NUC mit was dran für DVB-S2?

  • Ok, dann macht das doch Sinn. Auch und sowieso in Bezug auf eine NUC, wegen des USB Tuners den es zu vermeiden gilt.

    Danke für die ausführliche Erklärung!

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Erstmal gings ja darum, die beste Loesung fuer "freies" Fernsehen (ASTRA) zu finden, also eben nicht bezahltes streaming vom Internet. Das laesst sich sowieso schlecht vergleichen, weil die Blumensträuße verschieden sind. Also liebre bloss pro/cons PCIe/USB/SATIP vergleichen.

  • „freies Fernsehen via Astra“ war für mich in dem Moment gestorben, als HD+ kam. Also Geld bezahlen um werbefinanziertes TV mit HD Werbung zu sehen. Um das mit Digibit und TVH zu realisieren fehlen mir auch noch Zeit und Nerven.

    Lehmden1 hat die technischen Vorteile von Sat>IP auf den Punkt gebracht!

  • Mehrere Sender auf einen Transponder gleichzeitig verfügbar machen? Oder gar den gleich Stream mehreren Klienten gleichzeitig weiter geben?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich verkomplizier das ganze jetzt noch mal ein bisschen:

    Wenn man eine S905 Box inkl. Sat Tuner hat dann kann man mittels der Linux Software minisatip genau das selber machen wie mit dem Digibit Twin, halt nur mit einem Tuner.

    Eingebauter Sat tuner, oder einfach USB tuner ? Wenn nur USB, was ist dann der Grund fuer S905, Preis ?

  • Eingebauter Sat tuner, oder einfach USB tuner ? Wenn nur USB, was ist dann der Grund fuer S905, Preis ?

    Verkomplizier es bitte nicht unnötig. Es geht mir nur um den technischen Vergleich, pro contra Digibit, oder TVH mit minisatip. Sind die Möglichkeiten die gleichen? Von DLNA sehe ich jetzt mal ab, das interessiert mich nicht. Ich will nur sicher sein können, ob ein Digibit Sinn macht zu kaufen, oder ob minisatip/TVH das vielleicht OOTB können und ich mir einen Energiefresser zusätzlich sparen kann oder eben nicht.

    Wer hat dazu verlässliche Informationen?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Naja, zum Energieverbrauchsvergleich waere es halt hilfreich, explizit eine hardwareconfig ranziehen zu koennen fuer S905 mit SAT tuner. Ausserdem bin ich auch neugierig was da eine bekanntermassen funktionierende Variante ist. Gibt ja kleine STBs mit ARM drin und SAT tuner drin, fuer 30 Euro, billiger als ein digibit twin. Konnte aber nicht rausfinden, ob es da wirklich was gibt, was von minisatip unterstuetzt wird in der preisklasse.

    Ansonsten: minisatip+TVH macht auch nur sinn, wenn das eine zwei-box Loesung ist: Eine Kiste mit SAT tuner und minisatip, und eine zweite kiste mit TVH. Wenn Du nur eine Einkistenloesung willst, dann muss die Kiste ja SAT tuner haben, und dann TVH auch direkt den SAT tuner anzapfen.

  • minisatip+TVH macht auch nur sinn, wenn das eine zwei-box Loesung ist: Eine Kiste mit SAT tuner und minisatip, und eine zweite kiste mit TVH. Wenn Du nur eine Einkistenloesung willst, dann muss die Kiste ja SAT tuner haben, und dann TVH auch direkt den SAT tuner anzapfen.

    Jein. Wenn ein Digibit mehrere Sender auf einem Transponer ermöglicht, geht es nicht nur darum. Wenn minisatip das auch kann, ja.

    Das gilt es jetzt aber noch raus zu finden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Mir wäre nicht bekannt, wie. Also ich denke eher nein, vielleicht weiß das aber jemand besser als ich und ich war die ganzen Jahre nur zu doof das richtig einzurichten. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ja das kann tvheadend. hat (ich behaupte) nichts mit dem TVTuner zu tun. Zumindest ging das bisher mit allen die ich hatte - ob TBS, Digital Devices oder Hauppauge.

