Hauptordner für Serien wird selbst als Serie gescrapt

  • Hi,

    ich habe eine eigene Quelle für Serien (ein Ordner auf der externen Platte namens "Serien"), welche auf den Conent-Typ "TV Shows" eingestellt ist. Wenn ich nun die gesamte Video-Datenbank aktualisiere, scannt der Universal Movie Scraper auch den Serienordner mit und scrapt dabei den Hauptorder "Serien" als zusätzliche Serie namens "John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders" =O, ohne Episoden natürlich, da der Ordner ja nur die Unterordner mit den eigentlichen Serien enthält. Egal in was ich den Serienorder umbenenne, er wird immer als irgendeine Serie mit gescrapt.

    Weiß jemand Rat? Besten Dank.

  • ch habe eine eigene Quelle für Serien (ein Ordner auf der externen Platte namens "Serien"), welche auf den Conent-Typ "TV Shows" eingestellt ist.

    Ich vermute hier, dass vielleicht wirklich der Ordner "Serien" als Quelle angegeben wurde, sondern vielleicht ein übergeordneter Ordner. Magst du uns mal die "sources.xml" aus deinem Userdata-Ordner in Kodi zeigen? Bitte darauf achten, dass dort potentiell Passworte mit drin stehen könnten. Diese wollen wir natürlich nicht sehen und die kannst du auch gern raus-editieren. Ich möchte nur den Pfad sehen, der dort drin vermerkt ist.

    Sollte der Pfad der richtige sein, könnte es noch ein Bug im Scraper sein. Da wäre es sinnvoll ein Issue anzulegen. Am besten beim Entwickler selbst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du eine Festplatte mit "Serien" als Unterordner hast dann bindest Du diesen als Quelle ein und nicht die Festplatte. Das Rätsel ist ja keins :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch...nur mit nem anderen Scraper. Mache seit dem keine automatische Aktualisierung der Datenbank mehr sondern bei neuem Content nur noch manuelles Scrapen :(

    Es tauchte damals auch ein Serie in der Datenbank auf, wo ich nix mit anfangen konnte.

    Kann bis heute nicht sagen welchen Ordner es überhaupt betrifft. In meiner sources.xml finde ich auch nichts ungewöhnliches.

    Wie geht man der Sache am besten auf den Grund? Würde auch liebend gern die automatische Aktualisierung nutzen.

  • einfachste - debug logging einschalten, neustarten, DB Updaten und dann kann man in der Log nach dieser fehlerhaften Serien suchen und den Fehler identifizieren und lösen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Es tauchte damals auch ein Serie in der Datenbank auf, wo ich nix mit anfangen konnte. [...] Kann bis heute nicht sagen welchen Ordner es überhaupt betrifft.

    Sieht man bei mir leicht (allerdings habe ich keine Serie, die ich mir nicht erklären könnte). Auf Serien navigieren, auf die rätselhafte Serie, dann "i" (oder typischerweise lange Ok drücken bei Fernbedienung), dann Mouse Hover auf Aktualisieren (oder mit Cursor nach Aktualisieren wandern ohne Ok). Jetzt wird der Ordner-Name inkl. Pfad angezeigt. (Mag aber von anderen Einstellungen / von Skin abhängen).

    Klar, die Methode von noob_at_pc sollte auch gehen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke allen für die Antworten bisher und sorry für meine später Rückmeldung. Ich bekam keine Benachrichtungen, gleich mal schauen wie man die aktivieren kann...

    Hier der Inhalt meiner sources.xml: https://pastebin.com/7hWkDyST

    Wie man sehen kann, ist der Ordner "Serien" ein Ordner auf dem NFS-Laufwerk: nfs://192.168.178.35/volume1/Filme1/Serien/

    Dieser ist als "TV Shows" definiert und wird rekursiv gescrapt vom TMDb TV Shows Scraper.

