Scrapping auf Fire TV Stick weniger optimal...

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet bisher schöne Feiertage. Lange Zeit habe ich das Forum nur lesend verfolgt, weil ich die meisten meiner Probleme bereits durch die hier veröffentlichten Infos beheben konnte. Jetzt bin ich aber an einen Punkt gekommen, wo ich doch einmal direkt Hilfe benötige:

    Wir haben meinem Vater einen Fire TV Stick geschenkt, den ich gerade einrichte, damit er über diesen auf unser Netzwerk (wohnen in einem Haus) und unsere Medien-Sammlung zugreifen kann. Das gestaltet sich mehr nervig als komfortabel. Das größte Problem stellt das Scrappen der Serien dar - was in meinen Augen im Vergleich zu meinen Sony-TV mit Android, auf dem ich seit Jahren ebenfalls Kodi verwende und dort mittlerweile bei Version 19.4 angekommen bin, teilweise katastrophal ist.

    Auf meinem TV nutze ich noch für Serien das Addon TVDB (noch ohne New, Python und v4), was ich sehr gerne nutze. Wenn ich eine neue Serie hinzufüge ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles richtig erkannt wird - meist muss ich nur das Bild ändern. Wenn das System doch einmal nicht genau weiß, welche Version der Informationen es nehmen soll, bekomme ich ein Auswahlfenster angezeigt, wo entsprechende relevante infos mit "de" gekennzeichnet sind.

    Auf dem Fire TV Stick mit Kodi 20 RC 1 (19 war dort einfach zu zäh), wird teilweise wild zusammen gewürfelt - der Haupttext ist in Deutsch, aber die Episodenbeschreibung englich (oft bei TMDB). Einen anderen Scrapper genutzt, ist es nicht selten genau anders herum. So viel händisches Nachbessern kenne ich auf meinem Sony-TV nicht. Nicht einmal annähernd. In den Addon-Einstellungen habe ich überall alles was möglich war auf deutsch gestellt. Daran kann es also nicht liegen.

    Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das alte TVDB-Addon auf den Stick zu bekommen? Oder hätte jemand eine Idee, wie ich die Erkennung verbessern kann?

    Ich habe den Post bewusst im allgemeinen Forum gepostet, da ich es jetzt nicht für ein spezifisches Problem des Sticks gehalten habe. Wenn es doch so ist, bitte verschieben.

    Besten dank schon mal

    Lapje

  • Auf meinen 7 FireTVs läuft 19.4 mit diesen Einstellungen zur vollsten Zufriedenheit

  • Danke für die schnelle Antwort...

    Ich nutze die gleichen Einstellungen, lediglich der erste Punkt auf dem ersten Bild mit den Ausgewählten Ordner habe ich aktiviert - ändert nicht wirklich etwas. Besonders schlimm ist es bei Anime...

  • Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das alte TVDB-Addon auf den Stick zu bekommen? Oder hätte jemand eine Idee, wie ich die Erkennung verbessern kann?

    Wo liegen denn die Daten? Wenn alles auf deinem TV sauber gescrapet ist, dann kannst du von dort aus einen Export in NFO-Dateien starten. Dann wird das, was in deiner DB steht, in die entsprechenden Dateien neben den Videodateien in eine NFO-Datei exportiert.

    Auf einem anderen Client kannst du dann von der gleichen Quelle den Scraper auf "NFO only" stellen, dann liest das andere Kodi nur die NFO Dateien ein. Wenn du bei dem Export auch noch die Bilder (Cover und Fanart) exportierst, dann sind sogar die Bilder identisch

    Wisse aber, dass das auch ein wenig Speicherplatz auf dem Speicher belegen wird.

    So würdest du dir aber das erneute Scrapen sparen.

    Ich mache das schon seit Jahren so. Ich habe ein Kodi mit dem ich ausschließlich Scrape. Dann exportiere ich die Daten, kopiere sie auf mein NAS und alle meine anderen Clients greifen dann auf die Quelle via "NFO only" zu.