    Aber der PvD kann uns das genau erklären behaupte ich.

    Du brauchst aber leider pro Sender dennoch 1 Tuner. Einzige Vorteil somit 1 Kabel an Twin Tuner dennoch 2 Sender gleichzeitig möglich.

    So zumindest meine Erfahrung aber da muss mehr gehen...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Um die Info abzurunden - auch meine Erfahrung mit Hauppauge Dual Tuner USB - kann wirklich nur 2 Sender gleichzeitig verarbeiten (mit der eigenen SW jedenfalls), selbst wenn die Transponder passen würden. Enigma2 Receiver hingegen haben kein Problem mehrere Sender des gleichen Transponders mit einem Tuner zu nutzen, inkl. Streamen als Transport-Stream.

    Frage mich allerdings, ob das bei der Hauppauge an der HW oder an der SW liegt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (28. Oktober 2023 um 15:01)

  • muss software sein. Mit TVMosaic konnte ich bspw. RTL, RTL2 und SuperRTL gleichzeitig aufnehmen und nen weiteren gucken. Und alles nur mit einem Kabel an einem Tuner von 2 (kein unicable)


    Ich denke wir warten mal auf PvD, der hat da wirklich Ahnung von und kann es uns erklären und diese Halbwahrheiten hier mal aufräumen :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kann TVH nicht gleichzeitig mehrere Programme aus einem Transponder streamen und/oder aufnehmen ?

    Sobald Streaming im Spiel ist (IPTV, m3u, DLNA usw.) geht nur ein Programm pro Stream, da nur ein Programm pro Stream enthalten ist. Bei DVB und nur bei DVB sind mehrere Programme auf einem Transponder. Eine DVB Tunerkarte (egal ob PCIe, USB oder SAT>IP) liefert stets den kompletten Transponder, aus dem das TV Backend dann das gewünschte Programm rausfiltert. Deswegen kann man mehrere Programme mit einem einzigen Tuner aus einem Transponder gleichzeitig anschauen/aufnehmen. Allerdings braucht man für DVB eine spezielle Softwarelösung wie etwa TVHeadend, DVB-Viewer und Co. Streaming hingegen funktioniert auch ohne derartige Spezial- Software, z.B einfach in VLC oder Windows Media Player. Das ist eben eine der Stärken von SAT>IP. Es kann beides bedienen, DVB und Streaming, sogar gleichzeitig, wenn mehrere Tuner existieren. TVHeadend u.Ä. können mit Hilfe eines DVB Tuners aus einem DVB Transponder durchaus mehrere Streams gleichzeitig erzeugen. Das sind dann aber jeweils "normale" Streams, in denen wieder nur ein einziges Programm steckt.

    Du brauchst aber leider pro Sender dennoch 1 Tuner. Einzige Vorteil somit 1 Kabel an Twin Tuner dennoch 2 Sender gleichzeitig möglich.

    Nein, dem ist nicht so. Du brauchst 2 Tuner um zwei völlig unabhängige Sender zu schauen, ja stimmt. Sind beide Sender aber auf ein und demselben Transponder, brauchst du nur einen Tuner um beide Sender zu schauen. Wenn du also beispielsweise ZDF HD und ZDFneo HD gleichzeitig schauen/aufnehmen willst, reicht ein Tuner aus, da beide Sender auf demselben Transponder sind. Mehrfach Tuner Karten machen das völlig selbstständig.

    Auch das mit dem Kabel stimmt so nicht, zumindest nicht bei SAT Empfang. 1 Kabel am Twin Tuner bedeutet ebenfalls ein starke Einschränkung. Es gibt vier verschiedene DVB-S Bereiche, jeweils Low und High mit vertikaler und horizontaler Polarisierung. So lange du nur ein Kabel hast, kannst du damit auch nur Transponder aus einem der vier Bereiche empfangen. Der zuerst getunte Transponder bestimmt, welcher Bereich in dem jeweiligen Kabel verfügbar ist. Generell braucht man für jeden DVB-S Tuner ein eigenes Kabel, wenn man ihn unabhängig nutzen will. Daran ändert auch SAT>IP nichts.