    Auf der obersten Ebene (nfs://192.168.178.35/volume1/Filme1/) liegen die Filme, diese Quelle ist als "Movies" definiert und wird nicht-rekursiv (weil die Filme sich ja nicht in Unterordnern befinden und der Unterordner "Serien" ignoriert werden soll) vom Universal Movie Scraper gescrapt.

    In Ordner "Serien" befinden sich die Unterordner je Serie, wie man es ja macht für den Scraper.

    Das Problem ist, dass der Ordner "Serien" selbst schon als Serien-Titel gescrapt wird vom TMDb TV Shows Scraper, was man im Debug-Log auch sehen kann. Hier der entsprechende Auschnitt: https://pastebin.com/SzeaRufV

    Das sieht man auch, wenn man die Information zur Serie in Kodi aufruft und den Pfad sieht, da wird eben jener angezeigt: nfs://192.168.178.35/volume1/Filme1/Serien/

    Die Serie hat dann natürlich keine Epsioden, weil gibt ja keine in dem Ordner. Mittlerweile haut er mir jetzt auch nicht mehr John Wayne Gacy sondern Jeffrey Dahmer rein. :D Der Scraper findet unter dem Titel "Serien" ja 15 Treffer und wählt dann wohl wahllos einen aus.

    Ichn muss also irgendwie verhindern, dass der Scraper den Ordner "Serien" selbst scannt, sondern nur die Ordner darunter. Ich kann ja nicht der erste mit diesem Bug sein, falls es überhaupt einer ist, denn die meisten werden ihre Serienordner in einem Ordner haben.

  • Das Problem ist, dass der Ordner "Serien" selbst schon als Serien-Titel gescrapt wird vom TMDb TV Shows Scraper,

    Den Ordner sieht der Scraper doch gar nicht. Kannst du mal den Info Eintrag für diese ominöse Serie zeigen?

    Ausserdem sehe ich das Du bei "Dateien" nicht den Serienordner hinzugefügt hast sondern nur die beiden Filme Freigaben.

    Mach das gleiche doch mal für den Serien Unterordner und leg dann den Inhalt als Serien fest.

    Die automatische Libreelec Freigabe tvshows lässt du einfach unbenutzt oder löscht sie.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Den Ordner sieht der Scraper doch gar nicht. Kannst du mal den Info Eintrag für diese ominöse Serie zeigen?

    Wo finde ich denn den Infoeintrag? Ich kenne nur die .info Dateien, wenn man außerhalb Kodi scrapt, wo packt Kodi die intern hin?

    Und wieso sieht der Scraper den Ordner "Serien" nicht? Dessen Unterordner mit den eigentlichen Serien werden ja auch gescrapt und sind vorhanden, dort heißen die Episoden-Dateien immer nur s01e01 usw., der Ordnername gibt dann den zu scrapenden Serientitel vor, "Narcos (2015)" z.B. Und den Hauptorder "Serien" scrapt er eben genauso und sucht nach einer Serie namens "Serien", daher kommen die 15 Suchergebnisse dazu im Logfile und eben die eine ominöse Serie zu den "Serienkillern", die aber keine Episoden hat, weil es diese ja nicht gibt.

    Zitat

    Ausserdem sehe ich das Du bei "Dateien" nicht den Serienordner hinzugefügt hast sondern nur die beiden Filme Freigaben.

    Komischerweise sind alle 3 Quellen da, wenn ich in Kodi in die "Files" gehe: Filme1, FIlme2 und Serien. Dort ist dann unter Serien auch keine Geisterserie zu sehen. Im Hauptmenü für die "TV Shows" (also neben "Movies") allerdings schon.

    Wenn ich die Fake-Serie in Kodi lösche, kommt dann im 2. Schritt, wo man die Wahl hat auch die Dateien selbst zu löschen, auch wirklich der Ordner nfs://192.168.178.35/volume1/Filme1/Serien/ zur Auswahl zum Löschen, was ich natürlich tunlichst vermeide.

    Zitat

    Mach das gleiche doch mal für den Serien Unterordner und leg dann den Inhalt als Serien fest.