    Ich könnte auch eine MySQL aufsetzen, möchte ich aber nicht, da ich eigentlich wirklich nur einen Client habe ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • oK
    Ich war etwas kurz mit meiner Antwort
    Ich scrape mit dem tinymediamanager. Am PC, dann liegen die nfo Dateien im jeweiligen Ordner. Und scrape dann in Kodi nur mit NFO only.. durch den Einsatz der MariaDB ist es egal welcher Client scrapt, die Daten liegen dank [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] dann in der DB und jeder Client hat die Daten dann.
    Das funktioniert auch ohne Datenbank. Dann muss aber jeder Client scrappen.
    Vorteil ohne Datenbank ist, das jeder Client einen eigenen Status hat ob gesehen, angefangen oder noch nicht gesehen.
    Ist aber aach ein Nachteil, denn man kann den Film, die Serie dann am nächsten TV nicht einfach weiterschauen
    Bei Serien empfehlen ich noch das Addon up next

  • Ich sehe hier immer wieder Antworten, die nicht personen-bezogen sind. Der TE sagt ganz klar

    und das meine Fähigkeiten zumindest aktuell etwas übersteigt...

    Also sieht er sich aktuell nicht in der Lage eine MySQL oder MariaDB zu betreiben und zu pflegen. Wenn ein Fehler auftritt wüsste er sich aktuell nicht zu helfen.

    Dann schlägst du ihm eine weitere Software vor, in die er sich auch erst noch einarbeiten muss:

    Ich scrape mit dem tinymediamanager. Am PC

    Dazu kommt, dass das hier z. B. so, wie du es hier gesagt hast, einfach falsch ist:

    durch den Einsatz der MariaDB ist es egal welcher Client scrapt, die Daten liegen dank [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] dann in der DB und jeder Client hat die Daten dann.

    Nur durch den Einsatz einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und der darin konfigurierten Verbindung zu einer MariaDB oder MySQL ist noch lange nicht egal welcher Client scrapt. Der Client, der Scrapt muss auch die Quellen vom Speicher einegetragen haben. Ohne Quelle weiß Kodi gar nicht, welche Dateien zum Scrapen überhaupt zur Verfügung stehen. Die Konfiguration einer MySQL ist nur ein auslagern der Datenbank auf eine zentrale Stelle im Netzwerk. Eine Datenbank ist noch lange keine Quelle für das Scrapen. Die Quelle für das Scrapen von Filmen oder Serien ist immer noch der Speicher auf dem die Videodateien liegen und das ist nicht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml verankert.

    Ich kann ohne weiteres bei 10 Kodi Clients nur einem Client die Quellen (mein NAS) eintragen. Dann kann kein anderer Client Scrapen. Es kann dann nur der Client Scrapen, der auch die Quellen in der sources.xml eingetragen hat. Alle anderen Clients lesen einfach nur eine Datenbank, die von einem "Master"-Client gefüllt wird.

    Dann frage ich mich, was du uns damit sagen möchtest:

    Das funktioniert auch ohne Datenbank. Dann muss aber jeder Client scrappen.

    Kodi hat IMMER eine Datenbank. Falls du mit "Datenbank" eine "zentrale Datenbank" meintes (MySQL), dann musst du das dem User, der die Funktion nicht kennt, auch genau so sagen. Ansonsten muss man auch hier sagen, dass die Aussage, so wie sie dort steht, falsch ist. Kodi kann nur scrapen, wenn es eine Datenbank hat. Wenn es keine MySQL Datenbank ist, dann ist es technisch gesehen eine lokale SQL Datenbank. Aber eine von beiden MUSS im Einsatz sein. Um das anlegen der lokalen kümmert sich Kodi selbst.


    Hier vermute ich wieder, dass du meinst, dass "ohne Datenbank" wieder "ohne MySQL" gemeint ist.

    Vorteil ohne Datenbank ist, das jeder Client einen eigenen Status hat ob gesehen, angefangen oder noch nicht gesehen.
    Ist aber aach ein Nachteil, denn man kann den Film, die Serie dann am nächsten TV nicht einfach weiterschauen
    Bei Serien empfehlen ich noch das Addon up next

    Auch das ist nicht ganz richtig. Ich kann in einer MySQL Datenbank auch mehrere User anlegen. In Kodi kann ich mehrere Profile anlegen, die alle ihre eigenen [definition='2','1']advancedsettings[/definition] haben. Je nach Client oder User mit seinem Profil kann ich hier auch ohne weiteres pro Client jeweils einen unterschiedlichen Status haben.

