HDR bei Fire TV 4K Max

  • Moin,

    da zum Black Friday die Fire TVs günstig angeboten werden habe ich zugeschlagen. Natürlich möchte ich Kodi da zum laufen bringen. Ich habe auch die offizielle .apk von kodi.tv installiert. Leider werden über Kodi keine Videodateien mit HDR abgespielt. Es steht beim Fernseher dann auch Dolby Vision da. Lt. Fernseher wird das aber als SDR mit 8bit und BT.709 übertragen.

    Bei den Einstellungen vom Fire TV habe ich aber 10 bzw 12bit aktiviert. Auch bei Kodi habe ich den Haken gesetzt das HDR genommen werden darf. Auch Kodi erkennt bei den Infos das der Fernseher HDR, DV und HLG fähig ist. Wie komme ich da zu dem erweiterten Farbraum bzw zu 10bit. Oder gibt es TVs die das korrekt ausgeben aber die Info einfach falsch ausgeben?

  • Was für nen TV nutzt Du und sieht das Bild denn auch entsprechend schlecht aus?

    Wenn HDR als SDR ausgegeben wird, dann sollte man das schon eundeutig sehen können.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ehrlich gesagt ist der Stick standardmäßig auf HDR eingestellt, sodass sogar SDR-Inhalte mit erhöhten Stromverbrauch ausgegeben werden. In den Einstellungen kann man genau einstellen, wann der Stick den Farbraum ändern soll. Voraussetzung dafür ist, dass auch die Einstellung für das automatische Ändern der Bildschirmauflösung aktiviert ist (Standard).

    In Kodi allerdings sollte dies genau andersrum sein, da es sonst zu Problemen bei der Umschaltung von Farbraum und Auflösung kommt.

    Das würde ich alles noch einmal überprüfen.

  • Danke für die Antworten.

    TV ist ein Philips 65OLED707. Nein, schlecht sieht es nicht aus. Ich bin aber nicht der Experte der sofort sieht ob der Farbraum stimmt und ob es 10 statt 8 bit sind. Bei den Youtube HDR Videos finde ich aber das die bei direkt beim TV knackiger aussehen. Höchstens mit entsprechenden Testbildern die ich nicht habe hätte ich vielleicht Gewissheit. Nur SDR ist es ja auch nicht, sondern Dolby Vision erkennt er.

    Nathaniel, ja das ist richtig. Der Stick gibt in der Standardeinstellung Dolby Vision aus, was ja eine Unterform von HDR ist. Mir wäre natürlich auch am liebsten wenn SDR als SDR beim TV ankommt und HDR als HDR.

    Stutzig macht mich nur das ich beim Stick 10-12bit einstelle und der Fernseher meint es kommen nur 8bit an. Ich werde mich mal im Philips Forum umhören ob das vielleicht doch am TV liegt und das nur falsch angezeigt wird

  • Ich habe auch den 707 und betreibe inzwischen eine Shield an dem TV. Hatte lange Zeit auch nen 4k Max in Gebrauch.

    Youtube in HDR wird eigentlich nicht wiedergegeben. Zumindest nicht, dass ich da jemals was bemerkt hätte.

    Spiele ich mit der Shield Material in HDR oder DV ab, wird das beim Starten der Wiedergabe unten Rechts auf dem Bildschirm kurz eingeblendet und funktioniert einwandfrei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Und ich will von Shield auf Fire TV wechseln ;)
    Es gibt dafür 2 Gründe:
    - Shield (ich habe die 2017er Version) ändert nicht automatisch die Bildrate wenn 24, oder 50fps Material bei Netflix oder Prime ankommt

    - Seit ich einen 4K TV habe spinnt das etwas. Nach dem Start sind die Symbole erst mal sehr klein und es reagiert sehr träge. Kodi füllt dann auch erst mal nur das linke obere viertel des Bildes aus. Erst nach einigen Minuten und mehrmaligen hin und herschalten von Apps wie Prime und Netflix funktioniert das ordentlich.

    Vielleicht kann das die neueren Shield Versionen besser, aber die ist 3x so teuer wir der Stick.

    Ja das mit HDR funktioniert beim Shield wiederum problemlos (außer Youtube). Meine Version kann aber auch kein Dolby Vision

  • Also ich habe die 2019er Version und habe keine Probleme.

    Das Anpassen der FPS ist bei allen Devices immer etwas tricky und funktioniert auch bei einem FireTV Stick meiner Meinung nach nicht immer 100%ig.

    Ich habe mir angewöhnt, Meditatheken oder auch Magenta TV strikt über Kodi zu nutzen, da dort die Anpassung der FPS immer funktioniert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja das mit HDR funktioniert beim Shield wiederum problemlos (außer Youtube). Meine Version kann aber auch kein Dolby Vision

    Ich verwende statt der Original-Youtube-App die App SmartTube Next, welche die Bildschirmauflösung und den Farbraum automatisch umschaltet, sofern man es dort in den Einstellungen der App eingestellt hat.

  • HDR habe ich jetzt hin bekommen. Ich hatte den Stick zum testen erst mal an den vorderen Anschluss meines Receivers angeschlossen gehabt. Anscheinend kann der kein HDR. Nach dem ich den an der Hinterseite angeschlossen habe, funktioniert das. Auch Youtube zeigt da jetzt schönes HDR.

    Es bleibt aber trotzdem noch ein Problem. Bei Kodi wird bei einigen Videos der Ton nur als 5-Kanal PCM ausgegeben. Manchmal sogar nur als Stereo-Ton obwohl Passthrough eingestellt ist. Andere Videos mit den gleichen

    A/V Codecs werden korrekt als DD oder DD+ an der Receiver ausgegeben. Echt seltsam

  • Ich habe den Fehler gefunden. Bei Kodi war bei Sound "Optimiert" angehakt. Nach Umstellungen auf "Best Match" oder so ähnlich funktioniert auch der Sound ordentlich. Einzig paar wenige Videos werden zu langsam geladen und es entsteht eine Slideshow wo im Sekundentakt die Bilder angeruckelt kommen und der Ton hackt. Hab auch schon den LAN-Adapter genommen. Nützt aber kaum was. Wer weiß. Aber zu 98% funktioniert der Stick jetzt erst mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!