FireTV Box 2nd Gen und UHD via Kodi

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen stecke ich in folgener Situation fest:

    Ziel ist es, meinem Vater Zugriff auf meine UHD-Videos (.MKV) auf dem NAS zu ermöglichen. Da die Amazon FireTV Box 2nd Gen ja auch 4K Inhalte wiedergeben kann habe ich KODI (v20) auf der Box installiert. Läuft soweit auch alles gut. Angeschlossen ist die Box über einen Denon AVR1610 an einem FullHD-TV. In Kodi ist für die Videoausgabe eine Auflösung von 1080p eingestellt.

    FullHD-Videos laufen einwandfrei. UHD-Videos (HDR, HD Tonformate) laufen allerdings nicht gut. Neben gelegentlichen Rucklern besteht das Problem hauptsächlich bei der Audiowiedergabe. In den Systemeinstellungen unter Kodi habe ich bei der Audioausgabe entsprechend des am AVR angeschlossenen LS-Systems 5.0 eingegeben. Dabei wird aber nur aus den Front-LS der Effektsound als Tonsignal vom AVR wiedergegeben. Wenn ich in den Systemeinstellungen von Kodi unter Audio zurück auf 2.0 gehe und dann Schritt für Schritt die Anzahl der Audiokanäle bis auf 5.0 anhebe, kommt der Ton schlussendlich diskret auch aus allen 5 LS. Allerdings manchmal auch nicht auf Dauer, d.h. dann fällt die Tonwiedergabe auf den ursprünglichen "Effektsound" zurück. "Audio-Passtrough" dürfte keine echte Option sein, da der AVR zu betagt ist und aktuelle Tonformate nicht "verdauen" dürfte.

    Nach dieser Vorgeschichte die eigentlich grundlegende Frage: Kann man mit der Fire TV-Box und Kodi überhaupt UHD-Filme mit HDR und HD-Audio (inkl. DTS) an einen FullHD-TV ohne Mucken wiedergeben? Und sofern das geht - was mache ich wohl falsch?

    Danke für die Unterstützung bereits an dieser Stelle & Gruss,
    Marcel

    P.S.: Dass es leistungstärkere Streaming-Boxen als die Amazon-Kiste gibt ist mir klar. Mein Vater braucht's aber maximiert simpel, gerade was die FB angeht. Da ist die FireTV-FB einfach unschlagbar und doppel sympathisch, da bereits vorhanden.

  • Das ganze ist jetzt wo und wie angeschlossen?
    FTV->HDMI->Verstärker->TV?

    Jetzt willst du 4K HDR DTS HD auf 1080 (tonemapping) DTS Core runterquetschen.
    Der Ton sollte kein Problem sein, da der Core auch immer im DTS HD enthalten ist.
    Kann DTS markieren und dann Passthrough bei der Einstellung 2.0 probieren.
    Du könntest auch noch probieren, die AC3 Umwandlung zu aktivieren, so fern es das auf dem ftv gibt.

  • Moin Don,

    Danke für die rasche Reaktion.

    Zitat

    Das ganze ist jetzt wo und wie angeschlossen?
    FTV->HDMI->Verstärker->TV?

    Exakt so.

    Zitat

    Jetzt willst du 4K HDR DTS HD auf 1080 (tonemapping) DTS Core runterquetschen.
    Der Ton sollte kein Problem sein, da der Core auch immer im DTS HD enthalten ist.

    Schonmal eine gute Nachricht. ich hatte in älteren Beiträgen gelesen, dass es ein Problem mit FTV und DTS geben soll (Nur DD/DD+ mit FTV).

    Zitat

    Kann DTS markieren und dann Passthrough bei der Einstellung 2.0 probieren.

    DTS "markieren"? Kannst Du das bitte näher erläutern?

    Passtrough 2.0 (in der Annahme mit 2.0 ist die LS-Konfiguration gemeint) habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute Abend mal angehen.

    Zitat

    Du könntest auch noch probieren, die AC3 Umwandlung zu aktivieren, so fern es das auf dem ftv gibt.

    Soweit ich das aus der Erinnerung weiss, gibt es keine explizite Einstellung, mit der man die Umwandlung von AC3 aktivieren könnte. Allerdings habe ich die Audiosettings bei KODI so verstanden, dass der Ton immer umgewandelt wird. Andernfalls macht es ja auch keinen Sinn, in dem Zusammenhang die LS-Konfig abzufragen / vorzugeben, denn keine Wandlung/Encodierung in FTV wäre ja praktisch passtrough (damit der AVR die Encodierung vornimmt).