    Aber....unabhängig von allem was hier richtig, falsch oder schlecht ausgedrückt ist...sagt der TE, dass er keine MySQL einsetzen möchte, weil er es nicht kann. In wie fern hilft ihm dann eine Aufzählung von Features für eine Technik, die er weder einsetzen kann noch möchte?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Lapje, hast du die Probleme beim scrapen nur mit Serien, oder auch mit Filme? Selbst habe ich auch FireTV-Geräte, und kenne die von dir beschriebenen FireTV spezifischen Scraping-Probleme nicht - meine Geräte verhalten sich identisch. Allerdings habe ich nicht so viele Serien und gar keine Animes. Ist für mich auch technisch nicht plausibel, wieso sich da ein Stück Code (sei es Python oder komplilierter C++ Code) auf FireTV anders verhalten soll, als auf anderen Geräten. Insbesondere wundee ich mich über:

    Auf dem Fire TV Stick mit Kodi 20 RC 1 (19 war dort einfach zu zäh),

    Ich nutze 19.4. Gerade bei Problemen mit altbewährten Features (wie "normales" Scrapen) würde ich auch nicht empfehlen auf eine 20er Version zu gehen.
    Wenn

    der Haupttext ist in Deutsch, aber die Episodenbeschreibung englich (oft bei TMDB). Einen anderen Scrapper genutzt, ist es nicht selten genau anders herum.

    Mit anderem Scraper meinst du z.B. TVDB? Hast du mal geprüft im Web-Browser, ob im Webauftritt von TVDB und TMDB jeweils die deutsche Beschreibung vorhanden ist? Jeder Scraper muss bzgl. Sprache auch separat konfiguriert werden. Meines Erachtens ist das auch nicht ganz glücklich gelöst von Kodi und typischerweise wird man da auch die Sprache 2 Mal einstellen.

    Zudem kommt noch hinzu, dass bei Scraper-Wechsel, oder Wechsel der Einstellungen (und sogar bei Wechsel von Medien-Dateien, ohne Änderung de Dateinamen) Kodi Informationen nicht neu scrapt. Das ist für mit Kodi unerfahrene Nutzer oft überraschend.

    Ließen sich deine Beobachtungen vielleicht auch erklären mit: aus irgend einem Grunde wurde Scrapen mal abgebrochen. Versucht EInstellungen/Scraper zu korrigieren. Scrapen wieder aufgenommen -> Ergebnis - Mischmasch ... ?

    Ein (möglichereweise) FireTV spezifisches Problem sah ich zuletzt in der Tat. Kodi meldet offenbar an das OS während des Scrapens nicht, dass es nicht in den Hintergrund geschickt werden soll oder gar abgeschaltet. Damit kann eine (sehr) lange Scraping-Session abgebrochen werden. Beim Sehen meldet Kodi aber erfolgreich beim OS an, dass es im Vordergrund bleiben soll. Ich behalf mir damit, zuerst Bibliothek aktualisieren auszuwählen, und dann parallel einen Film abzuspielen.

    Vielleicht hilft da auch "unhörbarer Signal ausgeben" zu aktivieren - ist laut Hilfetext zwar für AVRs, aber möglicherweise merkt halt auch das OS automatisch, dass da eine App noch was an den User ausgibt, und jetzt gefälligst nicht beendet werden soll.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Leute, Leute, nicht in die Haare bekommen, ist Weihnachten...;-)

    @DaVu
    Ich kenne mich als Informatiker schon mit Datenbanken aus, wüsste aber nicht, wie ich das in dem spezifischen Fall lösen sollte. Darüber hinaus sollte es auch eine "einfache" Lösung sein, da ich ja auch nicht immer bei meinem Vater nachkorrigieren will. Mich hatte es nur erstaunt, dass das alles mit der alten Version des TVDB-Addon geklappt hat und die neuen bei mir solche Probleme machen. Auch das zwei Sprachen durcheinandergemischt werden, während auf dem Android-TV bei den gleichen Serien alles direkt richtig gemacht wird, fand ich ein wenig seltsam.