    Die automatische Libreelec Freigabe tvshows lässt du einfach unbenutzt oder löscht sie.

    Genau das hab ich ja, der Ordner "Serien" ist als Quelle mit Inhalt "Serien" festgelegt und wird ja auch gescrapt vom festgelegten Scraper "TMDb TV Shows".

    Ich stehe echt aufm Schlauch. :/

  • Ich vermute das passiert nicht wenn du die Serien scrapst, sondern wenn du die Filme scrapst....

    ICH würde den Serien Ordner als Unterordner von Volume1 anlegen

    Volume1

    > Filme 1

    > Filme 2

    > Serien

    >> Serie 1

    >> Serie 2

  • Wie Bobbi2021 schon sagt musst du die Freigabe "Serien" in der Hierarchie eine ebene anheben, aktuell hast du es ja so <path pathversion="1">nfs://192.168.178.35/volume1/Filme1/Serien/</path> und daraus solltest du <path pathversion="1">nfs://192.168.178.35/volume1/Serien/</path> machen.

    Dann deine Filme und Serien neu Scrappen und alles müsste fertig sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Volume1 ist eine (Synology-)Festplatte mit einer Partition namens Filme1, Volume2 die zweite Festplatte. Die Filme liegen dort jeweils auf oberster Ebene, also ohne irgendeinen Ordner. Ich ging halt davon aus, das der Universal Movie Scraper, wenn man das rekursive Scrapen deaktiviert, den Unterordner "Serien" ignoriert. Und TMDB TV Shows dann eben nur den Ordner "Serien" scrapt. So ist das alles eingestellt.

    Ich denke euer Vorschlag würde das Problem beheben, also in meinem Fall einen Order "Filme" parallel neben "Serien" zu erstellen. Aber dann 350 Filme neu zu scrapen und die 10-20 falsch gescrapten mühsam zu finden und händisch neu zu scrapen, da werde ich wohl lieber die Fake-Serie behalten. ;)

    Danke für eure Hilfe, gutes Forum!

  • ... Aber dann 350 Filme neu zu scrapen und die 10-20 falsch gescrapten mühsam zu finden und händisch neu zu scrapen, da werde ich wohl lieber die Fake-Serie behalten. ;)

    Hust also ich kann mich mit knapp 540 Filmen nicht beschweren. Wenn mal einer nicht sauber oder sofort erkannt wurde lag das bisher immer am fehlerhaften Namen / nicht eindeutigen Namen. Gerade mit den Ganzen Neuverfilmungen. Die Fehler raus zu bekommen fand ich jetzt auch alles andere als schwer. Selbst mein Frauchen macht das, irgendwas groß händisch machen muss ich da nie.

    Seit eh und je ein Ordner für Serien, einer für Filme und jeder Film in seinem eigenen Ordner. Ist einfach das Idealste, war schon zu WMC Zeiten so [ay]

    nur um etwas die 'Angst' vor dem Schritt zu nehmen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ne den allerdings nicht. Standard Kodi Einstellungen -> The Movie Database Python.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Knotte

    Warum neu scrapen?

    Kannst du die nicht von einem Ordner in den anderen verschieben?

  • Warum neu scrapen?

    Kannst du die nicht von einem Ordner in den anderen verschieben?

    Anderer Pfad heißt Datenbank neu aufbauen, wenn ich mich nicht irre. :/

    ne den allerdings nicht. Standard Kodi Einstellungen -> The Movie Database Python.

    Bin jetzt auch mal wieder auf den umgestiegen, da deutlich schneller und hat tatsächlich bis auf 3 Filme alles gefunden, laut Event Log, und dort musste ich nur die Dateinamen noch mal ausbessern. Hatte ich schlechter in Erinnerung vom letzten vollen Scan.

    Ach ja, das Problem ist damit auch behoben. :S

  • Datenbank neu aufbauen geht allerdings erheblich schneller als neu srapen....

    wobei der Pfad in den Einstellungen auch manuell geändert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!