    Gruss,
    Marcel

  • falsch

    der Menüpunkt für die Dolby Digital Umwandlung taucht erst auf, wenn die Audio Kanal Einstellung auf 2.0 ist

    Ah, das erklärt meine "fehlende Erinnerung" natürlich - vielen Dank!

    Ich probiere das heute Abend mal aus (derzeit auf Arbeit) und melde mich dazu dann spätestens morgen.

    Beste Grüße,
    Marcel

  • So, leider hat es was gedauert, bis ich wieder an die Kiste konnte.

    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, denn nun läuft der Ton, wie er sollte!

    Allerdings - neues Thema - ist die Farbdarstellung bei UHD (HDR10) eher mau. Muss ich (bzw. mein Vater [ae] ) an einem nicht-HDR-fähigen TV damit leben oder gibt es da noch irgendwo eine von mir bisher übersehene Einstellung, mit der man das ändern kann? Zu HDR / SDR findet sich im Menue m.E. nichts.

    In einem thread zur v19 habe ich gelesen, beim Schauen eines HDR-Films könne man über das Submenue des Films in den dortigen Einstellungen ("Zahnrad") das Tonemapping ändern. Unter v20 gibt es da jedoch keine Optionen.

    Danke schonmal im voraus für eine Hilfestellung auch für diese Problemstllung!

    Gruss & schönen Sonntag allseits noch,
    Marcel

  • Wenn es nur ein Full HD Fernseher ist, ist es logisch, dass die Farben aufgrund des fehlenden HDR (gibt es nur bei UHD TVs) eher kraftlos statt dynamisch wirken.

    Ändere in den Bildschirm-Einstellungen des Fire TVs, die Farbtiefe, Farbformat und die Dynamikumfangeinstellungen auf für Full HD Fernseher kompatible Formate, damit es nicht ganz so flau ausschaut.

  • Guten Morgen & Danke für die Rückmeldung.

    Ändere in den Bildschirm-Einstellungen des Fire TVs, die Farbtiefe, Farbformat und die Dynamikumfangeinstellungen auf für Full HD Fernseher kompatible Formate, damit es nicht ganz so flau ausschaut.

    Habe ich tatsächlich schon versucht - nur habe ich eben diese Einstellungen nicht finden können. Unter "Einstellungen/Töne und Bildschirm" jedenfalls kann ich was den Bildschirm angeht gerade einmal die Auflösung einstellen (komischerweise nur bis FHD und "automatisch", d.h. UHD kann ich dort nicht einmal vorgeben) und die Position/Zoom kalibrieren. Weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet mir das Menue dort nicht an.

    Gibt es da vielleicht einen "Trick", ein erweitertes Menue freizuschalten, ähnlich wie man die "Entwickleroptionen" zunächst sichtbar machen muss?

    Danke schonmal & Gruss,
    Marcel

  • Sorry, ja richtig. Bei Deinem Gerät handelte es sich ja um die Box der 2. Generation. Zu alt und ich habe dieses Modell nicht mehr vorrätig.

    Die neuen Modelle zeigen besagte Menüpunkte auch auf einem Full HD Gerät an mit der Ausnahme, dass dort die automatische Auflösung bis 1080p und 60Hz geht.

    Ich finde es kontraproduktiv, ein UHD Ready Gerät an einem Full HD Fernseher zu betreiben, wenn damit UHD Material geschaut wird. Dass das von Seiten der alten Hardware und der Quelle, von der die Videos geladen werden, nicht rund laufen kann ist logisch.

    Daher würde ich vorschlagen in bessere Hardware auf beiden Seiten zu investieren oder einen Kompromiss zu finden.

  • Moin Nathaniel,

    erneut Danke für Deine (ernüchternde) Antwort. Schade, ich hatte die Hoffnung, dass ich bisher entweder zu blöd war oder es eines Tricks bedarf, um weitere Einstellmöglichkeiten zu erhalten.