    Das mit den info-Dateien wäre eine Idee. So ähnlich läuft es bei mir auch mit den Filmen - womit sich auch die Frage von @buers beantortet. Die Filme scrappe ich mit dem Ember Media Manager, entsprechende Informationen werden dann zu den Dateien geschrieben. Ich weiß nicht mehr warum, ist schon ein paar Jahre her, aber Serien scrappen funktionierte mit dem Tool nicht so gut, daher habe ich die immer mit den "Onboard-Werkzeugen" von Kodi gemacht. Aber wie gesagt, das wäre eine Möglichkeit.

    Der Speicherplatz spielt dabei keine Rolle, die Filme und Serien liegen auf einer DS420j von Synology - Platz ist da genug vorhanden. Der Vorteil dabei ist auch der, dass ich nicht immer alle Inhalte auf dem NAS halte, sondern auf externe USB-Platten sichere und bei Bedarf wieder zum Schauen aufspiele. Dann wären die Infos ja auch direkt mit dabei. Bei den Filmem klappt das ganz gut.

    Hättest Du ein Stichwort für mich, mit dem ich mich darüber mal schlau machen könnte? Ich habe bei meiner (kurzen) Suche nur Anleitungen gefunden, ein generelles Backup der DB zu machen...

    @buers
    Vielleicht greifen die neuen Addons doch auf andere Datenbanken zu oder deren Abfragen sind anders gestaltet. Mit den Sprachen habe ich schon genau geschaut und kontrolliere das bei jeder neuen Quelle separat - nicht selten wurden die Einstellungen nämlich nicht übernommen. Aber die Einstellungen sind meist identisch zu den auf meinem Android-TV.

    Das mit dem Mischmasch ist wirklich so, da sind auch keine "alten" Infos übrig, da die Texte schon unterschiedlich sind, da wurde definitiv etwas neues eingefügt.

    Viele Dinge aus Deinem Bericht habe ich die Tage zu genüge kennengelernt - zum Beispiel das Abschalten des Sticks. Der Bildschirmschoner kann zwar deaktiviert werden, das generelle Abschalten aber nicht - zumindest nicht so einach. Per ADB soll das gehen, aber das Vorgehen besitzt ja durchaus einen Sinn, deswegen will ich es nicht grundsätzlich deaktiveren. So muss daran gedacht werden, min. alle 15 Minuten was auf der FB gedrückt werden muss.

    NACHTRAG:

    So, ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, mit der ich über das Exportieren der DB die einzelnen Infos als Dateien in die Ordner bekommen habe - sieht jetzt natürlich etwas chaotisch darin aus, aber damit werde ich als bekennender Neurotiker wohl leben müssen..;-)

    Was ich aber nicht gefunden habe: Muss ich die DB jetzt jedes Mal exportieren oder kann ich Kodi irgendwo anweisen, die Informationen direkt in die Ordner zu schreiben?

    Besten Dank!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapje (26. Dezember 2022 um 14:21) aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Leute, Leute, nicht in die Haare bekommen, ist Weihnachten...;-)

    Macht hier auch niemand ;)

    Ist doch nur ein normales Gespräch. Zugegeben klingt mein Ton manchmal etwas hart, ist aber niemals so gemeint ;). Ich bin halt einfach nur ein ehrlicher Mensch, der das sagt, was er denkt .

    NACHTRAG:

    So, ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, mit der ich über das Exportieren der DB die einzelnen Infos als Dateien in die Ordner bekommen habe - sieht jetzt natürlich etwas chaotisch darin aus, aber damit werde ich als bekennender Neurotiker wohl leben müssen..;-)

    Was ich aber nicht gefunden habe: Muss ich die DB jetzt jedes Mal exportieren oder kann ich Kodi irgendwo anweisen, die Informationen direkt in die Ordner zu schreiben?

    Vielleicht habe ich es verpasst, aber .... liegen deine Filme in ihren eigenen Film-Ordnern? Wenn ja, dann finde ich das gar nicht so chaotisch. In einem Ordner sollte dann

    • die Filmdatei
    • die NFO-Datei
    • verschiedene Bilddateien (Cover, Fanart, restliches Artwork)
    • ein versteckter "Actors"-Ordner mit den Thumbs der Schauspieler

    liegen

    Leider musst du, wenn du neue Filme hinzugefügt hast, die Datenbank immer wieder exportieren. Sofortiges exportieren ist bei Kodi nicht vorgesehen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um die Filme ging es ja nicht, da habe ich das über den Ember Media Manager schon so gemacht. Bei den Serien wollte ich aber nicht jede Folge in einen eigenen Ordner legen - sondern Staffel für Staffel. Das hat bei dem Programm Probleme gegeben meine ich mich zu erinnern.

