Jetzt aber: Kettensäge!

  • Moin zusammen,

    ich brauche dann wohl doch bald mal eine Kettensäge.

    Ich will keine Bäume fällen damit.

    Eher angelieferte Paletten oder kleinere Stämmchen zerteilen.

    Meine Kappsäge schneidet nicht tief genug für viele Balken. Drehen geht dann auch oft nicht, bedingt durch "fugg Nägel, fugg Klammern, fugg anderer Balken" .

    Da kann man nicht immer so anlegen, dass es sicher genug ist.

    Ist halt viel unförmiger Scheiß dabei.

    Auf keinen Fall Benzin.

    Akkutechnisch bin ich auf 20V Worx.

    Und klar, Akku ist praktisch (habe ich gestern gebraucht), aber wenn der dann alle ist, komme ich nicht mehr weiter.

    Kurzum: ich habe sehr wenig Erfahrung mit Akku/Strom Kettensägen.

    Ich kenne nur große Benziner vom Sägewerk.

    Und ich weiß, dass die großen nichts für mich sind.

    Vorschläge?

  • Akku würde ich nicht machen, aber eine mit 220V tuts da gut und besser als Akku. Nicht so laut, hat Bums und gibt es günstig zu kaufen, auch gebraucht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich denke das Stichwort ist hier Gehölzschneider. Ich hab z.B. eine Stihl GTA26 mit 2 Akkus und damit bekommt man echt viel klein. Nen 2. Akku zum wechseln braucht man aber je nach Situation schon, aber wenn du schon andere Geräte mit dem Akku hast, sollte das ja kein Problem sein.

  • Ganz ehrlich - wenn du schon bei Worx bist, bleib dabei. Ich würde da kein extra System anfangen. Kabel ginge natürlich aber halt immer das Kabel dabei ... du brauchst ne Verlängerung.

    Die Akku Sägen können mittlerweile wirklich was. Die Frage ist halt immer der Anwendungsfall und Auslastung.


    Die 25 Minuten hier wären sicher gut investiert :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • reicht dann auch nicht ganz bei vielen Stellen

    Man sagt bei Motorsägen ja, dass man Sachen sägen kann, die doppelt so dick sind wie die Schwertlänge. Bei 20cm nehm ich dann zwar meine richtige Motorsäge, aber so bis 15cm zerkleinert die Kleine schon ganz gut. Oder meinst du du bist nicht richtig ran gekommen, weil z.B. der Griff dann irgendwo angestanden hat?

  • Alternative zu "Akku" wäre ja eine Powerstation [af]

    Aber auch nur, weil ich nach Gründen suche, mir eine zu kaufen.

    Das Video war auf jeden Fall gut.

    Jetzt keine großen Überraschungen dabei, aber sehr ordentlicher Test.

    Und die Frage Akku oder Netzstrom ist auch kein wirklicher Unterscheidungsfaktor mehr.

    Mehr Freiheit in der Bewegung gegen weniger Dauerleistung (und ein Teil mehr, das irgendwann den Geist aufgibt).

    Gerade mal geschaut, was ich gestern verwendet habe.

    Alles 18V Geräte und Längen in 30, 25 und 12mm.

    Wobei ich die 30er nicht brauchte. Die ist im Kofferraum geblieben.

    25 war schon sehr universell, aber die kleine ging halt auch für mal eben.

    Gerade die Sachen, die recht Bodennah waren, sind mit der kurzen besser/sicherer gewesen.

    Wie immer zu viele Möglichkeiten.

    Die kleine (12cm) von Worx liegt bei 100 und die mittlere (25cm, noch auf 20V) liegt bei 114€.

    Auch preislich also nicht wirklich relevant. Beide mit autom. Kettenschmierung.

    Schwanke noch. Spricht viel für die kleine. "Zur Not" kann ich noch immer von Hand die letzten cm Nachsägen.

  • mMn die große nehmen bzw auch nicht vom 40v Abschrecken lassen. Da kommen einfach 2 der 18V akkus rein und fertig, hat einfach mehr Kraft. Wenn mans braucht halt.

    Bei 12cm Schnittiefe bin ich irgendwie eher bei Kreissäge / Stichsäge oder Multicutter... und nicht so ne Kettensäge. Wenn Kettensäge dann doch eher 25cm. Und das Handling mit bodennahen kleinen Sachen bekommt man mit etwas Übung auch gut hin.

    Kettensägenlehrgang mal machen kann ich nur empfehlen wenn noch nicht gemacht.


    bzw ganz einfach Frage: Worüber ärgerst dich mehr? Schwert zu kurz oder das bissel aufwendigere Handling welches man ja erlernt / verbessert ;) Für mich wäre das Ärgern mist schwert zu kurz schlimmer. aber das sind halt eigene prioritäten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. Oktober 2023 um 11:59)

  • Das kann passieren, wenn das Blatt zu kurz ist:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kettensägenlehrgang würde ich auch empfehlen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Selber besitze ich eine

    Stihl MSA 220 C-B

    allerdings habe ich von Stihl auch eine AkkusEnse und Mäher mit dem selben AP System.

