Scrappen Filme/Serien

  • Hallo zusammen ... habe ein Problem nach Umstellung von LEIA auf Nexus - habe gezwungendermaßen umgestellt, weil das ADDON zum scrappen von filmen/serien von KODI-Team unter Leia deaktiviert und somit nicht mehr nutzbar war. Grundkonstellation: Zentrale Datenbank auf Server (MariaDB) = myvideos121 und PHPmyAdmin für die Nachbearbeitung, als Master für die Aufnahme von Daten: Win10-PC mit KODI-Nexus/AEONox-Skin - als Slave verschied. RPi's3-Nexus / TV-Boxe/n (Android11)-Nexus / mit Estuary-Skin und einen "Test"-Linux-PC mit Mint mit Kodi/Nexus ... klappte mit LEIA, bla, bla, bla einwandfrei - zum Problem 1:

    Filme werden unter "Videos/Datein/Freigabelaufwerk/Unterordner/Filmordner/bla, bla ..." gescrappt - in die Biblothek eingetragen und sind verfügbar. Die aufgenommeden Filme werden mit den zum Film dazugehörigen Information/en angezeigt - der Eintrag z.B. "Fukushima.2020.Action.Drama.FSK12.1080p.BDRip.AC3.mkv" hat sich in "Fukushima" + Info geändert.

    Serien werden gleichwohl aufgenommen, jedoch ändert sich der Eintrag "5ive.Days.to.Midnight.2006.Mysterie.FSK12" nicht in "5ive Days to Midnight" + Info

    In der Biblothek ist alles i.O. und Super, aber man erkennt im Freigabepfad nicht was ist aufgenommen oder neu hinzu und somit neu aufgenommen werden kann - und es sind nicht die Skin's oder die Grundsystem/e WIN10/Linux/TV-Box/RPi - sind alle gleich bis auf den Skin aufgesetzt.

    Problem 2: deutsche Umlaute in File-Namen - wie jedes land haben wir unsere Umlaute "ö,ü,ä und ß" - meine Files werden in "ue, ae, ue und ss" benannt - macht wohl jeder (?) - beim Scrappen von Filmen mit Inhalt dieser Umlaute, aber auch ö,ü, ä ein "Hurra-Systemabsturz" ... also Neustart - manuell mit PHPmyadmin Filenamen suchen und in die Biblothek eintragen und mit Kodi scrappen - dann läuft es (war jedoch unter LEIA genauso)

    Passiert auch, wenn auch nicht so oft bei z.B. englichen Filmtitel wie "Rescue Dawn" aus 2006 Dateiname "Rescue.Dawn.2006.Action.FSK12.1080p.BluRay.AC3.x264.mkv" - ich meine das es 2023 einen lösungsansatz gibt?!

    - Wer weisst etwas und hat Lösungsvorschläge???

    ... und DANKE für das Lesen !!!!

  • Nach meiner Erfahrung funktionierten die Scraper immer am zuverlässigsten, wenn man Umlaute, Leerzeichen etc. benutzt und nicht Transkriptionen davon. Je nach Betriebssystem machen "?*|<> Probleme, den Rest lassen. Die Files benennen entsprechend Naming video files/Movies - Official Kodi Wiki

    Aber egal, wie du die Files nennst - wenn Kodi einen Systemabsturz verursacht ist das meines Erachtens ein Bug (wenn man aktuelle Version und supportete Addons/Scraper/DB verwendet). Dann ein Bugreport erstellen bei Issues · xbmc/xbmc · GitHub

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo ... danke für die Antwort - muss man ersteimal lesen können und interpretieren - dann ist ein ganz grosser BUG was den Absturz verursacht, wenn er auf vier unterschiedlichen System/en - wie geschrieben - passiert

    WIN10 mit Nexus / Linux Mint / TV-Box und RPi3 - jeweils mit aktueller Kodi-Version stable

    Aber nun gut ... habe die File's (nicht alle) Testweise auch mal umgestellt - anstatt "7.Zwerge.Maenner.allein.im.Wald.Komoedie.2004.DTS.1080p.BluRay.x264.mkv"

    in

    "7.Zwerge.Männer.allein.im.Wald.Komoedie.2004.DTS.1080p.BluRay.x264.mkv"

    gleicher Absturz. Ich nehme an das du das mit "Transkriptionen" bezeichnest. Allerdings muss ich sagen das ich nicht über 10.000 Files umbenennen werde und unter Leia alles gelaufen ist - bis auf die Umlaute, diese sehe ich aber nicht als Hauptproblem - wenn man weiss wie man es ändern kann, da habe ich ja meine Lösung - auch für das kommende Jahrzehnt und bin ja auch nicht seit gestern dabei.