    Mit Kodi wurde jetzt der Datei-Namen des Videos für alles herangezogen, scheint zu funktionieren. Wenn ich Videos da rauskopieren will muss ich in Zukunft eben über die Win-Suchfunktion gehen.

    Ich habe mir zwischenzeitlich auch mal aufgrund des Posts von @Pilot188 den TinyMediaManager geladen. Vom Aussehen her gefällt mir dieser schon besser als der Ember...und 10 Euro für den Anfang sind in ebenfalls in Ordnung. Ich schau mir das Programm mal an und vielleicht kann ich das ganze dann so umsetzen...

  • Ah...Serien. Ok.

    Da kenne ich mich mit Ember auch zu wenig aus um da was sagen zu können. Wenn man die Kodi Scraper verwendet, dann empfiehlt es sich auch die Staffeln in einzelne Ordner zu legen. Wenn Ember sich da anders verhält, dann gut. Ich habe noch nie was anderes zum Scrapen genommen als Kodi selbst.

    Ich habe die einzelnen Episoden meiner Serien aber auch recht "stumpf" genannt. Das ist bei mir immer nach dem Schema:

    S<nummer_der_staffel>E<nummer_der_episode>.ext

    Also zum Beispiel:

    S01E01.mkv

    Mehr enthält mein Dateiname nicht.

    Den Namen der Episode habe ich außen vor gelassen. Der wird mir dann in Kodi angezeigt. Ansonsten habe ich als übergeordnete Ordner einen für die Serie an sich und dann jeweils einen Ordner für die Entsprechende Staffel der bei mir entweder:

    • S01
    • Season01

    oder

    • Staffel01

    heißt.

    Damit hatte ich noch nie Probleme mit den Kodi Scrapern.

    Ist aber auch alles gut im Kodi Wiki dokumentiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Staffeln hatte ich ja in einzelnen Ordner - Staffel 01, Staffel 02 usw...manche legen die Folgen aber noch in einzelne Ordner, was mir aber dann wegen der Handlichkeit zu schlecht war. Die Dateien mache ich auch immer mit *Serie* - S01E01 - *Folgentitel*.

    Jetzt habe ich natürlich dann im Staffel-Ordner 4 mal so viele Dateien...^^

  • Jetzt habe ich natürlich dann im Staffel-Ordner 4 mal so viele Dateien...^^

    Ja, das ist korrekt. Das ist dann halt so ;)


    manche legen die Folgen aber noch in einzelne Ordner, was mir aber dann wegen der Handlichkeit zu schlecht war

    Ist auch so nicht dokumentiert:

    https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows
    https://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Episodes

    Da ist nirgends von die Rede, dass man Episoden in seine eigenen Ordner legt. Davon habe ich auch noch nie gehört. Der Staffel-Ordner selbst ist ja schon optional. Gerade wenn man die Kodi Scraper nimmt, dann sollte man auch darauf achten, dass die empfohlene Dateistruktur eingehalten wird.

    Wenn du natürlich was anderes nehmen möchtest (Ember, TMM), dann spielt das ggf. weniger eine Rolle. Ich finde halt nur, dass du dir die 10 Euro sparen könntest, Denn Kodi macht das eigentlich schon ziemlich gut ;)

    Ist aber natürlich im Endeffekt deine Entscheidung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du natürlich was anderes nehmen möchtest (Ember, TMM), dann spielt das ggf. weniger eine Rolle. Ich finde halt nur, dass du dir die 10 Euro sparen könntest, Denn Kodi macht das eigentlich schon ziemlich gut

    Nur bei mir mal wieder nicht ;)

    Ich sehe den Vorteil darin, nicht jedes mal die Infos exportieren zu müssen - habe bis jetzt nur die Möglichkeit in den Einstellungen gefunden und bei denen ird immer die gesamte DB abgearbeitet - was auch wieder dauert.

    Wie dem auch sei: Ich hoffe dass sich mein Problem damit gelöst hat und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Hilfe....habe wieder einiges dazugelernt..;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!