    Die Säge ersetzt vollwertig eine (kleine) Motorkettensäge.

    Habe noch Benzinkettensägen von Stihl und Dolmar aber am liebsten nur noch die Akku hier mal ein Ergebniss mit 2 x Akku

  • Das kann passieren, wenn das Blatt zu kurz ist:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kettensägenlehrgang würde ich auch empfehlen.

    Das hat aber nichts mit der Blattlänge zu tun sondern zeigt nur wie man nicht mit der Säge umgeht.

    Kettensägenlehrgang ist eigentlich unumgänglich.

  • Ganz genau. Mit Schwertlänge hat das absolut Null zu tun, einfach nur völlig falsch bedient.

    Übrigens sollte in genau dieser Situation die Kettebremse auslösen. Selbst wenn man den Hebel nicht betätigt, löst sie allein durch den Schwung aus. Kann man testen, indem man die Säge ganz hinten hält und die Spitze auf eine Holzklotz fallen lässt.

  • noob_at_pc

    gegen die 40V spricht nur, dass ich eben zwei Akkus brauche.

    Also 4 hier haben muss.

    Und die ist halt 35cm. Das brauche ich hier nicht.

    Nur zur Info:

    ich bin (wenn es auch schon einige Jahre her ist) sehr große Kettensägen gewohnt aus dem Sägewerk.

    Und ja, wenn man Bäume wegreißen muss und auf Zeit entastet, dann ist so ein dicker Brummer schon das richtige Werkzeug.

    Aber für meine leichten Hölzer eher was "feines" an Werkzeug.

    Bisher habe ich von Hand zu Hause gesägt und mit der Kappsäge zugeschnitten.

    Das Grobe lasse ich. So weit will ich da gar nicht gehen.

    Aber noob hat recht mit dem "besser etwas schwieriger als zu kurz".

    Ich schau mal, was der beste Deal ist.

    Aktuell habe ich nur zwei Akkus hier. Die sind im Moment nicht im Gebrauch (Rasentrimmer).

  • Man kann natürlich auch Schwerter unterschiedlicher Länge benutzen. Das sollte halt zur Säge passen also ich kann bei 35 cm Orginal Schwert kein 60 cm Schwert montieren aber 40 bzw 45 sollte schon gehen.

    Selber Wechsel ich auch allerdings nur bei den Benziner.

  • Die ist es jetzt geworden.

    -> https://amzn.to/45LGYCo

    Ich hatte auch überlegt, die kleine auch noch zu kaufen.

    So nach dem Motto "ein Löffelchen für Papa, ein Löffelchen für Mama", aber dann siegt doch die Vernunft.

    Und dann auch ohne Akku.

    Erst mal schauen, ob ich mit meinen zweien nicht auskomme.

    Etwas Kettensägenöl noch dabei (ist nichts im Lieferumfang dabei).

    Neue Kette noch nicht.

    Meine erste eigene und nagelneue Kettensäge. Hat lange gedauert. Ich war/bin sonst lieber immer Stromlos am Werk.

    Aber werde auch nicht jünger. Wobei eher die Zeiteinsparung als der Kraftaufwand hier relevant ist.

    Und ich mache mir jetzt schon wieder Gedanken, wie ich die am besten einlagern kann.

  • Heute morgen meine ersten Zerteilungen mit dem Werkzeug durchgezogen:

    -> https://amzn.to/3sq960k

    Alles in allem genau meine Größe und Leistungsklasse.

    Die läuft im Vergleich zu einer Benziner wirklich langsam (und leise).

    Aber dadurch drückt man halt noch weniger ins Holz und verringert das Risiko extrem, dass man abrutscht.

    Steht auch in weniger als 2 Sekunden still.

    Und hat dann auch keinerlei Kraft mehr.

    Sich damit zu verletzen wäre wirklich nur gewollt möglich.

    Dennoch Vorsicht walten lassen und auch Gehörschutz sowie Schutzbrille. Staubmaske muss nicht. Das ist eher grober Span als feiner Staub.

    Leider habe ich nur 2 Akkus mit je 2A (vom Rasentrimmer).

    Das reicht nicht lange. Und ich packe die nach der Entladung (schön warm sind die dann) nicht direkt wieder in die Ladestation.

    Komme also nicht aus.

    Da schauen wir mal, was am BlackFriday noch so geht.

    Mit Akkus ist halt schon handlich und ein störendes Problem (Kabel) weniger.

    Dafür ist aber nach dem Haufen Holz hier auch Schluss gewesen.

  • Top! Aber ja klar 2ah ist einfach schwach. Der ist halt auch nur Einreihig, daher fehlt da einfach Bums. Allein ein 2,5Ah Akku wäre schon ein anderes Erlebniss da 2 Reihig!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!