    Wie sieht es mit dem Hauptproblem den Serien aus - das diese nicht im Netzwerkspfad "als in der Biblothek aufgenommen" angezeigt werden??? Idee???

  • Lass das doch mal mit den Formatieren, sieht n bissl mistig aus. Oben schwarz, grün, groß klein.

    Bleib mal einfach bitte bei der Standardschrift.

    Zu deinen Problem:

    Wenn die Serien in der Datenbank sind wird der Name auch ersetzt wenn diese Funktion aktiviert ist:

    Dein Datenbank Problem könnte mit dem charset zu tun haben. Das sollte auf utf8 stehen, dann sind auch Umlaute keine Probleme.

  • Hallo danke ... also der erwähnte Eintrag war auf aktiv - Bei Einträgen der Filme funktioniert auch alles, nur eben nicht bei Serien, das irritiert - im anhang Bildschirm-Inhalt mit Context-Menue mit dem Hinweis das alle serien sich in der Biblothek befinden - bei rechtsklick öffnet sich das context-menue mit diesen inhalt "letzter eintrag" wieder die möglichkeit "in die Biblothek aufnehmen" - aber die sind ja schon drin!!!

    Bei click auf den Eintrag erscheinen auch auch die "Information" der serie ...

    Filme und Serien sind bei mir in unterschiedlichen Laufwerken und sind auch entsprechend Inhalten dem Infomationsanbieter zugeordnet (TMDB / theTVDB) ... und jetzt den Stein der Weisen

    Danke fürs lesen - nehme gerne Idee an ... Grüsse Roger


    PS: Tschuldigung für die Formatierung/en ... manchmal könne die Leuet besser in Farbe


    Bezügl. UTF-Eintrag in der Datenbank selbst ist "UTF8mb_general_ci" eingetragen - in der Tabelle "movie" und "tvshow" - die "Serien mit Umlauten" laufen einwandfrei durch ....

  • Du bist in deinem Screenshot in der Dateiansicht und nicht in der Serienansicht. Sonst wäre im Kontextmenü nicht der Eintrag "in die Bibliothek aufnehmen".

    Also vermute ich das dein Skin dich über die Dateiansicht zu den Ordner führt.

    Dort ist das vermutliche Problem.

    Übrigens hat Kodi eine tolle Screenshot Funktion wo man den gesammten Bildschirm sieht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Können wir "Absturz" mal ein wenig genauer definieren?

    Beendet sich Kodi ist stürzt das komplette Betriebssystem ab?

    Wenn ich es richtig lese, dann verwendest du Kodi Nexus. Ich finde deine Beiträge sehr "wirr" geschrieben und kann gerade nicht raus finden, wann das Problem des Absturzes besteht oder nicht.

    deutsche Umlaute in File-Namen - wie jedes land haben wir unsere Umlaute "ö,ü,ä und ß" - meine Files werden in "ue, ae, ue und ss" benannt - macht wohl jeder (?) - beim Scrappen von Filmen mit Inhalt dieser Umlaute, aber auch ö,ü, ä ein "Hurra-Systemabsturz"

    Abgesehen davon, dass nicht jedes Land "Umlaute" hat...defakto ist Deutschland das einzige Land welches alle Umlaute (Ä, Ö, Ü) aufweist. Andere Länder, wie Schweden, Island, Estland, Finnland und Ungarn haben nur teile davon. Alle anderen besitzen keine Umlaute. Aber...ja...abgesehen davon, verstehe ich den Satz nicht, was du uns damit sagen möchtest.