    Dabei gibt es drei Optionen. Zum einen, häufig bei kleineren Anlagen verwendet, gibt es LNB mit eingebautem Multiswitch für 2 bis 8 Tuner an einer Schüssel. Hier gehen dann 2-8 Kabel vom LNB zu den jeweiligen Tunern. Daneben gibt es externe Multiswitche. Da gehen genau 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch, eben jene 4 Bereiche. Der Multiswitsch kann dann bis zu 64 Tuner über eine Schüssel versorgen, braucht aber eben für jedem Tuner ein Kabel vom Multiswitch zum Tuner.

    Um diesen Kabelverhau zu minimieren gibt es seit geraumer Zeit auch Unicable. Da werden 4, 8 oder mehr Ausgänge auf verschiedenen Trägerfrequenzen über ein und dasselbe Kabel geschickt. Der Tuner muss Unicable unterstützen (tun wahrlich nicht alle) und man muss im Treiber o.Ä. einstellen, welcher der Frequenzbereiche für den jeweiligen Tuner gültig ist.

    Auch ein SAT>IP Router benötigt pro eingebautem Tuner ein eigenes Kabel. Mein Triaxx TSS 400 hat 4 Tuner und auch 4 Anschlüsse für SAT Kabel. Allerdings ist der TSS 400 Unicable fähig. Deswegen führt bei mir nur ein Kabel vom Unicable- LNB zum TSS 400. Einer der 4 Eingänge lässt sich auf Unicable umschalten, weswegen hier nur ein Kabel dran hängt, aber alle 4 Tuner völlig unabhängig arbeiten können. Bei einer ebenfalls Unicable tauglichen Digital Devices Cine S2 PCIe Dual Tuner Karte muss man bei Unicable Betrieb das eine Kabel per Splitter an beide Antennenanschlüsse führen.

    SAT ist da leider ziemlich kompliziert.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ob das bei der Hauppauge an der HW oder an der SW liegt.

    Zu 100% an der Software. Ich hatte früher auch mal eine Hauppauge Karte. Damit konnte man mit einer vernünftigen Software alle Sender eines Transponders mit nur einem Tuner gleichzeitig nutzen. Die Software ist nur nicht in der Lage oder Willens das zu unterstützen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Spoiler anzeigen

    Ob du magst oder nicht, das IST so ... Meine Aussagen waren reine Wiedergaben von Tatsachen in aktuell vorhandenen TVHeadend und DVBLogic / TV Mosaic Umgebungen ... aber bums :)

    Da sollte nicht darstellen was wirklich technisch möglich ist ... es hängt definitiv an der Software und der richtigen Konfig ... wie du ja richtig erklärt hast.
    jetzt bleibt immernoch die Frage - ob und wie funzt da was mit tvheadend. Theorie bringt halt gerade nicht viel für den Threadersteller.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. Oktober 2023 um 16:45)

  • In MediaPortal war es damals so, vielleicht auch heute noch, dass mehrere Sender eines Transponders gleichzeitig gingen an einem Tuner.

    Hat man zB RTL aufgenommen, wurden im EPG die Sender ausgegraut, die man nicht tunen konnte und alle die noch gingen, waren heller dargestellt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • muss software sein [wenn man mit einem Tuner nicht mehrere Sender des selben Transponders "verarbeiten" kann]

    Wird schon stimmen. Dass der gesamte Transponder getunt wird, ist klar. Ich sah halt noch die Möglichkeit, dass der USB-Stick einfach nicht mehr Daten, als die eines Senders pro Tuner weitergibt. Die Vermutung auch, weil ich beispielsweise Aufnahmen mit unabhängigen Instanzen des Hauppauge Tools wintvrec machte. Wieso sollte es den Rechner kümmern, ob da zwei oder drei Instanzen gleichzeitig laufen. Oder die Instanzen das gegenseitig abprüfen?

    Kann aber schon sein, dass da noch andere SW-Komponente auf dem Rechner dazwischen hängt, die da eine Limitierung hat. Kann das auch momentan nicht prüfen. (Wenn es sich um die Firmware im Stick handelt, hätte ich das in meiner vielleicht nicht ganz eindeutigen Fragestellung zur HW gezählt.)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!