlagen", aber im Alltag ist Media-Buddy super einfach und komfortabel zu nutzen. Es ist neben dem Browser und TotalCommander das Programm, das ich am häufigsten von allen nutze.


    Die aktuelle Version ist 1.2.0.9 und kann auf unserer Homepage geladen werden. Inzwischen ist das Archiv zu groß geworden, um noch hier direkt angehängt zu werden, sorry.

    Ein wichtiger Hinweis! Media-Buddy ist weder ein Virus noch ist die Datei, die es bei uns zum Download gibt, mit einem Virus infiziert. Anders lautende Meldungen von Virenscannern sind grundsätzlich Falschmeldungen.
    Leider kommt es immer wieder aufs neue vor, das „übereifrige“ AV Programme den Media-Buddy fälschlicherweise als Virus erkennen. Sobald ein AV- Programm diesen Fehler begangen hat, stürzen sich alle Anderen gleich darauf und müssen den Fehler unbedingt nachmachen. Dann dauert es Wochen, bevor es bei den Herstellern rum ist, das die Geschichte nur ein Fehler war…
    So lange das Programm von hier oder unserer Seite geladen wurde, ist es völlig unbedenklich, es zu installieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    12 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (4. November 2023 um 19:21)

  • Hallo.

    Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man hier Screenshots anzeigen kann, sofern das überhaupt geht. Eine "vernünftige" Hilfestellung bei der Benutzung von Media-Buddy dürfte aber oft Screenshots benötigen. Falls mir als jemand verraten kann ob und wenn ja wie das hier funktioniert (das übliche [img] scheint hier nicht zu funktionieren) wäre ich sehr dankbar.

    Moin Moin....

    Hab den MKV Buddy unter Windows mal getestet. War ganz ok und hat sicherlich sehr viel Potenzial. Leider hab ich kein Windows mehr, werde also den Media Buddy nicht testen können. Schade.
    Screenshots kannst du (glaub ich zumindest) unter Dateianhänge einfügen. Unter deinem Geschreibsel, wo auch Smileys und Einstellungen steht.

    Grüße und viel Erfolg mit deinem/eurem Projekt!

  • klingt gut - kann man ja nicht testen - da kein DL von euch ist

    Nutzt ihr handbrake zum wandeln oder ffmpeg?

  • Hallo.

    klingt gut - kann man ja nicht testen - da kein DL von euch ist

    Hab ich tatsächlich den Download- Link vergessen?!? Hab's oben korrigiert. Sorry...

    Ach, aktuell wird noch Handbrake verwendet. Wir arbeiten aber an der Umstellung auf FFMpeg. Zum einen wird FFMpeg sowieso benötigt (zum Erzeugen der Screenshots für die "Fanart" von "sonstigen" Videos). Der Verzicht auf Handbrake würde also das Installationspaket schlanker machen. Zum Anderen unterstützt FFMpeg ja inzwischen das GPU gestützte Transkodieren neben Intel auch für NVidia und AMD Grafik- Einheiten... Als wir mit dem Vorgänger angefangen haben, gab es bei FFMpeg noch gar kein Hardware- Transcoding und bei Handbrake fing das gerade erst an.

    Zudem sollte der Media-Buddy nach der Umstellung auf FFMpeg auch unter Linux (mit Wine und Mono) ans laufen zu bringen sein... Das eigentliche Programm läuft auch jetzt schon unter Wine, aber da einige externe Tools aufgerufen werden, müssen für eine "richtige" Linux Version doch noch mehr Anpassungen vorgenommen werden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (4. November 2023 um 20:33) aus folgendem Grund: Frage beantwortet.

  • https://buddy-tools.000webhostapp.com/media-buddy

  • Hallo.
    Das Problem ist folgendes. Das Haupt- Programm ist in AutoIt geschrieben. Leider werden AutoIt Programme viel zu oft als Viren eingestuft, obwohl sie keine sind. Google Drive fällt komplett raus, genau so wie Sorceforge oder GitHub. Bei beiden wurde mein Account dicht gemacht, obwohl der Quellcode offen ist und ich eine Bestätigung von Microsoft hatte, das mein Programm eben kein Virus ist. Im Moment ist zwar gerade relative Ruhe an der AV Front (aktuell schlagen die Scanner nicht Alarm), aber das kann jederzeit wieder los gehen... Deswegen habe ich mir eine Lösung gesucht, bei der Viren- Falschmeldungen nicht gleich zum Rausschmiss führen.
    Bei Share Online kann man eine Datei (und mehr ist das ja nicht) ohne große Wartezeit laden. Falls jemand mit Share Online nicht kann, ist ja auch der Download auf der Webseite verfügbar... Das sollte nur nicht ausufern. Hostinger hat bei den kostenlosen Accounts zwar keine harten Limits aber sowas wie eine "Fair Use" Politik.