    Ich habe mal folgenden Test gemacht:

    Ordnername: das_gibt_ärger

    Dateiname: das_gibt_ärger.mkv

    und dann noch::

    Ordnername: das_gibt_aerger

    Dateiname: das_gibt_aerger.mkv

    Dann habe ich gescrapt und alles läuft:

    Wie du sehen kannst, sind beide Filme gescrapet ich bekomme keinerlei Absürze.

    Wir werden also erstmal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] brauchen. Dann sehen wird weiter. Wenn du so einen Issue auf machst, dann markiere ich den mit "kann nicht reproduziert werden" ;)

    Ich müsste es jetzt nochmal unter Windows und mit einer MySQL testen (mein Test läuft unter Linux und mit Lokaler DB) aber ich vermute, dass es da nicht anders sein wird. Wenn Systemabstürze wegen Umlauten im Datei- oder Ordnernamen Gang und Gäbe wäre, dann hätten wird schon wesentlich mehr Tickets ;)

    Weiter auch bitte nicht vergessen:

    MySQL - Official Kodi Wiki

    NOTICE: This is considered an advanced (complicated) and experimental feature.

    Auch wenn viele eine MySQL verwenden, so ist dies unter Kodi immer noch als "experimentell" anzusehen. Ich stimme aber zu. Kodi sollte nicht abstürzen und das Betriebssystem erst recht nicht.

    Von daher bitte erstmal ein [definition='1','1']debuglog[/definition] wo wir den Fehler sehen können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, ich kenn deine Vorgehensweise hier nicht. Aber "eigentlich" geht man über den Punkt Serien in die Serienbibliothek und sucht sich die passende Folge raus.

    Deine Vorgehensweise scheint sehr konfus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt serie:


     

     


    Das ist das Prob' bei serien - es wird ein Serien-Ordner zum eintragen aus gewählt > aufnehmen > gefundene Eintrag bestätigen > Serien-Inforamtion > Rückkehr über Esc-Taste > wieder im Datei-Fenster ... und wird wieder mit dem "filenamen" - rechts context mit der möglichkeit "In Biblotkek aufnehmen" - obwohl schon aufgenommem - ich hoffe das das Prob' jetzt klar ist

    Also auch das Context-Menü mit dem Eintrag "Information" wird in serien nicht angezeigt, obwohl die serie/n aufgenommen wurden ...


    Danke für lesen .... Roger

  • Rückkehr über ESC-Taste ist mal schon falsch, denn das bedeutet in der Regel Abbruch des aktuellen Prozesses.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klingt jetzt komisch aber das sieht eher nach einem Skin Problem aus. Oder der Abruch mit ESC ist das Problem.

    Datenbankproblem glaube ich jetzt nicht weil die Filme in der gleichen Datenbank landen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tschuldigung ESC-Taste war falsch von mir geschrieben - bin schon wirr im kopf [bp] - rechter mausklick [ay]

    es geht also NUR um die Eintragung in der Dateiansicht - ich sehe nicht welche serien Eingetragen sind und welche nicht - Denn man nimmt ja nicht einen serie auf... sondern schiebt x-serien ins verzeichnis - dann KODI-Start und ab ins dateiverzeichnis und möcht gerne Eintragen ... aber es erscheinen alle Datei ordner als "Datei-Ordner-Bezeichnung" nicht als markiert als "Biblothekeintrag"

    Die Hardcopy's für Filme und Serien sind ja nun da ... da sieht man die Unterschiede - wie soll ich es sonst anders darstellen?!

    Bevor jemand sagt:"Tja - die Daten werden ja anders gezogen" - habe ich schon geschrieben "TMDB und theTVDB" - BEKANNT

    Ist ist kein Skin-Prob ... habe es ausprobiert - bei allen Skin's das gleiche ...

    HILFE [bc] ... bin seit über 2017 dabei und niemals solche umstellung probleme

    :?:

  • Ich nehme an das du das mit "Transkriptionen" bezeichnest.

    Sorry, wenn ich mich da unklar ausdrückte. Was ich meinte ist - meine Erfahrung "Füße" funktioniert für Kodi Scraper verlässlicher/besser als "Fuesse". Deine Beispiele entsprechen unabhängig davon nicht der (maßgebenden) Definition im Kodi Wiki, die ich verlinkt hatte. Dennoch rechtfertigt das natürlich keinen Absturz (weder von Kodi noch des ganzen Systems).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!