    Im Resumeé bin ich bei Dir, wobei das, was ich versuche - UHD via FireTV auf FHD-TV - bereits in die Kategorie "Kompromiss" fällt. Für mich selbst würde ich so eine Krücke nicht wollen. Es ist der Versuch, meinem Vater etwas zu ermöglichen, ohne dafür Geld in die Hand nehmen zu müssen.
    Die olle FireTV-Box fristete bei mir seit der Anschaffung eines 4K OLED Smart-TV ein Schattendasein und sollte so nochmal eine sinnvolle Verwendung erhalten. Ich kann jedenfalls meinen Vater nicht überzeugen, sein funktonierendes, relativ junges TV-Gerät gegen ein aktuelles Smart-TV mit integriertem Medienplayer zu tauschen oder für etwas Vernünftiges wie eine Shield Pro ~200 Euro auszugeben. Also Bastellösung. Schade, dass es wohl doch nicht klappt, nach der Beseitigung des Tonproblems dank der Hilfestellung hier war ich bester Hoffnung, auch das Farbproblem in den Griff kriegen zu können. Schließlich kann die Box 4k. Auf dem Papier.

    Beste Grüße,
    Marcel

  • Die Box ist nur bereit für 4K, aber wenn ich mich recht erinnere nicht HDR fähig. Das erklärt auch, warum bestimmte Einstellungen selbst auf einem Full HD TV fehlen.

    Zudem ist die Android Version dort veraltet. Ich glaube Android 6. Kannst ja mal schauen, ob das noch der Fall ist.

    Dazu kommen dann noch andere Dinge in Verbindung mit den abzuspielenden 4K Videos.

    Zum Beispiel keine Unterstützung für HD-Tonformate und schlechte Netzwerkleistung bei 4K Inhalten.

    Das ist in der Tat ernüchternd.

    Der einzige Vorteil der alten Fire TV 2 Box ist, dass der Prozessor dort schneller ist als bei Fire TV Sticks der 1, 2, 3 und 4K Version (außer fire TV Stick 4K Max).

    Wie ist eigentlich die Internetgeschwindigkeit? Für 4K sollten mindestens 25 MBit/s im Downstream anliegen.

  • Hi Nathaniel,

    nochmals Danke!

    Die Box ist nur bereit für 4K, aber wenn ich mich recht erinnere nicht HDR fähig. Das erklärt auch, warum bestimmte Einstellungen selbst auf einem Full HD TV fehlen.
    Zudem ist die Android Version dort veraltet. Ich glaube Android 6. Kannst ja mal schauen, ob das noch der Fall ist.

    Dass die Box kein HDR kann habe ich hier [Anzeige] bestätigt gefunden. Danach ist auf der Box nicht einmal Android 6, sondern lediglich Android 5.1 installiert. Dass Android nicht nachgepflegt wurde, war mir tatsächlich auch nicht klar, zumal ja noch immer FW-Updates geliefert werden. Was das "bereit für 4K" angeht sprechen meine aktuellen Erfahrungen in der Tat für eine 4K-Mogelpackung, wenngleich die Specs "H.265 (HEVC). Hardware accelerated up to 3840x2160p (4K) @ 30fps" durchaus nahelegen, dass die Kiste 4 K grds. kann.

    Dazu kommen dann noch andere Dinge in Verbindung mit den abzuspielenden 4K Videos. Zum Beispiel keine Unterstützung für HD-Tonformate und schlechte Netzwerkleistung bei 4K Inhalten.

    Das mit den HD-Tonformaten kann man in Kodi wie ich ja dank der Hilfe hier erfahren durfte ja ganz gut umschiffen. Schlechte Netzwerkleistung? Das zumindest scheint zu funzen.

    Das ist in der Tat ernüchternd.

    Yup.

    Der einzige Vorteil der alten Fire TV 2 Box ist, dass der Prozessor dort schneller ist als bei Fire TV Sticks der 1, 2, 3 und 4K Version (außer fire TV Stick 4K Max).

    Hat man nur nicht viel von, wenn die Leistung aufgrund anderweitiger Limitierungen nicht abgerufen werden kann [an]
    Schade, dass man die TVBox nicht von den Limitierungen befreien kann (aktuelles Android und Kodi drauf, fertig, auf das Amazon-Angebot kann ich - mein Vater - ganz gut gut verzichten).

    Wie ist eigentlich die Internetgeschwindigkeit? Für 4K sollten mindestens 25 MBit/s im Downstream anliegen.

    Die Internet-Anbindung ist eine 100MBit-Leitung, was aber für den praktischen Nutzen der Box nicht von Bedeutung ist, da es mir (meinen Vater) tatsächlich nur um das Streamen vom NAS geht. Die Anbindung an das NAS erfolgt über Gigabit-LAN, ist also unkritisch.
    Ja, ich muss mal sehen, wie es jetzt hier weitergeht.

    Beste Grüße & schönes WE,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!