    Mit Zippyshare habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Muss ich mir mal anschauen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke.
    Das hatten wir bei MediaPortal ja auch so gemacht. Meine beiden Programme Media-Buddy und EPG-Buddy waren sogar in der "offiziellen" MediaPortal Repo. Bis dadurch die ganze MediaPortal Seite bei Google auf die Blacklist geraten ist und als gefährliche Seite, die Malware verbreitet eingestuft wurde... Ich sag ja, wenn die Virenscanner erst mal ausrasten, dann spinnen sie gleich total. ich habe seinerzeit das Programm ohne irgendwas außer der Versionsnummer zu ändern, neu kompiliert, damit eine neue Checksumme entsteht. Seitdem ist noch kein neuer Fehl- Alarm aufgetaucht.
    Als das Theater seinerzeit besonders schlimm war, habe ich sogar mal ein völlig leeres Programm kompiliert, bestehend nur aus einer einzigen Kommentar- Zeile. Ein Programm, das beim besten Willen nichts schädliches tun kann, weil es rein gar nichts tut, tun kann. Trotzdem haben mehr als die Hälfte aller Virenscanner es als Virus eingestuft, wirklich peinlich...
    Die Hersteller, die das leere Programm als Virus erkannt haben, habe ich dann mit einer (zugegeben etwas zynischen) Mail und dem angehängten Quellcode "beglückt". Geantwortet hat niemand... Allerdings sind wohl seitdem die Fehlalarme etwas weniger geworden.

    Wenn ihr das Risiko hier eingehen mögt, ich lade die Programme gerne hier hoch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.

    Kann man damit eigentlich auch automatisiert Werbung rausschneiden lassen ?

    Nein, das geht nicht. Ich habe darüber nachgedacht, irgendwie Comskip zu integrieren. Aber zum einen kostet ComSkip Geld, zumindest wenn man auch h264 Videos damit bearbeiten will. Für ein Gratis- Programm wie Media-Buddy kann ich nicht auch noch pro Kopie Gebühren zahlen. Und zum anderen wird mir der Schnitt nie genau genug. Zu oft wird die eigentlich Werbung drin gelassen und nur die Eigenwerbung raus geschnitten. oder es wird viel zu viel weg geschnitten, so das man einen Sprung in der Handlung hat. Oder man hat eine Zeit lang die Handlung doppelt, weil der Sender während der Werbung zurück gespult hat. Kommt ja leider auch oft vor. ..

    Deswegen ist das Schneiden der Videos das Einzige, was man außerhalb vom Media-Buddy (genauer vorher) machen muss. Ich nutze dazu meist VideoReDo, was zwar auch Geld kostet, aber wenigstens framegenau schneidet ohne neu kodieren zu müssen.

    Wenn ich mehr als nur Werbung raus schneiden muss, dann setze ich gleich richtiges Profi Werkzeug (Da Vinci Resolve) ein. Das wird unter anderem zum Schneiden von Hollywood Blockbustern verwendet und man bekommt es erstaunlicherweise kostenlos. Ist so als ob man Photoshop kostenlos bekommen würde, mindestens...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.
    Da ich ab heute auch größere Dateien hier anhängen darf, habe ich den Media-Buddy im ersten Beitrag angehängt. Wenn es eine neue Version gibt, werde ich den ersten Beitrag aktualisieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.
    Aktuell arbeite ich an der besseren Zusammenarbeit zwischen Media-Buddy und Kodi.
    Dazu könnte ich von langjährigen Kodi Usern produktive Kritik gebrauchen. Ich weiß noch längst nicht alles, was man zu Kodi wissen müsste oder sollte...

    Zum einen baue ich gerade ein Tool in den Media-Buddy ein, welches die Movieset Fanart vernünftig in die Kodi Datenbank einträgt. Blöderweise macht Kodi das ja nicht von alleine. Die Addons, die dieses Versäumnis abstellen wollen, (Artwork Beef oder Movie Set Artwork Automator) funktionieren nicht mit meinem gewohnten Namens- Schema und dem, was bei MediaPortal die Regel ist. Man benötigt entweder ein zentrales Artwork Verzeichnis (mag ich nicht...) oder Movieset- Ordner oberhalb der eigentlichen Film- Ordner (geht aus Platzgründen bei mir erst gar nicht). Aber wenn die Movieset Artwork einfach mit im Film- Ordner liegt, dann streiken beide. Das für viele Tausend Filme alles umzubauen ist obendrein viel zu viel Arbeit.
    Also muss ich was eigenes basteln. Da ich keine Kodi Addons schreiben kann, wird das eben per Datenbank Zugriff gemacht. Bei MYSQL gar kein Problem, bei SQLite muss man halt aufpassen, das nicht gerade zur selben Zeit Kodi auch läuft.

    So sieht das GUI aus:
    Im GUI wäre noch Platz für ein weiteres Tool, falls mir noch was einfällt...


    Zusätzlich baue ich angepasste Metadaten Optionen für Kodi ein.

    So weit bin ich:
    Wie man sieht habe ich die Option für einen zentralen Movieset- Artwork- Ordner bereits eingebaut (obwohl ich das nicht nutzen werde)... Dafür muss aber zwingend die Variable {movieset} in den Dateinamen verwendet werden. Sonst gibt das Chaos...

    Was sollte bei Filmen und Serien da im Einzelnen rein? Ich dachte ebenfalls an einen zentralen Fanart- Ordner (wieder nix für mich) und an die Namensgebung für erweiterte Fanart für die jeweilige Sparte...

    Gibt es sonst noch was, was wichtig wäre?

    Velen Dank schon mal in Voraus für eure Kommentare.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmden1 (13. Januar 2019 um 17:00) aus folgendem Grund: Typo

  • Also das Movieset- Fanart in der Kodi Datenbank aktualisieren funktioniert jetzt 100%. Sowohl mit SQLite als auch mit MySQL... Ich habe das Tool eben auf meine "produktive" Datenbank losgelassen. Hat super geklappt. Endlich habe ich die "richtigen" Poster und Fanart für Filmsammlungen...
    Jetzt ist noch etwas Kosmetik nötig. Als Port für MySQL wird zur Zeit stets 3306 genommen. Da aber weitaus die allermeisten Leute den Port sowieso nicht ändern, ist das nicht weiter schlimm. Das baue ich aber auch noch in die Funktion ein. Zusätzlich brauche ich noch eine Fortschrittsanzeige, denke ich mal. Obwohl das Ganze nicht sooo lange dauert. Speziell, wenn man die große Sammlung erst mal fertig hat. Danach werden ja nur noch die neu hinzugekommenen Sets verarbeitet. Sollte blitzschnell erledigt sein...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Es gibt eine neue Version vom Media-Buddy im ersten Post.
    Es wurden unzählige Fehler beseitigt und die Transcoding Engine von Handbrake auf FFMpeg umgestellt. Dadurch ist jetzt ein hardware- unterstütztes Transkodieren auch mit AMD und NVidia GPU möglich. Auch auf meinem Pentium J5005 läuft alles deutlich schneller und besser mit der "neuen" Engine, obwohl QuickSync ja schon lange unterstützt wurde...

    Es gibt einige Änderungen, auch bei eigentlich bekannten Teilen. Die passende Hardware fürs Transkodieren wird nicht mehr bei den Codecs ausgewählt, sondern nun in den Einstellungen. Da FFMpeg von Haus aus keine konstante Bitrate unterstützt, muss man nun zwingend mit konstanter Qualität arbeiten, also mit Werten zwischen 1 (praktisch unkomprimiert, völlig unbrauchbar da viel zu groß) und 52 (Viel zu stark komprimiert, nichts mehr zu erkennen). Man könnte FFMpeg theoretisch zwar sowas ähnliches wie eine konstante Bitrate aufzwingen, in dem man die minimale und maximale Bitrate vorgibt und auf den gleichen Wert setzt, doch FFMpeg nimmt diese Werte nur als "Vorschlag" und nicht als echte Grenzwerte... Da der einzige echte Vorteil, den eine konstante Bitrate tatsächlich hat, der ist, das vor allem (aber nicht nur) ältere und schwächere Hardware mit konstanten Bitraten deutlich besser umgehen kann und genau dieser Vorteil durch das Verhalten von FFMpeg sowieso nicht zum Tragen kommt, macht es einfach keinen Sinn mehr mit der "pseudo- konstanten" Bitrate zu arbeiten. Deswegen muss man bei "Videos Transkodieren" halt Werte zwischen etwa 15 (4k BluRay mit vielen Landschaftsaufnahmen und deswegen unzähligen Details) und 30 (DVD Rips von Zeichentrickfilmen, die praktisch fast ohne Details sind) zu verwenden. Was einem da am Besten zusagt, muss man einfach ausprobieren.

    Zu beachten ist aber, das man bei den Assistenten auch weiterhin die Bitrate angeben muss, ab der Transkodiert werden soll und ein einfaches, schnelles Ummuxen nicht mehr ausreicht, weil die Videos sonst einfach zu groß werden. Denn die "Qualität" mit der ein Video kodiert wurde, kann man nicht per MediaInfo aus dem Video auslesen,.sondern nur die (mittlere) Bitrate... Also benötigt der Media-Buddy einen Grenzwert für die Bitrate eines Videos, bis zu dem umgemuxt wird. Liegt die mittlere Bitrate des Videos über dem Grenzwert, wird es transkodiert, darunter wird es umgemuxt.

    Außerdem wird Media-Buddy nun standardmäßig nicht mehr nach "C:\Program Files\Media-Buddy\" installiert, sondern nach "C:\Media-Buddy\". Dadurch werden diverse Probleme, die durch bescheuerte "Sicherheitsfeatures" von Windows 10 verursacht werden, umgangen, da diese (imho völlig schwachsinnigen) Features eben nur in "C:\Program Files" greifen, aber nicht, wenn ein Programm in einem unabhängigen Unterordner installiert wurde. Man kann den Pfad aber auch jederzeit bei der Installation ändern. Obendrein hat sich einiges getan (Handbrake wurde entfernt und einige Settings komplett umgebaut), weswegen ein sauberer Neustart sowieso empfehlenswert ist. Also den "alten" Media-Buddy deinstallieren und den Neuen von vorne an konfigurieren... Dieser Schritt wird zur finalen Version vermutlich noch mal notwendig sein.

    Leider stürzt das Erzeugen von Audio .nfo Dateien noch zu oft ab. Deswegen habe ich den Audio- Assistent, das Audio- Nacharbeiten und das Grabben der Audio- Metadaten in dieser Version noch deaktiviert. Was problemlos funktioniert, ist das Transkodieren von Audio Dateien. Da man das unabhängig nutzen kann, ist es nicht ausgegraut. Eigentlich funktioniert der Assistent auch, aber da er am Ende ja das Grabben von Metadaten auslöst, ist er aktuell leider auch noch nicht einsatzfähig und wurde deswegen deaktiviert.

    Es gibt auch einige neue Features wie z.B. die Unterstützung von Opus als Audio Format. Opus spart mehr Platz als MP3 und das bei einer deutlich besseren Qualität. Außerdem ist die Anpassung an Kodi (Dateinamen usw) fast 100% abgeschlossen. Einzig der "Zentrale Movieset- Artwork Ordner", wie er ab Kodi 19 Standard wird, ist noch nicht integriert. Das wird aber sicher in der nächsten Version der Fall sein...

    Am wichtigsten ist es mir aber, möglichst aussagekräftige Rückmeldungen zu bekommen, ob und wenn ja wie gut und schnell das Hardware- Transkodieren mit AMD und NVidia Grafik jetzt tatsächlich klappt. Das kann ich leider nicht testen, da ich nicht über entsprechende Hardware verfüge... Quick Sync funktioniert jetzt (zumindest bei mir) auf jeden Fall besser und schneller als vorher mit Handbrake. Speziell HEVC (h265) ist jetzt ernsthaft nutzbar und produziert spürbar kleinere Dateien als h264 bei gleicher Qualität, was mit Handbrake eher nicht der Fall war. Obendrein war h265 mit Handbrake quälend langsam. Auf exakt gleicher Hardware ist FFMpeg bei h265 mehr als 10 mal so schnell wie Handbrake. Bei h264 tun sich beide aber nicht wirklich etwas.

    Und nun viel Spaß beim ausprobieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!